Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Lohnkosten beinhalten z.B. noch SOzialabgaben und andere Lohnnebenkosten, die du unter den Tisch fallen lässt.
Weiterhin sind 500k für Infrastruktur inkl. BK völlig an den Haaren herbeigezogen (genau wie jede andere Schätzung von wem auch immer), weil wir es einfach nicht wissen können.
Insbesondere Lizenzkosten im Backend können extrem teuer werden.
 
Die Sozialabgaben für den AG betragen 27,525%
Bei den 500k bin ich von Anmietung von Bürofläche, Büroausstattung,Telefonendgeräte, Server etc ausgegangen.
Aber Anbieter (nfon.de) von Cloudtelefonanlagen ruft 2,50€ pro Endgerät an das wären dann
7500 zzgl Büroräme und Ausstattung.
Wäre also deutlich günstiger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach weiteren Suchen um mehr Infos zu erhalt hab nun gelesen das mit 2 Hotlines gearbeitet wird. Bei 2 Hotlines sehen die Kosten natürlich anders aus und die 2,5 Mio werden realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Nach weiteren Suchen um mehr Infos zu erhalt hab nun gelesen das mit 2 Hotlines gearbeitet wird. Bei 2 Hotlines sehen die Kosten natürlich anders aus und die 2,5 Mio werden realistischer.
Hättest du meinen Post gestern richtig gelesen (oder die Nachrichten der letzten Woche, denn von zwei Hotlines war bereits Anfang der Woche öffentlich die Rede), wäre dir das schon vor Tagen klar gewesen. Davon habe ich von Anfang an geschrieben, als ich mich zur deutschen App geäussert habe. Positiv ist anzumerken, dass du erstens selbst aktiv weiter gesucht hast und zweitens deinen Irrtum hier auch kundtust. Die Grösse haben wiederum nicht so viele Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gormandizer schrieb:
Positiv ist anzumerken, dass du erstens selbst aktiv weiter gesucht hast und zweitens deinen Irrtum hier auch kundtust. Die Grösse haben wiederum nicht so viele Leute.
Das muss man leider wirklich heutzutage hervorheben und positiv anerkennen.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Vorweg:
Gormandizer schrieb:
Positiv ist anzumerken, dass du erstens selbst aktiv weiter gesucht hast und zweitens deinen Irrtum hier auch kundtust. Die Grösse haben wiederum nicht so viele Leute.
Dem möchte ich mich gerne anschließen!
Das können nicht Viele 👌 - nicht im realen Leben und schon gar nicht in der Anonymität der digitalen Welt. 😉

Habt ja interessant diskutiert und spekuliert gestern... 😉
Deswegen musste ich auch ein wenig zurückblättern und hab gesehen:
braindealer schrieb:
... und 2,5 - 3,5 Mio pro Monat für den Betrieb nebst 2 Hotlines ?
... dass du selbst doch zuvor (am Freitag) schon von 2 Hotlines geschrieben hattest. 😊
Daher:
braindealer schrieb:
Nach weiteren Suchen um mehr Infos zu erhalt hab nun gelesen das mit 2 Hotlines gearbeitet wird.
🤓... war ja eine Suche gar nicht zwingend notwendig. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Oh.... Asche auf meinem Haupt. Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Dann kann espassieren das man "unnötigerweise" diskutiert wenn man Informationen nicht richtig verarbeitet.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gormandizer, Cowcreamer und Schotti
Unnötig war es ja nicht. Für mich eher interessant, wie ihr "spekulativ" mit den veranschlagten Kosten gerechnet habt.
👌😊

- - -
Darum ist die Corona-App noch nicht da

Kanzleramtschef Helge Braun hat Versäumnisse bei der Entwicklung der Corona-Warn-App eingeräumt. "Aus heutiger Sicht hätten wir die Entscheidung, die Unternehmen mit der technischen Umsetzung der Corona-App zu betrauen, zehn Tage früher treffen sollen", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Braun sprach auch von Differenzen im ursprünglichen Projektteam, die einen schnellen Erfolg verhindert hätten.
😶
 
Wird am Dienstag freigeschaltet laut WELT. So der Plan.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Cowcreamer
@butzerl
Chip bietet sie ja schon an.
Wobei ich das absolut nicht verstehe. Die App von dort ist nutzlos...
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Morgen geht's los
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, uwe75 und BerndFfm
Ist mir 💩egal. Ohne mich.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und hellmichel
Dafür mit mir 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky, uwe75 und eine weitere Person
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, maik005 und hellmichel
Nacht ihr Mal eure Witze.
Bin echt gespannt wie die Auswirkungen auf den Akku wirklich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und kurhaus_
maik005 schrieb:
Nacht ihr Mal eure Witze.
War kein Witz, wurde heute schon vorsorglich bei NTV und Welt.de berichtet, dass der Akkuverbrauch steigen wird.
Ist ja auch ganz logisch, um so mehr Leute mit App und Smartphone um Dich herum, um so mehr werden ID's
über Bluetooth getauscht und das permanent....also wenn das den Akku nicht belastet, dann weiß ich nicht und wenn man
dann noch zusätzlich eine Smartwatch am laufen hat, dann eventuell noch Verbindungsabbrüche...ich bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, Jorge64 und HerrDoctorPhone
@Hollexus
Ja genau.
Das wird daher totale Weltuntergang!

Und die Menge der Nutzer um einen herum ist sehr wahrscheinlich überhaupt nicht relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und uwe75
maik005 schrieb:
Ja genau.
Das wird daher totale Weltuntergang!
Ach, wer sagt denn sowas? Die Stromerzeuger werden sich aber freuen, wenn die App millionenfach geladen wird.
maik005 schrieb:
Und die Menge der Nutzer um einen herum ist sehr wahrscheinlich überhaupt nicht relevant.
...auch das habe ich nicht gesagt, mMn ist das ein wichtiger Parameter für den Akkuverbrauch, klar! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hollexus schrieb:
mMn ist das ein wichtiger Parameter für den Akkuverbrauch, klar
Warum sollte das so sein? Das ist völlig unlogisch. Mit der App wird per BTLE permanent die direkte Umgebung des Handys gescannt, und das ist unabhängig davon, wie viele Geräte tatsächlich im Umfeld vorhanden sind. Wenn auf ein solches *ping* dann ein Gerät antwortet, wird die von ihm bekannt gegebene anonyme ID gepuffert und durch die weiteren Pings des eigenen Handys kontrolliert, wie sich die Signalstärke verändert und wie lange der Kontakt besteht. Auch das ist wieder völlig unabhängig von der Anzahl der Geräte in der Nähe.
Das frisst wahrscheinlich nicht mehr Energie als die seit Jahren in Android und iOS vorhandene Funktion trotz abgeschaltetem WLAN die in der Nähe befindlichen WLANs zu checken, ob eines davon das Heimnetz ist, um WiFi automatisch zu aktivieren und sich mit dem Netz zu verbinden.
Statt über den Akkuverbrauch würde ich mir mehr Gedanken drum machen, ob man sein Handy mit dem an sich unsicheren Bluetoothprotokoll nicht mit einem zusätzlichen Angriffsvektor versieht. Da aber eh Abermillionen von Handynutzern BT eh immer aktiviert haben, weil sie ihre kabellosen Kopfhörer mit Musik füttern möchten, werden die meisten das gar nicht merken.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, Schotti und maik005
"In deiner Region nicht verfügbar".
Habe mal versucht, die Warn App auf meinem Iphone zum Laufen zu kriegen, bisher ohne Erfolg. Apples Covid 19 Kontaktprotokoll ist hier in Norddeutschland nicht zu aktivieren.
Nun ja, der BER ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ansonsten wirkt die App etwas bürokratielastig - gibt viel zu lesen und zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
73
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
108
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
127
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten