Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das Bild ist leider im Quote verschwunden. Dort stand, dass die gebrauchten Codes so bald wie möglich gelöscht werden.
 
@josifi Zumindest kennt er kein Komma. Ich stimme aber sonst zu.
 
josifi schrieb:
@oggy
Auf was willst du eigentlich hinaus?
Vielleicht darauf, dass man durchaus zählen kann wieviele Leute die App nutzen und sich per App als Infiziert gemeldet haben.
Das hattest du glaube ich ein paar Beiträge vorher verneint. Sorry, falls es anders von dir gemeint war.
Das Zählen macht ja auch durchaus Sinn um den Erfolg der App zu dokumentieren. Immerhin werden ja Millionen dafür ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und oggy
Zur Nutzung der "von oben" beauftragten und beworbenen App fehlt mir eine spezifische gesetzliche Regelung, dass niemand mit oder ohne Nutzung der App in irgendeiner Weise bei irgendetwas bevorzugt oder benachteiligt oder zu irgendetwas gezwungen werden darf.
Die allgemein bekannte Nähe des Gesundheitsministers Spahn zur Pharma-Industrie und -Lobby macht mich wegen des Fehlens eines solchen Gesetzes misstrauisch in der Hinsicht, dass die App erst der Einstieg in weiterführende uns noch nicht bekannte Aktionen sein kann.
Geregelt muss auch sein, dass niemand wegen Nicht-Nutzung stigmatisiert werden darf.
Ohne ein solches Gesetz werde ich die App so lange wie möglich nicht nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Deswegen siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und Mik75
noroid schrieb:
Vielleicht darauf, dass man durchaus zählen kann wieviele Leute die App nutzen und sich per App als Infiziert gemeldet haben.
Das hattest du glaube ich ein paar Beiträge vorher verneint. Sorry, falls es anders von dir gemeint war.
Das Zählen macht ja auch durchaus Sinn um den Erfolg der App zu dokumentieren. Immerhin werden ja Millionen dafür ausgegeben.

Eigentlich hatte ich die Nachverfolgbarkeit gemeint. Die reine Zahl ist ja völlig problemlos und ziemlich egal.
 
AndroMe schrieb:
Ohne ein solches Gesetz werde ich die App so lange wie möglich nicht nutzen.
Du meinst das hat irgendeinen Erfolg?!
Wirkt sich irgendwie aus?
 
@AndroMe Das dies der "Einstieg" ist, denke ich auch. In Zukunft wird man vor Influenza gewarnt, usw.
Umso wichtiger ist es, das dieses System was dann ja auch weiter Ausgebaut wird, maximal transparent ist und Firmen wie Google oder Apple nicht weiterhin "closed source" APIs beisteuern.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
AndroMe schrieb:
Zur Nutzung der "von oben" beauftragten und beworbenen App fehlt mir eine spezifische gesetzliche Regelung, dass niemand mit oder ohne Nutzung der App in irgendeiner Weise bei irgendetwas bevorzugt oder benachteiligt oder zu irgendetwas gezwungen werden darf.
Das ist teilweise falsch. Dein Arbeitgeber darf dich nicht benachteiligen, das ist gesetzlich geregelt.
Schwieriger wird es bei Geschäften, Kinos etc., da die natürlich ihre Betriebe für bestimmte Personen sperren dürfen und auch ständig schon machen. Nennt man Geschäfts- /Vertragsfreiheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroMe
AndroMe schrieb:
Die allgemein bekannte Nähe des Gesundheitsministers Spahn zur Pharma-Industrie und -Lobby macht mich wegen des Fehlens eines solchen Gesetzes misstrauisch in der Hinsicht, dass die App erst der Einstieg in weiterführende uns noch nicht bekannte Aktionen sein kann.
Als da wären? Ach so, "nicht bekannt"...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@noroid
Dann sind wir ja mit der Open-Source-App auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
josifi schrieb:
@gubben
Aktuell bereits etwa 6,5 Millionen Downloads. Wird doch.
Meine Frau (76 Jahre alt) ist auch bei den 6.6 Mio Downloads dabei, war neugierig.
Sie hat die App nach der Installation auf ihrem S9 wieder gelöscht.
Hat wohl die Installations-Toucherei als zu lästig empfunden.
Solche Fälle sind insgesamt nicht erfassbar.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und braini
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und hellmichel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
josifi schrieb:
Dein Arbeitgeber darf dich nicht benachteiligen, das ist gesetzlich geregelt.
Ich bin 77 Jahre alt und habe keinen Arbeitgeber - außer meine Frau ;)
Mir geht´s um Vorgänge im Alltag, aber das hast du ja wohl begriffen.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Die Anwälte wird's freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@Lopan
" Hoffen wir, dass es gar nicht so weit kommt, die App floppt und dass das soziale Experiment scheitert."
Dem Kernsatz deines o.a. Links stimme ich aus Überzeugung zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@AndroMe
Wie gesagt, das wird schwierig. Vertragsfreiheit...
Eben die.
Also muss eine Regelung im von mir beschriebenen Sinn her.
Oder auch nicht, dann No-App.
Maiks Link bzgl. Einlass kenne ich, sehe ich inhaltlich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und Lopan
AndroMe schrieb:
@Lopan
" Hoffen wir, dass es gar nicht so weit kommt, die App floppt und dass das soziale Experiment scheitert."
Dem Kernsatz deines o.a. Links stimme ich aus Überzeugung zu.
Noch ein VT´ler... Alter schützt halt doch vor Torheit nicht.

AndroMe schrieb:
Oder auch nicht, dann No-App.
Dann musst du im Ernstfall halt daheim bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: uwe75, hellmichel und AndroMe
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Korynaut, braini und eine weitere Person
@AndroMe
AndroMe schrieb:
Jugend noch viel weniger.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Du und @Lopan sind die, der auf diese VT reinfallen. Aber ist ein freies Land, hier darf jeder glauben, was er will. Und auch veröffentlichen 😕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Eigentlich hatte ich die Nachverfolgbarkeit gemeint. Die reine Zahl ist ja völlig problemlos und ziemlich egal.
Ja das sollte so sein.

josifi schrieb:
@noroid
Dann sind wir ja mit der Open-Source-App auf einem guten Weg.

Die App ist Open-Source, aber die API von Google und Apple noch nicht. Die müsste auch noch offengelegt werden um jeden Zweifel aus der Welt zu räumen.
So muss man mal wieder Google vertrauen, dass alles wirklich so funktioniert wie dokumentiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@AndroMe
Wie gesagt, das wird schwierig. Vertragsfreiheit...

Das hat @maik005 vorhin gefunden: Einlass nur mit Corona-App
Ist dann wie damals in der Disco. "Mit den Schuhen kommst du nicht rein."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AndroMe und braini
AndroMe schrieb:
Hat wohl die Installations-Toucherei als zu lästig empfunden.
Solche Fälle sind insgesamt nicht erfassbar.
Was macht denn deine Frau wenn sie den Notruf wählen muss? Da muss sie erst das Smartphone aktivieren, dann den Dialer auswählen, dann drei Zahlen tippen und dann noch auf den grünen Hörer tippen. Das sind dann sechs Mal "Toucherei" am Smartphone. Na hoffentlich ist das zumutbar.🙈🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schotti und josifi

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
139
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten