Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts läuft perfekt. Habe es zumindest noch nicht erlebt.
 
Hollexus schrieb:
dass Infizierte ohne Ausnahme in der App erfasst werden müssen.
Das heißt, ALLE müssen die App installieren. Ich bin überrascht, dass das von dir kommt.
 
Cowcreamer schrieb:
Kannst du das etwas genauer erklären?
Habe ich doch eben geschrieben, in der App müssen alle Infizierten eingetragen werden, ansonsten ist sie ja ab diesen Punkt weiter sinnlos.
Mit eingetragen ist gemeint, ein System, unter der Beachtung des Datenschutzes, (sonst ja nicht machbar!) zu realisieren, dass dies ermöglicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
ALLE müssen die App installieren
Dieser Punkt geht wieder nicht, da freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollexus schrieb:
Dieser Punkt geht wieder nicht, da freiwillig.
Aber dir wäre offenbar eine Zwangsapp am liebsten, sonst klappt das mit den allen ja nicht...
 
Hollexus schrieb:
Habe ich doch eben geschrieben, in der App müssen alle Infizierten eingetragen werden, ansonsten ist sie ja ab diesen Punkt weiter sinnlos.
Mit eingetragen ist gemeint, ein System, unter der Beachtung des Datenschutzes, (sonst ja nicht machbar!) zu realisieren, dass dies ermöglicht.
Wie soll dies funktionieren mit "Allen Positiven"? Oder meinst du an der Stelle die die auch die CWA haben?

Wo sollen denn die Keys der "Positiven nicht-CWA Nutzer" her kommen.
Und selbst wenn irgendwer diese Keys erzeugt, was nützt es dann einen CWA-Nutzer wenn er diese mit den "täglichen Positiven Daten" mit einliest?
Sein Gerät wird diese nie in seiner lokalen Liste haben und dadurch nie warnen können.

Hast du verstanden wie CWA + angebundene Server + Apfel/Googel API funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kjm, 447359 und josifi
Ich verstehe das auch nicht. Ich habe im August ein positives Ergebnis erhalten und dies benutzt... aber jetzt gibt es keine Aktualisierung/Benachrichtigung mehr. Jedesmal, wenn ich die Anwendung öffne, erscheint nur noch die Meldung, dass ich meine 14-tägige Quarantäne beendet habe. Bedeutet das, dass es einfach keine infizierten Menschen um mich herum gibt?? es gibt auch keine Informationen über irgendetwas.
 
@maussi342
Du könntest die App mal zurück setzen.
 
Könnte auch sein, daß das RKI dich jetzt für immun hält, so daß du dich um die anderen Infizierten nicht mehr scheren brauchst. Finde es allerdings auch irritierend, daß sie sich nicht differenzierter äußern. Hatte auch schon zu solchem Fall gesucht und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: gubben - Grund: Tippfehler
maussi342 schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Ich habe im August ein positives Ergebnis erhalten und dies benutzt... aber jetzt gibt es keine Aktualisierung/Benachrichtigung mehr. Jedesmal, wenn ich die Anwendung öffne, erscheint nur noch die Meldung, dass ich meine 14-tägige Quarantäne beendet habe. Bedeutet das, dass es einfach keine infizierten Menschen um mich herum gibt?? es gibt auch keine Informationen über irgendetwas.
Corona-Warn-App offizielles FAQ --> Wie melde ich mich in der App wieder gesund?


Wenn Ihr Arzt oder das Gesundheitsamt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie von COVID-19 genesen sind, setzen Sie die Corona-Warn-App zurück:




  1. Öffnen Sie 'Einstellungen'.
    • [Google/Android]: Öffnen Sie das Menü der Corona-Warn-App, indem Sie auf der Startseite auf das 3-Punkte-Icon rechts oben tippen.
    • [Apple/iOS]: Scrollen Sie auf der Startseite nach unten.
  2. Tippen Sie auf 'Anwendung zurücksetzen'. Bestätigen Sie, dass Sie die App zurücksetzen wollen.
  3. Sie kommen auf die Einführungsseiten der Corona-Warn-App.
  4. Aktivieren Sie dort die Risiko-Ermittlung wieder. Weil nach aktuellem Forschungsstand nicht ausgeschlossen werden kann, dass Sie sich wieder infizieren, können Sie so weiter dazu beitragen, Infektionsketten zu unterbrechen.
 
josifi schrieb:
Aber dir wäre offenbar eine Zwangsapp am liebsten, sonst klappt das mit den allen ja nicht...
uwe75 schrieb:
Wie soll dies funktionieren mit "Allen Positiven"? Oder meinst du an der Stelle die die auch die CWA haben?
Nein, ich meinte keine Zwangsapp. Alle, die sich diese App installieren, dort müsste ein System unter Beachtung des Datenschutzes laufen,
welches die Infektionen automatisch einträgt. Ein System in den Gesundheitsämtern, eine KI, die das automatisch erledigt.
Das Gesundheitsamt, was sich telefonisch bei einem meldet oder das Labor, hat doch schon erst einmal die Telefonnummer.
Das Technische sollte hier nicht der Punkt sein, sondern ich meine ganz einfach, eine automatisierte Eintragung in der App bei Infektion
und bei denen, die diese App installiert haben.
 
Jemand, der freiwillig die App installiert, wird dann gezwungen (automatisch oder per Hand) Daten weiterzugeben?
Du erkennst den Widerspruch?
Man sollte eigentlich etwas Verantwortungsbewusstsein erwarten können.
 
@josifi
Naja siehst Du, deshalb sagte ich ja schon die ganze Zeit, diese App ist rausgeschmissenes Zeug, wenn nicht mal alle
Infektionen dort sicher und zu 100% eingetragen werden, ist alles weitere völliger Mumpitz.
josifi schrieb:
Jemand, der freiwillig die App installiert, wird dann gezwungen (automatisch oder per Hand) Daten weiterzugeben?
Du erkennst den Widerspruch?
Also doch ein technisches Problem. Und für 20 Millionen Euro +Folgekosten gab es keine technisch tragfähige Lösung,
diesen Widerspruch aufzulösen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren 60 Millionen
 
Hollexus schrieb:
Nein, ich meinte keine Zwangsapp. Alle, die sich diese App installieren, dort müsste ein System unter Beachtung des Datenschutzes laufen,
welches die Infektionen automatisch einträgt. Ein System in den Gesundheitsämtern, eine KI, die das automatisch erledigt.
Das Gesundheitsamt, was sich telefonisch bei einem meldet oder das Labor, hat doch schon erst einmal die Telefonnummer.
Das Technische sollte hier nicht der Punkt sein, sondern ich meine ganz einfach, eine automatisierte Eintragung in der App bei Infektion
und bei denen, die diese App installiert haben.

Nochmals die Frage, wie soll dies funktionieren?
Wie soll die Info von den "positiv Getesteten" auf mein Gerät kommen und wie soll es mich warnen das ich Kontakt mit diesen hatte?
Da brauchst du eine Zeitmaschine die in die Vergangenheit reist und die Keys der "positiv Getesteten" streut.

Das geht vielleicht bei dem zentralen System APP der Franzosen.
Und wie erfolgreich diese APP ist sollte sich hier auch schon rum gesprochen haben.
 
@Hollexus
Wieso ein technisches Problem? Es ist ein Problem mangelndes Verantwortlungsbewusstseins.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus
... für zwei Jahre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uwe75
Wer positiv getestet wurde, löst über die App eine Warnung an alle aus, die sich potentiell wg. engem Kontakt angesteckt haben können.

Frankreich hat andere Datenschutzgesetze als Deutschland.

Aber mal ehrlich: Die App gibt's seit einem halben Jahr. Und du weißt immer noch nicht, wie sie funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind 60 oder mehr Millionen zu viel für nichts
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Cairus
Laber, laber.... Immerhin 80 Cent pro Bürger. Auf zwei Jahre verteilt.
Aber ist ja nicht dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wennst damit net klar kommst kann ich nix dafür...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Cairus
ICH komme damit klar. Du bist derjenige, der hier rumheult und trollt.
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus
Nein kommst net damit klar, sonst würdest net so kindisch sein.

Heule net, Trolle net, sage nur das Geld wäre andere sinnvoller zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
125
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten