Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cairus
Die Quote für falsch-positive Tests liegt bei unter 1%, sprich der Arzt hat zu 99% recht. Das ist doch deutlich mehr als "ansatzweise".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja bei 0,45% der positiv getesteten bei uns kann ca1% falsch sein?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Cairus schrieb:
Was willst dann der App sagen, 50% positiv oder 50% negativ?
Überhaupt nichts Derartiges 🥺
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Achja bei 0,45% der positiv getesteten bei uns kann ca1% falsch sein?
Du verstehst nicht viel von Mathe, oder? Denk´ nochmal nach, du wirst bestimmt auf die Antwort kommen.
Hat aber auch nichts mit der App zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war überspitzt ausgedrückt. Sorry dachte Sarkasmus kann man verstehen. Dachte du hast es verstanden das ich an die Test nicht glaube

Die App verschlingt ein haufen Kohle für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Cairus schrieb:
Die App verschlingt ein haufen coole für nix.
"Coole"? "Kohle"? Fragen über Fragen....
Ich warte immer noch auf die Antwort zu deinem Arzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Dachte du hast es verstanden das ich an die Test nicht glaube
Dann ist ja gut, dass es in diesem Threads nicht um Tests geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ja Kohle....

Was willst wissen, der Arzt sagte darf raus. Punkt. Ergebnis später was angeblich positiv.

Wieso soll man dann an die App festhalten? Die App steht in Österreich zu 0,45% angeblich positiv gestesteten nicht in Relation zu der "Verschwendung" der Steuergelder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und kubean
Cairus schrieb:
Was willst wissen, der Arzt sagte darf raus. Punkt. Ergebnis später was angeblich positiv.
Also war noch gar kein Testergebnis da....
 
Lopan schrieb:
Danke, endlich mal etwas mehr Details zu den Beschwerden! (ohne Sarkasmus...)
Aber trotzdem bleibt die Frage, welche Daten die Gesundheitsämter aus der Corona-App erwarten? Selbst wenn sie den positiv getesten Nutzer bitten/zwingen, eine Liste seiner Kontakte irgendwo bereitzustellen, bringt die Liste nichts. Diese IDs können nicht kontaktiert werden. Es gibt keine zentrale Liste von IDs, welche die App nutzen.
Es kann sich nur der freiwillig(!) melden, der infiziert ist. (@Cairus : Um Mißbrauch mit der Krankmeldung zu vermeiden, bekommt er einen Freischaltcode vom Arzt, wenn er positiv getestet ist).
Diese Liste der Kranken (IDs) wird verwaltet und jede installierte App lädt sich das einmal am Tag runter und vergleicht lokal (jeder für sich alleine!), ob man selbst einer der positiven IDs begegnet ist. Dann bekommst Du lokal durch die App eine Warnung und den Hinweis: "Lass Dich testen." Mehr nicht. Kein anderer erfährt was.
Das Gesundheitsamt bekommt die Liste Deiner Begegnungen nie zu sehen. Das bemängeln sie.
Aber was wollen sie damit? Du kannst eine bekannte ID nicht direkt kontaktieren.
... Hilfreich wäre es laut Teichert, wenn die App eine Funktion hätte, mit der Nutzer eine direkte Weitergabe von Warnhinweisen an das Gesundheitsamt zumindest freiwillig zulassen könnten. Damit würden die zuständigen Behörden wesentlich schneller über Infektionsfälle informiert
Das sagt ihnen praktisch nur, wieviele Appnutzer eine Warnung bekommen haben und nicht WER und nicht WO. Dann könnten sie vielleicht die Menge der (unerkannten) Verdachtsfälle abschätzen und Tests-Sets schon mal vorsorglich bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi schrieb ich auch vorher schon.
 
braini schrieb:
Dabei nicht zu vergessen (letzter Absatz):
Im Prinzip ist es eine einfache Kosten-Nutzen-Abwägung. Was kostet es mich, mich an die Regeln zu halten und die App zu installieren? Was bringt es mir, beides abzulehnen? Und was kostet es mich, falls ich mich nicht daran halte und die Sache schiefgeht? Wer genau darüber nachdenkt, wird feststellen, dass App und Regeln das weit kleinere Übel und Risiko darstellen als eine explodierende Pandemie mit all ihren möglichen Konsequenzen.
😷 😌

braini schrieb:
Jetzt vergleicht sogar der Herr Drosten
Corona Todesfälle mit Verkehrstoten.
Wenn das mal keine Panik schürt.
Tja, wenn man den verlinkten Artikel liest und dann darüber hinweg sieht, dass
"Die Autoren der (amerikanischen) Studie hätten Verkehrsunfälle ausgewertet und die Gefahr, mit dem Auto tödlich zu verunglücken mit der Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben, verglichen."
nicht Herr Drosten verglichen hat, sondern die amerikanischen Forscher und er hat lediglich drauf aufmerksam gemacht.
Man könnte jetzt auch denken, dass es sich um gezielte Berichterstattung handelt - also sowas wie Fake - News hier im Thread, weil der Corona - Thread immer noch zu ist und die Möglichkeit zur (falschen) Berichterstattung eher begrenzt sind... 🤫
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, 447359, josifi und 2 andere
braini schrieb:
Jetzt vergleicht sogar der Herr Drosten Corona Todesfälle mit Verkehrstoten.
Wenn das mal keine Panik schürt.
Um das klarzustellen:
Ich habe mich bei Dir für die verlinkten Beiträge bedankt und sicher nicht für Deine zitierte Bemerkung.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
Schotti schrieb:

Fake News vom Focus?
Mach dich nicht lächerlich.
Niemand zwingt dich, darauf zu reagieren.
Meinetwegen können sämtliche Corona Threads hier geschlossen werden.
Für immer.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tracing stoppt keinen Virus.
 
braini schrieb:
Fake News vom Focus?
Wäre nicht das erste Mal.
Allerdings bist du damit gemeint. Drosten vergleicht nicht Verkehrstote mit Coronatoten, mit keinem einzigen Satz.

braini schrieb:
Meinetwegen können sämtliche Corona Threads hier geschlossen werden.
Das Einfachste ist dann bis dahin, du besuchst die Threads einfach nicht, oder?

MuP schrieb:
Tracing stoppt keinen Virus.
Gut erkannt. Zum Glück war das auch nie das Ziel der App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, 447359 und Schotti
WolfgangN-63 schrieb:
Um das klarzustellen:
Ich habe mich bei Dir für die verlinkten Beiträge bedankt und sicher nicht für Deine zitierte Bemerkung.
Obwohl er damit natürlich völlig recht hat. Und dafür gabs auch ein Like von mir. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Meinetwegen können sämtliche Corona Threads hier geschlossen werden.
Die Mods haben es sich sehr einfach gemacht. Da wird geschlossen, was nicht angenehm ist. Ich frag mich immer, wie so jemand im realen Leben klar kommt, wo er Unterhaltungen anderer Menschen nicht einfach abwürgen kann. :) Anyway.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, HerrDoctorPhone und braini
@sundilsan
Hat er nicht. Lies bei dem Focus-Artikel vielleicht nicht nur die Überschrift...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Die Mods haben es sich sehr einfach gemacht. Da wird geschlossen, was nicht angenehm ist.
Tja. Vielleicht, weil das hier vor allem ein Android-Forum und keine Plattform für Verharmloser von Rechten ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, 447359 und WolfgangN-63
Schotti schrieb:
nicht Herr Drosten verglichen hat, sondern die amerikanischen Forscher und er hat lediglich drauf aufmerksam gemacht.
Also teilt er diese Ansicht logischerweise. :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@sundilsan
Quatsch. Das macht nur der FOCUS.
Wenn ich "Querdenker"-Thesen zitiere, heißt das nun wirklich nicht, dass ich dem zustimme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und Schotti
braini schrieb:
Mach dich nicht lächerlich.
Das kannst du ja (offensichtlich) viel besser! 😜
Eine Behauptung hier aufzustellen, die bewusst so gewählt wurde, um den Prof ins schlechte Licht zu rücken und sich dann nicht eingestehen können, dass es falsch war, ist großes Kino oder um es anders auszudrücken: du machst dich lächerlich
und der Allwissende Besserwisser:
sundilsan schrieb:
Obwohl er damit natürlich völlig recht hat
steht dir in nichts nach. 😆 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, WolfgangN-63, Cowcreamer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
154
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten