Tracking App "Corona Tracing"?

• 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BerndFfm
Du hast ja nichtmal die Möglichkeit, die Verschlüsselung selbst zu generieren.
Datenklauer sind Profis und haben Profi-Tools.
Aber egal - macht ruhig, was ihr wollt ... 😷 😁

Zuletzt bearbeitet:
"Mir allerdings ist alles Recht, was mich wieder schneller an die Normalität bringt."
Teufelsaustreibung hilft auch..

• Haha
Reaktionen: AndroMe
@Nufan
... und beten angeblich auch! 😇😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
AndroMe schrieb:
@BerndFfm
Datenklauer sind Profis und haben Profi-Tools.
Ich bitte dich ...

Und nochmal (leider habe ich keine Antwort auf meinen Ursprungspost erhalten):

100% der jeweils potentiellen Appnutzer sind ja eh bereits im entsprechenden Ökosystem unterwegs. Von diesen haben vermutlich die Mehrzahl Standortdienste aktiviert, nutzen Workout-Funktionen (Herzschlag, Gewicht, Größe etc.) und haben potentiell zig Apps installiert, die diese nutzen.
Was wäre mit einer "Corona App" jetzt anders oder "gefährlicher"?
Wenn Datenklauer doch so professionell sind, sind dann die Daten nicht eh schon alle bei denen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Schotti, uwe75 und 3 andere
Ich habe auch Profi Tools.

Was sollte denn eine kostenlose App bei der Corona App abgreifen ? Es gibt ja viel mehr Daten auf dem Handy die viel einfacher zu lesen sind.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: Schotti, Queeky und Cowcreamer
Wenn die App jemals fertig werden sollte wird man sehr schnell sehn ob die safe ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
BerndFfm schrieb:
Ich habe auch Profi Tools.
Schön - nur schützen die DICH nicht vor Datenklau.
Was sollte denn eine kostenlose App bei der Corona App abgreifen ? Es gibt ja viel mehr Daten auf dem Handy die viel einfacher zu lesen sind.
Klar, bei den meisten Nutzern.
Bei mir nicht, ich benutze ausschließlich Apps, die Daten erzeugen, die aus meiner Sicht nichtsensibel sind und geklaut werden dürfen.
Bei jeder Installation entscheide ich über die Berechtigungen selbst, default gibt es bei mir nicht.
Und - ja, Telefondaten habe ich natürlich auf dem Handy, die stehen sowieso überall online rum.
Standort wird bei mir nur situationsbedingt aktiviert, sonst nie. Etc. pp.

Ps.:
Habe ab 1969 in Darmstadt nach Mathe und Physik Informatik studiert und war seitdem beruflich nur damit unterwegs und weiß ein wenig, worum ich mich kümmern muss. 😉
Aber egal, jeder nach seiner Fasson ...

Bis jetzt gibt es noch keine funktionierende App in Deutschland.
Wenn es diese gibt, wird sie zu wenig genutzt.
Gerade ältere Menschen haben eventuell kein Smartphone.
Das so eine App früher zur Normalität führt, ist eine Illusion.
Man würde diejenigen, welche sie nicht nutzen wollen oder können, diskriminieren.
Das lässt sich rechtlich nicht durchsetzen.
Genauso wenig, wie Zwangsimpfungen.

• Danke
Reaktionen: BerndFfm und AndroMe
@braini
100pro - und "freiwillige" Nutzung war noch nie ein belastbares und aussagefähiges Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
AndroMe : Das ist ja schön. Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin per App Daten von der Corona App abzugreifen. Die nützen wirklich nichts.

Wenn alle Handys die Corona App hätten und meine kostenlose App auch auf allen Handys wäre und ich auf die Corona App Daten Zugriff hätte dann könnte ich feststellen, wer sich bei wem in der Nähe befindet. Das machen die Betriebssysteme aber heute schon anhand von WLAN Namen.

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@BerndFfm
"Daten von der Corona App abzugreifen. Die nützen wirklich nichts."
Das entscheiden normalerweise die für sich selbst, die sie abholen, wie in jedem Fall von Datenklau.

@Nufan +2 😂

Falsche Corona-Apps: Vorsicht vor Malware - connect

Corona-App verschlüsselt Android-Smartphones – so entsperren Sie das Gerät, ohne zu zahlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tracking von Handydaten
Philosoph warnt vor „Maßnahmen einer soften Cyberdiktatur“
Dass zur Bekämpfung des Coronavirus auch das Tracking von Handydaten genutzt werden soll, hält der Philosoph Markus Gabriel für gefährlich.
Vor der Krise sei man sich schließlich weitestgehend einig gewesen, dass diese Maßnahme „moralisch verwerflich“ sei, sagte er im Dlf.
...
Man könne politische Entscheidungen nicht alleine naturwissenschaftlich oder technisch rechtfertigen.
Ein derartiger „Wissenschaftsglauben“ sei genauso falsch wie die vollkommen überzogene Wissenschaftsskepsis von Populisten wie Donald Trump.
„Wie müssen Subjektivität und Objektivität ins richtige Verhältnis setzen, und das kann man nicht durch die Wissenschaft alleine“, sagte Gabriel.
Tracking von Handydaten - Philosoph warnt vor "Maßnahmen einer soften Cyberdiktatur"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zuvielinternet und Nufan
@AndroMe Schläfst du eigentlich nachts im Keller, oder gar in einem Bunker? Selbstverständlich zusätzlich abgesichert durch einen Faradayschen Käfig? Bei deiner Angst vor Datenklau...
Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass es da draußen auch noch Menschen gibt, die das nicht alles so panisch sehen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hellmichel
@Queeky
Gelesen und gelacht ... 🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
BerndFfm schrieb:
In Österreich wurde die App 400.000 mal installiert bei 8,8 Millionen Einwohner.
Viel mehr werden es auch nicht werden. Wenn ich hier lese, dass 42% unserer Bevölkerung die App nutzen werden, komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Das ist reines Wunschdenken.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
stetre76 schrieb:
Das mit dem automatischen Handshake funktioniert in der Theorie - so stellen sich die App-Entwickler den Idealfall vor.
In der Praxis funktioniert dieser automatische Handshake aber (in den meisten Fällen) nicht.
Mit iOS überhaupt nicht, mit Android auch nur teilweise - das wurde hier in Österreich schon unzählige Male getestet und probiert.
Da sind Leute bis zu einer Stunde unmittelbar nebeneinander gesessen und haben gewartet, dass dieser Handshake passiert - Fehlanzeige

Und ja, ich kenne schon die Berichte, dass die Datenschutzverordnung bei der Rot-Kreuz App eingehalten werden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Finanzierung durch ein Versicherungsunternehmen dezent unter den Teppich gekehrt wurde.

Und ganz auszuschließen ist ebenfalls nicht, dass nicht durch ein Backdoor Daten trotzdem abgesaugt werden können.
Die Daten selbst sind ja vorhanden, ansonsten wäre ein Kontaktieren betroffener Personen nicht möglich...
Soweit ich mich erinnere kam im oben verlinkten Podcast LNP343 die Aussage das die "Rot-Kreuz App" zukünftig auch die Tracing API von Apfel/Googel nutzen soll.
Damit sollten sich die von dir beschrieben Probleme des Handshake erledigen.

• Danke
Reaktionen: BerndFfm
@stetre76
Quick and dirty.
Aber egal, jeder soll glauben, dass er "hilft" ...