Tracking App "Corona Tracing"?

• 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Das Problem wird sein, dass Luca schon ziemlich verbreitet ist. Ich glaube kaum, dass eine dritte App (neben der "offiziellen" App und Luca) noch große Chancen hat.
Wer jetzt noch eine App auf den Markt wirft, war einfach zu langsam.
Josifi, ich denke dir ist hier nicht der Hintergrund der Lucia APP klar.
Die Lucia baut auf Schwachstellen der Luca auf und ermöglicht dir "vorzutäuschen" eine Luca zu nutzen, um dich anonym bei verpflichtender Luca-Nutzung einzuchecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@uwe75
Wie soll das funktionieren?
siehe oben verlinktes Video

Die Infos die man benötigt sind auf dem Schlüsselanhänger. Sind wohl auch fest auf jeden einzelnen Anhänger individuell vor eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@uwe75
Wenn jeder auf seinen Anhänger so achtet wie auf seinen Ausweis oder Kreditkarte, passiert nichts.

Und ganz ehrlich: Wenn jemand diese kriminelle Energie aufbringt: Für was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
@uwe75
Wenn jeder auf seinen Anhänger so achtet wie auf seinen Ausweis oder Kreditkarte, passiert nichts.

Und ganz ehrlich: Wenn jemand diese kriminelle Energie aufbringt: Für was?

Das ist ja das Problem. Aufpassen ist ja gut und schön. Wenn die Daten schon vor der Ausgabe abgegriffen werden nützt das dann nichts mehr.

z.B. Ehemann will seine Frau stalken.

Zuletzt bearbeitet:
@uwe75
Und wie soll der Ehemann vor der Ausgabe an die Daten kommen? Schon etwas paranoid...
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Datenschutz bei uns manchmal ein kleines bisschen übertrieben wird. Siehe CWA.

josifi schrieb:
@uwe75
Und wie soll der Ehemann vor der Ausgabe an die Daten kommen? Schon etwas paranoid...
Insbesondere im Fall des Ehemanns wäre es wohl kein Problem, einfach den Anhänger zu fotografieren. Reicht ja.

@Cowcreamer
Mag sein. Ich denke aber, wer so etwas vorhat, findet auch andere Wege...

Das man sich als fiktiver Besucher mit Sonderzeichen im Namen bei Luca anmelden kann, Sahne!

Das Gesundheitsamt importiert die Daten, mit was? Microsoft Excel, Sahne!

Die Sonderzeichen werden als Formel interpretiert und verarbeitet, Excel-Makro, Sahne!

Warnungen gab es genug, da gibt es nur noch eins: Verträge rückabwickeln und "unser" Steuergeld zurück.
Vor allem, die offiz. CWA app kann auch QR-Codes erstellen!!!

• Danke
Reaktionen: BerndFfm
Holzbock schrieb:
Warnungen gab es genug, da gibt es nur noch eins: Verträge rückabwickeln und "unser" Steuergeld zurück
ja bist du denn des Wahnsinns... Bayern alleine hat 5,5 Millionen € in die "Luca-App" investiert. Meinst, die Amigos der CSU würden ihre schwer verdienten "Provisionen" zurückgeben? 😁

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Holzbock und HerrDoctorPhone
Kein Geld ist besser ausgegeben wie dass wenn man unmittelbar dafür Erfahrung eingetauscht hat. Aber irgendwann muss der Tausch auch abgeschlossen sein, ich finde eine App reicht.

Die Apps werden doch mit steigender Impfquote zunehmend unwichtiger. Hier am Ort wird nirgends etwas verlangt.

bandit1976, warum hört man denn gerade vom Scheuer Andi nix mehr? War/ist der nicht bei Seuchen Task force ;-)

josifi, der Herbst wird kommen. Also legen wir wieder mal die Füße einen Sommer lang hoch.

uwe75 schrieb:
Hallo

Ja bei Luca wirds nicht besser.
Die Schlüsselanhänger für Nutzer ohne Flachfon sind wohl so kaputt.
Wenn man die Daten eines Schlüssels kennt kann man wohl nachträglich die Daten zu diesem Schlüssel ändern.
Video - Neue Luca Lücke: Fremde Schlüsselanhänger einchecken, Kontakdaten für Gesundheitsamt beliebig ändern
Ich zitiere mich mal selbst.

Der Analyst der u.a. oben verlinkt Video veröffentlicht hat ist in der aktuellen Folge LNP 396 des Podcast Logbuch Netzpolitik zu Gast.
Er geht dort auch auf die diversen Fehler und Sicherheitslücken in der Luca-App + dem Schlüsselanhänger ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Holzbock
Gestern war ich im Augustiner-Keller in München.

Rein virtuell.

Es kam ein Bericht über die Luca App im Fernsehen. Da wurde sie stolz im Augustiner-Keller vorgeführt und der QR Code gezeigt. Hab das Handy an den Fernseher gehalten und mich so eingecheckt. ich kann aber nicht nur mich, sondern jede beliebige Person einloggen. Ich kann mich auch mit falschen Daten und falscher Telefonnummer dort einchecken. 🤣

Sehr vertrauenswürdig :-(

Grüße Bernd

Die Corona-Warn-App kann mit dem letzten Update (zumindest bei iOS) die Impfung eintragen. Man braucht dazu nur den Zettel mit QR-Code der Impfung und kann die Daten dort hinterlegen.

• Danke
Reaktionen: BerndFfm
Supi, danke für die Info !

Dann mach ich das gleich mal, hab morgen meine 2. Impfung.

Grüße Bernd

@BerndFfm
Wird aber leider (zumindest aktuell) nicht als offizieller Nachweis anerkannt.

Wird die Impfpass-App CovPass anerkannt ?

In unserem Kreis (Main-Kinzig) wird ja die Daicy App unterstützt,da kann kann man auch den Impfstatus hinterlegen und in Geschäften vorzeigen.

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet: