Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braindealer schrieb:
Willkürliche Datenschutz Einschränkung ist/wäre ein NoGo.
Aber unter dem "Deckmantel" Infektionsschutzgesetz akzeptabel.
Trotzdem müsste auch dafür das Gesetz geändert werden. Und dann hast du Millionen "Querdenker".
 
josifi schrieb:
@braini
Was wird wohl los sein, wenn Datenschutz in D deutlich eingeschränkt wird?

Keine Ahnung.
Besser als viele, unnötige Todesfälle wäre es allemal.
Wenn die Seuche durch ist, kann man die Gesetze wieder zurück nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn man das hinreichend kommuniziert und die Einschränkungen sich in dem Kommunizierten Rahmen bewegen, dann wäre die Akzeptanz höher.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@braini
Wäre es nicht einfacher, wenn wenigstens bestehende Vorschläge der Bundesregierung von allen Bundesländern umgesetzt würden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braindealer schrieb:
Wenn man das hinreichend kommuniziert und die Einschränkungen sich in dem Kommunizierten Rahmen bewegen, dann wäre die Akzeptanz höher.
Das glaubst du doch selbst nicht. Gespeicherte Bewegungsprofile? Ohne Anonymisierung? Zwangsapp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Kompetenzgerangel ist nie gut und führt immer zu Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
braini schrieb:
Man könnte die App einfach dementsprechend modifizieren.
Gegen die App wettern und dann sowas... 🥳
braini schrieb:
Der Staat hat doch eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern?
Auf Staat, Politiker, Wissenschaftler usw. schimpfen das sich die Balken biegen und dann sowas... 🥳
braini schrieb:
Wenn es so weiter geht wie bisher, explodieren die Zahlen der Neuinfektionen und es gibt einen zweiten Lockdown.
Und das wäre dann ggf. wie zu verhindern? 🤔
Ich grübel grad noch ein bisschen... 🙄
braini schrieb:
Dümmer geht immer.
Ja, schon erstaunlich, wie schnell das geht, wenn's im Oberstübchen allzu quer liegt. 🥳
braini schrieb:
Wenn die Zahlen weiter ansteigen, muss der Staat auf jeden Fall reagieren.
Schnell und unbürokratisch.
Aha... der Staat also wieder, damit man - egal wie es dann kommt - auch schön wieder weiter gegen den Staat wettern kann... 🥳 🤣
Ich ziehe dann mal 'nen Strich drunter:
_____________________________________
(und wiederhole gerne aus dem einen verlinkten Artikel: ) 😊
Im Prinzip ist es eine einfache Kosten-Nutzen-Abwägung. Was kostet es mich, mich an die Regeln zu halten und die App zu installieren? Was bringt es mir, beides abzulehnen? Und was kostet es mich, falls ich mich nicht daran halte und die Sache schiefgeht? Wer genau darüber nachdenkt, wird feststellen, dass App und Regeln das weit kleinere Übel und Risiko darstellen als eine explodierende Pandemie mit all ihren möglichen Konsequenzen.

😷
 
  • Danke
Reaktionen: kjm, uwe75, WolfgangN-63 und 4 andere
@Schotti

Achja, explodierende zahlen, 0,45% mögen es nun eventuell 0,5% sein der gesamt Bevölkerung in Österreich ist angeblich positiv gestestet worden. Ist ja beängstigend die Zahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich nutze die App von Anfang an.
Meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Familie und meiner Freunde ist mir sehr wichtig!
Wenn mir etwas nicht gefällt, kritisiere ich das natürlich.
Die Screenshots in der CWA funktionieren ja schon lange.
Ich mag keine Leute, die sich alles gefallen lassen, ohne zu hinterfragen.
Lass mich nicht in eine Schublade stecken.
Und ich kaufe kein Auto mit Beulen.
Politiker sind nicht alle gleich.
Sollte klar sein.
Smileys mag ich absolut nicht.
Kinderkram.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Schotti
@Cairus
Wer spricht davon, dass die Zahlen aktuell explodieren? Niemand, oder?
 
Der Thread schließt gleich.
Noch jemand Bedarf nach OFFTOPIC?
Dann schnell rein damit.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und WolfgangN-63
josifi schrieb:
Wäre es nicht einfacher, wenn wenigstens bestehende Vorschläge der Bundesregierung von allen Bundesländern umgesetzt würden?
Warum sollten Bundesländer mit keinen bis wenigen Infektionen irgendwelche Maßnahmen verschärfen?
Sachsen hat wohl momentan 2 "Hotspots", wobei einer ein Seniorenheim ist mit über 50 positiven Tests. Dort wird, richtigerweise, alles getan, das einzudämmen.

Leipzig (irgendwas bei 600.000 Einwohnern) hat momentan 10(!!!) positiv getestete. Wie willst du den anderen erklären, dass es verschärfte Maßnahmen geben soll? Das kann keiner logisch erklären...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Wer spricht davon, dass die Zahlen aktuell explodieren? Niemand, oder?
Es wird aber weiter von steigenden Zahlen geschrieben... Wieder ohne Hinweis auf sinkende Infektionsrate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Cua
Vielleicht, weil die Infektionsrate steigt?
Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus

Screenshot 2020-10-01 100111.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Cua schrieb:
Wie willst du den anderen erklären, dass es verschärfte Maßnahmen geben soll? Das kann keiner logisch erklären...
Es ist zuletzt, mit den Erfahrungen aus den letzten Monaten, doch mehrfach & ziemlich eindeutig zum Ausdruck gebracht worden, dass es nicht mehr zu "raumgreifenden" oder gar bundesweiten Maßnahmen im Sinne eines Lockdown kommen wird. Oder um es anders ausdrücken: Wissenschaftler (Forscher) & Politiker (Entscheider) haben doch auch eigene Fehler erkannt, haben das auch öffentlich bekundet und werden nun "lokal begrenzt" auf das Geschehen reagieren.
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen oder falsch verstanden, wird sich das evtl. aufklären lassen.
Aber grundsätzlich & immer nur zu kritisieren... ich hab da so meine Bedenken.
Einen schönen Tach & bleibt gespannt gesund! 😷
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und josifi
OT
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
Schotti schrieb:
Aber grundsätzlich & immer nur zu kritisieren... ich hab da so meine Bedenken.
Da hast du mich sicher falsch verstanden. Ich kritisiere nicht grundsätzlich. Ich sehe nur den Sinn hinter bundesweiten Verschärfungen nicht. Lokale Verschärfungen bei auftretenden Hot Spots sind durchaus sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und HerrDoctorPhone
OT
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn die Mods den Corona-Thread zensieren, dürfen sie sich nicht wundern, wenn woanders im Forum Meinungen dazu geäußert werden.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
Corona-Warn-App – Wikipedia
Man sei „hoffnungsfroh, dass sich im Frühherbst, etwa Mitte August, der Meldeweg zwischen Laboren und Gesundheitsämtern etabliert“ habe. Bis dahin basiere die Datenweitergabe meldepflichtiger Erkrankungen in der Regel weiterhin auf per Fax gesendeten Formularen, die jeweils in Empfang genommen, in die eigenen Systeme eingetragen und dann wieder weitergeleitet werden müssten.[116]

Gestörtes Herunterladen der Tagesschlüssel
Am 22. Juli 2020 wurde berichtet, dass auf Smartphones beispielsweise der Hersteller Samsung und Huawei (Android-Betriebssystem) der Schlüsselabgleich „im Hintergrund“, also automatisch ohne Zutun des Nutzers, teilweise nicht richtig funktioniert hat und es deswegen keine automatischen Warn-Benachrichtigungen gab.[117][118] Im Rahmen der „battery optimisation“ durch das Betriebssystem, also um den Stromverbrauch dieser Geräte zu senken, hatte die App sowohl in der Android- als auch in der Apple-Version über Wochen hinweg nicht wie vorgesehen automatisch ein Mal täglich die Tagesschlüssel vom Corona-Warn-App-Server heruntergeladen. Nur wenn die App vom Nutzer selbst geöffnet wurde, erfolgten der Download und daraufhin der Abgleich und die Information über den Risiko-Status und die Handlungsempfehlung.[119] Der zur Risiko-Ermittlung nötige Austausch der Kennungen mit anderen Smartphones war davon nicht betroffen.[120] Die Bundesregierung bestätigte den Fehler beim automatischen Download vom Corona-Warn-App-Server, ließ aber unter Hinweis auf den ungestörten Austausch der Kennungen zwischen benachbarten Smartphones mitteilen: „Corona-Warn-App hat jederzeit funktioniert“.[121] Robin Houben vom RKI versicherte, die „grundlegende Funktion der App“ sei nicht beeinträchtigt, worauf unzutreffend verallgemeinert wurde, die App „funktioniere trotzdem“.[122] Zur Behebung des Problems wurde für die Android-Variante der App die Version 1.1.1 bereitgestellt. Darin kann unter „Einstellungen“ der neue Punkt „Priorisierte Hintergrundaktivität“ aufgerufen und per Schieberegler eingeschaltet werden. Darauf wird der Nutzer allerdings nicht hingewiesen.[123] Auch wird berichtet, dass in manchen Android-Geräten diese manuelle Einstellung nicht helfe, da manchmal auch nicht deaktivierbare Änderungen des Hintergrunddienstes erfolgt sind.[124] Bei iPhones ist die Störung ab Version 1.1.2 behoben.[125]

Risiko-Ermittlung unmöglich
Nach dem empfohlenen Update auf die iOS-Version 13.6 ist ein „häufiges Problem“, dass die Risiko-Ermittlung nicht mehr aktiviert werden kann, weil „Begegnungsaufzeichnungen in ihrer Region nicht verfügbar“ seien. Diese Apps sind dann völlig funktionsunfähig. Apple versichert, mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers zu arbeiten.[126]

Risiko-Ermittlung nicht mitgeteilt
Seit Anfang Juli 2020 ist bekannt, dass die App in ihrer Google-Version ohne Verschulden des Nutzers das Ergebnis der Risiko-Ermittlung teilweise deutlich mehr als 24 Stunden lang nicht mitteilt.[107] Der Nutzer erhält stattdessen die Nachricht „Risiko-Ermittlung nicht möglich“ und die Empfehlung „Sofern die Meldung auch nach 24h weiterhin auftritt, wenden sie sich bitte an die Hotline oder öffnen ein Issue auf Github“. Auf Github aber ist dieser Mangel („Issue“) bereits seit mehr als einem Monat durch Meldung mehrerer Nutzer bekannt, wurde allerdings trotz mehrerer zwischenzeitlicher Updates der App bisher nicht beseitigt.
Erinnert irgendwie an den Bau eines deutschen Flughafens. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
"Zensieren"? 🤣
Das ist ein Android-Forum!
 
  • Wow
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
153
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten