Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Warum? Bei 5 Minuten gehst du nicht zum Test, bei 10 Minuten schon?
Oh man 🙄...das kann ich gar nicht erst entscheiden, weil die App erst ab 15 Minuten aufzeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@oggy
Jeder QR-Code für´s Online-Banking ist auch einmalig. Ohne Datenbank.

Aber nochmal: Bitte bring einen einzigen Beleg für deine halbgare(n) Theorie(n). Sonst ist jede weitere Diskussion sinnlos.

@Hollexus
Das kannst du sowieso nicht sinnvoll entscheiden. Oder bist du Virologe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hallo

Zum Aufbau der Server-Struktur hinter der App mal eine Erklärung:
kuketz-blog.de
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Cowcreamer
josifi schrieb:
Das kannst du sowieso nicht sinnvoll entscheiden. Oder bist du Virologe?
Oh man oh man...🙄🙄. Ich weiß nicht, ob Du es schon bemerkt hast, es geht nicht um mich.
Es geht um die Erfassung der Kontakte, primär um die Zeiterfassung. Es geht um die App!
Du musst schon mal richtig lesen. 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und braini
oggy schrieb:
und die App besteht auch nur aus der App und dahinter gibt es keine Anbindung zu weiteren Systemen? Das glaube ich nicht. Man kann dann auch nicht zählen, wieviele QR-Codes bzw TANs generiert und benutzt wurden? Das glaub ich nicht. Die Codes müssen individuell erzeugt und einzigartig sein, ansonsten kann man sie missbrauchen. Die Codes müssen auch mit dem Tool generiert werden, mit dem die Ärzte arbeiten. Eine zusätzliches Tool würde ein Boykott der Ärzte wahrscheinlicher machen (die Ärzte haben genug zu tun, als sich in fremde Tools einarbeiten zu müssen). Es wird Verbindungen zu den Covid-19-Tools der Ärzte geben. Damit die Daten anonymisiert bleiben, bekommt wahrscheinlich jeder Covid-19-Test einen QR-Code/TAN und muss gespeichert werden. Wenn jetzt jemand diesen Code in der App nutzt, muss dieser in der Datenbank als "benutzt" markiert werden. Mit einem täglichen Report über diese Codes("benutzt"/"nicht benutzt") kann man sehr schön feststellen, wieviele Infektionsketten man erkannt hat. Ich glaube nicht, dass das "nicht auswertbar" ist.


Hallo

Ich empfehle hierzu den Podcast UKW30 mit 2 Programierern aus dem Entwicklerteam anzuhören wo 2 der Entwickler ausführlich sprechen wie es mit der Programierung der APP + Infrastruktur dahinter abgelaufen ist.

@ oggy, deine Behauptung wird dort bei Min 39 wiederlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Schotti, Otandis_Isunos und 2 andere
@Hollexus
Das ist mir schon klar. Aber die App soll eine Reaktion bei dir auslösen, sie ist ja nicht zum Selbstzweck da. Und was dann passiert, können Laien eher nicht entscheiden.

@uwe75
Verwirr´ @oggy doch nicht mit Fakten... das ist gemein 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Aber die App soll eine Reaktion bei dir auslösen, sie ist ja nicht zum Selbstzweck da. Und was dann passiert, können Laien eher nicht entscheiden.
Ja und... was passiert denn dann? Das wirst Du mir bestimmt gleich erzählen, als "Meister des Universums"! 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: braini und Skyhigh
@Hollexus
Nein, das weiß ich natürlich nicht. Wenn die App mich benachrichtigt, frage ich meinen Arzt, wie es jetzt weitergeht (Test ja/nein, Quarantäne ja/nein, wie lange etc.).
Das ist nämlich sein Job.
Aber vielleicht bist du ja Mediziner (einer der 80 Millionen ind Deutschland) und kennst selber eine sinnvolle Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb meinte ich ja auch, es wäre sinnvoller, wenn die App auch die Zeit davor erfassen würde. (<15 min.)
Es ging mir nur um die technische Seite, alles andere ist hier Ablenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hollexus
Wenn JEDER auch noch so kurze Kontakt einen Alarm auslösen würde, obwohl es aus heutiger Sicht dafür keinen medizinischen Grund gibt, dann wären alle beteiligten Stellen schnell überfordert....
Wenn die App meinetwegen alles auch nur lokal aufzeichnen würde, müsste irgend jemand die Daten auslesen können. Genau das ist nicht erwünscht.
Und welche Ablenkung meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
uwe75 schrieb:
@ oggy, deine Behauptung wird dort bei Min 39 wiederlegt

ich habe nie behauptet, dass man da Daten von Usern bekommt. Ich habe nur geschrieben, dass man auswerten kann, ob die App erfolgreich ist oder nicht. Beispiel: Arbeitsschutzbedingt darf man in einem Call-Center, keine Auswertung fahren, wo nur 4 Agenten für eine Hotline arbeiten. Bei einer größeren Hotline wird auf die ganze Anrufabwicklung eine Auswertung gefahren. Mit diesen Daten entscheidet man, ob die Hotline gut arbeitet oder schlecht. Mit den Zahlen der generierten und abgerufenen QR-Code/TANs kann man sehen, ob sich der Aufwand für die APP gelohnt hat oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@oggy
oggy schrieb:
ich habe nie behauptet, dass man da Daten von Usern bekommt. Ich habe nur geschrieben, dass man auswerten kann, ob die App erfolgreich ist oder nicht.
Das kann man nur über die Anrufe beim Gesundheitsamt auswerten, sprich die Reaktion der "Alarmierten". Ist das so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zwischendurch ein bißchen aus dem wahren Leben:
0,025x0,025x345 ergibt gut 0,2.

Bei 345 frisch Infizierten und 2 Millionen Downloads bei 80 Millionenen und geben wir jedem 3 Tage Infektionspotential macht derzeit alle 1 bis 2 Tage einen erfolgreichen Kontakt der Warn Apps.
Alle anderen sind Fehlalarme.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@gubben
Du kennst die Dunkelziffer? Super!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuell bereits etwa 6,5 Millionen Downloads. Wird doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gubben schrieb:
Hat einer der 345 die App installiert und verwendet sie, werden x Personen der über 6 Millionen Downloads bisher (abhängig vom individuellen vergangenen Verhalten der Personen, daher nicht vorhersagbar) benachrichtigt und es besteht die Möglichkeit, die Infektionskette irgendwo aufzuhalten.

Ohne diese Information geht das ungleich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5 Mio Downloads ist nicht gleich 6,5 Mio Nutzer. Soll auch Leute geben die sich ne App anschauen / testen und wieder deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, HerrDoctorPhone, braini und eine weitere Person
@freakysands Trotzdem deutlich mehr als ich gedacht hätte.

Und die Downloadzahl ist momentan der einzige Anhaltspunkt. Wie viel Nutzer würdest du von den 6,5 Mio abziehen?
 
freakysands schrieb:
6,5 Mio Downloads ist nicht gleich 6,5 Mio Nutzer. Soll auch Leute geben die sich ne App anschauen / testen und wieder deinstallieren.
...hatte ich auch gerade gedacht. Diese Zahl werden wir wohl nie erfahren.
Dann gibt es auch noch welche, die (wahrscheinlich unbewusst) bluetooth deaktiviert haben.
Oder dann auch mal den Flugmodus (dann bewusst) aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@Hollexus In beiden Fällen bekommt man doch einen Hinweis...
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@holms Das kann ich Dir nicht beantworten. Vllt gibts irgendwo Zahlen von Google die mal erhoben wurden zum Thema Verhältnis Download / aktive Nutzung / Deinstallation von Apps mit nem Durchschnittswert.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
134
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten