Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astronaut2018 schrieb:
Geht doch lieber raus an die frische Luft oder tut was sinnvolles.
Aber du darfst hier weiterhin... rum 🤮
Oder wie soll man das verstehen?
Astronaut2018 schrieb:
Geschrieben wird doch hier nur aus langer Weile.
Scheinst ja auch viel davon zu haben!
Sonst würdest das hier nicht dauernd so handhaben... 🤪
Astronaut2018 schrieb:
Passt nicht!
Was hat das mit der Corona App zu tun.
So wie dein Beitrag ebenso unpassend erscheint, wie ich es zuvor schon zu #407 geschrieben habe.
Astronaut2018 schrieb:
Note 6 Thema verfehlt!
Trifft zu 95 % auf deine Beiträge zu...😁 und nu? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Queeky, LonzoX und 3 andere
@Schotti
a) lohnt sich nicht
b) wird vermutlich von einem Mod. eh bald alles gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Jetzt wird es hier wieder OT und langweilig.
Wo kommen wieder die ganzen Hobbits her. 😂
Aber nix wie weg hier. 🙋🏻‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: hellmichel
Schotti schrieb:
Account nur dafür angelegt
Nee, nicht nur dafür.
Gegen Google, gegen Android > 7, gegen "normale" Navis, gegen die Forenregeln, gegen die Mods, gegen die Politik, gegen Coronamaßnahmen und vorallem gegen die Wurzel allen Übels: Die Screenshottaste!

Wir wissen alle worauf das hinausläuft.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwe75, hellmichel, Cowcreamer und 5 andere
copy&paste schrieb:
Was ich nicht verstehe und du tust das ja in mehreren Threads kund: was genau hat der Staat, ich nehme an du meinst den deutschen Staat, sprich Deutschland, mit einer von einem us-amerikanischen Unternehmen entwickelten API die über deren Ökosystem (Playdienste) verteilt wird zu tun?
An dieser Stelle biegen wir einmal kurz ab.
Du hast, als du dir deinen google-Account angelegt hast den AGB zugestimmt. Freiwillig, vermute ich mal.
Wofür "der Staat" eine ganze Reihe gesetzlicher Änderungen auf den Weg bringen, debattieren und dann beschließen und umsetzen müsste, es sei denn wir haben Notstand, machen Unternehmen ganz legal und zum Hauptgeschäftszweck by the way. Google (oder eben dein Smartphoneanbieter) müssen dir gar nix aufzwingen, du stimmst allem freiwillig zu. U.a. eben auch neuen Schnittstellen. Die können dann von google oder eben anderen Anbietern genutzt werden. Gezwungen wird da niemand zu irgendwas. Dein Smartphone, deine Entscheidung. Du kannst z.B. entscheiden kein Smartphone zu nutzen, okay ist unrealistisch, oder du kannst entscheiden keine google Dienste zu nutzen.
Zurück zur Hauptstraße.
Ich versteh halt nicht wie du auf die Idee kommst "der Staat" wird dir etwas aufzwingen? Soweit ich beurteilen kann, wenn ich damit falsch liege, korrigier mich bitte, stellt google, nochmal ein Unternehmen welches in den USA ansässig ist, eine Schnittstelle zur Verfügung die dann von Anbietern genutzt werden kann. Ein Anbieter könnte in diesem Fall z.B. das RKI oder eben beteiligte deutsche Unternehmen sein.
So ganz ist das nicht Richtig was du hier Schreibst.
Nehmen wir als Beispiel ein Navigationsgerät
Ich habe mich beim Kauf des Navigationsgerätes bewusst für Karten von EUROPA entschieden, jetzt kommt der Herstellen und meint mir Karten für Afrika installieren zu müssen nur weil er das in seine AGB reingepfuscht hat das er das kann wenn er es für Sinnig hält. Das Problem bei solchen Geschichten ist immer das der Endanwender keine wirkliche Wahl hat entweder er frisst den Heuballen ganz oder er verhungert. Also nichts mit freiwilligkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Neverthesame
@braindealer Mmh, ich versteh' deine Analogie nicht 🤔
In deinem Szenario gibt es einen Protagonisten (den Hersteller des Navigerätes). In dem Szenario hier geht es aber, und das ist ganz, ganz wichtig, um zwei Protagonisten. Einen unternehmerischen (google) und einen staatlichen (RKI oderwerauchimmer). Und die haben beide wenn überhaupt nur sehr, sehr bedingt etwas miteinander zu tun.
Hier geistert die implizite Behauptung rum, "der Staat" zwinge dich und mich eine App die an die von google geschaffene API andockt installieren zu müssen. Wie soll das gehen? Klar, kann "man" ("der Staat", H. Seehofer, H. Maas, C. Drosten ...?) zu google gehen und sagen: "hört ma', sorgt doch bitte dafür das unsere SuperdupervondeutschenTechgigantenentwickelte App, bitte auf allen (... nächstes Problem ...) deutschen? oder in Deutschland registrierten? oder in deutschen Funkzellen eingebuchten? Smartphones installiert wird". Will "der Staat" Google zwingen? Bitten? Anflehen? Drohen? Oder will "der Staat" selbst dafür Sorge tragen das ihre/deren App auf die Smartphones kommt? Und wenn, wie? Das würde mich interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
So, Thread ist temporär geschlossen, nachdem es hier einige Leute nicht schaffen, ohne persönliche Anfeindungen zu diskutieren.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Neverthesame, M--G, AL66 und 3 andere
Thread ist wieder geöffnet. Reißt euch bitte alle zusammen, was den Umgang untereinander betrifft.

Künftig werden wir mit Thread- und PE-Sperren weiter machen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Neverthesame, hellmichel, Schotti und 2 andere
Diesmal wasche ich meine Hände in Unschuld.😁🤗👼
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hmm. Kam auf meinem N9 auch an.
Auch beim S20.

Noch ist ja keine App vorhanden und keinerlei Vernüpfungen.
Und wenn jemand das nicht will, wird er/sie schon Mittel u. Wege finden, wie man das umgehen kann.

Für die einen ist es Sinnvoll, für die anderen etwas negatives.

Ich werde mich hier meiner persönlichen Meinung enthalten, kenne aber viele Menschen von der einen "Seite" und ebenso viele von der anderen "Seite".

Ich selber verharre noch in einer "Beobachterposition".

Keine Ahnung, was hier vorher war, will ich auch nicht wirklich wissen und auch nichts breittreten, aber wir sind alle fühlende Lebewesen und so sollten wir auch miteinander umgehen. Ob ihr einer Meinung seid oder nicht, spielt keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
copy&paste schrieb:
@braindealer Mmh, ich versteh' deine Analogie nicht 🤔
In deinem Szenario gibt es einen Protagonisten (den Hersteller des Navigerätes). In dem Szenario hier geht es aber, und das ist ganz, ganz wichtig, um zwei Protagonisten. Einen unternehmerischen (google) und einen staatlichen (RKI oderwerauchimmer). Und die haben beide wenn überhaupt nur sehr, sehr bedingt etwas miteinander zu tun.
Hier geistert die implizite Behauptung rum, "der Staat" zwinge dich und mich eine App die an die von google geschaffene API andockt installieren zu müssen. Wie soll das gehen? Klar, kann "man" ("der Staat", H. Seehofer, H. Maas, C. Drosten ...?) zu google gehen und sagen: "hört ma', sorgt doch bitte dafür das unsere SuperdupervondeutschenTechgigantenentwickelte App, bitte auf allen (... nächstes Problem ...) deutschen? oder in Deutschland registrierten? oder in deutschen Funkzellen eingebuchten? Smartphones installiert wird". Will "der Staat" Google zwingen? Bitten? Anflehen? Drohen? Oder will "der Staat" selbst dafür Sorge tragen das ihre/deren App auf die Smartphones kommt? Und wenn, wie? Das würde mich interessieren.
Mir ging es eher um die Freiwilligkeit der Installation der Schnittstelle. Die Schnittstelle wird uns auf gezwungen.
In deinem Text argumentierst du mit den AGBs von Google
Und was den Staat und Zwang angeht hab ich eine geteilte Meinung und sage eher...alles ist möglich...denke aber hoffnungsvoll an die Rechtsstaatlichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Neverthesame
btw
@B3nder
Ich bin zwar nicht erst seit gestern hier, aber der Begriff "PE-Sperren" ist mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen. Und da das eine "amtliche" Ansage ist, wäre es nett solche Begrifflichkeiten auszuschreiben. Damit jeder weiß worum es geht 😉

@braindealer
Nochmal. Du hast mit Zustimmung der AGB eben auch solchen Schnittstellen bzw. Entwicklungen zugestimmt. Ob das nun explizit erwähnt wird/ist oder nicht. Es ist googles gutes Recht das zu tun. Es sei denn ein Gericht entscheidet, so in zwei bis sieben Jahren, anders und verdonnert google zur Zahlung einer wirklich ganz empfindlichen(!) Strafe in Höhe von ca. 50.000 €. Und der Rücknahme dieser Schnittstelle bis spätestens im Jahr 2025.
Vielleicht dämmert jetzt so manchem worauf man sich einlässt sobald man googles Ökosystem auf dem Smartphone hat. Dir passt das nicht, was ich im übrigen gut verstehen kann, gut, dann schmeiß den Krempel runter.
Mir gefällt die Opferrolle in die sich hier mancher begibt weil google jetzt was aus dem Boden gestampft hat schlicht nicht. Man kann handeln. Nein, nicht weltbewegend oder gezeitenverändernd, aber im Kleinen beginnend.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Cua
@copy&paste
Er meint Plauderecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und copy&paste
@copy&paste so jetzt erkläre mir bitte genau was ich für alternativen habe, ohne Verrenkungen zu machen mit CR oder anderen OS, halbwegs modern mit meinen Umfeld zu kommunizieren ?
Du siehst, es gibt nicht wirklich viel oder ?
Also bin ich der Willkür der 2 grössten Anbieter ausgesetzt. Ob man da von Freiwilligkeit reden kann ist fraglich.
Und nein ich stelle mich nicht in die Opferecke, ich gehe für mich ein für mich vertretbarwn Kompromiss ein, d.h aber nicht das ich jede Kröte schlucken muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Neverthesame
Die API ist aber noch keine App. Und eine App ist dann eben doch freiwillig.

Sich über den "Zwang" der API aufzuregen ist vergleichbar mit einem Aufregen über andere Betriebssystembestandteile/APIs, die ohne eine passende App nichts ausrichten. Machst du ja auch nicht, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, maik005 und Schotti
@braindealer
Was willst du hören: es gibt nicht viele Alternativen, da gebe ich dir Recht. Und ohne Verrenkungen geht's bei denen halt nicht. Wenn du keine der derzeit existierenden Alternativen für dich verwenden magst, auch das kann ich verstehen, dann wirst du mit dem was dir hingeworfen wird leben müssen. Und seien es irgendwelche Kröten.
 
Klar mach ich das, ich reg mich über viele Dinge auf, nur kann ich vieles nicht wirklich ändern, wie gesagt ich gehe für mich vertretbare Kompromisse ein,
 
Wie ist das bei den neuen Huawei Geräten?
Die sind ja ohne Google (Play)Dienste.
Führt Huawei auch so eine API ein oder halten die sich da komplett raus?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky und Neverthesame
@M--G
moooment mal! :D-old
Weiß Trump davon, dass Google mit Huawei zusammenarbeitet?! 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, t865hkgr und eine weitere Person

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
119
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten