Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zuvielinternet schrieb:
Rechtliche Fragen sind auch noch nicht wirklich diskutiert.
  • Wie erfolgt die Absicherung vor Spaßvögeln, die sich einfach mal infiziert melden (Ist doch anonym)?
  • Wenn ich eine Warnung bekomme, welche Rechte und Pflichten resultieren daraus?
  • Kann mir unter Berufung auf das Hausrecht vielleicht der Zugang zu Geschäften oder anderem verwehrt werden oder gibt es ein Verbot, damit die Freiwilligkeit gewährt ist?
  • Wenn die App anonym ist, wie soll dann damit eine Rückverfolgung möglich sein, wie von Epidemiologen gewünscht?

1. Frage
Du bekommst eine PIN vom Gesundheitsamt wenn dein Test postiv war. Diese gibst du in die APP ein. Erst dann können deine in den letzten 14 Tagen versendeten Hash-Nummern auf den Server hoch geladen werden um andere damit zu warnen
2. Frage
Keine, da ja keiner weiß ob du die APP auf deinem Gerät hast. Aber gesunder Menschenverstand sollte hier einsetzen.
Entweder du gehst freiwillig in Quarantäne oder lässt dich testen.
3. Frage
Nein, warum auch. Nur weil du die APP auf dem Gerät hast heist das ja erstmal gar nichts. Was will ein Geschäft daran erkennen oder nicht.
Jedenfalls nicht ob du positiv bist oder nicht.
4. Frage
Bitte informiert euch erst mal. Wurde doch schon mehrfach hier erklärt oder auf Artikel verlinkt.
hier ein etwas älterer Artikel: Corona-Tracking: Wie Contact-Tracing-Apps funktionieren, was davon zu halten ist

Um es kurz zu beschreiben:
Alle Geräte mit Tracing APP versenden sich allen 15 Minuten ändernde gehashte anonyme Nummern.
Diese Nummern speichern diese Geräte auch lokal in einer Liste.
Alle Nummern älter 14 Tage löscht es.
Gleichzeitig empfangen alle Geräte Nummern in ihrer Umgebung und dazu Parameter wie Empfangsstärke.
Aber nicht die Position und den Zeitpunkt wo sie diese Nummern empfangen haben.
Die empfangenen Nummern speichert es auch die letzten 14 Tage in einer Liste ab.
Älter 14 Tage wird gelöscht.

Wenn jemand positiv getestet wird bekommt er vom Gesundheitsamt eine PIN.
Diese kann er in seine Tracing APP eingeben.
Dann lädt die APP die in den letzten 14 Tagen gesendeten anonymen Nummern auf den Server der zur APP gehört.

Alle anderen Tracing APPs laden in regelmäßigen Abständen diese anonymen Nummern vom Server. Die APP schaut in ihrer Liste der in den letzten 14 Tagen empfangenen Nummern lokal auf dem Gerät nach ob anonyme Nummern dabei sind.

Sind Nummern dabei kommt eine Meldung du hattest in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einem/einer Positiven.

Was dir die APP nicht zeigt und auch nicht weis:
- Wann hattest du Kontakt in den letzten 14 Tagen.
- Wo hattest du Kontakt in den letzten 14 Tagen.
- Mit wem hattest du Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi, WolfgangN-63, schattenkrieger und 5 andere
zuvielinternet schrieb:
Wenn vermutlich sowieso höchstens 50 % der Bevölkerung teilnehmen,
diese Teilnehmerquote derzeit nirgendwo erreicht wurde,
zu False Positives wie False Negatives keine Studien vorliegen,
wäre es dann nicht sinnvoller, das Geld für die App in ein zentrales Register zu investieren, in dem offizielle, nachgewiesene Fälle von den Gesundheitsämtern in Echtzeit und ohne zusätzlichen manuellen Aufwand zusammengefasst werden.

Ja, sehe ich auch so. Die Meldewege dauern immer noch viele Tage und sind ungenau.

Wenn 50% der Bevölkerung die App nutzt, was sehr viel ist und die App eine Infektion zu 50% mitbekommt, dann ist die Chance 0,5 * 0,5 * 0,5 = 12,5 % dass die App eine Infektion mitbekommt. Da es anonym ist entlastet es die Gesundheitsämter nicht.

Jetzt sind auch aerosole Ansteckungen im Gespräch, die können über größere Entfernungen passieren und die werden dann von der App nicht erfasst.

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Jetzt sind auch aerosole Ansteckungen im Gespräch, die können über größere Entfernungen passieren und die werden dann von der App nicht erfasst.
"Jetzt" ist nun einfach falsch, weil dieses Thema schon seit Wochen (auch hier im Corona - Thread) diskutiert wird / wurde.
Und zudem spielt in erster Linie nicht die Entfernung eine Rolle, sondern die Haltbarkeit dieser kleinsten Tröpfchen im Raum - alles nachzulesen... 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, uwe75 und Cowcreamer
Schotti : Du bist ganz schön auf Krawall gebürstet. Ist es OK wenn ich freundlich bleibe ?

Die aerogene Infektion über Aerosole geht über viel größere Entfernungen und über längere Zeitdauer als die Tröpfcheninfektion.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
uwe75 schrieb:
1. Frage
Du bekommst eine PIN vom Gesundheitsamt wenn dein Test postiv war. Diese gibst du in die APP ein. Erst dann können deine in den letzten 14 Tagen versendeten Hash-Nummern auf den Server hoch geladen werden um andere damit zu warnen
OK, bekomme ich zwei PINs wenn ich ein geschäftliches und ein private Handy habe? Oder kann ich die PIN auf beliebig vielen Geräten verwenden? Denn möglicherweise sind ja die Kontakte nicht auf beiden lückenlos. Gibt es dann eine Verknüpfung zum Gerät, um Duplikate zu erkennen? Dann wäre die Anonymität aber in Frage gestellt.

uwe75 schrieb:
2. Frage
Keine, da ja keiner weiß ob du die APP auf deinem Gerät hast. Aber gesunder Menschenverstand sollte hier einsetzen.
Entweder du gehst freiwillig in Quarantäne oder lässt dich testen.
Mein gesunder Menschenverstand könnte andere Ansichten haben, als der von meinem Chef oder Arzt. Soll ich hunderte oder tausende Euros für Tests ausgeben, weil die Krankenkasse ihn nicht so oft übernimmt, wie die App anschlägt? Gibt es überhaupt schon eine Verpflichtung der Krankenkasse aufgrund einer Warnung durch die App, einen Test zu bezahlen?

Ohne rechtlichen Rahmen wird es Streitereien geben und die Akzeptanz der App eher sinken.

uwe75 schrieb:
3. Frage
Nein, warum auch. Nur weil du die APP auf dem Gerät hast heist das ja erstmal gar nichts. Was will ein Geschäft daran erkennen oder nicht.
Jedenfalls nicht ob du positiv bist oder nicht.
Ich habe keine Lust, mit den Mitarbeitern der geschäfte zu diskutieren. Entweder gibt es verbindliche Regelungen oder das ganze artet ganz schnell in Weild-West-Methoden aus. Der DIHT hat ja bereits die Koppelung der App an den Besuch von Innenstädten vorgeschlagen.

uwe75 schrieb:
4. Frage
Bitte informiert euch erst mal. Wurde doch schon mehrfach hier erklärt oder auf Artikel verlinkt.
hier ein etwas älterer Artikel: Corona-Tracking: Wie Contact-Tracing-Apps funktionieren, was davon zu halten ist
Der Autor kommt ja zum gleichen Ergebnis wie ich: "Ungeeignete Technik"

Wie die App funktioniert, ist mir bekannt, Detais jedoch nicht und offizielle Regeln kenne ich nicht. Was ein UKW027 berichtet, ist diesbezüglich irrelevant, solange ich keine offizielle Quelle zur Verifikation habe. Wer sind überhaupt die Leute vom UKW027? Sind das professionelle Journalisten oder nur Hobby-Journalisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
zuvielinternet schrieb:
OK, bekomme ich zwei PINs wenn ich ein geschäftliches und ein private Handy habe?

Vermutlich je Gerät eine PIN. --> UKW027 ab ca. 01:33

zuvielinternet schrieb:
Dann wäre die Anonymität aber in Frage gestellt.

Ja, ist es. Ist bisher auch so wenn du zum Gesundheitsamt gehst. Das ist eine meldepflichtige Infektion. --> UKW027 ab 01:36


zuvielinternet schrieb:
Mein gesunder Menschenverstand könnte andere Ansichten haben, als der von meinem Chef oder Arzt. Soll ich hunderte oder tausende Euros für Tests ausgeben, weil die Krankenkasse ihn nicht so oft übernimmt, wie die App anschlägt? Gibt es überhaupt schon eine Verpflichtung der Krankenkasse aufgrund einer Warnung durch die App, einen Test zu bezahlen?

Ist scheinbar noch in Klärung.

zuvielinternet schrieb:
Ohne rechtlichen Rahmen wird es Streitereien geben und die Akzeptanz der App eher sinken.
Ich habe keine Lust, mit den Mitarbeitern der geschäfte zu diskutieren. Entweder gibt es verbindliche Regelungen oder das ganze artet ganz schnell in Weild-West-Methoden aus. Der DIHT hat ja bereits die Koppelung der App an den Besuch von Innenstädten vorgeschlagen.

Der Autor kommt ja zum gleichen Ergebnis wie ich: "Ungeeignete Technik"

Ja, kann man so oder so sehen. Kann ungeeignet sein. Kann aber nützlich sein um z.B. die Gesundheitsämter zu entlasten.
Der Beitrag ist fast 1 Monat alt.

zuvielinternet schrieb:
Wie die App funktioniert, ist mir bekannt, Detais jedoch nicht und offizielle Regeln kenne ich nicht. Was ein UKW027 berichtet, ist diesbezüglich irrelevant, solange ich keine offizielle Quelle zur Verifikation habe. Wer sind überhaupt die Leute vom UKW027? Sind das professionelle Journalisten oder nur Hobby-Journalisten?


Quellen sind z.T. in UKW027 verlinkt
Sie sind aus dem CCC Umfeld: Tim Pritlove
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und BerndFfm
BerndFfm schrieb:
Du bist ganz schön auf Krawall gebürstet. Ist es OK wenn ich freundlich bleibe ?
Wenn ich auf Krawall gebürstet wäre, hätte ich dich (und andere User damit auch) nicht freundlich darauf hingewiesen, dass es eben nicht erst JETZT eine Diskussion um die Aerosole gibt, sondern schon viel länger!
Daher ist dein Wortlaut:
BerndFfm schrieb:
Jetzt sind auch aerosole Ansteckungen im Gespräch...
irreführend und mehr wollte ich dazu nicht aufklären! Ich hoffe, meine immer noch freundliche Antwort stellt das nun abschließend richtig und wird von dir nicht nur als Kritik aufgenommen.
BerndFfm schrieb:
Die aerogene Infektion über Aerosole geht über viel größere Entfernungen und über längere Zeitdauer als die Tröpfcheninfektion.
Die längere Zeitdauer des Verweilens der Aerosole hatte ich mit angeführt und den passenden Hinweis kann ich grad aus Zeitgründen nicht suchen, der den wichtigeren Aspekt gegenüber der Entfernung beschreibt. Vielleicht schaff ich das später...
 
Nee, passt schon. In einer Studie hat man die Corona Viren ja noch nach 3 Stunden in der Luft nachgewiesen, man weiß aber nicht ob die dann noch ansteckend waren.

Die drei möglichen Ansteckungsarten hab ich ja schon länger in Beobachtung. Es wurde aber bisher wenig darüber gesagt bzw. ich habe nichts darüber mitbekommen.

Ich möchte gerne wieder Seminare besuchen und auch veranstalten, z.B. Videoanalyse unserer Hundetrainings. Da sitzt man dann aber mit vielen Leuten längere Zeit in einem Raum zusammen, und da halte ich das Risiko für zu groß.

Wie groß da das Risiko ist und was man für Maßnahmen ergreifen sollte weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre vor jedem Seminar ein Schnelltest aller Teilnehmer. Wenn die Schnelltests dann mal für jedermann lieferbar sind.

Grüße Bernd
 
Ups 😬
Ist mir auch in den falschen Bereich gerutscht sehe ich gerade. 🙄
 
Der besseren Übersicht halber werde ich meinen Beitrag auch hier posten:

Wer eine Übersicht aller Corona-Apps in den anderen Ländern sucht, kann hier fündig werden:

Covid Tracing Tracker - Read Only

Das Projekt wird vom MIT Technology Review geführt, siehe hier.

Über den aktuellen Stand der Telekom/SAP-Corona-App für Deutschland kann sich jeder hier informieren. Eine entsprechende Verlinkung zur GitHub-Projektseite wird ebenfalls dort aufgelistet. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und BerndFfm
Die Kommentare der Smartphone-Nutzer (-Spezialisten) im Playstore:
GPD-Update.jpg
nur vom heutigen Tag und man könnte sich fragen, was eigentlich die größere Seuche ist... 🥳
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: t865hkgr, Queeky, schattenkrieger und 3 andere
Schotti schrieb:
Die Kommentare der Smartphone-Nutzer (-Spezialisten) im Playstore: nur vom heutigen Tag und man könnte sich fragen, was eigentlich die größere Seuche ist... 🥳

So viel zum Thema: Haben die User die Nutzungsbedingungen gelesen? Führen sich auf, als würde ihnen die Software gehören 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, schattenkrieger, Schotti und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: juni
Wer liest die schon?

Problem ist einfach die fehlende Aufklärung bzw. der Wille sich selbst mal etwas kundig zu machen. Zumal der Link ja in den Einstellungen gegeben ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
uwe75 schrieb:
Frankreich zentrale Tracing APP ohne Gockel/Apple API:
Ich bin gespannt, wann Frankreich - wie Australien - auf Apple schimpft. Hätte Apple doch bloß rechtzeitig gewarnt 🤪
 
@uwe75
Interessante Artikel!
Die Franzosen:
Demnach muss der tatsächliche Nutzen des Systems nach seiner für Anfang Juni geplanten Einführung rasch "genauer untersucht werden"
😅
Die Schweizer gehen da scheinbar einen besseren Weg. Und Katar... da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, wie solch ein Regime mit den Menschen umgeht. Aber das ist ja nicht erst seit Corona so...
😶
(und dort wollen die tatsächlich Fußball spielen... die WM austragen?) 😨
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cowcreamer

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
73
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
108
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
127
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten