Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uwe75
Da hast du allerdings wohl Recht.
 
Neben der App "Bin da!"
Bin Da! Corona Anwesenheitskontroll App
soll Ende des Monats eine neue App starten:
luca - Kontaktdatenübermittlung
Screenshot_2020-11-24-18-39-48.jpg
😷 💪

Hier als Info, weil ja nicht jeder Mitlesende die A-H / Informationsdienste "auf dem Schirm hat". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gubben
Corona News: Update der Corona-App verfügbar
Die Corona-Warn-App steht in einer verbesserten Variante zum Herunterladen bereit. Am Mittwochnachmittag ist die aktuelle Version 1.7 im Google Play Store und dem App Store von Apple erschienen. Mit dem Update kann die Risikoüberprüfung nun mehrmals täglich erfolgen. Bislang erfolgte die Aktualisierung nur einmal am Tag. Außerdem erhalten positiv getestete Nutzer mit der aktuellen Version eine Erinnerung, wenn sie ihr Testergebnis noch nicht geteilt haben sollten.

Ich kann die neue Version nicht finden. Hier immer noch 1.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@teekompressor

Geduld oder - alternativ - ein iPhone 😉
 
  • Haha
Reaktionen: teekompressor
Danke für die Info, habe eben die Version 1.7.0 via Google Play installiert.
 
@braini
Komisch... Im Playstore steht immer noch die Version 1.6.1
 
Info :

Der Source-Code ist allerdings schon fertig
corona-warn-app/cwa-app-android

Auch muss leider berücksichtigt werden , dass Google alle Mitarbeiter quasi "nach Hause" geschickt hat.
Wir Entwickler warten derzeit teilweise mehrere Tage auf die Freigabe von schlichten Updates.

Auch sind die Abteilungen für "Covid-19" Apps besonders überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, woran es explizit liegt.
Das Updates in Wellen kommen, ist aber nichts neues.
 

Anhänge

  • IMG_20201126_154335.jpg
    IMG_20201126_154335.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo
Ich will hier mal wieder etwas ergänzen. Betrifft zwar nicht die offizielle CWA sondern ein Fork der CWA.

Entwickler haben ja einen Fork der CWA inklusive dem freien Framework von microG programmiert, um unter Android ein Corona Tracing komplett mit freier b.z.w. Open Source Software zu ermöglichen.
Das bisher nicht völlig freie Google Tracing Framework wurde hier durch das freie microG Tracing Framework ersetzt und dies sogar in diese Warn-APP integriert.

Ab heute steht diese freie Corona Warn APP mit integriertem Framework auf F-Droid zum Download zur Verfügung.
Diskussionen + Fragen dazu auf Mastodon + Mastodon

Falls das hier falsch sein sollte dann bitte einen extra Thread öffnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, Schotti, Fuhrmann und eine weitere Person
@uwe75
Die Corona-App gibt's noch? Tatsächlich, ist bei mir noch drauf...
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@josifi

Ja arbeitet unauffällig im Hintergrund und tut was sie soll.
Wenn du sie vergessen hast kann das ja nur gut für dich sein.
 
@uwe75
Ich war früher wirklich ein Anhänger der App.
Inzwischen halte ich sie tatsächlich für sinnlos. Sie hat bei niemandem, den ich kenne, jemals etwas gemeldet, auch nicht bei Leuten, die mit Infizierten zu tun haben.
Datenschutz und Freiwilligkeit ist ja gut, aber in diesem Fall definitiv kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hatte die App anfangs auch installiert und war davon überzeugt.
Dann hatte ich mal die Meldung in der App, dass ich 3 Kontakte zu möglichen infizierten Personen hatte, dies sei aber nur von kurzer Dauer oder größerem Abstand gewesen, und deshalb zeigte die App nach wie vor grün an. Ich wollte dann nähere Informationen aus der App haben, z.B. wann das war, wo das war. So hätte ich dann evtl. die Kontakte eingrenzen, bzw. ausschließen können. Aber da der Datenschutz bei uns ja wichtiger ist, als dass wir so eine Pandemie in den Griff bekommen, gab es solche Informationen aus der App leider nicht.
Seitdem nutze ich die App nicht mehr, habe sie gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Queeky
Leider war es bei mir ähnlich (ein Kontakt zu einem Infizierten mit kurzer Dauer und/oder großem Abstand). Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass ich Informationen über Zeit und Ort erhalten hätte - einfach, um sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Sie läuft bei mir noch - aber den großen Sinn sehe ich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky + Josifi

Tja man kann es halt nicht allen recht machen.
Die Einen schimpfen das die CWA keine Bewegungsprofile trackt.
Und die Anderen würden sie nicht installieren wenn sie dies tun würde.

Und wozu braucht ihr denn die Information wo ihr einen Positiven getroffen habt?
Lasst euch testen, isoliert euch und falls ihr positiv getestet seit gebt dies in der CWA ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
121
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten