Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Unsinn.
Für Neu- und Umbauten sind Rauchmelder in Sachsen gesetzlich vorgeschrieben.
Genau, Um + Neubauten. Aber halt nicht generell
 
@braini
Der Quellcode ist öffentlich, also nicht nur die Entwickler.

braini schrieb:
Wozu wird die IP Adresse gespeichert?
Wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon wieder sind die Ausländer Schuld.
Das Leben kann so einfach sein 🤦🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@hellmichel
Genau. Diese Ostfriesen mit ihren Kneipen... die würden die App auch nicht verstehen, aber für einen Hotspot sorgen, das können sie... Oder die Christen in Frankfurt...

braini schrieb:
Die Nachverfolgung von Rumänen und Bulgaren?
Weil garantiert kaum einer von denen die App überhaupt nutzt?
Du meinst, so wie du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farron schrieb:
Nett ausgedrückt, wiederholt aber die offizielle Aussage nur mit anderen Worten und widerspricht sich auch

Ja, wie denn nun ?

Du kannst doch in den Android Einstellungen/APPs/Berechtigungen jewils einstellen welcher APP du Standorte gibts und welcher nicht.
Und oh Wunder, wenn man dort nachsieht. Die CWA taucht dort gar nicht auf. Warum wohl, weil sie keine Standorte braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
Farron schrieb:
Ja, wie denn nun ?

Weil Low Power Bluetooth eventuell von jemandem zur Standortbestimmung genutzt werden kann müssen die Standortdienste eingeschaltet sein. Das ist von Google so vorgegeben.

GPS wird von der Corona-Warn-App nicht genutzt.

Öfter schreibe ich das jetzt aber nicht.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, schattenkrieger, hellmichel und 2 andere
Ich bin garantiert nicht der Einzige, welcher diese App nicht nutzt.
Keine Ahnung, warum manche so einen Hype darum machen.
Ob sie wirklich etwas bringt, weiß bis jetzt noch niemand.

Corona-Warn-App: Quellcode-Analyse eines beispiellosen Open-Source-Projektes

"Ob die Apps trotzdem noch rechtzeitig kommen und ob Bluetooth-Tracing überhaupt dafür geeignet ist, die Verbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen oder gar zu stoppen, ist hingegen völlig unsicher. Es ist gänzlich ungeklärt, wie groß die Verbreitung dieser Apps in der Bevölkerung sein muss, damit bei aktuell konstant sinkenden Fallzahlen von unter 400 Neuinfektionen am Tag überhaupt irgendwelche potenziell gefährlichen Kontakt-Events aufgezeichnet werden können.

Die Hoffnung der App-Befürworter ist, dass die Technik die oft heraufbeschworene zweite Verbreitungswelle des Virus abfangen kann. Allerdings gibt es momentan keine handfesten Hinweise darauf, dass eine zweite Welle zu erwarten ist. Und ob Apples und Googles Bluetooth-Tracing-API überhaupt dazu geeignet ist, die Verbreitung des Virus aussagekräftig einzuschränken, werden wir wohl erst wissen, wenn wir uns mitten in der hypothetischen zweiten Welle befinden und falls die App auch wirklich eine signifikante Verbreitung in der Bevölkerung erreicht."
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
braini schrieb:
Die Hoffnung der App-Befürworter ist, dass die Technik die oft heraufbeschworene zweite Verbreitungswelle des Virus abfangen kann. Allerdings gibt es momentan keine handfesten Hinweise darauf, dass eine zweite Welle zu erwarten ist. Und ob Apples und Googles Bluetooth-Tracing-API überhaupt dazu geeignet ist, die Verbreitung des Virus aussagekräftig einzuschränken, werden wir wohl erst wissen, wenn wir uns mitten in der hypothetischen zweiten Welle befinden und falls die App auch wirklich eine signifikante Verbreitung in der Bevölkerung erreicht."

Natürlich gibt es keine "Beweise". Es handelt sich um einen relativ neuen Virus, da gibt es noch keine Statistik und Erfahrungswerte.
Aber wenn die zweite Welle doch kommt, geht das Geheule wg. Lockdown wieder los. Und wegen der vielen Ignoranten hat die App auch keine Chance zu zeigen, was sie kann und ob sie was nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Wir leben in einer Demokratie.

Wer andere Asozial nennt, hetzt nur wie der ganze Mob damals als AIDS aufkam und in aller munde war.
Die Bürger wollten auch die AIDS betroffenen isolieren damals als Verantwortungslos und Asozial hinstellen.

Solche Menschen nennt man MOB und zur Lynchjustiz bereit, aus welchen privaten Gründen auch immer....
Ich sehe, die Geschichte wiederholt sich.

Covid 19 = AIDS !?

VG
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, KC87, braini und 2 andere
Die Frage ist, ob der erste "Lockdown" überhaupt notwendig war.
Deutschland hat die Grenzen viel zu spät geschlossen.
Einen zweiten Lockdown wird es nicht geben.
Die App kommt eindeutig zu spät und sollte jetzt umgehend international nutzbar gemacht werden.
Warum es die EU nicht schafft, eine gemeinsame App zu entwickeln, ist ohnehin nicht nachvollziehbar.
 
🤔 Geht das jetzt heute so weiter, wie es (leider nachträglich gelesen) gestern hier über 10 Seiten gelaufen ist? 🤪 Also mit provozierenden Beiträgen oder Thesen und mit bewusst gewählten, provokanten Wortklaubereien und dem erkennbaren Spaß, den manche User darin sehen, andere User gezielt anzugehen, um "das Feuer in Gang zu halten"!? 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Gormandizer, Cowcreamer und eine weitere Person
braini schrieb:
Ich bin garantiert nicht der Einzige, welcher diese App nicht nutzt.
Keine Ahnung, warum manche so einen Hype darum machen.
Ob sie wirklich etwas bringt, weiß bis jetzt noch niemand.

Corona-Warn-App: Quellcode-Analyse eines beispiellosen Open-Source-Projektes

"Ob die Apps trotzdem noch rechtzeitig kommen und ob Bluetooth-Tracing überhaupt dafür geeignet ist, die Verbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen oder gar zu stoppen, ist hingegen völlig unsicher. Es ist gänzlich ungeklärt, wie groß die Verbreitung dieser Apps in der Bevölkerung sein muss, damit bei aktuell konstant sinkenden Fallzahlen von unter 400 Neuinfektionen am Tag überhaupt irgendwelche potenziell gefährlichen Kontakt-Events aufgezeichnet werden können.

Die Hoffnung der App-Befürworter ist, dass die Technik die oft heraufbeschworene zweite Verbreitungswelle des Virus abfangen kann. Allerdings gibt es momentan keine handfesten Hinweise darauf, dass eine zweite Welle zu erwarten ist. Und ob Apples und Googles Bluetooth-Tracing-API überhaupt dazu geeignet ist, die Verbreitung des Virus aussagekräftig einzuschränken, werden wir wohl erst wissen, wenn wir uns mitten in der hypothetischen zweiten Welle befinden und falls die App auch wirklich eine signifikante Verbreitung in der Bevölkerung erreicht."
Zum Nutzen der CWA in Abhängigkeit zum Anteil an der Bevölkerung der die CWA aktiv einsetzt verweise ich nochmals auf meinen Post von gestern:
Tracking App "Corona Tracing"?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
josifi schrieb:
wegen der vielen Ignoranten
Es geht nicht um Ignoranten...das sind vielleicht 0,1% in der Gesellschaft?
Es geht doch nur darum wer sich eine App installiert, warum, wer hat das passende Handy dafür, die Software und die nötigen Kenntnisse.

Keiner unserer Laufkundschaft hat die App drauf, wozu auch?
Alle haben Mundschutz und den nötigen Abstand, ebenso ich/wir.

Man braucht nicht zwingend eine App, die Menschen haben schon längst kapiert das mit der nötigen Achtsamkeit und der Hygiene so manches nachvollziehbar ist.
Mein Bewegungsprofil habe ich im Kopf, habe zwar eine Menge Kunden, jedoch stecken die mich nicht an und andersherum auch nicht.
So kann ich meine letzten Tage auch OHNE App sagen wo, mit wem und warum ich mich mit jemand getroffen habe (Privat) .
Geschäftlich kann ich "Kontakte" ausschließen da A.) Mundschutz getragen wird B.) eine Scheibe zwischen uns an der Theke ist. C.) der Abstand gewahrt wird.

App? Es gibt viele Wege einen Hase zu Häuten, nicht nur elektronisch.
Fragt mal ältere Menschen oder Menschen ohne Technikkram wo sie die letzten 14 Tage waren, mit wem Kontakt, die wissen es alle....
Warum? Weil Kontakte eh eingeschränkt sind, so kann jeder sagen wo er letzten Freitag um 15 oder 19 Uhr gewesen ist.

Man muß nicht noch alles verkomplizieren und jagt auf Unschuldige machen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, oggy und eine weitere Person
scheinbar stockt jetzt auch die Installationsbereitschaft. Im Playstore liegt die App schon seit geraumer Zeit bei "1Mio+" (also zwischen 1 Mio und 5 Mio Downloads). Das heißt, zu den 8 Mio Downloads, ist nicht wirklich viel dazugekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@oggy

Der Playstore fährt nicht lifetime die Updates - das kann mit unter bis zu 48 Stunden dauern ....
Zumal in der Zahl die Deinstallationen nicht berücksichtigt sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noroid und oggy
@HerrDoctorPhone
Da ist ungefähr alles falsch.
Informier dich nochmal über den Sinn der App und probier's dann nochmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@oggy
Na, für gut 48 Stunden ist das erfreulich viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
braini schrieb:
Die Frage ist, ob der erste "Lockdown" überhaupt notwendig war.
Deutschland hat die Grenzen viel zu spät geschlossen.
Einen zweiten Lockdown wird es nicht geben.
Die App kommt eindeutig zu spät und sollte jetzt umgehend international nutzbar gemacht werden.
Warum es die EU nicht schafft, eine gemeinsame App zu entwickeln, ist ohnehin nicht nachvollziehbar.
Also einen EU App würdest du nutzen?
 
josifi schrieb:
Da ist ungefähr alles falsch
komisch ist tatsächlich, dass bei allen, die sich die App nicht installieren wollen, alles falsch ist. Dein selbst Geschriebenes ist mitunter immer richtig und soll am besten für alle gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Lopan, braini und eine weitere Person
josifi schrieb:
Informier dich nochmal über den Sinn der App
Der Sinn der dahinter steckt ist ja gut und Edel, dem widerspreche ich ja auch nicht.
Bin ja auch potenziell bereit dazu.
Aber muß es immer eimne App im leben sein? Mit Papier und Bleistift bekomme ich das genauso hin !!

Aber wie bei allem in unserer Gesellschaft gibt es die Bereitwilligkeit dazu, jedoch fehlt es an entsprechender Lust, oder der Mittel.
Meist kommt typisch Deutsch dazu: "wenns nix kostet, dann taugt es nichts."

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bandit1976
Genau 👍
Sonst würde ich ja auch kaum schreiben, oder?
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
149
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten