Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soll ich wieder mal Händchen halten?
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, braini, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Ist nicht nötig, weil es ganz normales Bluetooth Low Energy ist. Kein Magic. Den Standard gibt's seit Jahren und Spec kannst du dir anschauen.

Verwendet werdens ganz normale Bluetooth LE Beacons (aka: bisschen Text-Payload)

Wenn natürlich ein Bluetooth-Stack einen Bug hat, dann hat das mit der App nichts zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Soll ich wieder mal Händchen halten?

Ich kann dir Händchen halten und zum CWA-Repo führen, damit du ins Projekt-GitHub-Repo schaust statt irgendwas aufgeschnapptes irreführend darzustellen.

Als irreführend bezeichne ich es, weil der falsche Eindruck entsteht man würde "was kaputtmachen" können. Dabei sind diese Beacons nix besonderes - von Apple werden sie zum Beispiel zum Pairen von Geräten verwende (evtl für anschließendes AirDrop - nicht ganz sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und josifi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, HerrDoctorPhone, kurhaus_ und eine weitere Person
Kerndaten:
19,8 Mio DL,s
16 Mio Nutzer Schätzungsweise
15000 Eingetragene Positive Test
500 täglich Neueintragungen, ca. 10% der Infizierten.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, braini, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person
josifi schrieb:
Hier im Thread und massenhaft in den Bewertungen in Google Play.

XR-7 schrieb:
Finde ich auch.
Vor allem, weil die Leute, die wegen der App Probleme mit ihren Bluetooth Geräten haben, die CWA dann wieder löschen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
braini schrieb:
Hier im Thread und massenhaft in den Bewertungen in Google Play.
Hier im Thread hab ich mal gesucht... Scheint kein verbreitetes Problem zu sein.
Und hast du im Playstore schon mal eine App gesehen, über die nicht auch gemeckert wird?

braini schrieb:
Vor allem, weil die Leute, die wegen der App Probleme mit ihren Bluetooth Geräten haben, die CWA dann wieder löschen.
Welche Probleme sollten das sein? Bitte nachprüfbare Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du den Leuten unterstellen, sie würden lügen?
Sie nutzen ihre Bluetooth Geräte, alles funktioniert normal.
Sie installieren die App, ihre Bluetooth Geräte werden gekillt.
Sie löschen die App, alles funktioniert wieder wie zuvor. Ist doch eindeutig, dass es an der CWA liegt.

Das du beruflich nichts mit Hard- und Software zu tun hast, zeigt sich wieder mal deutlich.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, MuP und HerrDoctorPhone
braindealer schrieb:
Kerndaten:
19,8 Mio DL,s
16 Mio Nutzer Schätzungsweise
15000 Eingetragene Positive Test
500 täglich Neueintragungen, ca. 10% der Infizierten.

diese 500 Neueintragung entsprechen etwa 50% der rechnerischen Nutzer der APP an positiv getesteten.

Bedeutet 16`000`000 sind 20% von ca. 80`000`000 --> 20% der Bürger/in nutzt die APP
20% bei 5000 Positiven sind 1000 Positive die die APP haben und theoretisch melden könnten

Oder seht ihr eine Rechenfehler?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Hier im Thread und massenhaft in den Bewertungen in Google Play.

Na wenn 25% die App wieder deinstallieren weil zu blöd oder unwillig sind sie zu nutzen, dann ist klar das die dann da ihren Senf abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
braini schrieb:
Das du beruflich nichts mit Hard- und Software zu tun hast,
Das ist falsch. Da sieht man mal wieder, dass du gerne einfach Dinge behauptest, ohne eine Ahnung zu haben.
braini schrieb:
Willst du den Leuten unterstellen, sie würden lügen?
Ich sage nur, dass im Playstore über jede App gemeckert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braini schrieb:
Sie installieren die App, ihre Bluetooth Geräte werden gekillt.

Wie äußert sich das "Killen"?

Brennen die Dinger ab?
Kann man die dann entsorgen?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: XR-7, WolfgangN-63, Cowcreamer und 2 andere
braini schrieb:
Sie nutzen ihre Bluetooth Geräte, alles funktioniert normal.
Sie installieren die App, ihre Bluetooth Geräte werden gekillt.
Sie löschen die App, alles funktioniert wieder wie zuvor. Ist doch eindeutig, dass es an der CWA liegt.

Nein, es ist nicht eindeutig, dass es an der CWA liegt. Es ist vielmehr deutlich wahrscheinlicher, dass es an einer fehlerhaften Implementierung des Bluetooth Stacks der genutzen OS Version liegt.

Aktuell gibt es für die Android Version genau einen gemeldeten Bug, der ein Verhalten zeigt, dass mit viel Wohlwollen dem von dir beschriebenen Verhalten (wobei "Bluetooth Geräte werden gekillt" doch eher sehr unspezifisch ist) ähnelt.
Bluetooth turns unavailable after a few hours of operation · Issue #988 · corona-warn-app/cwa-app-android

Dieser Bug ist auf einem Galaxy S5 mit Android 9/LineageOS aufgetreten und liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an der CWA. Dies räumt mittlerweile auch der Betroffene ein.


braini schrieb:
Das du beruflich nichts mit Hard- und Software zu tun hast, zeigt sich wieder mal deutlich.

Mit einer solchen Aussage wäre ich in Anbetracht deiner "Fehlerbeschreibung" und des von dir daraus abgeleiteten "eindeutigen" Grunds vielleicht doch etwas vorsichtig.
Glashaus, Steine und so ...
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7, WolfgangN-63, 447359 und 2 andere
@braini Es gibt kein "Geräte killen".
Du erfindest Dinge. Bitte hör einfach auf damit.

Ansonsten sollte man dich eigentlich aus dem Thread werfen, den diskutieren ist okay, aber wiederholt Fehlinformation verbreiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, WolfgangN-63, 447359 und eine weitere Person
Für "Checker" wie dich:
Die Geräte werden getrennt.
Es gibt massenhaft Probleme mit der App, auch mit aktuellen Geräten.

Meinetwegen kann man mich aus gleich aus dem Forum werfen, ist mir Wumpe.
Ist ja inzwischen normal in Deutschland, Andersdenkende einfach zu stigmatisieren und zu entfernen.

Die App ist toll, nur Söder meckert.
Ist wie mit den tollen Masken.
Man muss nur daran glauben.
Viel Spaß noch mit der App.
Der Thread verschwindet eh bald wieder in der Versenkung....
 

Anhänge

  • AR-305289900.jpg
    AR-305289900.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 15
  • images.jpeg
    images.jpeg
    14 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, MuP und HerrDoctorPhone
Es ging ums "Geräte killen". Den Rest überles ich, weil nicht wirklich relevant für einen Thread der von der CWA handelt.

Beim "Geräte killen" hat sich herausgestellt dass du, und die Wortwahl ist hier m.E. nach angemessen, Bullshit erzählt hast.

Bullshit deshalb, weil hier lediglich ein Fall berichtet wurde bei dem ein altes Smartphone (erschienen vor 6 Jahren) unter Verwendung einer Custom Firmware (!) bei längerer Benutzung die OS-Bluetooth-API (und der darauf aufbauenden Exposure API) offenbar irgendwann die Bluetooth-Verbindung trennt, wenn diese Exposure API von der CWA verwendet wird.

In deiner Parallelwelt wurde daraus um sich greifendes "Killen von Geräten". Ich denke, mehr muss Ich dazu nicht ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, josifi, WolfgangN-63 und 3 andere
Ich habe das selbe Problem auf meinem alten Sony Z1c mit custom AICP ROM Android 10:
das Z1c kann zwar schon BT LE, aber nicht den Beacon Modus.
Wenn die CWA läuft (ohne Beacon fast nutzlos), dann kann das Z1C sich nicht mehr bei der

Ist aber doch Leichenflederei..

Irgendein altes Bluetooth LE Smartphone, dass aber keine Beacons unterstützt, und welches dann unter einer Custom Firmware (!) bei Verwendung der Exposure API möglicherweise für andere BT Geräte nicht mehr sichtbar ist.

Da würd ich eher sagen: Okay, hätte jetzt nicht unbedingt drauf gewettet das das ganze überhaupt mal soweit funktioniert.

Was kommt als nächstes - das 6 Jahre alte Meizu deines Großneffen mag seit dem Flashen von TuRbO ROM 2.7 dein Headset nicht mehr, wenn vorher die CWA App lief? (die ja auch nicht mehr tut als OS APIs zu rufen - wenn drunter ein Bug ist das halt so. Und bei Custom Firmware ist sowas wie BT LE Spec Kompatibilität das erste was garantiert keiner testet wenn er sein ROM abmischt).

Einzig das andere Beispiel ist (mit Glück) relevant. Aber da fehlen jegliche Angaben die das wirklich stichhaltig machen.

Jemand im Forum hat von einem Freund gesagt bekommen dass Xiaomi-Phone XY... - da kannste dir auch gleich die Kugel geben, wenn du jetzt jedem solcher Hinweise nachgehst (einfach weil Kausalitäten in Bugmeldungen notorisch irreführend sind)

Von dem "Killen von Geräten" sind wir jedenfalls weit weg.

Bisher haben wir:
- Zwei Aspbach-Uralt-Smartphones mit Custom Firmware bei denen offenbar irgendwann der Bluetooth-Stack kirre wird
- Die Custom Firmware macht die Fälle irrelevant: Fehlersuche ist da zwecklos, will man nicht auf forensische Suche in Kernel-Sources gehen die ein Hobby-Entwickler zusammengebraut hat (oder eine automatisierte Pipeline von einem der größeren Projekte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cowcreamer, josifi, WolfgangN-63 und 2 andere
Es gibt noch mehr als genug andere Beispiele von Leuten mit Problemen durch die CWA bei der Verbindung zu Bluetooth Geräten in den negativen Bewertungen in Google Play.
Fakt ist und bleibt, es gibt diese Probleme, nicht nur bei uralt Geräten und die Leute löschen die App deshalb wieder.
Wahrscheinlich hast du auch gar keine Ahnung, was so eine Garmin Uhr kann und kostet.
Von wegen uralt.

Schwachstellen bei Corona-Warn-App: Deutliche Kritik nach Untersuchung

Offensichtlich Verbindungsprobleme mit der Bluetooth Tastatur, gleich mal testweise die CWA löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, HerrDoctorPhone und MuP
21 mal der gleiche Beitrag. So kann ich auch Posts sammeln 😂
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, josifi und M--G
@braini
Und warum muss man jetzt das gleiche 15 mal Posten?
 
  • Haha
Reaktionen: 447359

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
140
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten