Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi
In dem man:
Check-In.jpg
einen Eintrag im CWA-Tagebuch erhält und per Export ggf. seine Daten dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellt.
Ob nun CWA - Tagebuch oder zB die Coronika-App: wichtig wäre es einfach, dass die Leute verstehen, wie man den Gesundheitsämtern ihre Arbeit erleichtern kann. 😉

Und @Cowcreamer noch mal kurz:
meine kleine "Spitze" , ob er dort arbeitet, ist dadurch entstanden, dass er neue CWA & luca in einen Topf wirft und dann die Feststellung trifft, weiterhin müssen Listen geführt werden. Mit automatisch übermittelten Daten war es vielleicht etwas verwirrend. Da dachte ich an die Techniker der Gesundheitsämter, die SORMAS & zB luca implementieren müssen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Cowcreamer
Schotti schrieb:
Und @Cowcreamer noch mal kurz:
meine kleine "Spitze" , ob er dort arbeitet, ist dadurch entstanden, dass er neue CWA & luca in einen Topf wirft und dann die Feststellung trifft, weiterhin müssen Listen geführt werden. Mit automatisch übermittelten Daten war es vielleicht etwas verwirrend. Da dachte ich an die Techniker der Gesundheitsämter, die SORMAS & zB luca implementieren müssen. 😉
Alles gut, habe ich dann auch falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung.

Edit:
@Schotti Übrigens hat mir dein Hinweis mit dem Export auch geholfen, da ich tatsächlich nicht wusste, dass der Export des Tagebuchs vorgesehen und so einfach ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Cowcreamer @Schotti
Ja, das geht in die richtige Richtung.
Wobei ich immer noch ein Problem mit der ganzen Freiwilligkeit habe. Händisch exportieren und verschicken... ich glaube nicht, dass das viele machen (oder können).
Warum werden nicht einfach die Gesundheitsämter mit angebunden? Das verstehe ich einfach nicht. Denn wie man bei Luca sieht, ist das ja wohl durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und BerndFfm
josifi schrieb:
@BerndFfm
Was gefällt dir an Luca nicht? Die hilft wirklich.

Josifi : Die Luca App ist leider sehr schlecht programmiert. Sie hält sich nicht an die einfachsten Datenschutzvorschriften.

Man kann in der App einfach falsche Daten hinterlegen, auch falsche Namen und falsche Telefonnummer. Dann bekommt das Gesundheitsamt die Angaben "Donald Duck Tel. 0123456789".
Man kann fremde Personen in beliebige Events ein- und ausbuchen, ein Missbrauch ist so vorprogrammiert. Es gibt genug Leute die Maßnahmen stören wollen.
Die Datenhaltung ist zentral und somit für Angriffe gefährdet.
Man kann beliebig SMS versenden und somit dem System schaden.
Man kann über die API Daten von Personen und Events abrufen, z.B. wo jemand gewesen ist und wieviel Leute beim Event waren, und wieviel davon später positiv wurden.
Ein- und Ausloggen geht nicht wenn man kein Internet hat. Das merkt man aber meistens nicht.

Das Schlimmste aber ist dass die Datenmenge viel zu groß ist. Sie übermittelt z.B. ALLE Besucher des Zoos oder des Biergarten an das Gesundheitsamt, auch wenn man sich nie in der Nähe dieser Personen befunden hat. Das das Logout oft nicht funktioniert und man stundenlang oder tagelang eingeloggt bleibt bekommt das Gesundheitsamt eine CSV Datei mit Hunderten oder Tausenden Adressen.

Im Biergarten z.B. will das Gesundheitsamt nur die Personen wissen die am gleichen Tisch gesessen haben.

Bei einem Probelauf in Weimar wurden 655 Kontakte an das Gesundheitsamt übermittelt, wovon genau 0 (!) für die Kontaktverfolgung interessant waren. Also macht die App viel Arbeit, kostet viel Geld und bringt überhaupt nichts.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
BerndFfm schrieb:
Also macht die App viel Arbeit, kostet Geld und bringt überhaupt nichts.
Das sehen die Gesundheitsämter offenbar anders
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Auch die Datenschutzbedenken sind veraltet, nachdem Luca den Quellcode veröffentlicht hat.
Stellungnahme des Landesbeauftragten zur „Luca-App“ online | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Und was den Missbrauch angeht: Das gilt für alles. Oder du hebst den Datenschutz komplett auf. Was glaubst du, wie millionenfach Angela Merkel Essen geht...

Hast du zu Weimar einen Link? Wann war das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gesundheitsamt Nordfriesland, das sich positiv äußert, hat immerhin schon 128 Kontaktanfragen von dem Luca Server bekommen : luca Nutzung durch die Gesundheitsämter | luca.denken.io

In der Vergangenheit hatten sich nämlich einige Gesundheitsämter zu Luca geäußert, die nicht mal den Registrierungsprozess abgeschlossen hatten.

Probelauf in Weimar : https://stadt.weimar.de/fileadmin/r...Weimarer_Modells_final_Stand20210412_1523.pdf

Zitat : Nach erster Beurteilung durch das Gesundheitsamt waren von 655 angefragten und übermittelten Kontakten im Projektzeitraum „0“ Kontakte relevant.

Man kann sich das aber leicht selber überlegen, dass die Daten nicht sinnvoll sein können, da ja am Eingang vom Zoo zum Beispiel gescannt wird und so alle Personen gelistet werden die gleichzeitig im Zoo waren. Das sind viel zu viele. Wenn das Logout nicht geht dann alle Personen die in 24 h oder mehr im Zoo waren.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@BerndFfm
Offenbar ist Luca aktuell trotzdem die interessanteste Möglichkeit und wird auch entsprechend genutzt. Auf alle Fälle besser als gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee Danke, dann lieber die aktuelle Corona Warn App, die macht das richtig. Alle Daten auf dem Smartphone und nicht auf irgendwelchen fragwürdigen Servern. FU Smudo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Du weißt schon, was der Sinn der Luca-App ist?
Dafür ist die "offizielle" nicht da bzw. kann es nicht.
 
Seit wann lesen ich was du schreibst?
 
@TNF Apex
Offensichtlich seit heute
 
BerndFfm schrieb:
Man kann sich das aber leicht selber überlegen, dass die Daten nicht sinnvoll sein können...
... weil u. a. eine Nachricht unserer neuen butenunbinnen-App vorhin das eigentliche Problem auf den Punkt bringt:
Ansteckungsort bei 90 Prozent der Corona-Infektionen in Bremen unklar
"Die übrigen 90 Prozent können nicht angeben, wo sie sich infiziert haben könnten", sagte Fuhrmann zu buten un binnen. "Wenn die Infizierten nicht angeben können, wo sie sich wahrscheinlich angesteckt haben könnten, erschwert dies die Eindämmung."
Nicht immer konnten oder wollten Infizierte all ihre Kontaktpersonen angeben.
Um es kurz zu sagen: alle, wirklich ALLE haben Corona und die Folgen satt, sind inzwischen abgestumpft und müde ob der täglichen Nachrichten.
Und trotzdem gibt es noch mindestens 30 Mio. +x, die bisher nicht bereit waren, der CWA mehr Kraft zu geben und haben diese nicht installiert.
😶
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und josifi
josifi schrieb:
@BerndFfm
Was gefällt dir an Luca nicht? Die hilft wirklich.
Das die hilft ist auch erst mal nur eine Werbe Behauptung von Alternden Rapern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
Mehr konntest du gestern (mutmaßlich) auch noch nicht machen! 🤔 Oder bist schon an einem Ort gewesen, wo ein entsprechender QR-Code zum scannen angeboten wurde? 😳
Es kann natürlich schon eine private Veranstaltung gegeben haben, wo der "Hausherr" seinen Gästen einen QR-Code zur Verfügung gestellt hat... 🤫

Das kannst du jetzt warum behaupten? 🙄
Bist du am Gesundheitsamt tätig und dort für die Implementierung und Anbindung in das System zuständig oder hast mit der Auswertung automatisch übermittelter Daten zu tun? 😳
Wenn ja, wird es bestimmt mehr Infos "aus erster Hand" geben, die eine Diskussion bereichern können. Wenn nein: dann ist deine Behauptung (leider wieder mal) nicht zu gebrauchen. 🥴
Naja kommt halt drauf an wie man es definiert.
Abfragen der Luca Daten durch die GÄ kann man hier einsehen: luca Nutzung durch die Gesundheitsämter | luca.denken.io
2600 Datenabfragen in 14 Tagen
bei täglich etwa 20000 Neuinfektionen entspricht 14*20000=280000 Neuinfektionen
Also bei unter 1% der neuen Infektionen gibt es eine Datenabfrage der Luca Daten.
Ob da die Luca wirksam ist mag sich jeder selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und bandit1976
Naja,

Smudo hat sich zu Anne Will gesetzt und behauptet "Ich hatte da eine Idee ... mit der kann man alle Restaurants und Unterhaltung wieder öffnen".

Das ist schon zweimal gelogen, denn es war nicht seine Idee. Und die Luca App ändert erst mal nichts an der Ansteckungsgefahr und am Hygienekonzept.

Oder bist schon an einem Ort gewesen, wo ein entsprechender QR-Code zum scannen angeboten wurde?

Ich hab in der Corona Warn App eine Veranstaltung erstellt und habe mich dann als Teilnehmer dort angemeldet.

Bist du am Gesundheitsamt tätig ?

Nein. Aber ich habe zusammen mit dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept für ganz Hessen für unsere Übungen im Katastrophenschutz erstellt und habe mich da genau erkundigt wie sie arbeiten und welche Daten sie haben wollen. Wir wollen dem Gesundheitsamt die Arbeit möglichst einfach machen.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern soll die Luca-App bei den Gesundheitsämtern implementiert werden. Allerdings haben die einzelnen Regierungsbezirke es selbst in der Hand diese auch zu nutzen bzw. zu aktivieren.
Wenn es genauso läuft wie mit der bundeseinheitlichen Software, die vom RKI seit einem Jahr an allen Gesundheitsämtern funktionieren soll, dann wird es 2030 oder so. Die 993. Welle ist dann durch, die Leute leben mit Corona und es wurden wieder Millionen für nichts ausgegeben.
Daher denke ich, dass diese App genauso viel bringen wird, wie die Corona-Warn-App. 🥳🙃🙈
 
BerndFfm schrieb:
Ich hab in der Corona Warn App eine Veranstaltung erstellt und habe mich dann als Teilnehmer dort angemeldet.
Aha... und kommst damit zu deiner Feststellung:
BerndFfm schrieb:
Leider hilft sie den Gesundheitsämtern überhaupt nicht.
🙄
Ich hab dann keine weiteren Fragen...! 🥴

Interessant... :lol:
BerndFfm schrieb:
Aber ich habe zusammen mit dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept für ganz Hessen für unsere Übungen im Katastrophenschutz erstellt und habe mich da genau erkundigt wie sie arbeiten und welche Daten sie haben wollen. Wir wollen dem Gesundheitsamt die Arbeit möglichst einfach machen.
... dann die CWA bzw. deren Nutzen mit der von mir kritisierten Behauptung abzustempeln! :blink: :sneaky:

Du bist und bleibst einfach:
BerndQ.png
Quelle: hier
ein Held! :rolleyes: :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
uwe75 schrieb:
Abfragen der Luca Daten durch die GÄ kann man hier einsehen: luca Nutzung durch die Gesundheitsämter | luca.denken.io
Interessanter Link! 👍🙂
Warum hier bei uns Bremerhaven schon damit arbeitet und Bremen (noch) nicht, muss ich direkt mal recherchieren.
Bemerkenswert sind allerdings auch die Gesundheitsämter, die "ihre Registrierung" noch nicht abgeschlossen haben. Das war vor kurzem schon mal irgendwo zu lesen. Der Vertrag wurde also geschlossen, die Anbindung in die Wege geleitet, technisch ist der Anschluss evtl. auch realisiert und dann... 🤯 bekommt man es nicht hin, den notwendigen Registrierungsprozeß abzuschließen! 😳

bandit1976 schrieb:
Wenn es genauso läuft wie mit der bundeseinheitlichen Software, die vom RKI seit einem Jahr an allen Gesundheitsämtern funktionieren soll,
325 (aktueller Stand) sind angebunden:
SORMAS-ÖGD-COVID-19 – Kontaktpersonen-Management im ÖGD
Die Karte zeigt, welche Regionen noch fehlen. Da dauert es hoffentlich nicht mehr allzu lange, bis flächendeckend mit SORMAS gearbeitet wird!
🙂
@bandit1976
Nehme dir mal 5:36 Minuten und schau dir das folgende Video an:
(vielleicht 🤔 urteilst du dann etwas anders?)
💪😷

Edit:
Auch die kritischen Stimmen (nur ein Beispiel):
Digitale Kontaktverfolgung - Warum die Vernetzung der Gesundheitsämter hakt
„Im Sommer hatten wir Chancen einzuführen, zu schulen, zu trainieren, und so weiter. Die Chance haben wir verpasst.“
darf man dabei nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti schrieb:
Die Karte zeigt, welche Regionen noch fehlen
Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass grundsätzlich schon alle angebunden sind. Allerdings viele immer noch SurvNet etc nutzen 🙃😉
@Schotti du schreibst über eine Sache, die du nicht persönlich kennst, du denkst dir... Wow, in dem Video wird das alles super erklärt und es wird super in den GA's umgesetzt. Dem ist aber nicht so. Vielleicht urteilst du dann etwas, wenn du tatsächlich einen praktischen Bezug dazu hast? 😇🤷‍♂️
 
Es kann ja nicht jeder beim Gesundheitsamt arbeiten. 😉
Aber vielen Dank für deinen Hinweis "aus der Praxis". 👌 Erstaunlich, dass es einem dadurch möglich ist, eine Beurteilung für die Lage "bundesweit" abzugeben. 🤔

Ich beteilige mich dann zukünftig nur noch, wenn ich direkt mit irgendwelchen Dingen rund um Apps & Software zur Bewältigung der ganzen Sch....e zu tun habe....? 🤯
Das überleg ich mir noch mal! 🤫

Mein Edit mit der Ergänzung zuvor hast aber gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
73
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
117
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten