Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Der Autoindustrie geht es noch ziemlich gut, keine Sorge.
Da sind viele andere weit schlimmer dran.

Das kannst Du gerne unseren ca. 3000 MA in den Werken erzählen die in KA geschickt wurden seit März. Denen geht's unter Garantie nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Skyhigh
braini schrieb:
Da sind viele andere weit schlimmer dran.

Komisch... wo doch "die" Wirtschaft die Politik bestimmt.

braini schrieb:
Und der Herr Drosten ist Berater der Bundesregierung.
Der darf logischerweise keine Kritik an der App äußern.

Vielleicht hat er auch nichts zu kritisieren? Schon mal daran gedacht?
Davon abgesehen hat er die Regierung schon öfters kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Was heißt "momentan"? Wir leben in einer repräsentativen Demokratie. Vor, während und nach Corona. Du hast dieselben Möglichkeiten wie vor einem halben Jahr. Oder was hat sich geändert?
An der Situation hat sich nichts geändert. Es wird immer noch mehr auf Lobbyisten gehört als auf die Bevölkerung, siehe zB Artikel 13, Dieselskandal und und und. In den USA, Russland und vielen anderen Ländern bzw noch nicht mal so weit weggeschaut in Polen und Ungarn üben Machthungrige ihre Leidenschaften aus. "Momentan" geht es weg von der Demokratie und ich hoffe, dass sich das bald wieder umdreht und die Bevölkerung wieder "vertreten" wird, statt über sie zu bestimmen.


josifi schrieb:
Wen meinst du? Und was heißt fremde Federn? Aktuell ist sie noch die Chefin.

Ein Gesundheitsminister, der auch Kanzlerkandidat war/ist, hat die App für Deutschland ins rollen gebracht. Wieso sollte er zulassen wollen, dass der Verdienst bei einem Erfolg einer anderen Person zugesprochen wird, wo das doch ein Sprungbrett für seinen weiteren Werdegang bedeuten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und kubean
Jetzt ist schon wieder ein Tag um.
Ich verspüre Null-Verlangen nach dieser App.
 
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh
Die ersten 24 Stunden mit der App sind um.

Auch ich "verspüre" kein "Verlangen" nach der App. Für emotionale Erlebnisse hab ich sie aber auch nicht installiert 😄.

Ob die App was bringt - für mich oder für alle in Deutschland lebenden Menschen - wird man sehen. Sollte ich mal auf eine "Risikobegegnung" hingewiesen werden, sehe ich das als nützlichen Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und martinfd
oggy schrieb:
"Momentan" geht es weg von der Demokratie und ich hoffe, dass sich das bald wieder umdreht und die Bevölkerung wieder "vertreten" wird, statt über sie zu bestimmen.

Es hat sich nichts geändert in den letzten Jahren. Es geht auch nicht weg von der Demokratie. Es gibt weiterhin Demos, Parteigründungen, Bürgerinitiativen, Wahlen... also was geht weg?
Du musst nicht auf die ganzen Verschwörungslaberer reinfallen.

Spahn hatte die App bereits für April angekündigt, genau so wie die Schutzkleidung für die Krankenhäuser (die immer noch in irgendwelchen Lagern vor sich hingammelt). Er kann froh sein, wenn er das alles politisch übersteht. Und Kanzlerkandidat war er noch nie, wie kommst du da drauf?

MuP schrieb:
Jetzt ist schon wieder ein Tag um.
Ich verspüre Null-Verlangen nach dieser App.
Na dann... Erzähl mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
oggy schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt, ob überhaupt Zahlen veröffentlicht werden, wieviele Infektionen überhaupt durch die App entdeckt wurden und ob es dann in Relation zu den Entwicklungskosten passt.
🤔 Dann hast du dich ja wirklich eingehend mit den Informationen zur App beschäftigt!
Genau das ist nämlich nicht möglich! 😱
Über den Rest deiner Politiker-Schelte in den letzten Beiträgen hülle ich mal den Mantel des Schweigens... 😶
(Sehr bezeichnend... wieder mal... wie hier manche User den Themen - Titel ignorieren und eher eine grundsätzliche Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen möchten! )🤫
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, Queeky, Otandis_Isunos und 2 andere
Schotti schrieb:
🤔 Dann hast du dich ja wirklich eingehend mit den Informationen zur App beschäftigt!
Genau das ist nämlich nicht möglich! 😱

und die App besteht auch nur aus der App und dahinter gibt es keine Anbindung zu weiteren Systemen? Das glaube ich nicht. Man kann dann auch nicht zählen, wieviele QR-Codes bzw TANs generiert und benutzt wurden? Das glaub ich nicht. Die Codes müssen individuell erzeugt und einzigartig sein, ansonsten kann man sie missbrauchen. Die Codes müssen auch mit dem Tool generiert werden, mit dem die Ärzte arbeiten. Eine zusätzliches Tool würde ein Boykott der Ärzte wahrscheinlicher machen (die Ärzte haben genug zu tun, als sich in fremde Tools einarbeiten zu müssen). Es wird Verbindungen zu den Covid-19-Tools der Ärzte geben. Damit die Daten anonymisiert bleiben, bekommt wahrscheinlich jeder Covid-19-Test einen QR-Code/TAN und muss gespeichert werden. Wenn jetzt jemand diesen Code in der App nutzt, muss dieser in der Datenbank als "benutzt" markiert werden. Mit einem täglichen Report über diese Codes("benutzt"/"nicht benutzt") kann man sehr schön feststellen, wieviele Infektionsketten man erkannt hat. Ich glaube nicht, dass das "nicht auswertbar" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und kubean
oggy schrieb:
und die App besteht auch nur aus der App und dahinter gibt es keine Anbindung zu weiteren Systemen? Das glaube ich nicht. Man kann dann auch nicht zählen, wieviele QR-Codes bzw TANs generiert und benutzt wurden? Das glaub ich nicht.
Ob du das glaubst oder nicht ist tatsächlich unerheblich. Es ist trotzdem so. Du hast den Sinn der App offenbar noch nicht ganz verstanden. Daher macht alles, was du dazu schreibst, keinen Sinn.
Du kannst aber gerne einen Beleg für das Gegenteil anführen. Da bin ich gespannt, ob etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
freakysands schrieb:
Das kannst Du gerne unseren ca. 3000 MA in den Werken erzählen die in KA geschickt wurden seit März. Denen geht's unter Garantie nicht gut.
Mach die Augen auf!!!
Wenn Autofirmen Dividenden in Milliardenhöhe ausschütten können geht es denen gut!!!
Kurzarbeit ist halt einfach, weil der Staat einspringt und unterstützt.
Und Corona bringt sie nicht Bedrängnis, das haben sich die Firmen selber eingebrockt (Abgasskandal...)
 
  • Danke
Reaktionen: braini, maik005 und kurhaus_
@josifi du weißt schon warum SAP mit im Bot sitzt oder? Für eine stupide Datenbank brauche ich keine 2te Firma. Eine stupide Datenbank kann Telekom alleine betreiben. SAP wurde mit ins Boot geholt, um eine Anbindung an die ärztlichen Systeme zu realisieren
bzw anders ausgedrückt SAP wird wahrscheinlich dafür Verantwortung tragen müssen, das die ärztlichen System ihre Codes abholen können.

und sobald eine Datenbank existiert, kann man sie auch auswerten. Diese Auswertung wird kommen, wenn die Zahlen positiv sind, sie werden aber auch einfach unterschlagen, wenn das Ergebnis zu negativ ist.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Dieses Virus wird sich auf keinen Fall an diese 15 Minuten halten, die sind willkürlich gesetzt.
Von dieser super 20 Millionen App hätte ich persönlich zumindest erwartet, dass sie ausnahmslos alle Kontakte
erfasst ohne zeitliche Beschränkungen. Falls eine positive Kontaktmeldung kommt, würde ich weiterhin erwarten, dass diese
App mir dann genau aufschlüsselt, wie lange ich Kontakt mit dem Infizierten hatte. Idealerweise dann bitte auch gleich noch mit genauer
Aufschlüsselung der Entfernung zum Infizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
@derstein98 Wir sind u.a. Zulieferer für die Automobilbranche, kein Hersteller. Das mit Autoindustrie lediglich die Hersteller (VW, etc) gemeint waren, dass kam da nicht deutlich durch. Von daher spar Dir Deine !!! und Augen auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Skyhigh und HerrDoctorPhone
@freakysands das ist dann was anderes. Aber auch diese Probleme sind vom Hersteller verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, freakysands und josifi
@oggy
Bitte, bitte belege doch deine These!
Es gibt keine Datenbank! Sie wäre für diese App völlig sinnlos.

Aber ich erklär´s dir nochmal. Die App "merkt" sich nur, mit wem du länger als 15 Minuten Kontakt hattest. Diese Geschichte wird nur lokal auf deinem Handy gespeichert (was nicht nur Vorteile hat. Ich zum Beispiel habe zwei Handys, d.d. nur halbe Chance, informiert zu werden). Wenn jetzt jemand von diesen Kontakten positiv getestet wird, wirst du darüber informiert, dass du einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt warst. Das geht aber nur, wenn der "Verursacher" eine vom Arzt erhaltene TAN eingibt. Du rufst dann hoffentlich beim Arzt oder Gesundheitsamt an. Die können natürlich nicht von sich aus aktiv werden, weil sie von dir nichts wissen.
Wenn du das wieder nicht glaubst: Der Quellcode der App ist öffentlich.

Du haust hier eine These nach der anderen raus; entweder falsch oder nicht belegbar
- die Demokratie wird abgebaut
- Spahn war/ist Kanzlerkandidat
- hinter der App liegen irgendwelche Systeme
- es gibt eine Datenbank...
Alles recht anstrengend. Du könntest dich erst informieren, dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MuP, Schotti und Otandis_Isunos
@derstein98 das ist unbestritten
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Hollexus schrieb:
Falls eine positive Kontaktmeldung kommt, würde ich weiterhin erwarten, dass diese
App mir dann genau aufschlüsselt, wie lange ich Kontakt mit dem Infizierten hatte.
Warum ist das wichtig, ob es jetzt 15 oder 18 Minuten waren? Du wirst benachrichtigt, dass du Kontakt hattest. Alles weitere liegt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Warum ist das wichtig, ob es jetzt 15 oder 18 Minuten waren?
Nein,....=>> aber wichtig sind die Zeiten davor von bis 15 Minuten....
 
@Hollexus
Warum? Bei 5 Minuten gehst du nicht zum Test, bei 10 Minuten schon?
 
josifi schrieb:
Es gibt keine Datenbank! Sie wäre für diese App völlig sinnlos.
Aber ich erklär´s dir nochmal. Die App "merkt" sich nur, mit wem du länger als 15 Minuten Kontakt hattest. Diese Geschichte wird nur lokal auf deinem Handy gespeichert (was nicht nur Vorteile hat. Ich zum Beispiel habe zwei Handys, d.d. nur halbe Chance, informiert zu werden).

und jetzt erklär mir mal, wie du sicherstellen willst, dass ein QR-Code nur einmal verwendet wird? Geht nur mit einer Datenbank auf einem Server. Zweitens braucht es eine zweite Datenbank (auf einem Server), die ihre Daten selber sauber hält, wo "infizierte" BT-Token abgespeichert werden. Diese Datenbank wird regelmäßig von den Apps abgefragt. Diese Datenbank lässt sich aber nicht auswerten, da man nicht nachvollziehen kann, wieviele BT-Token zu welcher Person gehören. Man kann aber die Datenbank mit den gültigen QR-Codes/TANs auswerten. Man weiß zwar wahrscheinlich nicht wer welchen Code benutzt hat, aber man kennt die Anzahl und das zeigt, ob die App erfolgreich ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
133
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten