Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroMe schrieb:
"Unterwegs" passiert uns nichts.
Spannende Ansage. Realistisch nur dann haltbar, wenn ihr NIE rausgeht. In jedem anderen Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch doch mal etwas passiert, deutlich über 0%.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cowcreamer
AndroMe schrieb:
Paranoide Rentner gibt es viele. Dann richte dich mal auf ein hohes Risiko ein.
Muss dich enttäuschen. Die App sagt niedriges Risiko 😉
 
@AndroMe Eben, hab vorhin auch gegoogelt. Sicherheitsupdate? Bekommt mein bq seit geraumer Zeit nicht mehr.
 
hellmichel schrieb:
Muss dich enttäuschen. Die App sagt niedriges Risiko 😉
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter,
oder es bleibt, wie es ist.

Ich wünsche dir trotz aller paranoider Rentner und trotz der Corona-App ein langes Leben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel und HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Spannende Ansage. Realistisch nur dann haltbar, wenn ihr NIE rausgeht.
In jedem anderen Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch doch mal etwas passiert, deutlich über 0%.
Als "paranoider Rentner", wie ich hier bezeichnet wurde, ist mir das egal.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: braini, HerrDoctorPhone und Lopan
sweetNougat schrieb:
Was mich interessiert: Ich aktivierte Bluetooth nur bei Bedarf, also äußerst selten und kaum in der Öffentlichkeit. War da nicht was mit Hackerangriffen? Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn ständig BT aktiv ist?
Es gab Ende 2019 einen Bluetooth-Hack, von dem Milliarden Geräte auf der Welt betroffen waren. Hat man ein halbwegs aktuelles Smartphone, das noch Updates von Google bzw. Apple erhält, spielt der keine Rolle mehr. Im Februar wurde ein zweites Sicherheitsleck entdeckt, das aber ausschliesslich Android 8 und 9 betraf und ebenfalls mit Sicherheitsupdates von Google gefixt wurde. Android 10 war schon nur noch in Form eines Absturzes des Bluethooth-Stacks betroffen. Eine Unbekannte stellen natürlich 0day-Lücken dar, die bisher niemand kennt (Marke Person of Interest). Diesbezüglich sehe ich auch die grösste Unsicherheit, nur ist das völlig unabhängig von der App.

Da ich in meinem Wohnsitzland beruflich bedingt sehr viele Kontakte zum Gesundheitswesen habe, die allesamt Pilotgruppe für "unsere" App sind, habe ich diese ebenfalls bereits in Anwendung. Das Bluetooth-Thema habe ich für mich insofern entschärft, dass ich über vier Tasker-Tasks in zwei Taskerprofilen BT eingerichtet habe, die abhängig von Rahmenbedingungen wie "bin ich zu Hause" und "habe ich BT selbst aktiv eingeschaltet" vollautomatisch reagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet mich jemand in Funkreichweite von BT ausgerechnet über diesen Vektor hacken möchte, ist denkbar gering. Da werde ich eher wie am Wochenende der CDU-Politiker beim Pinkeln vom Blitz getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@maik005
Lies es trotzdem mal.
 
maik005 schrieb:
Und als ob man eine Corona Infektion verheimlichen müsste...

Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.

Man kann keinen Menschen zwingen, die App zu nutzen.
Und nicht jeder geht mit eventuellen Covid Symptomen zum Arzt.
Zumal nicht jeder Infizierte überhaupt Symptome zeigt.

Ich warte einfach ab, wie sich die Lage im Herbst und Winter entwickelt.
Sollte es eine "zweite Welle" geben,
kann diese App diese auch nicht verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, sweetNougat und AndroMe
@Gormandizer Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin eine Otto-Normaluserin und Tasker Profile etc. sind mir fremd. Mein bq hat Android 9 und wann das letzte Sicherheitsupdate kam - kann mich nicht erinnern. Von dem her...
Und was heißt "völlig unabhängig von der App"? Um die zu nutzen muss doch BT aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
AndroMe schrieb:
Außer ausweichenden Antworten, es sei alles gesetzlich geregelt und deswegen kein spezielles Gesetz nötig, habe ich nichts bekommen.
Mein Eindruck ist, dass Grüne und Linke zu schnell aus den Büschen gekommen sind, statt interfraktionell etwas zu versuchwen, so dass dafür die übliche Unions-Reaktion "It´s not invented here" kam.
Danke dir. Gut möglich. Spannend, denn unser Bundesrat (entspricht den deutschen Ministern) und unser Parlament (wir nennen das hier Nationalrat) sind "bürgerlich" dominiert (dazu muss man wissen, dass unsere SVP etwa so weit rechts sitzt wie die AfD und unsere FDP mit etwas Goodwill auf Stufe CSU anzusiedeln ist. Unsere CVP nennt man hier Mittepartei und kommt politisch der CDU am nächsten). Trotzdem wurde bei uns die Dringlichkeit einer umfassenden gesetzlichen Regelung für eine möglichst hohe Akzeptanz der App in der Bevölkerung über alle Fraktionen hinweg gesehen und insbesondere eindeutig über die Geschäfts- und Vertragsfreiheit gestellt. Bei uns wurde inzwischen sogar geregelt, in welchem Verhältnis Vermieter und Geschäfte die Mietverluste während des Lockdowns untereinander teilen - und das in einem der wirtschaftsliberalsten Länder der Welt!
Da sieht Deutschland mal richtig abgehängt aus - soviel zum Geprotze "wir haben die beste App der Welt entwickelt" aus dem deutschen Kanzleramt.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, braini und HerrDoctorPhone
braini schrieb:
Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.
Es gibt noch viel schlimmere (gesellschaftliche) Reaktionen, die bis ins Persönliche gehen, die ich niemandem wünsche.
Sollte es eine "zweite Welle" geben, kann diese App diese auch nicht verhindern.
Ich wäre froh, wenn möglichst viele Menschen möglichst lange während dieser Zeit den jund-Nasenschutz konsequent tragen würden.
Das würde mir mehr Solidarität als jede App signalisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gormandizer schrieb:
... Da sieht Deutschland mal richtig abgehängt aus - soviel zum Geprotze "wir haben die beste App der Welt entwickelt" aus dem deutschen Kanzleramt.
Ja, sehe ich auch so. 👍
Dabei fällt mir der bekannte Spruch ein "am deutschen Wesen mag die Welt genesen" (Geibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, Gormandizer und HerrDoctorPhone
braini schrieb:
Sollte es eine "zweite Welle" geben,
kann diese App diese auch nicht verhindern.
wow ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.
das hat sicherlich auch gute Gründe. Somit richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
braini schrieb:
Wenn in der Firma, in welcher ich arbeite, nur ein einziger Mitarbeiter infiziert wäre, wird sie geschlossen.
Dann ist das Verheimlichen also sogar noch schlimmer als offen damit umzugehen. Kein Arbeitgeber möchte die Presse erleben wie sie die Beizen in Ischgl kassiert haben oder die in Niedersachsen neulich (der Vater des Restaurantbetreibers ist übrigens inzwischen an Covid-19 verstorben, die Party da hat sich also mal "richtig gelohnt").
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sweetNougat schrieb:
Und was heißt "völlig unabhängig von der App"? Um die zu nutzen muss doch BT aktiviert sein.
Die BT-Sicherheitsprobleme gibt es aber schon immer (das Protokoll ist über 20 Jahre alt). Es spielt keine Rolle, ob du das wegen der Covid-App aktivierst oder weil du dein Headset koppeln willst. Deshalb "unabhängig".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Gormandizer Verstehe, aber darum verwende ich BT ja auch nur daheim...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
140
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten