Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freakysands Das würde nicht helfen, das wird je nach App sehr unterschiedlich sein.

Und in diesem Fall macht ein kurzes Anschauen und Deinstallieren wenig Sinn. Ich persönlich vermute, dass sehr viele die App dann auch erst mal drauf lassen. Man kann sie ja nicht wie andere Apps kurz mal testen.
 
josifi schrieb:
@gubben
Du kennst die Dunkelziffer? Super!
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Die nicht amtlich registrierten tauchen in dieser App nie auf. Deswegen brauche ich sie auch nicht berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@holms Naja, Google wird schon ganz genau auswerten können, welche App aus welcher Kategorie, etc ...

Ich vermute zu diesem Thema gar nix. Sonst werde ich hier noch als Schwurbler tituliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Schotti
Mal ein seriöserer Link.
es ist natürlich unklar ob es soweit kommen kann und wie viel sinn das tatsächlich machen würde.
Einlass nur mit Corona-App
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
josifi schrieb:
Es gibt keine Datenbank! Sie wäre für diese App völlig sinnlos.

Aber ich erklär´s dir nochmal. Die App "merkt" sich nur, mit wem du länger als 15 Minuten Kontakt hattest. Diese Geschichte wird nur lokal auf deinem Handy gespeichert (was nicht nur Vorteile hat. Ich zum Beispiel habe zwei Handys, d.d. nur halbe Chance, informiert zu werden). Wenn jetzt jemand von diesen Kontakten positiv getestet wird, wirst du darüber informiert, dass du einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt warst....

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man einen positiven Test per App mitteilt, werden deine temporären Schlüssel der letzten 14 Tage dem Corona-Warn-App-Server mitgeteilt. Bei einer Bestätigung fügt der Server die temporären Schlüssel in eine Liste ein, die regelmäßig an alle Apps gesendet wird.
Es sollte sich also problemlos zählen lassen, wie viele Leute ihr positives Testergebnis per App mitgeteilt haben.
Nicht zählen lässt sich, mit wie vielen Personen sie Kontakt hatten (diese 15min). Das erfolgt in der API von Google bzw. Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, braini und oggy
josifi schrieb:
Das kann man nur über die Anrufe beim Gesundheitsamt auswerten, sprich die Reaktion der "Alarmierten". Ist das so schwer zu verstehen?

ich kopier mal ein Bild aus der Doku:
C19.png

ich habe den Server, wo die QR-Codes/TANs gelagert werden rot markiert. Der lässt sich sehr wohl auswerten.

- Anzahl der Codes gesamt
- Anzahl der benutzten Codes

und wenn ich das Bild richtig deute sogar:
- Anzahl der User, die einen Code angefordert haben, aber nicht benutzt haben
 
  • Danke
Reaktionen: braini und AndroMe
maik005 schrieb:
Mal ein seriöserer Link.
es ist natürlich unklar ob es soweit kommen kann und wie viel sinn das tatsächlich machen würde.
Einlass nur mit Corona-App
Deswegen habe ich die App auf einem meiner Smartphones installiert. Natürlich auf dem welches nur zu Hause liegt und sich mit dem meiner Frau austauschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@gubben
weswegen?
Also ich meine welchen Sinn soll es in dem Bezug machen?
Das du dann einem Laden Besitzer sagen kannst, dass du dein Smartphone mit der App zu Hause vergessen hast?

Sorry, aber für den Unsinn (ich installiere die App und lasse das Gerät immer isoliert zu Hause liegen) verdienst du echt einen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Schotti, josifi und eine weitere Person
noroid schrieb:
Wenn man einen positiven Test per App mitteilt, werden deine temporären Schlüssel der letzten 14 Tage dem Corona-Warn-App-Server mitgeteilt. Bei einer Bestätigung fügt der Server die temporären Schlüssel in eine Liste ein, die regelmäßig an alle Apps gesendet wird.
Es sollte sich also problemlos zählen lassen, wie viele Leute ihr positives Testergebnis per App mitgeteilt haben.

das könnte die falsche Datenbank zum Zählen sein. Während du die App nutzt, generierst du ja ständig neue Token. Die App markiert jetzt alle deine eigenen Token, bei denen du infizierst warst und schickt sie an den Server. Dadurch hast du als eine Person zig hundert Token, die bei anderen aber als "infiziert" markiert sind. Man könnte das nur über die Datenbank des "QR-Code"-Server auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
@maik005 Die wirklich interessante Aussage im Text: "... Könnte also sein, dass Gewerbetreibende Kunden ohne Corona-App ausschließen dürfen. Falls sie sich es denn finanziell leisten können. ..." Abgesehen davon tragen sie dann noch das Risiko im Shitstorm abzusaufen, Reputationsverlust, etc...Menschen die sich vor den Kopf gestoßen fühlen sind meist sehr nachtragend.
 
oggy schrieb:
das könnte die falsche Datenbank zum Zählen sein. Während du die App nutzt, generierst du ja ständig neue Token. Die App markiert jetzt alle deine eigenen Token, bei denen du infizierst warst und schickt sie an den Server. Dadurch hast du als eine Person zig hundert Token, die bei anderen aber als "infiziert" markiert sind. Man könnte das nur über die Datenbank des "QR-Code"-Server auswerten.

1592391573994.png

corona-warn-app/cwa-documentation
 
oggy schrieb:
das könnte die falsche Datenbank zum Zählen sein. Während du die App nutzt, generierst du ja ständig neue Token. Die App markiert jetzt alle deine eigenen Token, bei denen du infizierst warst und schickt sie an den Server. Dadurch hast du als eine Person zig hundert Token, die bei anderen aber als "infiziert" markiert sind. Man könnte das nur über die Datenbank des "QR-Code"-Server auswerten.
Bis jetzt werden die Token nur übertragen wenn du dich auch als Infiziert meldest. Das lässt sich Zählen. Das meinte ich. Der Server der diese Datenbank verwaltet, ist aber auch OpenSource.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Ja die braucht man ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@gubben
weswegen?
Also ich meine welchen Sinn soll es in dem Bezug machen?
Das du dann einem Laden Besitzer sagen kannst, dass du dein Smartphone mit der App zu Hause vergessen hast?
Wenn das Feature mal verlangt wird, habe ich es natürlich dabei. Ich bin ja nicht blöd.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
noroid schrieb:
Ja die braucht man ja auch nicht mehr.
Mir ging es darum, zu zeigen, dass die TANs eben nicht dauerhaft persistiert werden.
 
Cowcreamer schrieb:
Mir ging es darum, zu zeigen, dass die TANs eben nicht dauerhaft persistiert werden.
ja, das sind sie hoffentlich wirklich nicht. Hindert aber auch nicht daran sie doch zu zählen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
gubben schrieb:
Ich bin ja nicht blöd.
Doch.
So macht das ganze nämlich gar keinen Sinn!
Dann kannst dir auch gleich bloß einen Zettel neben auf dem du schreibst das du die App nutzt.
Das hat fast den selben wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und josifi
@oggy
Auf was willst du eigentlich hinaus?
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
134
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten