Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroMe schrieb:
Mann, du haust aber rein. 😄
Tja, sonst kapierst du es nicht. Andererseits... du kapierst es sowieso nicht. Ob das am Alter liegt? War bei meinen Eltern ähnlich....
 
  • Haha
Reaktionen: Oemmes und hellmichel
Was mir hier seit einigen Tagen auffällt: gefühlt bin ich hier dieser Tage der einzige, der sowohl von der Pro- als auch von der Contrafraktion DANKE-Klicks erhält. Ist das so schwer beiden Positionen etwas abgewinnen zu können und gegenseitiges Verständnis für die jeweils andere Position aufzubringen?
Lasst doch bitteschön endlich mal alle diese persönlichen Anfeindungen bleiben. Es ist doch offensichtlich möglich, auch sachlich miteinander zu diskutieren, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, Korynaut, BerndFfm und 5 andere
@braini
braini schrieb:
Oder für eine bessere Bezahlung der direkt betroffenen Mitarbeiter in Krankenhäusern und in Pflegeheimen.
Und damit verhinderst du gleich was nochmal? Eben.
Meine Frau arbeitet im KH. Der sind keine Corona-Patienten lieber als mehr Geld für solche Patienten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20200617-183342.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: linuxpro, holms und josifi
@Gormandizer wo bleibt denn dann der Spaß? 🤔
 
hellmichel schrieb:
@Gormandizer wo bleibt denn dann der Spaß? 🤔
Ich scheine da anders gestrickt zu sein als so manches einfache Gemüt. Ich habe mehr Freude an einer geistreichen, gern auch mal ironischen, aber inhaltsreichen Diskussion, an der alle Beteiligten etwas lernen können, als an dem stumpfen sich-gegenseitig-Heruntermachen. Das verbale Gebashe ist auf der gleichen Sozialisierungsstufe anzusiedeln wie sich prügelnde Ultras, der Schwarze Block oder die VT-Anhänger auf den Anti-Corona-Demos (welchen Sinn es haben soll gegen das Virus an sich zu demonstrieren hat mir auch noch niemand erklären können - das Demonstrieren gegen eine sich abzeichnende dauerhafte Einschränkung wesentlicher Grundrechte unterstütze ich hingegen durchaus).
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braindealer, hellmichel und braini
josifi schrieb:
Der sind keine Corona-Patienten lieber als mehr Geld für solche Patienten.

Es gibt nicht nur Corona Patienten im Krankenhaus.
Zur Zeit dürften das ohnehin sehr wenige sein.
Ein Impfstoff wäre viel wichtiger und wirkungsvoller als diese App.
 
@braini
Denkst du wirklich, es geht um App oder Impfstoff? So ein Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, linuxpro, maik005 und 2 andere
braini schrieb:
Ein Impfstoff wäre viel wichtiger und wirkungsvoller als diese App.
Ein Impfstoff ist aber viel unrealistischer als die App. Neben Herrn Streeck schätzen auch andere Experten (u.a. ein britischer Impfstoffforscher) die Chance, überhaupt jemals einen wirksamen und nebenwirkungsarmen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zu entwickeln, auf deutlich unter 50%, und das bei inzwischen über 150 Projekten weltweit und Abermilliarden Forschungsgeldern, die da reingepumpt werden. Jeder, der ein bisschen Grundwissen in Stochastik besitzt und mit Bayes-Formeln umzugehen weiss, kann das mit einfachsten Mitteln nachvollziehen. Gegen noch wesentlich schlimmere Krankheiten gibt es seit Jahrzehnten keine Impfungen, bei RNA- und Retroviren sieht es zappenduster aus.

Viel zielführender erscheint mir da die Entwicklung wirksamer Therapien, um schwere Fälle erst gar nicht auftreten zu lassen oder wenigstens deren Ableben wirksam zu vermeiden zu helfen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass das Virus in der menschlichen Population endemisch wird, und wenn es blöd läuft, so wie viele andere Viren so schnell mutiert, dass selbst ein irgendwann meinetwegen entwickelter Impfstoff permanent "aktualisiert" werden muss.

Du wirst kaum leugnen können, dass jetzt, so lange wir noch quasi nackig mit abgesägten Hosen auf dem Feld stehen, eine wenigstens bedingt taugliche Tracing-App immer noch um etliche Grössenordnungen hilfreicher ist als "nichts" zu haben, und dass eine App insbesondere sehr viel sinnvoller ist als unsere Gesellschaft und Weltwirtschaft endgültig mit dauernd wiederholten Lockdownmassnahmen und der EInschränkung/Abschaffung von Grundrechten zu Klump zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Gormandizer schrieb:
Ich scheine da anders gestrickt zu sein als so manches einfache Gemüt. Ich habe mehr Freude an einer geistreichen, gern auch mal ironischen, aber inhaltsreichen Diskussion, an der alle Beteiligten etwas lernen können, als an dem stumpfen sich-gegenseitig-Heruntermachen. Das verbale Gebashe ist auf der gleichen Sozialisierungsstufe anzusiedeln wie sich prügelnde Ultras, der Schwarze Block oder die VT-Anhänger auf den Anti-Corona-Demos (welchen Sinn es haben soll gegen das Virus an sich zu demonstrieren hat mir auch noch niemand erklären können - das Demonstrieren gegen eine sich abzeichnende dauerhafte Einschränkung wesentlicher Grundrechte unterstütze ich hingegen durchaus).
Und das machst du dann anonym in der Plauderecke in einem Smartphone Forum? Respekt 👍🏻
 
@Gormandizer
Geistreiche Diskussion wirds wohl nie geben. Wir alle sind so verschieden und das wirst du auch nicht ändern können.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Wenn ich mich wirklich ernsthaft über was unterhalten will dann will ich demjenigen in die Augen schauen können. Das hier ist für mich nur Spaß und Zeitvertreib, während ich gerade rechne, wie viel Chlor ich nachher in den Pool gebe. Habe vergessen ihn abzudecken und nun hat es sehr viel rein geregnet. Muss bestimmt erst den PH Wert prüfen. Seht ihr, dass sind Probleme 🙈
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und butzerl
josifi schrieb:
Denkst du wirklich, es geht um App oder Impfstoff?

Nein, natürlich nicht.
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Trotzdem werde ich die App nicht nutzen,
auch wenn ich dann in den Augen einiger weniger intelligenter und intoleranter User asozial und ein Mörder bin.

Die App würde einen erneuten Lockdown nicht verhindern.
Zumindest da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellmichel schrieb:
Und das machst du dann anonym in der Plauderecke in einem Smartphone Forum? Respekt 👍🏻
Auch. Nicht nur, aber auch. Warum spielt die Anonymität für eine gehaltvolle Diskussion eine nennenswerte Rolle? Verhindert die Anonymität, sich gesittet zu benehmen und gegenseitig mit Respekt zu behandeln? Oder habe ich in den Forenregeln den Passus übersehen, dass man hier nur mit Schaum vorm Muuul mitmischen darf?
Ich kann auch unangenehm werden und ebenso beleidigend und auf den Mann zielend herumtrollen, wenn man mir zu sehr auf den Sack geht, aber damit ist doch niemandem geholfen? Was hätte ich mit solchem Verhalten am Ende des Tages denn erreicht?

butzerl schrieb:
Wir alle sind so verschieden und das wirst du auch nicht ändern können.
Habe ich ja auch nicht vor. Allerdings habe ich auch die Hoffnung noch nicht begraben, hier vielleicht doch den einen oder anderen Gleichgesinnten anzutreffen, dem an der Erhaltung einer gewissen Gesprächskultur trotz der Anonymität im Internet etwas gelegen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Die App würde einen erneuten Lockdown nicht verhindern.
Die App nicht, aber deren Nutzer. Übrigens auch deren Nichtnutzer, wenn sie denn wenigstens zum Demonstrieren auf die Strasse gingen, wenn die Politik ernsthaft einen erneuten Lockdown anstreben oder durchziehen sollte. Auch das kann ich mit einiger Gewissheit prognostizieren: es wird in Deutschland auch keinen zweiten landesweiten Lockdown mehr geben, denn dann gäbe es auch in Deutschland bürgerkriegsähnliche Auswüchse bis hin zur Möglichkeit einer Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und WolfgangN-63
Gormandizer schrieb:
Auch. Nicht nur, aber auch. Warum spielt die Anonymität für eine gehaltvolle Diskussion eine nennenswerte Rolle? Verhindert die Anonymität, sich gesittet zu benehmen und gegenseitig mit Respekt zu behandeln? Oder habe ich in den Forenregeln den Passus übersehen, dass man hier nur mit Schaum vorm Muuul mitmischen darf?
Ich kann auch unangenehm werden und ebenso beleidigend und auf den Mann zielend herumtrollen, wenn man mir zu sehr auf den Sack geht, aber damit ist doch niemandem geholfen? Was hätte ich mit solchem Verhalten am Ende des Tages denn erreicht?


Habe ich ja auch nicht vor. Allerdings habe ich auch die Hoffnung noch nicht begraben, hier vielleicht doch den einen oder anderen Gleichgesinnten anzutreffen, dem an der Erhaltung einer gewissen Gesprächskultur trotz der Anonymität im Internet etwas gelegen ist.
Mein Bester, das glaube ich nicht. Da wir alle "anonym" hier sind.
GLAUBE versetzt Berge.
 
Trotzdem ist ein Forum kein rechtsfreier Raum.
Eine Anzeige wegen Beleidigung kann trotz vermeintlicher Anonymität durchaus erfolgreich sein.
Für Ermittlungsbehörden ist es kein Problem, die Identität festzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer
Ja bei so schweren Verbrechen laufen die zu Höchstleistungen auf. Die sind ja schon fast bei Facebook Handlungsunfähig und da geht es anders zu als hier.
Hat jetzt aber nix mehr mit dem Thema zu tun.

Deswegen: Ich finde jeder sollte seinen Teil zu einem Gesunden Deutschland beitragen und die Corona WarnApp nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
hellmichel schrieb:
Ich finde jeder sollte seinen Teil zu einem Gesunden Deutschland beitragen und die Corona WarnApp nutzen!

Dann sollten aber auch alle Raucher mit dem Rauchen aufhören, alle Alkoholiker abstinent leben und die mit Übergewicht eine Diät machen. Die Drogenabhängigen und die Raser habe ich vergessen...
Für ein gesundes Deutschland.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und butzerl
braini schrieb:
Dann sollten aber auch alle Raucher mit dem Rauchen aufhören, alle Alkoholiker abstinent leben und die mit Übergewicht eine Diät machen. Die Drogenabhängigen und die Raser habe ich vergessen...
Für ein gesundes Deutschland.
Bin nur bei den Rasern bei dir. Der Rest gefährdet nur sich selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und josifi
braini schrieb:
und die mit Übergewicht eine Diät machen
Die müssen das sowieso, denn sie stellen nach den seit Mitte April verfügbaren Erkenntnissen die mit Abstand grösste Hochrisikogruppe für schwere und tödliche Fallentwicklungen für Covid-19 dar. Diät machen alleine reicht allerdings nicht - es muss auch zu einem tatsächlichen Abnehmen führen und anschliessend muss der dann erreichte "gesunde" BMI auch gehalten werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
143
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten