Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei man da schon fair bleiben muss, denn, und das weißt du ja auch, so wirklich vergleichen kann man die Themen nun nicht.

Im genannten Fall war der "Hack" nur möglich, weil irgendjemand private keys zusammen mit den public keys abgelegt hat (vereinfacht für die Laien: Ein Passwort wurde auf zwei Zettel geschrieben, von denen einer immer beim Nutzer sein sollte. Dummerweise hat man den zweiten Zettel zum ersten auf den Schreibtisch gelegt) . Das ist schlimm und zeugt von extremer Nachlässigkeit, hat aber ja direkt erstmal nichts mit einer technischen Unsicherheit zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti, hellmichel und eine weitere Person
Cowcreamer schrieb:
so wirklich vergleichen kann man die Themen nun nicht.
Du hast sicher verstanden, dass es (mir) in beiden Fällen grundsätzlich ums Risiko geht,
Und (falls du es hinzufügen wollen würdest) NEIN, eine absolute Sicherheit gibt es nicht ...
 
Hat denn schon mal jemand offizielle Äußerungen zu Sensitivität und Spezifität einer Tracing App gefunden, also zur Treffer- und Fehlalarmquote.
In Schweden wird die App nicht eingeführt, weil die Fehlalarme derart häufig sind, daß der Zusammenbruch der Wirtschaft drohe, wenn die Berufstätigen dann immer zu Hause blieben für 2 Wochen, meint die dortige Gesundheitsbehörde FHM. Außerdem wäre unklar, wie lange ein Kontakt sein solle um halbwegs brauchbare Resultate zu bekommen.
 
Akki10 schrieb:

Ein Fehler im Text : Mit der App könnte die Nachverfolgung von Ansteckungen und Infektionsketten automatisiert und damit viel schneller und genauer ablaufen. Derzeit machen Gesundheitsämter diese Arbeit.

Da die App anonym ist müssen die Gesundheitsämter die Arbeit weiterhin machen. Sie werden nicht entlastet. Ausserdem wird ja nur ein Bruchteil der Infektionen von der App erfasst, ich hatte mal geschätzt 2%.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und 447359
@gubben Das ist genau das was ich auch befürchte. Nur weil ich zwei Meter von einem Infizierten gestanden habe, heißt das ja nicht das ich mich angesteckt habe. Es könnte ja z.B. eine Glasscheibe oder sonstwas zwischen uns gewesen sein.
 
TNF Apex schrieb:
@gubben Das ist genau das was ich auch befürchte. Nur weil ich zwei Meter von einem Infizierten gestanden habe, heißt das ja nicht das ich mich angesteckt habe. Es könnte ja z.B. eine Glasscheibe oder sonstwas zwischen uns gewesen sein.
Da war von einem Faktor 30 die Rede. Also jeder gemeldete Infizierte sorgt für 30 Kontaktalarme oder sowas, ich weiß es nicht mehr genau. Tatsächlich infiziert wird aber vielleicht einer. Wenn die 30 sich alle für 2 Wochen isolieren kommt bei der etwas flotteren Virusausbreitung in Schweden wohl die Wirtschaft zum Erliegen.
 
Und jetzt mal weiter denken:

1. Ich hätte die App nicht installiert/aktiviert.
Bei einem Sonntagsausflug bekomme ich Durst, gehe in einen Biergarten, registriere mich mit pflichtgemäß auf dem Tischkärtchen mit Name, Adresse, Telefon, Uhrzeit. Wochen später ruft mich das Gesundheitsamt an, ich müsse ab sofort für mindestens 3 Wochen zuhause bleiben, weil ein Gast zur selben Zeit auf dem Terrain gewesen sei, inzwischen diffuse Beschwerden hätte und nun positiv getestet worden wäre. Ich solle warten, bis ein Testheini vorbeikäme, der würde mich dann im Abstand von 10 Tagen dreimal testen - wenn die Personenkapazität dazu ausreiche.

Mit App und Registrierungspflicht hat man damit sogar das doppelte Risiko, evtl. über einen Monat weggesperrt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und AndroMe
Und jetzt mal weiter denken:

Du bist im Biergarten und registriert dich nicht, zur gleichen Zeit ist ein Gast da, der noch beschwerdefrei ist. Am Tag drauf wird er Krank und positiv getestet. Du hast dich nicht richtig registriert und auch die App nicht drauf. Bist angesteckt worden und bleibst und besuchst deine Eltern oder Großeltern. Tage später bekommst du Symptome und wirst auch positiv getestet. Nun hast du aber vielleicht deine Eltern, Großeltern usw schon angesteckt, welche daran vielleicht schwerer erkrankten oder sogar daran sterben.
Und nun hättest du rückwirkend wahrscheinlich gerne das doppelte Risiko gehabt, eventuell "weg gesperrt" zu werden. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Queeky und Schotti
Isch 'abe aber keine Eltern/Großeltern.

Im Ernst, auch Dein Szenario kann für das individuelle Verhalten ausschlaggebend sein. Die Folgen allerdings.... siehe die Posts weiter oben bzgl. der schwedischen Bedenken. Oder: Wie lange wollen/können wir so (Tracing+Quarantäne) weitermachen?
 
Tja das ist die Frage.
Aber wie du siehst, es gibt immer zwei Seiten der Münze. Ich glaube, die App verhilft uns dazu, früher zur Normalität zurück zu kehren.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Schotti
@hellmichel
Hätte, hätte, Fahrradkette ... 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: hellmichel
Korynaut schrieb:
...gehe in einen Biergarten, registriere mich mit pflichtgemäß auf dem Tischkärtchen mit Name, Adresse, Telefon, Uhrzeit. Wochen später ruft mich das Gesundheitsamt an, ich müsse ab sofort für mindestens 3 Wochen zuhause bleiben..
Und genau deswegen füllen viele das nicht "korrekt" aus.
In Berlin hört man öfter "Schreiben sie so viel und was sie möchten da rein und geben es dann ab". ^^ Weil es einfach kaum einer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
hellmichel schrieb:
... früher zur Normalität zurück zu kehren.
... garantiert wer? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan
... und es nicht zu kontrollieren ist, weil dein Perso niemanden etwas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ganz genau.
 
@AndroMe .... und weil sie nicht noch mehr Kundschaft verlieren wollen...

Ich werde heute und morgen meine Daten korrekt angeben, allerdings muss man es bei uns direkt am Eingang zum Biergarten. Man wird auch persönlich zu einem zugewiesenen Platz begleitet. Ebenso erhält man bei Einlass sein Besteck in Serviette eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellmichel schrieb:
Ich glaube, die App verhilft uns dazu, früher zur Normalität zurück zu kehren.
Dies kann ich respektieren - und hoffen. Unterschiedlich ist vielleicht nur der Prozentsatz an Sicherheit bei diesem Glauben zwischen Dir und mir.
Wie man's macht, kann es falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandit1976
Genieß es, so lange es noch so ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korynaut
Also ist es egal, was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
121
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten