AndroMe
Enthusiast
- 3.711
IT-Experten warnen vor Bluetooth–Sicherheitslücke bei AndroidsweetNougat schrieb:Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn ständig BT aktiv ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
IT-Experten warnen vor Bluetooth–Sicherheitslücke bei AndroidsweetNougat schrieb:Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn ständig BT aktiv ist?
Spannende Ansage. Realistisch nur dann haltbar, wenn ihr NIE rausgeht. In jedem anderen Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch doch mal etwas passiert, deutlich über 0%.AndroMe schrieb:"Unterwegs" passiert uns nichts.
Muss dich enttäuschen. Die App sagt niedriges RisikoAndroMe schrieb:Paranoide Rentner gibt es viele. Dann richte dich mal auf ein hohes Risiko ein.
Einfach mal entspannt lesen:maik005 schrieb:Und als ob man eine Corona Infektion verheimlichen müsste...
und? was ist daran jetzt so schlimm?AndroMe schrieb:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,hellmichel schrieb:Muss dich enttäuschen. Die App sagt niedriges Risiko
brauch ich gar nicht groß lesen.AndroMe schrieb:Einfach mal entspannt lesen:
Hexenjagd auf Infizierte - Vergiftet Corona das Dorfklima?
Als "paranoider Rentner", wie ich hier bezeichnet wurde, ist mir das egal.Gormandizer schrieb:Spannende Ansage. Realistisch nur dann haltbar, wenn ihr NIE rausgeht.
In jedem anderen Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch doch mal etwas passiert, deutlich über 0%.
Es gab Ende 2019 einen Bluetooth-Hack, von dem Milliarden Geräte auf der Welt betroffen waren. Hat man ein halbwegs aktuelles Smartphone, das noch Updates von Google bzw. Apple erhält, spielt der keine Rolle mehr. Im Februar wurde ein zweites Sicherheitsleck entdeckt, das aber ausschliesslich Android 8 und 9 betraf und ebenfalls mit Sicherheitsupdates von Google gefixt wurde. Android 10 war schon nur noch in Form eines Absturzes des Bluethooth-Stacks betroffen. Eine Unbekannte stellen natürlich 0day-Lücken dar, die bisher niemand kennt (Marke Person of Interest). Diesbezüglich sehe ich auch die grösste Unsicherheit, nur ist das völlig unabhängig von der App.sweetNougat schrieb:Was mich interessiert: Ich aktivierte Bluetooth nur bei Bedarf, also äußerst selten und kaum in der Öffentlichkeit. War da nicht was mit Hackerangriffen? Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn ständig BT aktiv ist?
maik005 schrieb:Und als ob man eine Corona Infektion verheimlichen müsste...
Danke dir. Gut möglich. Spannend, denn unser Bundesrat (entspricht den deutschen Ministern) und unser Parlament (wir nennen das hier Nationalrat) sind "bürgerlich" dominiert (dazu muss man wissen, dass unsere SVP etwa so weit rechts sitzt wie die AfD und unsere FDP mit etwas Goodwill auf Stufe CSU anzusiedeln ist. Unsere CVP nennt man hier Mittepartei und kommt politisch der CDU am nächsten). Trotzdem wurde bei uns die Dringlichkeit einer umfassenden gesetzlichen Regelung für eine möglichst hohe Akzeptanz der App in der Bevölkerung über alle Fraktionen hinweg gesehen und insbesondere eindeutig über die Geschäfts- und Vertragsfreiheit gestellt. Bei uns wurde inzwischen sogar geregelt, in welchem Verhältnis Vermieter und Geschäfte die Mietverluste während des Lockdowns untereinander teilen - und das in einem der wirtschaftsliberalsten Länder der Welt!AndroMe schrieb:Außer ausweichenden Antworten, es sei alles gesetzlich geregelt und deswegen kein spezielles Gesetz nötig, habe ich nichts bekommen.
Mein Eindruck ist, dass Grüne und Linke zu schnell aus den Büschen gekommen sind, statt interfraktionell etwas zu versuchwen, so dass dafür die übliche Unions-Reaktion "It´s not invented here" kam.
Es gibt noch viel schlimmere (gesellschaftliche) Reaktionen, die bis ins Persönliche gehen, die ich niemandem wünsche.braini schrieb:Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.
Ich wäre froh, wenn möglichst viele Menschen möglichst lange während dieser Zeit den jund-Nasenschutz konsequent tragen würden.Sollte es eine "zweite Welle" geben, kann diese App diese auch nicht verhindern.
Ja, sehe ich auch so.Gormandizer schrieb:... Da sieht Deutschland mal richtig abgehängt aus - soviel zum Geprotze "wir haben die beste App der Welt entwickelt" aus dem deutschen Kanzleramt.
wow ...braini schrieb:Sollte es eine "zweite Welle" geben,
kann diese App diese auch nicht verhindern.
das hat sicherlich auch gute Gründe. Somit richtig.braini schrieb:Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.
Dann ist das Verheimlichen also sogar noch schlimmer als offen damit umzugehen. Kein Arbeitgeber möchte die Presse erleben wie sie die Beizen in Ischgl kassiert haben oder die in Niedersachsen neulich (der Vater des Restaurantbetreibers ist übrigens inzwischen an Covid-19 verstorben, die Party da hat sich also mal "richtig gelohnt").braini schrieb:Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.
Die BT-Sicherheitsprobleme gibt es aber schon immer (das Protokoll ist über 20 Jahre alt). Es spielt keine Rolle, ob du das wegen der Covid-App aktivierst oder weil du dein Headset koppeln willst. Deshalb "unabhängig".sweetNougat schrieb:Und was heißt "völlig unabhängig von der App"? Um die zu nutzen muss doch BT aktiviert sein.
hellmichel schrieb:Die App sagt niedriges Risiko