Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@teekompressor wieso siehst du in der Aushebelung des Datenschutzer durch unsere Behörden ein Problem? Denen solltest du doch eigentlich vertrauen. Machen die Skandinavier beispielsweise so.
Epidemiebekämpfung und Datenschutz geht jedenfalls nicht zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
@gubben
So undifferenziert und verallgemeinernd hatte ich mich imho gar nicht ausgedrückt.

Ich nenne mal ein Stichwort, das den Begriff "Aushebelung" im Kontext verdeutlichen sollte:
Informationelle Selbstbestimmung.

Das ist nun mal ein Grundrecht, ob jemand dem Staat "vertraut" oder nicht. In einem Rechtsstaat sollten Eingriffe in Persönlichkeitsrechte schon peinlichst genau geregelt sein.

"Epidemiebekämpfung und Datenschutz geht jedenfalls nicht zusammen."
Wenn man die Wahl hätte zwischen China ohne Corona und Deutschland mit etwas Corona...
 
Die Erosion von Grundrechten ist ja gerade voll im Gange. Im Gegensatz zu Einschränkunge der Freizügigkeit innerhalb der BRD und der EU, wäre weniger Datenschutz für die Gesundheitsbehörden hilfreich bei der Eindämmung der Infektionen. Dann könnte man eher einzelne Herde isolieren und bräuchte nicht den ganzen uninfizierten Rest der Bevölkerung mit Einschränkungsmaßnahmen überziehen.
 
Einschränkungen sind keine unwiederbringliche Erosion. Auch gibt es bei Grundrechten unterschiedliche Gewichtungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichtsdestotrotz bin auch ich für eine transparente Anpassung der freiwilligen CWA.
Das Problem ist dabei aber offensichtlich weniger der Datenschutz, als die Freiwilligkeit.
An letzterer mangelt es wahrscheinlich aus den selben Gründen, aus denen die Infektionen nur langsam und unter moderaten "Zwangsmaßnahmen" zurückgehen - fehlendes Wissen und mangelnde Solidarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Queeky und maik005
gubben schrieb:
Die Erosion von Grundrechten ist ja gerade voll im Gange. Im Gegensatz zu Einschränkunge der Freizügigkeit innerhalb der BRD und der EU, wäre weniger Datenschutz für die Gesundheitsbehörden hilfreich bei der Eindämmung der Infektionen. Dann könnte man eher einzelne Herde isolieren und bräuchte nicht den ganzen uninfizierten Rest der Bevölkerung mit Einschränkungsmaßnahmen überziehen.

Man man man. Da sollen die Leute, die alles dafür getan haben möglichst nicht mehr aus dem Haus gehen zu müssen, weil sie von Zuhause arbeiten können und sich alles nach Hause bestellen können, einmal vier Wochen eben dort bleiben und dann schreien Sie nach Entzug der Grundrechte und fangen an zu weinen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, 447359, maik005 und eine weitere Person
@TNF Apex Geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt.
 
@gubben Wieso? Ich beklage mich ja gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@gubben
Da hast du etwas gründlich falsch verstanden.
 
  • Böse
Reaktionen: MuP
Wenn ihr meint 🥰
 
Hoffentlich bleibt die App auch so wie sie ist und die Token werden nicht noch durch GPS-Daten ergänzt. Dann sind die Daten zwar immernoch nur lokal gespeichert, aber selber weiß man wo man sich angesteckt hat und unter Umständen beim Wem. .... und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die Forderungen kommen, dass die Daten auch Remote abgefragt werden sollen, um Hotspots automatisch zu lokalisieren.

Der Datenschutz sollte wirklich beachtet bleiben. Wird er erst einmal aufgeweicht, wird es schwer werden, zukünftige Begehren zu verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
uwe75 schrieb:
Recht hat er. Meiner Meinung nach.
👍 Sehe ich genauso! 🧐
Und wenn ich noch die Meinung meines Nachbarn hinzufüge:
wenn man sich die App schon freiwillig installiert, dann braucht es nicht noch die Option, freiwillig das Ergebnis des Tests in der App einzugeben. Das muss zwingend zu 100% erfolgen, sobald das Ergebnis positiv ist! 🤔
Wenn ich auch mit meinem Nachbarn nicht immer auf gleicher Linie bin: aber diesmal möchte ich ihm gerne zustimmen!
😷💪
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Queeky und maik005
Schotti schrieb:
Das muss ... zu 100% erfolgen, sobald das Ergebnis positiv ist!
Richtig. Sehe auch gar keinen Grund der dagegen spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Queeky und Schotti
uwe75 schrieb:
Die Umfrage zeigt mir mal wieder, es ist zuviel Unwissen über die Funktionsweise der CWA im Umlauf.
Der ganze Aufbau der App war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Hollexus schrieb:
Das Eintragen der möglichen Infektion ist freiwillig, genauso das Einleiten von Maßnahmen,
wenn man informiert wird. Noch Fragen....😉
 
Hollexus schrieb:
Der ganze Aufbau der App war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Ist die Frage wie du für dich "Scheitern" definierst.
Was hast du denn erwartet was die APP leisten soll, das dies für dich gescheitert ist?

Da das Ziel der APP war und ist die Kontaktverfolgung zu unterstützen und zu beschleunigen ist für mich an der Stelle nichts "gescheitert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
uwe75 schrieb:
Was hast du denn erwartet was die APP leisten soll, das dies für dich gescheitert ist?
Naja, zumindest hätte ich zu 100% erwartet von dieser App, dass eine Möglichkeit hätte implementiert werden müssen,
dass Infizierte ohne Ausnahme in der App erfasst werden müssen. Ohne diesen Punkt braucht man dann gar nicht erst weitermachen!
 
Völlig losgelöst von unseren sonstigen Meinungsverschiedenheiten verstehe ich wirklich nicht, was du damit meinst.
Kannst du das etwas genauer erklären?
 
Er hat nur abgeschrieben.... #2893... 😜

Und wirklich ernst meint er hier gar nichts. 🥳🤫
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und Cowcreamer

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
123
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten