Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schotti Mensch, ist doch klar, dass ich nicht bundesweit informiert bin...
Wenn's dann ned passt, kommt man mit der Schiene.
In Bayern sind die GA's miteinander vernetzt und da ist mit Sormas nicht viel.
Aber gut, wenn irgendwelche Videos zeigen, wie super es läuft.
Egal.... 🤔🤦‍♂️🤐✌️
 
Lass mal gut sein...! 😉
Ich hätte ohne diesen Hinweis:
bandit1976 schrieb:
Vielleicht urteilst du dann etwas, wenn du tatsächlich einen praktischen Bezug dazu hast?
nichts weiter kommentiert! 😌
bandit1976 schrieb:
Wenn's dann ned passt, kommt man mit der Schiene.
Muss ebenso wenig sein... ☺✌
 
Schotti schrieb:
Interessanter Link! 👍🙂
Warum hier bei uns Bremerhaven schon damit arbeitet und Bremen (noch) nicht, muss ich direkt mal recherchieren.
Föderalismus auf die Spitze getrieben 😀
 
@josifi
Zum Thema
Große Versprechungen die mit Luca gemacht worden.
+ Probleme die mit Luca auftretten
heise.de - c’t uplink 37.6

Ergänzungen zu Luca:
Sachsen-Anhalts Ämter fürchten Datenflut durch Luca-App
Gastronom klagt über Luca-App: Anwendung erfasst Kontakte, die es nie gab – Quelle: https://www.shz.de/31948862 ©2021
Melde die einfach als John Doe an uns siehe was alles geht.
YouTube

Ergänzung zur CWA:
Man kann scheinbar bei der CWA den CheckIn + CheckOut auch per NFC durchführen.
😷 Jan Wildeboer 💉 (@jwildeboer)

Ob dies auch mit der Luca geht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin Fan der Corona Warn App und nutze sie auch. Check In werde ich auch nutzen,
Die Luca App nutze ich nicht mehr weil ich nicht glaube dass die irgendeinen Mehrwert bietet. Nur viel Arbeit fürs Gesundheitsamt.

Für Veranstaltungen die ich organisiere muss ich nun eine handgeschriebene Liste der Teilnehmer führen. Das möchte ich gerne automatisieren. Auch möchte im Falle eines Falles dem Gesundheitsamt keine handgeschriebene hingeschmierte Liste mit kaum lesbaren Telefonnummern zusenden sondern am liebsten eine maschinell lesbare Liste mit allen Daten die das Gesundheitsamt wissen will.

Hier ist ein Beispiel was unser Gesundheitsamt so wissen will : MKK - Coronetz

Gibt es da eine App ?

Meine Wünsche : Dezentral, verschlüsselt, freiwillige Angaben außer Namen und Telefonnummer, das ist ja Pflicht.

Ich möchte neben der Warnung von anderen Teilnehmern über die Corona Warn App auch die Gesundheitsämter entlasten und unterstützen.

Ich denke diese Anforderungen haben viele. Eigentlich alle wo sich mehr als 3 Leute treffen.

Grüße Bernd

PS.: Zur Zeit nutze ich die Daicy App. Die hat sogar eine Gefährdungsanalyse. Check In und Übertragung ans Gesundheitsamt sind leider nur in Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BerndFfm
Verstehe ich nicht.
Luca ersetzt doch die Hand- geschrieben Listen... Das heißt, ja, die App gibt es.
Und da langsam immer mehr Leute geimpft sind, glaube ich tatsächlich nicht, dass jemand mit viel Aufwand eine weitere App entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und swa00
@BerndFfm

Trotz wir derzeit eine "Corona" App mit ca. 450000 täglichen Nutzern betreiben , sehen wir auch von einer solchen
Entwicklung ab, obwohl die gesamte Infrastruktur bereits vorhanden wäre. (z.B. Server)

Der Hauptgrund bleibt die verbreitete & fehlende Akzeptanz der Bürger, elektronisch Daten zu verwenden.
Ein essentieller Baustein für die Sinnhaftigkeit einer solchen App.

Deshalb tun sich Luca und Ähnliche derzeit (und auch in Zukunft) sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cua, BerndFfm und eine weitere Person
Luca würde ja handgeschriebene Listen ersetzen, aber ich finde die Software unbrauchbar und inakzeptabel. Grenzt an Abzocke und Betrug. Ich möchte das nicht unterstützen.

In die Corona Warn App darf man eine solche Funktion nicht einbauen, da Apple und Google nur eine freiwillige Weitergabe der Daten akzeptieren.

Jetzt würde ich folgende Daten an das Gesundheitsamt übermitteln wenn meine Kontaktperson damit einverstanden ist :
Nachname, Vorname, Geburtstag, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon mobil, Telefon Festnetz, Email, Personen im Haushalt, zuständiges Gesundheitsamt.

Das sind so ungefähr die Daten die das Gesundheitsamt bei der Ersterfassung Kontakte erster Ordnung benötigt.

Ich könnte auch allen meinen Kontaktpersonen im positiven Falle den Link zum Online Formular zusenden, so dass sich jeder selbst eintragen kann. Die handgeschriebene Liste müsste dann nur Name und Telefon enthalten.

Der Hundeverein im Nachbarort hat 5000 Euro Strafe bezahlt weil die Liste nicht ordnungsgemäß geführt wurde.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@BerndFfm
Ganz ehrlich? Du nimmst Luca oder weiter Papier.
Niemand wird jetzt noch eine neue App programmieren. Es dauert Monate, bis das alles durch ist (Schnittstellen Gesundheitsamt, Datenschutz etc.)
Du hast schon mitbekommen, dass Geimpfte in den nächsten Wochen wieder deutlich mehr Freiheiten bekommen und die Impfprioisierung ab Juni vom Tisch soll?
Du bist einfach zu spät.
 
Hallo

Ich möchte hier mal einen Rant loslassen der deutlich macht das nicht der Datenschutz das Problem an der CWA ist.

Da ich direkt Kontakt mit einem positiv Getesteten hatte bin ich heute zum Ersten mal zum PCR Test.
Bezahlt hat die 130€ für den Test mein AG.

Getestet wurde in einem Co Care Testcenter welche Deutschlandweit einige Testcenter betreibt.
Auf meine Frage das ich das Testergebnis auch auf/in die CWA haben will. Kam die Aussage das das Testcenter nicht angebunden wäre und dies somit nicht möglich wäre.

Da bekomme ich so eine Hals.
Nach fast einem Jahr haben sie es immer noch nicht geschafft.
Na dann gute Nacht Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, BerndFfm, TNF Apex und eine weitere Person
Die App ist auch nicht für die Kommunikation mit irgenwelchen Testzenten da. Warum auch, die machen sowieso alle etwas Eigenes. Und die alle an die App anbinden ist kaum möglich.
Wenn du positiv getestet worden wärst, das hättest du über die App deinen Kontakten mitteilen können. Ich dachte, das sei mittlerweile klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Du weist aber schon das das Testcenter an die Backend-Server der CWA angebunden sein müssen damit ich das Testergebnis in CWA bekomme oder?
Kein Testergebnis in der CWA --> Warnung meiner Kontakte --> kein Nutzen der CWA
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, bandit1976, TNF Apex und 2 andere
josifi schrieb:
Die App ist auch nicht für die Kommunikation mit irgenwelchen Testzenten da.
Sicher ist sie das. Die CWA war im November an 90% aller Labore angebunden. Nur, wenn der Test über ein angebundenes Labor stattfindet, kann/wird die CWA Warnungen bei positivem Ergebnis verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und HerrDoctorPhone
@uwe75
Die Gesundheitsämter sind in die App eingebunden. Warum sollte jedes der Tausenden Testzenter das sein?
Du hast schon immer selbst die App auslösen müssen (diese Freiwilligkeit ist ja einer der Kritikpunkte). Vielleicht guckst du dir die App nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
@uwe75
Die Gesundheitsämter sind in die App eingebunden. Warum sollte jedes der Tausenden Testzenter das sein?

Nein.

1619527037670.png


Die Labore/Testzentren übermitteln das Ergebnis.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und josifi
Man kann das positive Testergebnis auch selber in die Warn App eingeben :

Wie die Registrierung eines Tests in der App mittels QR-Code funktioniert
Bei der Probenentnahme für den PCR-Test erhält die getestete Person den unteren Abschnitt des Auftragsblatts für das Labor. Dort finden sich Hinweise für die Registrierung des Tests und zum weiteren Vorgehen.
Ebenso ist dort der QR-Code abgedruckt, mit dem der Test in der Corona-Warn-App registriert werden muss. Dafür muss die Corona-Warn-App geöffnet und im Startbildschirm unter „Wurden Sie getestet?“ der Button „Nächste Schritte“ geklickt werden. Nach dem Erklärtext gibt es die Möglichkeit, einen QR-Code einzuscannen („Test mit QR-Code“), ggf. muss dafür noch der Zugriff auf die Kamera des Smartphones gewährt werden. Wurde der Test erfolgreich registriert, erscheint ein Bestätigungsscreen mit Informationen zum weiteren Ablauf.

Quelle : RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App

Oder man ruft die Hotline an und bekommt eine TAN die man in die App eingeben kann.

Quelle : https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...rus/WarnApp/Poster.pdf?__blob=publicationFile
 
Zuletzt bearbeitet:
@BerndFfm Erstelle doch eine Veranstaltung mit Luca und draußen schreibst du das man sich mit CWA anmelden kann. Wer das nicht will kommt auf die handschriftliche Liste. Luca habe ich wegen der möglichen Bewegungsprofile und dem mangelhaftem Datenschutz auch nicht installiert.
 
@josifi Schreibst du hier von der CWA oder der Luca.
Wozu sollten die Gesundheitsämter an die CWA angebunden sein?

Das Testcenter muß angebunden sein. Das schreibe ich die ganze Zeit.
Und dies Cowcreamer gepostete Einwilligung wollte ich ja bestätigen.
Konnte ich aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerndFfm schrieb:
Man kann das positive Testergebnis auch selber in die Warn App eingeben :

Wie die Registrierung eines Tests in der App mittels QR-Code funktioniert
Bei der Probenentnahme für den PCR-Test erhält die getestete Person den unteren Abschnitt des Auftragsblatts für das Labor. Dort finden sich Hinweise für die Registrierung des Tests und zum weiteren Vorgehen.
Ebenso ist dort der QR-Code abgedruckt, mit dem der Test in der Corona-Warn-App registriert werden muss. Dafür muss die Corona-Warn-App geöffnet und im Startbildschirm unter „Wurden Sie getestet?“ der Button „Nächste Schritte“ geklickt werden. Nach dem Erklärtext gibt es die Möglichkeit, einen QR-Code einzuscannen („Test mit QR-Code“), ggf. muss dafür noch der Zugriff auf die Kamera des Smartphones gewährt werden. Wurde der Test erfolgreich registriert, erscheint ein Bestätigungsscreen mit Informationen zum weiteren Ablauf.

Quelle : RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App

Oder man ruft die Hotline an und bekommt eine TAN die man in die App eingeben kann.

Quelle : https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...rus/WarnApp/Poster.pdf?__blob=publicationFile


Es gab dieses "Auftragsblatt" nicht da das Testcenter nicht angebunden ist.
Folglich habe ich auch keinen QR-Code vom Test.
Wie beschrieben, ich habe extra danach gefragt das ich es haben will.

Was habe ich bekommen:
Es gab einen Zettel mit QR-Code.
Aber dieser QR-Code öffnet nur die URL mein-laborergebnis.de/Ergebnis ........
Das war es, mehr gabs nicht.

Die CWA kann mit diesem QR-Code nichts anfangen.
Habe ich getestet.

Mal schauen ob ich über die Hotline was erreiche.
Bringt aber nur was wenn ich ein positives Ergebnis erhalten habe.

Ich berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
josifi schrieb:
@uwe75
Die Gesundheitsämter sind in die App eingebunden. Warum sollte jedes der Tausenden Testzenter das sein?
Du hast schon immer selbst die App auslösen müssen (diese Freiwilligkeit ist ja einer der Kritikpunkte). Vielleicht guckst du dir die App nochmal an.
Die GA's haben mit der App als solches gar nichts zu tun! Vielleicht schaust du dir App nochmal an!
Die GA's bekommen die Befunde vom Labor, den Teststationen oder von Ärzten.
Im Normalfall gibt es einen QR-Code, den du in der App als positiv auslösen kannst bzw einen Code von den Teststationen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
119
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten