Tracking App "Corona Tracing"?

• 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BerndFfm
👍 Richtig.
"... insbesondere etwa Absicherungen zum Diskriminierungsschutz
Eine entsprechende Anfrage an die Unions-Fraktion blieb bislang unbeantwortet."

Habe ich meinem MdB auch schon geschrieben, soll genauso sein.
Bin ja auch betroffen, weil ich die App ablehne.

Zuletzt bearbeitet:
Auf offener Strasse kann man es den Leuten nicht ansehen, ob sie die App nutzen oder nicht. Von daher versteh ich den Ansatz nicht mit dem Schutz vor Diskriminierung. Klingt für mich eher so, dass die Daten doch an andere Stelle abfließen und dauerhaft gespeichert werden.

Kenn mich damit nicht aus.

@freakysands
Anything you want, you got it
Anything you need, you got it
Anything at all, you got it.
😉

freakysands schrieb:
Auf offener Strasse kann man es den Leuten nicht ansehen, ob sie die App nutzen oder nicht. Von daher versteh ich den Ansatz nicht mit dem Schutz vor Diskriminierung. Klingt für mich eher so, dass die Daten doch an andere Stelle abfließen und dauerhaft gespeichert werden.

Die Daten werden nirgendwo anders gespeichert. Es wäre ja möglich dass z.B. Kaufhäuser diese App vorschreiben, so dass man diese am Eingang vorzeigen muss. Das ist nicht erlaubt.

Grüße Bernd

@AndroMe BABY! da sing ich ich doch glatt mal mit ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerndFfm Das wäre dann quasi eine Art "Ausweis" ... naja, so viel Leute haben die alle nicht um es zu kontrollieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
BerndFfm schrieb:
Die Daten werden nirgendwo anders gespeichert. .... Das ist nicht erlaubt.
Ja - wenn alles überall beachtet würde, was nicht erlaubt ist ... 😉

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Finde ich auch bisschen zu naiv gedacht.

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und AndroMe
Oder zu paranoid 😉

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich sag nur: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

• Danke
Reaktionen: Schotti und AndroMe
@braindealer
Heißt der immer noch "Niemand"? 🤣
Ich dachte, der wäre längst tot. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Totgesagte leben länger 😁

• Haha
Reaktionen: AndroMe
hellmichel schrieb:
Wenn ich mich irre, habe ich am Ende trotzdem kein unerwünschtes Ergebnis. Wenn du dich irrst, schon. ;)

Und welches unerwünschte Ergebnis soll das sein?

Hallo
Ein Tip von mir wer nicht nur rum spekulieren will was mit der Tracing API + APP geht und was nicht.

Wen die technischen Details der Apple + Google Tracing API interessieren dem empfehle den UKW 024 Podcast anzuhören.
Der Podcast ist von Tim Pritlove.
Tim Pritlove ist auch im CCC aktiv und betreibt die Metaebene wo er Podcasts veröffentlicht.

Er hat sich in dieser Folge u.a.die technische Dokumentationen zu o. g. API durchgelesen und berichtet ab ca. 01:15 was sich Apple + Google so überlegt haben.
Er geht dabei sowohl auf die Möglichkeiten die mit der API zur Verfügung gestellt werden wie auch die Möglichkeiten die die Programmierer haben was sie alles in ihrer APP + dem angeschlossenen Backend umsetzen können.

Gruß Uwe

• Danke
Reaktionen: BerndFfm und Queeky
Die Bundesregierung hat ja beschlossen, auf die Erweiterungen von Google und Apple zu warten. Das dauert bis Juni oder Juli. Dann noch die Verhandlungen mit allen Ländern und Ausrollen der Updates für die vielen Handys. Dann noch die App fertigstellen.
Ich hoffe die App wird rechtzeitig fertig, für den nächsten Virus in 5 Jahren !
Eine App ohne die Google Erweiterung wäre nächste Woche fertig gewesen, in Österreich läuft sie ja schon.
Man darf sich von einer Tracing App aber nicht zu viel erhoffen. Sie ersetzt auf keinen Fall die manuelle Nachverfolgung von Kontaktketten durch die Gesundheitsämter.

Wenn 20% dies App benutzen dann ist die Wahrscheinlichkeit dass bei einer Infektion diese per App erfasst wird 1/5 mal 1/5 mal 0,5 Unsicherheit = 0,02 = 2%.

98% der Kontakte müssten dann manuell erfasst werden. Da die 2% ja anonym erfasst werden müssen vom Gesundheitsamt trotzdem 100% der Kontakte erfasst werden. Also bietet die App keine Entlastung der Gesundheitsämter.

Vor allem darf die App nicht zum Leichtsinn verführen, Ansteckungen werden ja nicht vermieden. Vieleicht wäre eine App besser die piepst wenn sich ein Mensch näher als 1,5 m nähert ?

Hier ist jemand der sich über die App freut :

Handy_App_Comic.jpg

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und Queeky
Was sollen eigentlich diese Doppelposts?
Das Bild hattest zudem heute auch schon. 🤔
So informativ deine Beiträge zum Teil ja sind... die Wiederholungen deiner Texte aus dem anderen Thread sind es nicht. 😶

Ich hatte gesagt bekommen dass ich die Sachen über die App auch hier schreiben soll. Hier lesen ja andere Leute mit habe ich gesehen. Ich kann sie das nächste Mal im anderen Thread weglassen.

Hier eine sehr kritische Betrachtung einer Tracing App aus der Schweiz : Die “freiwillige” Corona-App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky