Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uwe75 schrieb:
Wenn du von Dresden schreibst dann sollte dir klar sein das Raumelder in Sachsen im z. Z. nicht vorgeschrieben sind.

Unsinn.
Für Neu- und Umbauten sind Rauchmelder in Sachsen gesetzlich vorgeschrieben.
 
@josifi
Du meintest das Berufspendler aus anderen EU-Ländern die App verstehen werden, da sie leicht zu bedienen ist. Verlangst aber auch, dass die Installation "Zwang" werden soll. Ich habe nur darauf hingewiesen, das diese Leute eventuell die App nicht nutzen können (nicht installieren können).
Und die Entfernung ist eben nicht piepegal, weil man so unentdeckt die Krankheit woanders hinbringen kann, von einem Krisenherd zu einem Neuen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und braini
josifi schrieb:
Du hast offenbar keine Ahnung, von was ich rede.

Kann ich auch gar nicht, ich kann hier nur lesen.
Sinnvolle Argumente von Dir jedoch leider nicht.
 
braini schrieb:
Unsinn.
Für Neu- und Umbauten sind Rauchmelder in Sachsen gesetzlich vorgeschrieben.
Und Altbauten?
Da braucht der Sachse keine, er kennt niemanden, dessen Haus schon mal abgebrannt ist 😁
Ist doch deine Argumentation...

oggy schrieb:
@josifi
Und die Entfernung ist eben nicht piepegal, weil man so unentdeckt die Krankheit woanders hinbringen kann, von einem Krisenherd zu einem Neuen.
Auch du kapierst es so langsam. Durch die App kann man die Wege nachverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braini schrieb:
Vielleicht sollte man generell auf ausländische Mitarbeiter in Deutschen Schlachtbetrieben verzichten?
Dresden Landtagswahl 2019 AfD 20,7%.🤔
 
@braini
Wie gesagt: Wirr...
 
josifi schrieb:
Auch du kapierst es so langsam. Durch die App kann man die Wege nachverfolgen.

und du überfliegst die Beiträge von anderen nur und suchst was zum Provozieren. Ich weiß, wie die App funktioniert. Ich installiere sie nur nicht, da ich sie 1. zu fehlerbehaftet halte (Bluetooth-technisch-bedingt) und 2. weil ich keine Lust auf "Corona-Warn-App-2.0" habe, die Zwang wird und dann andere Techniken benutzt. Mit einer klaren gesetzlichen Regelung (Zweckgebundenheit, Freiwilligkeit, Diskriminierungsverbot und Zeitbegrenzung) würde ich mit der hohen Fehlerquote auch Leben können und sie dann freiwillig installieren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, bandit1976, braini und eine weitere Person
@oggy
Wie du meinst.
 
Moin,
abseits der hitzigen Diskussion hätte ich da noch eine Verständnisfrage.
Die angebliche "Muss" Aktivierung der Ortungsdienste bei Verwendung der App leuchtet mir nicht ein. Wenn ich eine Bluetooth Verbindung zu einem andern Handy oder einem PC herstelle, muss ich doch auch keine Ortungsdienste einschalten.
Warum also bei Verwendung der Corona App ?
Die offizielle Aussage "Damit Bluetooth Geräte in deiner Nähe gefunden werden können, muss auf deinem Gerät die Standortermittlung aktiviert sein ...." klingt auch unglaubwürdig. Ist doch egal ob ich einem andern Handy mit aktivierter App auf der Rolltreppe im Kaufhof begegne oder 40 km entfernt auf einem Wochenmarkt. ??

Nachtrag: Und genau deswegen kommt die App nicht auf mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und braini
@Farron
Und genau deswegen benutzt du auch kein Navi mit Verkehrsmeldungen, oder?
Oder einen Wetterdienst mit aktuellen lokalen Meldungen, oder?
 
Fragwürdig finde ich auch die Berechtigungen, welche nach der Installation verlangt werden.
Screenshot_2020-06-18-09-32-40-939_com.android.vending.png
vScreenshot_2020-06-18-09-32-40-939_com.android.vending.png
 
@braini
Was genau daran ist fragwürdig? Mit der Kamera kann man einen Code vom Gesundheitsamt einscannen wenn man infiziert ist. Und das auf Netzwerke im Hintergrund zugegriffen werden muss dürfte doch auch einleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Schotti, uwe75 und eine weitere Person
@braini
Ist doch alles schon hundert Mal erklärt worden.
Die Kamera musst du nicht erlauben, die App funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir auch gar nicht um die Kamera.
Warum alle Netzwerke?
Ohne mobiles Internet funktioniert die App angeblich nicht bzw. nicht vollumfänglich.
Warum nicht?
Fragen über Fragen.
Bis jetzt nutzen viel zu wenige Menschen diese App.
Und Ausländer wahrscheinlich fast gar nicht.
Die Grenzen sind aber offen.
Das Resultat sieht man am Beispiel Tönnies.
Selbst wenn diese App rechtzeitig bzw. wie geplant erschienen wäre, hätte sie diesen Ausbruch nicht verhindert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Farron schrieb:
Die angebliche "Muss" Aktivierung der Ortungsdienste bei Verwendung der App leuchtet mir nicht ein. Wenn ich eine Bluetooth Verbindung zu einem andern Handy oder einem PC herstelle, muss ich doch auch keine Ortungsdienste einschalten.
Warum also bei Verwendung der Corona App ?
Die offizielle Aussage "Damit Bluetooth Geräte in deiner Nähe gefunden werden können, muss auf deinem Gerät die Standortermittlung aktiviert sein ...." klingt auch unglaubwürdig. Ist doch egal ob ich einem andern Handy mit aktivierter App auf der Rolltreppe im Kaufhof begegne oder 40 km entfernt auf einem Wochenmarkt. ??

Etwas Verwirrung kam auf weil die App verlangt dass die Standortdienste eingeschaltet sein müssen. Die App selber nutzt nur Low Power Bluetooth, das kann aber von anderen Apps eventuell zur Standortbestimmung genutzt werden und deshalb müssen aus Sicherheitsgründen die Standortdienste eingeschaltet werden.

Die Corona-Warn-App ist trotzdem einer der sichersten App die man auf seinem Handy installieren kann.

Einige Zeitungsartikel mit angeblichen Sicherheitslücken sind nicht korrekt.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Gormandizer, Skyhigh und 2 andere
josifi schrieb:
@Farron
Und genau deswegen benutzt du auch kein Navi mit Verkehrsmeldungen, oder?
Oder einen Wetterdienst mit aktuellen lokalen Meldungen, oder?
Doch, die benutze ich. Aber da weiß ich das Google meine Daten bekommt aber ich weiß auch, dass dem fernen Google das gewissermaßen ziemlich am Popo vorbei geht ob ein Nutzer von Hinterwaldshausen nach Weltstadt navigiert.
Bei der Corona App weiß ich nicht ob die deutsche Regierung vlt. doch ein Interesse haben könnte, ganz vorsichtig ausgedrückt.
Meine Frage alleridings ist nicht beantwortet.
BerndFfm schrieb:
Etwas Verwirrung kam auf weil ...
Nett ausgedrückt, wiederholt aber die offizielle Aussage nur mit anderen Worten und widerspricht sich auch
BerndFfm schrieb:
... das kann aber von anderen Apps eventuell zur Standortbestimmung genutzt werden und deshalb müssen aus Sicherheitsgründen die Standortdienste eingeschaltet werden.
Ja, wie denn nun ?
 
  • Danke
Reaktionen: braini
braini schrieb:
Selbst wenn diese App rechtzeitig bzw. wie geplant erschienen wäre, hätte sie diesen Ausbruch nicht verhindert.
Natürlich nicht den Ausbruch. Aber die jetzt anstehende Nachverfolgung! Ist das so schwer zu verstehen? Jetzt sind auf Wochen alle Schulen, Kitas etc. zu. Und da kommt bestimmt noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Wozu wird die IP Adresse gespeichert?
Gibt es dafür einen sinnvolle Erklärung?
Was wirklich alles gespeichert wird,
wissen ohnehin nur die Entwickler.

Die Nachverfolgung von Rumänen und Bulgaren?
Weil garantiert kaum einer von denen die App überhaupt nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Farron schrieb:
Bei der Corona App weiß ich nicht ob die deutsche Regierung vlt. doch ein Interesse haben könnte, ganz vorsichtig ausgedrückt.
Auch das wurde schon hundert Mal erklärt. Interesse an was? Die App kennt dich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Sentenza und uwe75

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
145
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten