Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, die Erde schert sich einen Dreck um die Menschheit...

Der größte Virus ist der Mensch.

71VRN7VJW7L._SY445_.gif
 
  • Danke
Reaktionen: braini und Farron
hellmichel schrieb:
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wie man sich dagegen wehrt. Die App trägt mit Sicherheit dazu bei, schneller zur Normalität zurück zu kehren.
Und ich kann nicht verstehen, dass man sich so eine App freiwillig auf sein Handy lädt.
Bin leider in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht so firm und mir ist bewusst, dass es regionale Unterschiede gibt und auch geben wird (siehe Tönnis und Göttingen) aber; wenn man den offiziellen Zahlen der Fernsehsender glaubt (und auch hier gibt es Unterschiede) dann haben wir in D etwa 6000 aktive Infizierte.
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit einem von diesen 6000 Menschen für mindestens 15 Minuten (warum eigentlich 15 min. ?) zu begegnen?
Und wer nur im Berufsverkehr in Bus und Bahn unterwegs ist, könnte sich die Prozentzahl auf diese Orte herunter rechnen.
Wie auch immer, ich behaupte mal, dass diese Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist.
20 Millionen und monatlich weitere 2 - 3 Millionen einfach mal großzügig unter die nicht ganz Armen geworfen.
Mann, was hätte ich mit einem Zehntel der Summe alles anfangen können ? 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sundilsan, hellmichel, braini und eine weitere Person
Die 6000 sind doch nicht das Problem. Die bisher Nicht-Erkannten sind es.
Aber dir das alles nochmal von vorne zu erklären, führt zu weit.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, hellmichel und HerrDoctorPhone
braini schrieb:
Sollten die Fallzahlen in Deutschland ansteigen, wird diese App das nicht verhindern.
braini schrieb:
Ich will gar nicht nachdenken was passiert, wenn Großveranstaltungen im Herbst wieder zugelassen werden.
Da sieht man deinen Konflikt sehr schön. Einerseits machst du dir (gut möglich sogar sehr berechtigt) Sorgen um eine zweite Welle, andererseits weigerst du dich anzuerkennen, dass mit APP-unterstütztem Contact Tracing genau solche ansteigenden Fallzahlen vermieden werden könnten - wenn möglichst alle mitmachen würden.
Es ist übrigens kein technisches Problem, dass die deutsche App eine deutsche Insellösung ist und die Schweizer App eine Schweizerische und so weiter. Technisch sind die kompatibel miteinander. Das Problem sind die unterschiedlichen rechtlichen Regelungen. So sagen beispielsweise die Schweizer, dass sie ihre Kontakt-IDs nur dann an Deutschland weitergeben dürfen, wenn Deutschland so wie die Schweiz die Freiwilligkeit und Diskriminierungsfreiheit gesetzlich geregelt hat.
Technisch völlig inkompatibel sind nur die Franzecken.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und HerrDoctorPhone
josifi schrieb:
Die 6000 sind doch nicht das Problem. Die bisher Nicht-Erkannten sind es.
Da wird dir auch die App nicht helfen. Merkste selber, oder ?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sundilsan, HerrDoctorPhone und braini
@Farron
Doch. Das ist der Sinn der App. Merkste was?
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
josifi schrieb:
Doch. Das ist der Sinn der App
Ich fürchte, du hast die Arbeits- und Funktionsweise der App nicht verstanden. Aber egal ...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und braini
@Farron
Ich denke schon, dass ich es verstanden habe...😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwe75 und HerrDoctorPhone
Ich merke nur, dass ein User hier plump und penetrant versucht, andere zu dieser App zu nötigen.
Es wird aber auch in dessen Leben garantiert Dinge geben, die er kategorisch ablehnt,
ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Sein Verhalten erinnert mich an Autoverkäufer und Versicherungsvertreter.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
josifi schrieb:
Die 6000 sind doch nicht das Problem. Die bisher Nicht-Erkannten sind es.
Farron schrieb:
Da wird dir auch die App nicht helfen. Merkste selber, oder ?
Da liegt dein Denkfehler, Farron. Wenn die Nichterkannten die App nutzen und unter irgendwelchen Umständen (Symptome etwa) dann doch mal den Test machen und damit dann nicht mehr unentdeckt sind, kann man dank der App viele von deren Kontakten anonym und frühzeitig warnen. Wenn die Gewarnten dann folgerichtig handeln und sich selbst isolieren und ebenfalls testen lassen, werden die bisher nicht nachvollziehbaren Infektionsketten, die die bisher so hohe Dunkelziffer ausmachen, auf einmal transparent, und insbesondere unterbrochen bzw. wenigstens abgeschwächt. Nur so kann man ein Wiederanschwellen der Infektionszahlen reduzieren/abflachen, ohne wieder zu drastischen Mitteln greifen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, HerrDoctorPhone und Schotti
josifi schrieb:
Die 6000 sind doch nicht das Problem. Die bisher Nicht-Erkannten sind es.
Aber dir das alles nochmal von vorne zu erklären, führt zu weit.

Die nicht erkannten geben aber auch keinen QR Code ins Handy ein. Bei Menschen ohne Symptomen nützt die App leider nichts.

Grüße Bernd
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sundilsan, braini, Hollexus und 2 andere
@braini
Jaaa! Ich "nötige" dich (allerdings womit?)!
Und kaufe mir ein Auto ab! Und eine Waschmaschine!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerndFfm
Die Nichtekannten können aber morgen erkannt werden (Symptome). Und dann nutzt die App sehr wohl was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und BerndFfm
Dann nützt sie was. Mal sehen wie das alles klappt.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei Menschen ohne Symptomen nützt die App leider nichts.
🤪
Wenn bei Menschen ohne Symptomen die App nutzlos ist... dürften sollten mit dieser völlig unverständlichen Behauptung ja im Umkehrschluss nur Infizierte die App nutzen... 🥳
Endlich jemand, der 'ne brauchbare Erklärung geliefert hat! :lol:

Passend aber... wieder mal ganz wunderbar: :rolleyes:
In Gütersloh und Göttingen gibt es Massenausbrüche in Wohnblocks und Unterkünften. Das muss unbedingt verhindert werden.
Kompetenz pur mit pseudo-wissenschaftlichen Anspruch. 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@Hollexus
"Kritische" Stimmen gibt es zu allem und jeden und immer.
Sogar zu Corona (ist da nicht Bill Gates dran schuld?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad kommt ne Sendung zur APP im 3ten (SWR)

Wer die App hat, erkauft sich Freiheit, die liegt ja eh aufm Handy....
Die App ersetzt NICHT Maskenpflicht und Abstand.
Aber dadurch das die Zahlen Rückläufig sind, nimmt das Interesse an der App ab...

VG
 
Skyhigh schrieb:
@josifi
Du schreibst auch nur um zu Sticheln wie es aussieht.
Also ich lese ja hier noch nicht so lange im Forum, aber =>>> das scheint zu stimmen.
Bist du hier so eine Art Forums-Troll? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Hollexus schrieb:

Ich sehe das wie Bruce Schneier.

Dazu kommt dass nur ein Bruchteil der Infektionen erkannt wird. Wenn 30% die App installiert haben und die Erkennung einer Infektion 50% ist (80% halte ich für viel zu hoch) dann ist die Wahrscheinlichkeit dass die App eine Infektion mitbekommt 0,3 * 0,3 * 0,5 = 4,5 %.

Die App bekommt dann nur 5 von 100 Infizierungen mit.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, braini und eine weitere Person
@Hollexus
Mist. Erwischt. Nach 8 Jahren. 👿
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerndFfm schrieb:
Die App bekommt dann nur 5 von 100 Infizierungen mit.
Besser als keine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
154
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten