Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gormandizer
Ich sage nur BER 😃 Es dauert halt alles etwas länger in Deutschland, bis es fertig ist.
Mir sträuben sich jedes Mal die Nackenhaare wenn ich mal zum Einwohnermeldeamt muss und da dann sehe, mit welcher Ruhe und Gelassenheit da gearbeitet wird. Ich arbeite in der Industrie, da haben wir einen etwas anderen Takt.
Da kann man doch nicht erwarten, dass wir in Deutschland schnellstmöglich so eine App haben UND gleichzeitig auch noch eine gesetzliche Grundlage😂
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Queeky schrieb:
Da kann man doch nicht erwarten, dass wir in Deutschland schnellstmöglich so eine App haben UND gleichzeitig auch noch eine gesetzliche Grundlage
Das Schlimme daran ist ja, dass das für mich als Auswanderer Fremdschämen bedeutet. Als PEPP-PT Ende März erstmals in den deutschen Medien als Stichwort auftauchte (und das nur etwas mehr als eine Woche nachdem ich erstmals vom Ansatz in Singapur gelesen hatte), hatte ich kurzzeitig mal die Hoffnung, dass Deutschland mal schneller als andere die Kurve kriegen würde. Aber je länger der ursprünglich zentralisierte Ansatz verteidigt wurde, obwohl dessen Nachteile für die Akzeptanz von vornherein unübersehbar waren, desto mehr schwanden da meine Hoffnungen. Deutschland und Digitalisierung, das scheint tatsächlich inkompatibel miteinander zu sein.

Dabei ist eine gut funktionierende und weithin akzeptierte App der einzig sinnvolle Ansatz, den Schmarrn mit der Maskenpflicht in Deutschland so schnell wie möglich wieder loszuwerden (ja, Jena scheint etwas anderes anzudeuten, nur wird da wie so oft Korrelation mit Kausalität verwechselt). Hier bei uns hingegen: keine Maskenpflicht, nirgends, sondern in erster Linie die Empfehlung wann immer möglich Abstand zu halten (was mit der App bei uns dann auch nicht mehr so eng gesehen wird), und nur im ÖV wird dann, wenn es voll wird, eine Maske empfohlen. Gleichzeitig wird aber auch deutlich drauf hingewiesen, dass diese KEINEN Schutz für einen selbst bedeutet, damit man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt. Unser BAG und unser Gesundheitsminister kommunizieren völlig anders als Spahn und das RKI. Auch nicht perfekt, bei weitem nicht, aber insgesamt doch erheblich vertrauenerweckender als in Deutschland oder Österreich. Unsere Medien haben von vornherein auch kritischen Stimmen betreffend vieler Massnahmen Raum gegeben und nicht versucht die untern Teppich zu kehren. Und: insbesondere kritische Positionen gegenüber der deutschen Vorgehensweise wurden hier weitaus mehr und fundierter veröffentlicht als in Deutschland, und das "Schwedische Modell" wurde hier nicht kategorisch verdammt, sondern bis zu einem gewissen Grad wohlwollend zur Kenntnis genommen (bei den Altersheimen hat Schweden versagt, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal in Europa, wie wir alle wissen).

Bei uns sind Kindergärten und Grundschulen seit dem 11.05. wieder offen, ohne Abstands- und Maskenregeln für die Kinder. Das Lehrpersonal hält sich an Abstandsregeln, Masken tragen die Lehrer nur in wenigen Kantonen. Kein Infektionsgeschehen deswegen, in Deutschland im Vergleich dazu nackte Panikverbreitung allerorten. Heute wurde ein 14-Jähriger Schüler positiv getestet, sein Umfeld muss nun für 10 Tage in Quarantäne. Da macht man aber nicht direkt die ganze Schule wieder dicht, sondern das wird so gehandhabt wie jeder andere Fall mit Kontakten. An der Infektiosität von Kindern < 10 Jahre hatte unser BAG von Anfang an Zweifel geäussert; geschlossen wurden die Schulen nur, um insbesondere die Eltern der Kinder gleichzeitig festzunageln, alls es eng wurde.
Auch auf den Bullsh** mit der Adresshinterlegung in Restaurants wird hier verzichtet (zugegeben, wurde erst unmittelbar vor der Wiederöffnung der Restaurants gekippt, aber immerhin wurde es schweizweit gekippt). Infektionsgeschehen? Nochmal: nein, gibt es nicht., wir haben täglich landesweit inzwischen weniger als 10 Neuinfektionen (Basis: gleitender 7-Tage-Durchschnitt). Auch solche Outbreaks wie in Deutschland gibt es einfach nicht. Selbstverantwortung funktioniert hier halt auch einfach besser, liegt hier einfach in der Mentalität. Ja, ein paar unverantwortliche Ausreisser kennen wir auch, nur strafen wir dafür nicht dann direkt alle anderen gleich mit.

Einen zweiten Lockdown wird es hier nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und BerndFfm
Die Selbstverantwortung funktioniert in Deutschland leider nicht so gut wie in der Schweiz, Schweden oder Neuseeland.

Hier sitzen 200 Leute zusammen und singen, oder feiern 50 Leute zusammen eine private Party.

Die Masken halte ich immer noch für erforderlich, die App schützt ja nicht direkt vor Ansteckungen, die Masken schon.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
BerndFfm schrieb:
Die Masken halte ich immer noch für erforderlich, die App schützt ja nicht direkt vor Ansteckungen, die Masken schon.
Das Hauptproblem mit den Masken ist die Akzeptanz bei vielen, und dass sie deshalb nicht konsequent und korrekt eingesetzt werden. Meine Exfrau war vorige Woche das erste Mal seit drei Monaten mal wieder jenseits der Grenze in Deutschland in einer Innenstadt unterwegs. Ja, die meisten Menschen setzen eine Maske auf, bevor sie ein Geschäft betreten. Wie mit der Maske aber umgegangen wird, das ist einfach haarsträubend, so werden die Masken bloss zusätzliche Infektionsherde. Kaum aus dem Geschäft, wird die Maske abgenommen (und dabei von der mit den Keimen der Mitmenschen verseuchten Seite angepackt!) und zusammengeknüllt in Hosentasche oder Handtasche verstaut, bis man sie beim nächsten Laden wieder braucht. Das ist Irrwitz so!
Wenn Menschen Einmalmasken, die eigentlich nach spätestens 2h in den Müll gehören, über mehr als eine Woche tragen, weil die Dinger derzeit zu Wucherpreisen vertickt werden, obwohl das eigentlich Pfennigartikel sind, dann stellt das ein gesamtgesellschaftliches Problem dar.

Mit Abstandhalten und den Masken vermeidet man Infektionen, mit der App kann man wenn es doch passiert die Kontakte einfacher ermitteln und sicherheitshalber warnen. Der Unterschied ist schon klar. Die irrlichternde monatelange Fehlkommunikation der deutschen Politik und sehr vieler Epidemiologen/Virologen gepaart mit einer ebenso mies kommunizierten und abgestimmten MaskenPFLICHT stellt aber dabei das Hauptproblem dar - und dass sehr viele Leute offensichtlich nicht kapieren, wie man das Ding korrekt aufsetzt, nutzt und entsorgt. Auch in dem Punkt wieder Beispiel Schweiz: hier hat das BAG direkt gesagt "wir wissen, dass es helfen würde, wenn alle Bürger konsequent Masken trügen und sich damit gegenseitig voreinander schützen - wir wissen aber leider auch, dass es zu wenige Masken gibt, und wir warnen vor dem Gefühl der falschen Sicherheit, die Behelfsmasken vermitteln würden. Dann besser keine Maske statt eine selbstgebastelte, die kaum etwas nutzt". So geht man offen und ehrlich mit seiner Bevölkerung um.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
20 Millionen für die Katz. Wer stopft sich denn da die Taschen voll? Haben die da in den 3 Monaten 1000 Mitarbeiter zum Entwickeln beschäftigt? Wenn es hoch kommt, sind dort vielleicht 50 Leute dran gewesen. Ich bin mal auf die Downloadzahlen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein von Google vorgegebenes Konzept der dezentralen Speicherung " ein Regierung lässt sich ein Konzept vorgeben, soweit ist es schon gekommen.

20 Mio € Für die Entwicklung und 2,5 - 3,5 Mio pro Monat für den Betrieb nebst 2 Hotlines ?
Na da können wir ja glücklich sein das wir so billig davon kommen.

So ein CallCenter Agent verdient ca. 2000 €
Entweder werden das hoch Spezialiserte CCAs sein oder es werden mehr als 1000 eingestellt, ob die Telekom so viel platz hat ?
Oh ich vergas die Infrastruktur der Hotline muss ja auch beschafft werden. Ich hoffe die CCA kriegen ein Grossraumbüro mit Tageslicht und Klimaanlage damit sich dieses Geldverbrennen auch lohnt.
 
Ich hätte mich auch nicht gewundert wenn man für das " Projekt Corona App" erstmal Europaweit ne Ausschreibung gemacht hätte.
SAP und die Telekom werden das verlangen was sie für angemessen halten wenn es dafür keinen fixen Betrag gab, würde ich auch so machen, der Bund hat es doch immer ganz dicke wenns um Blödsinn geht.
 
braindealer schrieb:
"Ein von Google vorgegebenes Konzept der dezentralen Speicherung " ein Regierung lässt sich ein Konzept vorgeben, soweit ist es schon gekommen.
Es gibt Firmen, die arbeiten halt etwas schneller als unsere Politiker. Ein eigenes Konzept von unserer Regierung? Dann hätten wir nächstes Jahr noch keine App.
Bestes Beispiel dafür sind der Flughafen BER oder der Bußgeldkatalog der Straßenverkehrsordnung. Minister Scheuer hat angekündigt, dass der kürzlich veröffentlichte Bußgeldkatalog nochmal überarbeitet wird. Das dauert jetzt erstmal wieder einige Monate. Sowas dauert alles viel zu lange bei Politikern, Beamten und Behörden.
Firmen wie Google und Apple haben quasi über Nacht die Grundlagen dafür geschaffen und sind mit ihrer Arbeit längst fertig.
 
braindealer schrieb:
"Ein von Google vorgegebenes Konzept der dezentralen Speicherung " ein Regierung lässt sich ein Konzept vorgeben, soweit ist es schon gekommen.
Das Konzept ist nicht von Google vorgeben! Das Konzept stammt von den Eidgenössischen Technischen Hochschulen Lausanne (EPFL) und Zürich (ETHZ). Apple und Google haben dieses in ihren Smart-Systemem implementiert, da es bei iOS und neueren Android-Versionen ohne Systemanpasusngen nur fehlerbehaftet lauffähig gewesen wäre (vgl. die Probleme in Australien). Beide Systeme erlauben nämlich aus Sicherheitsgründen keiner App den Zugriff auf die BT-Schnittstelle, wenn die Geräte im Schlafmodus sind, iOS schon länger, Android erst seit Android 9.

braindealer schrieb:
20 Mio € Für die Entwicklung und 2,5 - 3,5 Mio pro Monat für den Betrieb nebst 2 Hotlines ?
Na da können wir ja glücklich sein das wir so billig davon kommen.

So ein CallCenter Agent verdient ca. 2000 €
Entweder werden das hoch Spezialiserte CCAs sein oder es werden mehr als 1000 eingestellt, ob die Telekom so viel platz hat ?
Oh ich vergas die Infrastruktur der Hotline muss ja auch beschafft werden. Ich hoffe die CCA kriegen ein Grossraumbüro mit Tageslicht und Klimaanlage damit sich dieses Geldverbrennen auch lohnt.
  • 2 Apps (1x für iOS, 1x für Android)
  • Ein Backend, das für zig Millionen Zugriffe täglich ausgelegt sein muss
  • Es müssen Tests gefahren werden.
  • Hochverfügbarkeit muss gegeben sein (evtl. ist ein Ausweichrechenzentrum nötig)
  • Das System muss administriert werden
  • Auch die Geräte benötigen eine Klimaanlage und nicht wenig Strom
Die Gehälter und Arbeitsplatausstattung für die Call Center Agents zu nennen, ist ein sehr kurz gesprungen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Gormandizer und Schotti
zuvielinternet schrieb:
Das Konzept ist nicht von Google vorgeben! Das Konzept stammt von den Eidgenössischen Technischen Hochschulen Lausanne (EPFL) und Zürich (ETHZ). Apple und Google haben dieses in ihren Smart-Systemem implementiert, da es bei iOS und neueren Android-Versionen ohne Systemanpasusngen nur fehlerbehaftet lauffähig gewesen wäre (vgl. die Probleme in Australien).
Zitat aus verlinkten Bericht #526
.......Dabei soll insbesondere die Funktionsweise über Ländergrenzen hinweg eine große Rolle spielen. Nachbarstaaten wie die Niederlande, die Schweiz und Österreich setzen wie Deutschland auf das von Google und Apple vorgegebene Konzept einer dezentralen Speicherung der anonymisierten Kontaktdaten auf den Smartphones selbst........

Für den unbedarfte Leser so wie mich, liest sich das nicht so.
 
Es gab zwei Konzepte, die in Deutschland und anderen Staaten diskutiert wurden:
  1. PEPP-PT: Dabei wären alle Daten zentral gespeichert worden.
  2. DP3T: Dabei werden die Kontakt-IDs dezentral auf den Endgeräten gespeichert. Nur die Liste der ID der nachgewiesen infizierten Personen steht zentral zum Abruf bereit
Apple und Google haben sich - ebenso wie Datenschützer - dafür ausgesprochen, die zweite Lösung zu verfolgen. Deutschland hat sich daraufhin umentschieden. Frankreich blieb bei PEPP-PT, wird aber technische Probleme bekommen, womit deren App noch weniger sinnvoll wird, wie die unsere. Österreich hat den ersten Ansatz verfolgt und strickt seine App jetzt um.

Insofern haben Apple und Google zwar schon irgendwie vorgegeben, was deren Systeme unterstützen, sie waren es aber nicht alleine und das Konzept ist nicht auf deren Mist gewachsen.

Ich stelle leider öfter mit, dass sogenannte etablierte Medien ihre Berichte zu ungenau raushauen und das gibt Fake News Nahrung. Allerdings will ich ntv nicht bashen möglicherweise haben im Zuge einer Artikel-Reihe letztlich doch alles richtig erläutert.

Quellen:
Wikipedia: COVID-19-App
Heise Online: Dezentrale Technik DP3T soll am 11. Mai kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti, braindealer und eine weitere Person
oggy schrieb:
20 Millionen für die Katz. Wer stopft sich denn da die Taschen voll? Haben die da in den 3 Monaten 1000 Mitarbeiter zum Entwickeln beschäftigt? Wenn es hoch kommt, sind dort vielleicht 50 Leute dran gewesen. Ich bin mal auf die Downloadzahlen gespannt.
Falsch. Mal kurz vorgerechnet: ein guter Entwicklerprofi (Betonung liegt hier auf PROFI, denn frischgebackene Absolventen sind hier fehl am Platze) kostet zwischen 120 und 150 EUR/h netto. Bei wiederum 120 bis 140 verrechenbaren Stunden pro Monat kostet der einzelne Entwickler also locker 15.000 EUR/Monat. Für die Apps (de fakto sind es ja zwei, weil iOS und Android völlig unterschiedliche Ökosysteme sind) braucht es zwei grosse Entwicklerteams zzgl. Product Ownern, Scrum Mastern und ggf. klassischer Projektmanager, für die Serverkomponente, die trotz dezentraler Speicherung notwendig ist, braucht man ein drittes gleichwertiges Team, und obendrein ist hier unter höchstem Zeitdruck eine extrem hohe und gute Koordination notwendig. In den Entwicklerteams braucht man wiederum sehr fähige Tester, die die entsprechenden Unittests ausprogrammieren. Man darf getrost davon ausgehen, dass hier locker 300-400 Personen im Einsatz sind.

Für beide Betriebssysteme ist jeweils eine hochmoderne Programmiersprache verwendet worden, deren Profis mit ausreichend Vorerfahrung nicht auf Bäumen wachsen. Es ist also davon auszugehen, dass viele dieser Entwickler in den Teams aus anderen Projekten abgezogen wurden, und die daraus resultierenden Kosten wie Einarbeitung anderer Kollegen oder gar Konventionalstrafen werden SAP und T-Com auch nicht selbst tragen.
Dann kommt noch hinzu, dass der Auftraggeber selbst sich und dem Projekt erstmal mächtig ins Knie geschossen hat, indem man zunächst den rein serverseitigen Speicheransatz verfolgen wollte, obwohl dezentrale Frameworks bereits in Nachbarländern in Entwicklung waren. Den Bock binden sich die beiden Konzerne auch sicher nicht selbst auf.

Der grössere Brocken an Kosten geht mittelfristig für Einrichtung, Schulung und Betrieb der beiden irrsinnigen Hotlines drauf (die vermeidbar gewesen wären, hätte man nicht den Blödsinn mit dem QR-Code veranstaltet), und der serverseitige Teil muss ebenfalls aufgebaut und bewirtschaftet werden - das sind die 3.5Mio / Monat.

braindealer schrieb:
"Ein von Google vorgegebenes Konzept der dezentralen Speicherung " ein Regierung lässt sich ein Konzept vorgeben, soweit ist es schon gekommen.
Der Original-Quellcode stammt aus der Schweiz, das könnte man wissen. Google und Apple haben da nur "ihren" Teil der Bluetoothschnittstelle ins Smartphone-OS integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und DarkAngel
Man kann sich alles schön reden.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
braindealer schrieb:
Man kann sich alles schön reden.
Oder wie von dir demonstriert versuchen alles mies zu machen. Cui bono?
 
Mir geht es nicht ums Mies machen. Nur halte ich die Entwicklungs und Betriebskosten für übertrieben. Mir kann keiner Erzählen das die App 20 Mio in der Entwicklung gekostet hat. Betriebskosten ink. Hotline 2.5 - 3.5 Mio im Monat ? Never
Anfängliche Kosten für die Schulung der CCA lassen wir aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man die aussen vor lassen? Weil dann deine Argumentation sinnfrei wird?
 
Weil diese Kosten für den 1 Monat natürlich sehr hoch sind. Diese hohen Kosten aber nicht über die gesamte Laufzeit bestehen also nicht jeden Monat anfallen. Für den 1 Monat des Betriebes können 2 Mio € durchaus anfallen.
Lass die Infrastruktur 500.000 € inkl BK kosten dann nochmals 600.000 € Lohnkosten für die MA
600.0000 entspricht 300 CCA. bei 2000 € Brutto.
Sind wir bei 1.1 Mio pro Monat.

Wenn wir großzügig sind runden wir das ganze auf 1.5 Mio auf um eventuelle Spitzen abzufangen.
Dann sind wir immer noch weit von 2,5 bis 3,5 Mio entfernt.
Bei dieser Summe kann man sich ein Rechenzentrum über mehrere Jahre anmieten in dem die Telefonvermittlungen untergebracht ist.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
73
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
105
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
127
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten