Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroMe Diese (auch grundsätzlich moralisch, ethischen) Bedenken sind absolut gerechtfertigt, angebracht, und ich teile sie. Auch darauf beruht meine Entscheidung, die App nicht zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und AndroMe
AndroMe schrieb:
Ich hatte oben geschrieben: " Sie hat die App nach der Installation auf ihrem S9 wieder gelöscht."
Zum löschen muss man aber doch bestimmt auch wieder dreimal "touchen", oder?! 🤔
 
Wenn mich einer fragt, ob ich die Corana APP installiert habe.
Antwort:.....
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
maik005 schrieb:
Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden oder aber die Funktion existiert nicht.
Aber gibt es zu Testzwecken die Möglichkeit die von der App gemessenen Kontakte auszulesen?
Also bloß die Anzahl und ggf. noch wie viele davon >15 Minuten waren?
Die App hat darauf keinen Zugriff. Die >15 Minuten Kontakte werden sozusagen in der API von Google verwaltet und lassen sich von der App nicht auslesen.

maik005 schrieb:
Wie will man sonst wissen ob die App zuverlässig läuft bei den ganzen Akku-Spar-Funktionen von Smartphones?
Gute Frage.
 
noroid schrieb:
Zum löschen muss man aber doch bestimmt auch wieder dreimal "touchen", oder?! 🤔
Mer waas es net, mer munkelt nur ...
 
  • Haha
Reaktionen: Lopan, HerrDoctorPhone und noroid
AndroMe schrieb:
Wenn du dich immer gut pflegst und gesund bleibst, kommste da vlt. auch noch hin.
Ich drück dir die Daumen ... 😇
Kommt darauf an, falls ich nicht vorher an Covid 19 Sterbe, weil ein Paranoider Rentner Angst hat, sich eine App aufs Smartphone zu laden, welche mich vielleicht vor einer Infektion hätte warnen können! 😉
 
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: Schotti, josifi, Lopan und eine weitere Person
@noroid
Die ganze Kontakterkennung machen also die Google Play Dienste und die App greift nur über die API darauf zu?
Hat aber auch erst Zugriff darauf wenn jemand mit dem man Kontakt hatte die Infektion gemeldet hat und dessen IDs dann entsprechend auf dem Server markiert sind?
 
@braini
"Zudem bleibt es Infizierten selbst überlassen, ob sie per App über ihre Infektion informieren."
Das ist dann für Betroffene so ähnlich schwierig wie ein "Outing".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
Kommt darauf an, falls ich nicht vorher an Covid 19 Sterbe, weil ein Paranoider Rentner Angst hat, sich eine App aufs Smartphone zu laden, welche mich vielleicht vor einer Infektion hätte warnen können! 😉
Paranoide Rentner gibt es viele. Dann richte dich mal auf ein hohes Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lopan, HerrDoctorPhone und braini
maik005 schrieb:
es ist natürlich unklar ob es soweit kommen kann und wie viel sinn das tatsächlich machen würde.
Einlass nur mit Corona-App
Genau um so etwas zu verhindern, ist eine gesetzliche Regelung erstrebenswert (und ich hasse den Gedanken, damit wie ein Grüner oder Linker zu klingen). In der Schweiz stand es von Anfang an ausser Frage für die Regierung, dass die Handhabung der App gesetzlich geregelt sein muss (insbesondere der Rechtsanspruch auf diskriminierungsfreie freiwillige (Nicht)Nutzung der App, kostenloses Testing und eine Regelung eines eventuellen Erwerbsausfalls infolge app-veranlasster Isolation/Quarantäne). Es ist mir absolut schleierhaft, auf welcher Argumentationsgrundlage sich die GroKo um diese gesetzliche Regelung foutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, braini und AndroMe
Gormandizer schrieb:
Es ist mir absolut schleierhaft, auf welcher Argumentationsgrundlage sich die GroKo um diese gesetzliche Regelung foutiert.
+1
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@AndroMe Stell dir vor, jeder hat die App, und keiner informiert darüber, wenn er selber betroffen ist :lol:
Was mich interessiert: Ich aktivierte Bluetooth nur bei Bedarf, also äußerst selten und kaum in der Öffentlichkeit. War da nicht was mit Hackerangriffen? Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn ständig BT aktiv ist?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, AndroMe und braini
AndroMe schrieb:
"Zudem bleibt es Infizierten selbst überlassen, ob sie per App über ihre Infektion informieren."
Das ist dann für Betroffene so ähnlich schwierig wie ein "Outing".
was ist das bitte für ein Unsinn?!
Wem gegenüber Oute ich mich denn da?
Niemandem.
Es kann ja niemand sehen WER infiziert ist nur DAS jemand mit dem man Kontakt hatte infiziert ist.
Und als ob man eine Corona Infektion verheimlichen müsste...
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Schotti, amorosa und eine weitere Person
sweetNougat schrieb:
ar da nicht was mit Hackerangriffen? Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn ständig BT aktiv ist?
das ist schon seit ähm ... Mai? Bei Samsung erledigt. Das S8 und neuer hatten da ja eine Sicherheitslücke.
Generell solltest du dir da bei Bluetooth um Hackerangriffe praktisch keine Sorgen machen.
 
Leider wurden einige Erkrankte, die ihre Freunde angegeben hatten, mit denen sie zusammen waren als "Verräter" und "Denunzianten" beschimpft. Da ist die App besser weil sie anonym ist. Aber ob jemand mit so einem begrenzten Horizont die App verwendet und auf eine Warnung hört ist die Frage.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, uwe75 und maik005
Gormandizer schrieb:
Es ist mir absolut schleierhaft, auf welcher Argumentationsgrundlage sich die GroKo um diese gesetzliche Regelung foutiert.
Ich habe einen Unions-MdB genau danach gefragt.
Außer ausweichenden Antworten, es sei alles gesetzlich geregelt und deswegen kein spezielles Gesetz nötig, habe ich nichts bekommen.
Mein Eindruck ist, dass Grüne und Linke zu schnell aus den Büschen gekommen sind, statt interfraktionell etwas zu versuchwen, so dass dafür die übliche Unions-Reaktion "It´s not invented here" kam.
 
@hellmichel Gewarnt wirst du sowieso nicht. Infizieren tust du dich so oder so. Die App sagt es dir halt nur vorher ob du Krank werden "könntest".

maik005 schrieb:
@noroid
Die ganze Kontakterkennung machen also die Google Play Dienste und die App greift nur über die API darauf zu?
Hat aber auch erst Zugriff darauf wenn jemand mit dem man Kontakt hatte die Infektion gemeldet hat und dessen IDs dann entsprechend auf dem Server markiert sind?

So habe ich es verstanden. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Prüfung auf Kontakt mit Personen, die sich als infiziert gemeldet haben

Nachdem ein mobiles Gerät die Liste aller vorhandenen Schlüssel der Personen heruntergeladen hat, die positiv getestet wurden, leitet das Exposure Notification Framework die jeweiligen IDs ab und prüft lokal, ob diese den lokal gesammelten Rolling Proximity Identifiern entsprechen. Im Kontaktfall wird das Risiko eingeschätzt und die Person erhält entsprechende Handlungsanweisungen.
Zitat aus : Open-Source-Projekt für Corona-Warn-App
Das Exposure Notification Framework ist praktisch die Google API. Auch die Risikoeinschätzung findet dort statt und nicht in der App.

Die Risikoeinschätzung findet eher in der App statt. Die Entfernungs- und Zeitmessung findet in der API statt. Die Zeit , aktuell ja bei 15 Minuten, kann vom RKI per Configuration über die App geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
BerndFfm schrieb:
als "Verräter" und "Denunzianten" beschimpft. Da ist die App besser weil sie anonym ist. Aber ob jemand mit so einem begrenzten Horizont die App verwendet und auf eine Warnung hört ist die Frage.
sicherlich leider nicht.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
140
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten