Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Nach allem, was man bisher weiß, steckst du dich nicht in 2 Minuten an.
Das ist noch nicht restlos geklärt. Chinesiche Wissenschaftler habe schon das Gegenteilige berichtet.
Wenn man einem Infiziertem direkt gegenüber steht, z.B. auch beim Sprechen, würde ich das mit den 15 Minuten bezweifeln.
Hast Du eine Quellenangabe, das Kontakt unter 15 Minuten keine eigene Infektion nach sich ziehen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@Hollexus Leider gehst du nicht auf meinen Beitrag ein.

Ich gehe davon aus, dass man sich auch in wenigen Sekunden anstecken kann - je nach Nähe und Art des Kontakts. Aber das ist für die App nicht der Punkt, denke ich.
 
@Hollexus Geht es bei dieser Diskussion noch um Argumente gegen die Corona-App? Oder willst Du jetzt nur Recht haben?
Niemand bestreitet, dass die Corona-App sicherlich nicht alle drölftausend Faktoren berücksichtigen kann, die zu einer Infektion führen können (oder auch nicht) – nur ist die Vorgehensweise per App besser als wie bisher vollkommen im Dunklen darüber zu sein, wie sich das Virus genau verbreitet und die Infektionsketten aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
holms schrieb:
Der Zweck ist, im Nachhinein leichter als bisher Infektionsketten zu erkennen und unterbrechen zu können
Ähhh, so richtig ist das aber alles noch nicht ausgereift?!
Wenn man sich unter 15 Minuten infiziert, aber die App erst alle Kontakte ab 15 Minuten aufzeichnet, wie kann dann diese App
diese Infektionskette erkennen, geschweige denn unterbrechen.
 
@Hollexus
Du sitzt 15 Minuten an einer roten Ampel, respekt.
 
@Hollexus Welche Minutenzahl schwebt dir vor? Je kleiner die Minutenzahl, desto mehr unnötige Meldungen.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob gerade 15 min die passende Grenze ist.
Aber 2 min wäre mir auf jeden Fall zu kurz.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@josifi
Deine beiden verlinkten Artikel sagen nichts über eine Ansteckung von mindestens 15 Minuten.
Es geht in diesen Artikeln primär um gefährdete Kontaktpersonen, die länger als 15 Minuten mit Infizierten Kontakt hatten.
Aber nicht um die zeitliche Infektion an sich.
Wer muss in behördlich angeordnete Quarantäne? In Quarantäne muss, wer ein hohes Risiko hat, sich angesteckt zu haben. Dies ist der Fall, ▶ wenn man innerhalb der letzten 14 Tage engen Kontakt zu einem laborbestätigten COVID-19-Patienten hatte. Ein enger Kontakt bedeutet, dass man mindestens 15 Minuten mit dem Erkrankten gesprochen hat, bzw. angehustet oder angeniest worden ist, während dieser ansteckend gewesen ist.
Mein Artikel mit den chinesischen Ärzten und den 2 Minuten finde ich nicht auf die Schnelle, aber bemühe mal Tante "Google",
da wirst Du schnell fündig, dass ein kurzer Kontakt ausreicht, um sich zu infizieren.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Forscher bestätigen: SARS-CoV-2-Übertragung vor den ersten Symptomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du nicht richtig gelesen.

Ich zitiere von der rki.de Webseite:

Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt ("höheres" Infektionsrisiko):

  • Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- ("face-to-face") Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im selben Haushalt.

  • Personen mit direktem Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten, insbesondere zu respiratorischen Sekreten eines bestätigten COVID-19-Falls, wie z.B. Küssen, Kontakt zu Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, Anhusten, Anniesen, etc.
  • Personen, welche aerosolbildenden Maßnahmen oder Aerosolen ausgesetzt waren (z.B. Feiern, gemeinsames Singen oder Sporttreiben in Innenräumen)
  • Medizinisches Personal mit Kontakt zum bestätigten COVID-19-Fall im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung (≤ 2m), ohne verwendete Schutzausrüstung.

Das heißt für dich konkret, dass die Familie, im Sport, Feiern, singen etc pp das Risiko einer Infektion höher ist, wenn du mindestens 15min mit einer Person aus der genannten Kategorie zusammengewesen bist.

Wobei ich jetzt schon wieder lesen werden, dass das hier Stück für Stück auseinander genommen wird, weil ja irgendwem was einfällt, was nicht genannt wurde. Hier schadet einfach gesunder Menschenstand nicht um einfach bisschen mitzudenken.

Also geht es in diesen "Artikeln" mitnichten um gefährdete Personen. Wobei das vom RKI kein Artikel, sondern eine Informationseite ist. Hier wird nicht darüber debattiert, was andere sagen, sondern was der momentane Stand ist.

Wobei deine Seite, speziell von "arzt-wissenschaft.de" merkwürdig erscheint. Allein die Frage:

Sind Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, schon ansteckend, bevor sie selbst etwas merken?

Hä? Natürlich ist man ansteckend wenn man sich infiziert hat. Aber man weiß nur nicht das man ansteckend ist, weil man nicht weiß das man infiziert ist. Das ist absolut Grundschullogik und erwarte ich von einer "Wissenschaftsseite" nicht als ernsthafte Frage gestellt.

Zum anderen befinden sich Haufen Rechtschreibfehler auf der Seite, was die Seriosität der Seite nach unten korrigiert. Auch sind absolut keine Verweise auf irgendwelche genannten Studien gemacht worden, was eigentlich normal ist, wenn man ärztliche Sachen debattiert. Du kannst zwar nach der Zeitschrift suchen, kommst auch auf irgendwelche Seiten, aber nicht zu konkret dieser Studie, die genannt wurde, weil man nicht weiß wie sie heißt.

Weiter:
Zudem zeigt die Studie, dass auch ein sehr kurzer Kontakt für eine Infektion mit SARS-CoV-2 ausreichen kann. So zumindest beschreiben die Autoren den Ansteckungsvorgang zwischen Patient 4 und Patient 5 in der Ansteckungskette.

Welche Studie? Und was bezeichnet man als Kurz in welchem Zeitraum? 15min? 30min? 3 Tage? 1 Woche? Sorry, aber das sind typische Möchtegernseiten die alles schreiben, aber das wars dann auch schon.


Demzufolge habe Patient 5 nur ein einziges Mal Kontakt zu Patient 4 gehabt und das in der Kantine. Dort hätten beide Rücken an Rücken gesessen. Nur einmal habe sich Patient 5 umgedreht, um nach dem Salzstreuer des Nachbartisches zu fragen. Die Begegnung sei zudem zwei Tage vor Auftreten der ersten Symptome bei Patient 4 gewesen.

Ja, auch das ist normal. Du kannst dich auch an einer normalen Erkältung infizieren und bekommst davon erst 2 oder 3 Tage später was mit. Das nennt man Inkubationszeit. Der Virus/die Bakterie nistet sich in dich ein, verbreitet sich, man muss aber noch nichts spüren und trotzdem ist man schon ansteckend. Absolut normal.

Trotzdem fehlen mir Links zu den genannten Studien. Gibts die nicht, ist das keine seriöse Webseite.

Nachtrag zur Webseite: Interessant, dass sie zumindest auf Wikipedia einen eigenen Eintrag hat. Scheint also zumindest real und recht seriös zu sein. Dennoch fehlen mir wichtige Links zu den Studien, die man IMMER angeben muss.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hollexus schrieb:
Mein Artikel mit den chinesischen Ärzten und den 2 Minuten finde ich nicht auf die Schnelle, aber bemühe mal Tante "Google",
da wirst Du schnell fündig, dass ein kurzer Kontakt ausreicht, um sich zu infizieren.

Wobei das mal wieder typisch ist. Auf einmal findet man die Webseite nicht wieder, die man besucht hat, obwohl man einfach mal den Verlauf durchschauen könnte 🙄

Der, lass mich raten, natürlich automatisch gelöscht wird, wenn man den Browser schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Hollexus schrieb:
Diese App wird genauso floppen, wie in den anderen Ländern auch.
Macht es überhaupt Sinn, morgen Früh wieder aufzustehen? Der Tag wird eh nichts bringen und floppen.

Zum Glück denken nicht alle so. Denn sonst würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen hocken und mit ein bisschen Glück hätten wir schon das Feuer entdeckt.
Nachdem ich mir deine Beiträge hier so durchgelesen habe komme ich zu dem Schluss, du hast dich gut informiert, was dieses Thema angeht 😉
 
Mir ist es völlig egal, ob irgend jemand sich in zwei oder in 15 Minuten infiziert.
Solange nicht absolut jeder Infizierte die App nutzt, wird es durch diese keine lückenlose Erfassung von Infektionsketten geben.
Das ist reines Wunschdenken.
Richtig blöd ist es auch, dass die App nur in Deutschland "funktioniert."
Inzwischen verreisen ja wieder Menschen aus Deutschland ins Ausland oder arbeiten dort, Ausländer reisen nach Deutschland ein.

Genauso wenig wird sich jeder impfen lassen, falls es irgendwann überhaupt einen Impfstoff gibt.

Es trägt auch nicht jeder einen Helm beim Fahrrad fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mir sind da zu viele Fragezeichen. Die App wird höchstwahrscheinlich nur von Personen installiert, die sich größtenteils an Abstand und Mundschutz halten. Die Verfolgungskette beginnt ab da an erst sich aufzubauen. Die Ignoranten bekommt man damit nicht erfasst und diese stecken munter weiter an. Wieviel besser kann ich diese Ketten dadurch besser bekämpfen? Die App soll ein 20% Fehlerquote haben. Sind diese 20% wirklich nur 20% oder will sich da ein Politiker etwas positives aufs Fähnchen schreiben und die Fehlerquote liegt doch etwas höher? Politiker drehen sich gerne mal was ins rechte Licht, legen Zahlen etwas positiver aus, um einen eigentlichen Misserfolg zu vertuschen (siehe zB PKW-Maut). Wie hoch wird die Installationsrate ausfallen? Wenn das so gut ankommt wie im Rest der Welt, dann werden zu den 1 Mio Android-Downloads nicht mehr viele hinzukommen.

Da bin ich echt mal gespannt, ob überhaupt Zahlen veröffentlicht werden, wieviele Infektionen überhaupt durch die App entdeckt wurden und ob es dann in Relation zu den Entwicklungskosten passt.

und wovor ich Angst habe: Was hat der Politiker vor, der sich mit diese App profilieren wollte und eventuell droht zu scheitern? Wenn Großkonzerne etwas Durchdrücken wollen, gibt es noch eine Instanz, die sie in die Schranken weisen könnten, aber wenn Politiker etwas durchdrücken wollen, gibt es momentan kaum eine Chance sich dagegen zu wehren.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Ich sehe in der App mehr Chancen als Risiken.
Und wenn sie floppen sollte, war es trotzdem einen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, maik005, Queeky und eine weitere Person
Sie wird nicht floppen. Die Zustimmungswerte für Merkel werden steigen.
 
gubben schrieb:
Die Zustimmungswerte für Merkel werden steigen.

das wird aber eine bestimmte andere Person garnicht schmecken, wenn sich da jemand mit fremden Federn schmückt. Vor allem wenn sich Leute für die Nach-Merkelzeit in Position bringen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@Hollexus
Deine Artikel widersprechen aber nicht der 15-Minuten-Theorie...

oggy schrieb:
und wovor ich Angst habe: Was hat der Politiker vor, der sich mit diese App profilieren wollte und eventuell droht zu scheitern? Wenn Großkonzerne etwas Durchdrücken wollen, gibt es noch eine Instanz, die sie in die Schranken weisen könnten, aber wenn Politiker etwas durchdrücken wollen, gibt es momentan kaum eine Chance sich dagegen zu wehren.
Was heißt "momentan"? Wir leben in einer repräsentativen Demokratie. Vor, während und nach Corona. Du hast dieselben Möglichkeiten wie vor einem halben Jahr. Oder was hat sich geändert?

oggy schrieb:
das wird aber eine bestimmte andere Person garnicht schmecken, wenn sich da jemand mit fremden Federn schmückt. Vor allem wenn sich Leute für die Nach-Merkelzeit in Position bringen wollen.

Wen meinst du? Und was heißt fremde Federn? Aktuell ist sie noch die Chefin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Otandis_Isunos
braini schrieb:
Solange nicht absolut jeder Infizierte die App nutzt, wird es durch diese keine lückenlose Erfassung von Infektionsketten geben.
Das ist reines Wunschdenken.

Das lückenlose Erfassen von Infektionsketten ist aber auch nicht der Anspruch der App. Sie soll vielmehr dabei helfen, Infektionsketten zu unterbrechen. Dabei ist es erstmal irrelevant, wieviele Menschen die App installiert haben; wenn auch nur einige wenige Infektionsketten durch Einsatz der App durchbrochen werden können, hat sich die Investition bereits gelohnt.

Der kollektive Aufschrei wegen der Kosten ist auch eher befremdlich, da ich diejenigen, die sich jetzt aufregen, komischerweise nicht wahrnehme, wenn es darum geht, andere wirklich unsinnige Ausgaben des Bundes oder der Länder zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Otandis_Isunos und josifi
Herr Kekule sieht ALLES kritisch. Er hat schon viel befürchtet...

braini schrieb:
Die Frau Merkel eine Chefin? Wohl kaum.
Die Wirtschaft bestimmt die Politik

"Die" Wirtschaft? Wer soll das sein?
Wenn das so einfach wäre, hätte es keinen Lockdown gegeben und die Autoindustrie hätte ihre Prämie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und Otandis_Isunos
Ja klar.
Und der Herr Drosten ist Berater der Bundesregierung.
Der darf logischerweise keine Kritik an der App äußern.

Der Autoindustrie geht es noch ziemlich gut, keine Sorge.
Da sind viele andere weit schlimmer dran.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
132
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten