Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann kommt das gute alte Nokia 3310 wieder mal zum Einsatz, nix mit Bundestrojaner, dann wird eben wieder altmodisch gesimst und Telefoniert xD
 
  • Danke
Reaktionen: kubean und AndroMe
Ich halte von der App gar nichts. Angeblich hat die App in Südkorea ja so toll funktioniert. Komischerweise ist dort die Sterberate ähnlich wie bei uns. In Südkorea gibt es allerdings eine geringere Rate der bekannten Infektionen pro 1000 Einwohner. Die Ansteckung verhindert aber keine App. Das wird eher an der konsequenteren Nutzung von Masken liegen.

Die App wird hier nur gehypt, weil
1. Entwickler Einnahmequellen suchen
2. Politiker sich eine schrittweise Aufweichung des Datenschutzes erhoffen
3. zu große Technikgläubigkeit herrscht (die Genauigkeit einer App bezweifle ich)
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, kubean und AndroMe
@zuvielinternet
Die App ist der Einstieg in eine umfassende künftige Datensammlung, wobei die Daten nicht anonymisiert sondern pseudonymisiert werden. - Für die Einführung des Bundestrojaners wird ja schon lange gekämpft ...
Keinerlei Infos gibt es bei dieser "Spenden"-App darüber, wer die Daten bekommt, wie sie insgesamt oder detailliert genutzt werden, womit sie verknüpft werden, wann sie gelöscht werden und wer die Gesamt-Zuständigkeit für den "versprochenen" Datenschutz hat.
Es gibt auch keinerlei Aussagen dazu, ob der "Spender" der Daten eine wie auch immer geartete Rücknahme seiner Daten"spenden" veranlassen darf.
Und wenn ich den Hinweis auf Südkorea lese/höre, wo damit die Virusbekämpfung so toll gelaufen sein soll, dann fällt mir die dortige Verknüpfung mit Kreditkartendaten/-bewegungen und Gesichtserkennung über massenhafte öffentliche Cams ein.
NEIN DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Buzzy1984 und kubean
Ich sehe es wie @Akki10
Für mich hat die App mehr Vorteile als Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und MuP
Wie werden die Listen mit dem IDs eigentlich vor Verlust gesichert? Zum Beispiel wegen Werksreset oder neuem Telefon?

Im Google-Backup bzw. im Apple-Backup?

Da war doch was von wegen „nicht alles verschlüsselt“?! Sehr anonym!
 
@zuvielinternet Das ist eine echt gute Frage.

Mir kommt so eine App ganz sicher nicht auf mein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und kubean
hellmichel schrieb:
Ich sehe es wie @Akki10
Für mich hat die App mehr Vorteile als Nachteile.
Ich sehe die Vorteile als vorgeschoben. Wie will man aus Feldstärken von Funksignalen eine Entfernung errechnen, wenn bereits das Gehäuse, Hüllen mit Magnetverschuss usw. die Feldstärke beeinflussen?
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984
Mir ist alles recht, was uns verhilft schneller zur Normalität zurück zu kehren.
Vielleicht dürfen App Nutzer ja früher raus. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Oetsch schrieb:
Was will man aus diesen Daten ableiten?
Die Wahrscheinlichkeit der Virusübertragung steigt, wenn sich zB Personen mit einer als infiziert erkannten Person mehrmals getroffen haben.

Theoretisch könnte man die anderen Personen jetzt warnen oder im Extremfall auffordern, einen C.-Test zu absolvieren.

Gerade auf WDR:
In China muss man jetzt der kommunistischen Partei für diese und andere Maßnahmen danken :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hellmichel schrieb:
Mir ist alles recht, was uns verhilft schneller zur Normalität zurück zu kehren.
Vielleicht dürfen App Nutzer ja früher raus. 😁
Das bringt aber nichts bezüglich des tatsächlichen Infektionsrisikos, wie ich am Beispiel Südkorea beschrieben habe.

Nicht jeder hat ein Smartphone. Man sollte nicht unterschätzen, wieviele noch immer ein normales Handy benutzen. Sind diese Leute nicht infiziert?

Wenn die Installation freiwillig ist, was bringt eine Installationsdichte von 60 %. Das ist knapp über dem Zufall (50%). zusammen mit den Leuten ohne Smartphone ist man schnell bei 50 %. Werte unterhalb von 98% kann man vergessen.

Die App nützt nur, wenn man die Infektion auch einträgt. Mancher wird es vergessen. Andere lassen es bleiben, weil sie sich schämen.

Es ist eine gefühlte Sicherheit, bei der die Privatsphäre schrittweise aufgeweicht wird.
 
Wenn du meinst, ich hoffe die App kommt bald.
 
Dann beschwere Dich aber nicht, wenn als nächstes die Polizei an die Daten möchte. Sie wird fordern, dass Standort und Uhrzeit hinzugefügt werden sollen. Das wird mit den Mobilfunkdaten der Netzbetreiber abgeglichen, wenn sie keine Telefonnummer, IMSI oder andere ID zur Speicherung durchsetzen können.

Und nach Corona wird es auch für andere Zwecke genutzt. Vielleicht zur Parkraumüberwachung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Wirst keine Beschwerde von mir hören.
Bin nicht so wichtig, dass ich mir über eine Überwachung Sorgen machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuvielinternet
Sehe das genauso. Was genau kann denn deiner Meinung nach passieren mit den Daten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und schau mal hier. Du hast ja geschrieben, bringt nichts
Drosten sieht große Chance in Virus-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es in so einem Fall eigentlich entscheident, dass mein P9 eine IMEI Nummer von einem Nokia hat ?
 
zuvielinternet schrieb:
Die App nützt nur, wenn man die Infektion auch einträgt.
Besonders fraglich/nutzlos wird es, wenn Nutzer bewusst falsche Daten eintragen.
Fakes gibt es im Digitalen ja hinreichend viele.
Dann bekommst du falsche Alarm-Hinweise, kommst in Panik und die gesamte Datenbasis für weitere Analysen ist falsch.
 
@AndroMe
Warum sollte man sich die App installieren und dann falsche Daten eintragen?
 
Ich finde es wichtig. So kann ich z.B. meinen Vater oder Schwiegervater mit 86 Jahren vor mir schützen falls ich in Kontakt mit jemand erkrankten war.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und 447359
Hallo

Hier und in anderen Foren ist zum techn. Hintergrund der App viel Unwissen zu lesen.
Es gibt vom Logbuch Netzpolitik einen Podcast mit Linus Neumann + Tim Pritlove vom CCC wo die Funktionsweise sehr genau beschrieben wird, so das sie auch Laien verstehen sollten.
- LNP 338 ab ca. Min15
- LNP 339 - Antworten zum Feedback auf LNP 338

Bitte erstmal informieren bevor Vermutungen verbreitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, BerndFfm, hellmichel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
73
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
112
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten