Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hollexus schrieb:
Danke!
Da scheint es ja noch Luft nach oben zu geben! Aber für Regierung, SAP und Telekom ist es ein voller Erfolg.
War ja zu erwarten ;)

Ich verstehe nur nicht die Ärztezeitung! ".. Effizienz der CWA verbessern"
...Jedoch liege nur für rund jeden zehnten Corona-Test auch eine Zustimmung zur Übermittlung an die App vor, so Bobrowski
Was meint der damit? Der Getestete muss doch die Meldung übernehmen und einen Freischaltcode anfordern!
Das macht doch nicht die Teststelle für ihn.
Redet der Doc von der RKI App? Da gibt es doch noch sowas, was mit Testergebnissen hantiert, oder?
 
Josif schrieb:
Was meint der damit?
Die Frage bezieht sich scheinbar darauf: 🤔
Ein Opt-Out-Verfahren soll die Effizienz der Corona-Warn-App verbessern. Dies schlägt der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) vor. Künftig solle demnach bereits der der Download der App als Zustimmung gelten, dass Kontaktpersonen positiv getesteter App-Nutzer benachrichtigt werden. Wer dies nicht möchte, müsse ein entsprechendes Kontrollfeld ankreuzen, so der BDL.
Im Moment ist es halt anders herum:
kurze Erklärung gestern Abend auch im heute-journal (ab 11:30)
heute journal vom 23.09.2020
oder im Ausschnitt daraus, den ich hier dranhänge: 😷
 

Anhänge

  • VID_20200924_084503.mp4
    13,8 MB
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Danke, @Schotti , das wusste ich nicht!
Mit ist völlig unklar, wie die eine Verbindung zwischen einer Person, die sich zum Test anmeldet und deren Handy und deren sich dort befindlicher anonymer ID herstellen?
Ich dachte immer, du lässt dich testen und beantragst dann bei Infektion einen Freischaltcode, den Du eingeben kannst (der Deine ID dann als infiziert an den Server meldet) oder eben nicht: Du informierst andere nicht über Deine Erkrankung. Fragwürdig, aber eben alles unter Deiner Kontrolle.

M.W. gibt es aber immer noch eine separate RKI App, die Dich über Testergebnisse informiert. Hier gibt es eine Verbindung Test, Person und Handy. Ich sehe aber keine zu CWA und anonymer ID und Kontaktliste.
Sehr sehr merkwürdig!

@Schotti nochmals vielen Dank für die Mühe mit dem Video!

Edit: Der einzige Zusammenhang, der mir hier einfällt, ist das 'Contactframework' von Apple und Google. Das erzeugt, sammelt und verwaltet die ID's und Begegnungen, kennt also auch Deine ID. Da kann ja wohl jeder zugreifen, auch eine RKI App, welche Dir nur die Testergebnisse übermittelt. Die könnte (Theorie, Vermutung!!) dann auch gleich die ID auslesen und Dich als infiziert weitermelden. Ist aber nur Vermutung meinerseits, kein Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
Corona-App: Amtsärzte kritisieren geringen Nutzen in Praxis
Die Corona-Warn-App hat laut Amtsärzten nur einen geringen Nutzen in der Bekämpfung der Pandemie. Besonders die fehlende Weitergabe von Daten an Gesundheitsämter sei problematisch.
Da die Daten der App nicht automatisch an die Gesundheitsämter weitergeleitet werden, ist dieses Instrument in seiner derzeitigen Form für uns keine große Unterstützung bei der schnellen Bekämpfung und Eindämmung von Corona-Ausbrüchen.
Keine Überraschung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Lopan, MuP und eine weitere Person
Wer meldet sich schon freiwillig um dann 14 Tage Q. zu Hause überwacht vom Gesundheitsamt abzusitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
Da gibt es sicher mehr als genug davon...
 
@MuP
Genau. Alle Infizierten sollen rausgehen, wie sie wollen. Nur so bekommt man Corona in den Griff. Ironie off.

Wenn du infiziert bist, wird das Gesundheitsamt sowieso informiert und du musst in überwachte Quarantäne. Hat doch mit der App nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sundilsan schrieb:
Danke für diese fundierte, ausführliche Meinungsäußerung!
Aber hast Du Dir schon mal überlegt, welche Daten von der CWA an die Gesundheitsämter überhaupt weitergeleitet werden könnten?

@MuP - da bist Du ja wieder! Ich bin entzückt! Gibt es nun irgendwelche Belege Deinerseits zum angeblichen Verbot der CWA für Telekom und SAP Mitarbeiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kjm, Schotti und josifi
@josifi

Ach und die Leute die es haben und net wissen?
Wer sagt, dass die Testungen stimmen?
 
@Cairus
Tja. Positiv getestet = Quarantäne. So einfach ist das.
Kannst ja versuchen, eine zweite Meinung einzuholen, falls du zu den 2% falschen Ergebnissen gehörst.
 
Cairus schrieb:
@josifi

Ach und die Leute die es haben und net wissen?
Wer sagt, dass die Testungen stimmen?
Du gehst doch nicht in Quarantäne, weil die App das sagt.
Die App warnt Dich: "Du hattest (vielleicht) gefährliche Begegnungen. Also lass Dich testen." Dann entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan
Dank des deutschen Datenschutzes...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Josif
Es gibt immer noch Leute, die nicht kapiert haben, wie die App funktioniert. Die denken, die App testet dich 😆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Josif schrieb:
Sehr sehr merkwürdig!
Eher merkwürdig finde ich es, dass Leute diese App installieren und die Hoffnung damit verbinden, vielleicht auch gewarnt werden zu können - andersherum aber nicht bereit sind, ggf. das eigene Ergebnis nach einem Test in die App eingeben zu wollen... 😶
😷
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Josif und josifi
@josifi

Achja, wie bei uns der Fall war das die Person nach Anweisung des Arztes frei herum laufen durfte und 5 Tage später oder so der angeblich positive Test angekommen ist. Super System
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Wo ist "bei uns", damit ich da einen Bogen herum machen kann? Wo dürfen infizierte Personen frei herumlaufen und so lange munter andere anstecken?
Und was hat das mit der App zu tun? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hilft da hier die App wenn du net mal weißt ob du nun positiv bist oder net.

Wirst aus Spaß sagen bist positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Okay, das war´s. Du hast noch kein bisschen kapiert, was die App macht. Reife Leistung, nach über vier Monaten.

Nochmal für die ganz Langsamen: Die App sagt dir nicht, du seist positiv oder negativ. Alles andere zu der App: Lesen bildet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal die Frage:
@Cairus
Wo ist "bei uns", damit ich da einen Bogen herum machen kann? Wo dürfen infizierte Personen frei herumlaufen und so lange munter andere anstecken?
Und was hat das mit der App zu tun? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nie behauptet oder? Es geht darum das bei uns Test gibt wo einer sagt positiv der andere negativ. Daher interessiert mich die App net Mal ansatzweise wenn ich selbst net Mal weiß ob das stimmt was der Arzt sagt.

Was willst dann der App sagen, 50% positiv oder 50% negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
154
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten