Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uwe75 schrieb:
Schweiz dezentrale Tracing APP mit Google/Apple API: Schweizer Tracing-App geht in den Feldversuch

Die Benutzung der App bei gleichzeitig aktiviertem GPS sei technisch ausgeschlossen

Das ist sicher ein Schreibfehler oder Verständnisfehler. Wenn GPS aktiviert ist kann ich mich ja trotzdem anstecken.

Cool wie weit die Schweizer schon sind !

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Die Benutzung der App bei gleichzeitig aktiviertem GPS sei technisch ausgeschlossen

Das ist sicher ein Schreibfehler oder Verständnisfehler. Wenn GPS aktiviert ist kann ich mich ja trotzdem anstecken.

Cool wie weit die Schweizer schon sind !

Grüße Bernd
Ja das denke ich auch das das ein Fehler ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich die Tracing-APP auf dem Gerät habe das ich dann das GPS nicht aktivieren kann.
Oder umgekehrt das die Tracing-APP nicht arbeitet wenn das GPS aktiviert ist.

Ich denke hier ist gemeint das die Tracing-APP durch Einschränkungen der APIs nicht auf die Standortdaten zugreifen kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, BerndFfm und Schotti
uwe75 schrieb:
Ich denke hier ist gemeint das die Tracing-APP durch Einschränkungen der APIs nicht auf die Standortdaten zugreifen kann/darf.

So ist es.

Exposure Notification API rules and limitations
  • Any apps using the API must be made under the direct supervision of an official government public health authority (PHA).
  • Exposure Notification apps using the API should only have one purpose: responding to the COVID-19 pandemic.
  • User consent is necessary before apps can utilize the API.
  • A user’s consent to share a positive test result is necessary before an app can share any such info with a PHA.
  • The information gathered should only be used for the purposes of exposure notification, and under no circumstances should any of the data be used for advertising or other commercial purposes.
  • The Exposure Notification API will not give any access to a device’s Location Services (i.e. GPS information). Developers and PHAs cannot even seek permission for such access.
  • Any existing applications or apps in development that use Location Services data can do so, but they cannot incorporate the Exposure Notification API.
  • There can only be one app per country.*
Google, Apple lay out strict rules for Exposure Notification API, no GPS data
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, DarkAngel und uwe75
Beitrag von hier
Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert. – Android Allgemein
verschoben, weil es um die App und nicht mehr um die Schnittstelle geht... 🙏

Otandis_Isunos schrieb:
Meh, die ist ja Englisch, wieso das denn?
🇩🇪
Wie funktioniert die TraceCORONA App? – TraceCORONA
👌😉
schattenkrieger schrieb:
eine App pro Land ist erlaubt.
Und daher verstehe ich auch nicht, warum nach Vergabe des Auftrages zur Entwicklung an SAP & Telekom (basierend auf API Google/Apple) jetzt die TU Darmstadt plötzlich mit einer eigenen Entwicklung daherkommt... 😳
Insofern ist
rudolf schrieb:
Es soll die für Deutschland...
wohl nicht, sondern eine zweite App, die an den Start gehen möchte. 🤔

Die von SAP & Telekom entwickelte ist ja
Open-Source-Projekt für Corona-Warn-App
(siehe auch Impressum: SAP)

Kämpfen jetzt also zwei heiße Kandidaten "final" um die Zulassung für Deutschland oder wie muss ich das verstehen? 😳

Einen entscheidenden Unterschied (was mir bisher bekannt ist) hab ich bei TraceCorona eben gelesen:
Darüber hinaus kann der Nutzer vor dem Hochladen alle solche Kontakt-Tokens entfernen, die er nicht freigeben möchte. Beispielsweise könnte Uibestimmte Tokens weglassen, die während bestimmter Zeiträume oder beim Besuch bestimmter Orte generiert wurden. ;)-old
- - -
Im Gegensatz zu anderen Ansätzen wie z.B. PEPP-PT, bei denen der Server automatisch Informationen über Kontakte infizierter Nutzer mit anderen Nutzern erhält, liegt die Entscheidung, Informationen über die Kontakte eines Nutzers mit infizierten Personen zu teilen, ausschließlich beim Nutzer, um ihm die Kontrolle über seine eigene Privatsphäre sicherzustellen.
:crying:

Ich bin verwirrt... :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Bis die App fertig ist sind wir alle infiziert, oder Corona ausgerottet, der Deutsche Staat war schon immer zu blöd was richtig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, hellmichel und rossy
Schotti schrieb:
Auf dem GN ist's aber noch nicht angekommen!
🤔
Hab nun endlich mal 'ne Info gelesen, warum das auf meinem alten Testgerät nicht kommen/funktionieren wird:
Durch Software-Aktualisierungen kommt die Technologie auf die Smartphones. Ist Ihr Gerät schon bereit für die Corona-App?

Nötig ist bei Android-Geräten mindestens die Betriebssystem-Version 6. Das Update für den Datenaustausch passiert automatisch über den Google Play Store. Eine vollständige Aktualisierung des Betriebssystems ist nicht nötig.
😶
 
Erste Screenshots zeigen Details der Corona-App
(Video)
Screenshot_20200602-101751.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, hellmichel und Cowcreamer
Ist das dann auch die die kommt, oder nur eine von vielen?
 
@frankco
Ich hatte (#504) ja schon "gefragt":
Schotti schrieb:
Kämpfen jetzt also zwei heiße Kandidaten "final" um die Zulassung für Deutschland oder wie muss ich das verstehen? 😳
Aber so richtig beantworten kann das scheinbar niemand (zumindest nicht von den hier Mitlesenden). 🤔
Wenn ich mir aber die Informationen der letzten Wochen so in Erinnerung rufe, dann wird die deutsche App wohl die SAP/Telekom - Lösung sein und weil mit der neuen Schnittstelle nur eine App pro Land von Google & Apple unterstützt wird, dürfte die App der TU Darmstadt nicht die offizielle App werden.
Letztere kritisiert allerdings die SAP/Telekom - Lösung (hab ich heute erst gelesen):
Erhebliche Privatheitsmängel im Corona-Warn-App Konzept der SAP/Telekom – TraceCORONA
😷
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und Cowcreamer
Habse drauf, läuft stabil mit 60fps, belegt nur 3GB RAM. Seh ALLES und JEDEN im Scanner. Am Besten gefällt mir der Button zum Denunzieren der Appverweigerer. In diesem Sinne, happy reporting, sehen uns in den Top 10 der Petzen ✌
 
frankco schrieb:
Bis die App fertig ist sind wir alle infiziert, oder Corona ausgerottet, der Deutsche Staat war schon immer zu blöd was richtig zu machen.
So richtig wie Australien? Die schimpfen jetzt auf Apple, obwohl sie vorher gewarnt wurden.

Oder so richtig wie Frankreich? Die das gleiche wie Australien machen, trotz des Fiaskos dort.

Oder so richtig wie Katar. Die die App zur Pflicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, uwe75 und Schotti
Corona Warn-App startet mit heikler Telefon-Hotline - DER SPIEGEL - Netzwelt
🤔 😕
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Kelber hält "die Gründe, weshalb eine Hotline eingerichtet wird, für plausibel", hat aber ebenfalls Vorbehalte: "Es ist klar, dass der Weg über die Hotline nicht mit einer vollständig pseudonymen Nutzung der App über das automatisierte Verfahren mithalten kann." Man habe angesichts der Hotline-Pläne bereits "auf mögliche Probleme des Datenschutzes hingewiesen", so Kelber, was für "erhebliche Verbesserungen des geplanten Verfahrens" gesorgt habe. Die Verantwortlichen müssten nun schnellstmöglich dafür sorgen, "dass das automatisierte Verfahren von möglichst allen App-Anwendenden genutzt werden kann, die diesen Weg wünschen". Seine Behörde werde die Lösung auch nach Inbetriebnahme im Rahmen der Datenschutzaufsicht prüfen und einschreiten, falls Mängel auftreten sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Queeky schrieb:

Ein ganz komische Einstellung hat die Bild da. Mir ist ein Dienst bei dem man freiwillig Daten liefert lieber, als ein Dienst, der potentiell zum Zwang wird Daten liefern zu müssen. Bei dem einen kann ich mich auch später dazu entschließen keine Daten mehr zu liefern und bei dem anderen kann ein Gesetz geschaffen werden, wenn nicht genügend Daten zusammenkommen. Das hat nichts mit Digitalisierungsmuffel zu tun.

Widersprüchlich: Digitalisierung ist also analog Einkaufen und auf einen Online-Einkauf verzichten? ...
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer
Ich verstehe den Autor zum Teil, denn das was die Smart Devices an Konzerne senden, ist nicht so freiwillig, wie es sich viele gerne einreden. Man kann es nicht komplett abschalten, was gemäß DSGVO eigentlich der Fall sein sollte. Die Entwickler verstecken sich hinter den "berechtigten Interessen". Zudem haben FBI, CIA und NSA Zugriff auf die "freiwillig" geschickten Daten, wenn es sich um US-Konzerne handelt (PRISM, Freedom Act). Die Firmen dürfen darüber nichts äußern. Manch tricksen mit einem Canarienvogel auf der Website, der durch Verschwinden auf den Erhalt eines Security Letters hinweist.

Ob die Chinesen besser sind, bezweifle ich.

MIr sind Daten bei meiner eigenen Regierung lieber, wenn auch nicht lieb! Das könnte ich rechtlich klären lassen.

Ich bin nicht aufgrund Datenschutz- und Privacy-Bedenken gegen die Tracing-App. Das ist den aktuellen Informationen nach sehr gut gewährleistet und wird auch gerade dank Open Source von vielen Stellen überprüft. Ich bin gegen die App, weil eine nie zur Abstandsmessung konzipierte Technik verwendet wird. Daraus ergeben sich zu viele Fehlerquellen.

Die App schützt nicht vor Infektionen, sie meldet nur, dass man mit einer infizierten Person Kontakte hatte. Ob eine Wand dazwischen war oder ein Spuckschutz, kann die App nicht erkennen. Wie oft habe ich ein Anrecht auf einen Test, wenn ich täglich Warnungen bekomme?

Wie wird vermieden, dass Geschäfte nur Zutritt gewähren, wenn ich die App installiert habe? Mit Berufung auf das Hausrecht ist es dann schnell aus mit der Freiwilligkeit. Wenn genug Kunden keine App haben, geht es an den Geldbeutel und Geschäfte verzichten auf soetwas.

Insgesamt fehlt mir die rechtliche Grundlage. Auch bezüglich beruflicher Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Korynaut, frankco und eine weitere Person
🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-08-14-53-04-805_com.twitter.android.png
    Screenshot_2020-06-08-14-53-04-805_com.twitter.android.png
    346,6 KB · Aufrufe: 20
  • Haha
Reaktionen: maik005 und t865hkgr
Da zeigt die Schweiz den Deutschen wieder sehr schön, wie man es eindeutig besser machen kann:
  • gesetzliche Grundlage wurde heute vom Nationalrat gelegt, nachdem der Ständerat schon vorige Woche sein OK gegeben hat
  • damit ist eindeutig und sicher gewährleistet, dass
    • Covid-19-Tests, die man aufgrund einer Warnung durch die App macht, kostenlos sind
    • niemand, der die App (nicht) nutzt, bevorteilt bzw. benachteiligt werden darf; so Dinge wie "ohne App kommst du hier nicht rein" sind damit einfach ausgeschlossen
    • die Nutzung auf Dauer freiwillig ist (es ist sogar so, dass sich der Code Ende 2022 automatisch abschaltet, habe ich heute auch gelesen)
    • falls man sich wegen der App testet und man tatsächlich positiv ist, der Erwerbsausfall durch Isolation/Quarantäne über die Erwerbsausfallordnung (EO) kompensiert wird
  • ausserdem scheint der Schweizer Quellcode extrem hohen Qualitätsstandards zu genügen, wie externe Audits inzwischen gezeigt haben; die wenigen gefundenen Bugs (sieben waren es wohl insgesamt) sind bereits gefixt
  • da man eine Warnung in die App nicht per QR-Code eingibt, sondern einfach den Code, der auf dem Testergebnis in Klartext aufgedruckt ist, in die App eingibt, kann man sich datenschutztechnisch hochbedenklichen Schwachfug wie eine Telefonhotline schlicht schenken
Obendrein kommuniziert die Schweizer Politik über die App in völlig anderer Weise als in Deutschland, so dass das Ding nicht bereits kaputt geredet ist bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde. Die in Deutschland grad wieder losgetretenen Diskussionen über Bundestrojaner grenzen schon an bewusste Sabotage bis Landesverrat. Das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das wieder viele Leute miteinander vermischen und in den falschen Hals bekommen, da können SAP und Teledumm den Quelltext noch so oft veröffentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Queeky, Korynaut und 5 andere

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
73
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
108
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
127
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten