Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gubben schrieb:
Noch 2 Deppen mehr.
Trump und Bolton?

gubben schrieb:
Auf meinem Huawei P40 ist die CWA noch nicht zu installieren.
Da für das P40 der Google-Playstore von Huawei ausgesperrt wurde, kann das auch noch dauern. Und zumindest bis zum Sommer (aktuellere Zahlen rückt Huawei nicht raus) war das P40 ein Flop, d.h. die Verbreitung ist doch übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gubben schrieb:
""Das ist doch verrückt!": Markus Lanz schockiert über Aussage von Ärztin"
Noch 2 Deppen mehr.
Sowohl die Überschrift zum Artikel als auch der Kommentar sind ja nicht grad am Ergebnis (der Aussage der Ärztin) orientiert! 😉
Wie kann man - ohne die Sendung komplett gesehen zu haben - von schockiert schreiben, wenn es lediglich um die eigenen Erfahrungen der Ärztin & von Streeck hinsichtlich der App geht? 🤔
Funktion der App auf deren Smartphones mal vorausgesetzt: 🙄
welcher Patient, der auf der Intensivstation landet, hat wohl noch die Zeit & den Gedanken daran, sein Smartphone mitzunehmen....................😳
Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten in der Lage wären, ihr Smartphone dort auch zu bedienen! 😏
Einzig der Kontakt mit weniger schwer an Covid-19 - Erkrankten auf normalen Stationen würden das hergeben - aber sie ist Intensivmedizinerin!

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Sendung vlt noch an. Aber aus einer wenig brauchbaren Aussage zum praktischen Nutzen der App kann ich mit Sicherheit nicht solch einen "Schockiert-" Artikel ableiten. 😷💪
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, josifi und Cowcreamer
braini schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Gibt nur Deppen da draußen.

Bugs der Corona-Warn-App sind absolut keine bekannt.
Die Nutzer sind einfach zu dämlich.
...bei denen die CWA nicht funzt.
 
@gubben
Das kannst du nicht wissen.
Die App spricht bei Kontakten über 15 Minuten an. Wer von den beiden steht 15 Minuten neben einem Corona-positiven Patienten, der sein Handy eingeschaltet hat? Auf der Intensivstation eher neben keinem...
Und Streeck forscht im Klinikum. Also nicht wirklich viele Patientenkontakte.

Außerdem haben die beiden nicht gesagt, die App funktioniere nicht. Nur das sie persönlich noch nicht gewarnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich hatte es ja gestern hier im Beitrag schon ergänzt und mich gefragt:
Schotti schrieb:
Büschen ungewöhnlich allerdings, dass sich die Anzahl "Überprüfung auf mögliche Begegnungen" in der letzten Zeit erheblich reduziert hat. 🤔
warum sich, anfangs kontinuierlich steigend auf über 200 Einträge, diese sich nun genauso kontinuierlich wieder reduziert haben - auf nunmehr 17 (gestern) bzw. 16 (heute)? 🤔
Bei steigenden Infektionszahlen und speziell der Entwicklung hier in HB (in wenigen Stadtteilen Hotspots) müssten sich doch eigentlich andere Zahlen zeigen! 😳
Wie schaut's bei euch damit aus? 🧐
Oder kann jemand eine vernünftige Erklärung dafür liefern? 😟
 
Gerade mal auf die Corona-Warn-App geschaut und siehe da, sie zeigt mir an, ich hätte "3 Begegnungen mit niedrigem Risiko" gehabt. Weiter unten im Text steht dann jedoch, ich hätte "eine Begegnung mit einer später Corona-positiv getesteten Person" gehabt.
Ja was denn nun, 3 Begegnungen oder eine? Und was heißt "später"? Einen Tag später, eine Woche später oder was?
Aber ich brauche mir keine Sorgen machen, da der Zeitraum nur kurz war oder der Abstand groß war. Wenn ich mir keine Sorgen machen brauch, ich finde dann braucht mich die App auch gar nicht erst zu informieren. Welchen Nährwert hat mir die App jetzt geboten? Außer dass ich nun weiß, dass die App funktioniert, null Nährwert.

Da die App mich aber nun informiert hat, hätte ich mir jetzt allerdings gewünscht, dass ich nun schon etwas mehr erfahren könnte, nämlich wann genau das war und wo das war. War es vielleicht auf der Arbeit, oder vielleicht beim Einkaufen? Auf der Arbeit bin ich täglich mit immer wieder den gleichen Personen zusammen, beim Einkaufen ist es nur eine kurze flüchtige Begegnung. Das gibt die App leider nicht her. Der Datenschutz ist ja auch wichtiger.....

Passend dazu der Bericht bei n-tv: Fast jeder Zweite lehnt Corona-Warn-App ab
 

Anhänge

  • IMG_0268.PNG
    IMG_0268.PNG
    497,9 KB · Aufrufe: 15
@Queeky
Du weißt doch auch, dass die App dich (und andere) bzgl. Ort und Zeit nicht tracken darf.
Und da du kaum ein Risiko hast, ist es auch fast egal. Oder was bringt dir das Wissen, dass jemand, der neben dir am Gemüse gestanden hat, inzwischen positiv getestet wurde? "Vor acht Tagen sind Sie im REWE für drei Minuten neben einem inzwischen positiv getesten Menschen gestanden". Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@josifi
Richtig. Da mir das alles recht wenig bringt hätte mich die App eigentlich auch gar nicht informieren brauchen.
 
Wenn auf einmal gleich 3 Begegnungen angezeigt werden, spricht das für einen positiv Getesteten an deinem Arbeitsplatz oder zu Hause oder sonstwo, wo du dich häufiger oder länger aufhältst. Du kannst ja mal rumtelefonieren.
Ansonsten ist so eine Ansage ohne Zeitstempel in der Tat einigermaßen sinnfrei.
 
@Queeky
Die App hat dich nicht aktiv informiert. Du hast nachgeguckt (mach´ ich zum Beispiel kaum. Warum auch?).

gubben schrieb:
an deinem Arbeitsplatz oder zu Hause oder sonstwo, wo du dich häufiger oder länger aufhältst.

Wohl eher sonstwo. Zu Hause oder am Arbeitsplatz würde man es mitkriegen.
 
In Berlin locker mal 20 Risikobegegnungen. Einfach ignorieren und sich nicht aufregen. Mit weiteren Updates kommen ggf. Funktionen, die es einem ermöglichen, das näher einzugrenzen. Ansonsten evtl. ab dem Tag, an dem die Meldung wieder weg ist, 14 Tage zurückrechnen...
Datenschutz überwiegt, nichts ist perfekt, mimimi
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Queeky schrieb:
Gerade mal auf die Corona-Warn-App geschaut und siehe da, sie zeigt mir an, ich hätte "3 Begegnungen mit niedrigem Risiko" gehabt. Weiter unten im Text steht dann jedoch, ich hätte "eine Begegnung mit einer später Corona-positiv getesteten Person" gehabt.
Ja was denn nun, 3 Begegnungen oder eine?


Ich sehe es so, das der "graue Text" unten nur zu Erklärung oben angezeigter Begegnung mit geringem Risiko dient oder dienen soll.

Besser wäre hier folgender Text gewesen:
"Sie hatten einer oder mehrere Begegnungen mit einer oder mehreren Personen Corona-positiv getesten Person oder Personen. ....................."

Noch einige Artikel der letzten Tage zur CWA:
MDR - Neue Version und alte Probleme
golem.de - Entwickler prüfen Clustererkennung mit QR-Codes
heise.de - Bundesregierung will keine Universal-App im Kampf gegen Corona
heise.de - Kretschmann zur Corona-Warn-App: "Datenschutz ist kontraproduktiv", der Datenschutzbeauftragte Brink hält dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal abwägen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, die Nutzer durch An-/Abwahl bestimmter Funktionen darüber entscheiden zu lassen, wieviel ihnen ihr Datenschutz wert ist.

Mit den momentan hohen Datenschutz-Standards richtet sich die App an alle potenziellen Nutzer, auch die skeptischen.
Es ist aber fraglich ob der Datenschutz bei einer eh freiwilligen App überhaupt zu mehr Akzeptanz, bzw. Installationen führt.

Deshalb könnte es mindestens ebenso sinnvoll sein, denen, die bereits über die App ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten, mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Risikokontakte wenigstens örtlich und zeitlich eingrenzen zu können.

Eine weniger verbreitete gute App könnte am Ende mehr bringen, als eine leidlich weiter verbreitete schlechte App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Queeky und 447359
teekompressor schrieb:
Vielleicht sollte man mal abwägen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, die Nutzer durch An-/Abwahl bestimmter Funktionen darüber entscheiden zu lassen, wieviel ihnen ihr Datenschutz wert ist.
Das ist eine sehr gute Idee 🙂👍
Ich persönlich würde mir auch viel mehr an Funktionsumfang von der App wünschen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass alles dem Datenschutz untergeordnet wird. An der Stelle wäre es doch prima, wenn ich selber einstellen kann, was ich preisgeben möchte, oder was nicht.
Dafür, dass die App zig Millionen von Euro gekostet hat, bietet sie recht wenig Nährwert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Queeky schrieb:
Das ist eine sehr gute Idee 🙂👍
Ich persönlich würde mir auch viel mehr an Funktionsumfang von der App wünschen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass alles dem Datenschutz untergeordnet wird. An der Stelle wäre es doch prima, wenn ich selber einstellen kann, was ich preisgeben möchte, oder was nicht.
Dafür, dass die App zig Millionen von Euro gekostet hat, bietet sie recht wenig Nährwert.
Du willst evtl. entscheiden was du preisgibst. Aber deine Kontakte die du dann mit deiner App freigibst wollen das vielleicht nicht.
Nur mal so als Denkanstoß.

Außerdem, schaut doch nach Frankreich.
Die haben eine solche App.
Aber was man dort zuletzt davon gehört hat wird sie sehr wenig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte null Probleme mit einer anonymisierten und App-internen Speicherung meines Standortverlaufs.
Natürlich darf die App keine direkten Rückschlüsse auf die Person zulassen, die mein Risikokontakt war. Das wäre ja z.B. der Fall, wenn ich anhand meines Standortverlaufs meine Metzgerei als Ort des Geschehens ausmache und mich erinnere, dass ich zum entsprechenden Zeitpunkt der einzige Kunde war. Das könnte dann hinsichtlich der Rechte meines Metzgers schon relevant sein. Es ist schwierig...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
uwe75 schrieb:
Du willst evtl. entscheiden was du preisgibst. Aber deine Kontakte die du dann mit deiner App freigibst wollen das vielleicht nicht.
Nur mal so als Denkanstoß.
Wenn ich in der App Einstellmöglichkeiten hätte zu wählen, was ich preisgeben möchte, dann hätten meine Kontakte diese Möglichkeit ja auch.
Davon ab, wer schon mal in die USA gereist ist der weiß, was er da alles an Informationen über sich angeben muss. Da mache ich mir dann bei der Corona-App bestimmt keine Sorgen mehr 😁
 
Datenschutz ist aber eher einer der erfreulichen Unterschiede zwischen USA und Europa. Allerdings ist im Zusammenhang mit der CWA auch nicht die Rede von Freigeben der Kontakte im Telefon (was sollte das bringen?).

Wie in meinem letzten Post angedeutet, besteht ein nicht zu vernachlässigendes Problem in der Aufhebelung des Datenschutzes durch die Hintertür.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
128
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten