Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, wenn du das sagst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
sundilsan schrieb:
Na, wenn du das sagst. :)
Hier sagen viele vieles: Du, ich und noch ein paar Andere.
Aber wenn Behauptungen aufgestellt werden ("Telekom und SAP Mitarbeiter dürfen die App nicht auf ihren Diensthandys installieren"), dann sollte es dafür einen Beleg geben! Ich habe dafür keinen, aber ich habe diese Behauptung auch nicht aufgestellt.

Bekannt ist, daß es nicht so perfekt funktioniert, wie angepriesen, bzw. immer wieder mal ein neues Problem identifiziert und gefixt wird. Aber soweit ich weiß bestehen die meisten dieser Probleme in den Kontaktframeworks von iOS (neuestes mit iOS 13.7) und Android.
Die App selbst ist komplett OpenSource und jeder ist eingeladen, den Code zu prüfen und zu verbessern, wo notwendig (auch ein @MuP - wenn er mal was anderes zu tun hat, als irgendwas von Professionalität zu raunen).

Um zum Verbot zurückzukommen - mir ist nichts bekannt. Ich habe aber auch nicht diese Behauptung aufgestellt.
SAP als Entwickler ist davon immer noch überzeugt:
SAP: Corona-Warn-App | Sicherheitstest souverän bestanden | SAP News
Aktueller Blog zur Corona-Warn-App
Telekom: Corona-Warn-App
Man klopft sich zwar etwas stark selbst auf die Schulter, aber ein Verbot kann ich hier nicht rauslesen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 447359
Ich glaube dir, dass in diesen Quellen nichts davon steht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
sundilsan schrieb:
Ich glaube dir, dass in diesen Quellen nichts davon steht.
Du sollst nicht glauben, sondern wissen!
Woher weißt Du, daß es den "Mitarbeitern verboten ist..." ?
 
  • Haha
Reaktionen: 447359
@Josif
Du wirst keine Antwort bekommen. Nicht von @sundilsan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Josif schrieb:
dann sollte es dafür einen Beleg geben!
SAP, Telekom und Apple hatten als Entwickler behauptet, dass die App angeblich funktioniert .
Dafür wurde auch kein Beleg vorgelegt.
Und dann ... Bummm
Warum sollte es diesmal anders sein?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MuP schrieb:
SAP, Telekom und Apple hatten als Entwickler behauptet, dass die App angeblich funktioniert .
Dafür wurde auch kein Beleg vorgelegt.
Und dann ... Bummm
Warum sollte es diesmal anders sein?
Zitiere mich doch bitte korrekt!

Es ging in meiner Nachfrage nicht darum, daß in Programmen Bugs gefunden werden und diese korrigiert werden. Das soll ab und zu vorkommen, habe ich gehört.
Also nochmal:
Josif schrieb:
... Aber wenn Behauptungen aufgestellt werden ("Telekom und SAP Mitarbeiter dürfen die App nicht auf ihren Diensthandys installieren"), dann sollte es dafür einen Beleg geben! ...
Welchen Beleg hast Du für diese Behauptung eines Verbotes?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und 447359
Sorry für das missverständlich verkürzende Zitieren deines Beitrages.

Belege für Alles und Nichts gibt es zuhauf via Google.
Tip: Durchforste die US-Foren
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MuP schrieb:
Sorry für das missverständlich verkürzende Zitieren deines Beitrages.

Belege für Alles und Nichts gibt es zuhauf via Google.
Tip: Durchforste die US-Foren
Du hast also keinen Beleg und noch nicht mal einen Link, der irgendwelche unbelegten Meinungsäußerungen wiedergibt?
Das ist etwas schwach als Argument, glaube ich!

Wenn Telekom und SAP ihren eigenen Mitarbeitern verbieten würden, diese App auf ihren Diensthandys zu verwenden, dann würde das Geschrei in den deutschen Foren unüberhörbar sein. Da wäre dieser kleine Thread hier Pillepalle!
LMGTFY
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, WolfgangN-63, josifi und eine weitere Person
Frage nebenbei : Die Accountinhaber Josif & josifi sind nicht (zufällig) verwandt ? 😉
 
Lopan schrieb:
Frage nebenbei : Die Accountinhaber Josif & josifi sind nicht (zufällig) verwandt ? 😉
Soweit ich weiß, nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Lopan
Josif schrieb:
Du hast also keinen Beleg und noch nicht mal einen Link,
Lies einfach in Ruhe noch mal meinen Beitrag durch.
Oder soll ich jetzt für dich Google anwerfen?
 
@MuP
Die App an sich funktioniert doch. Da wirst du nichts Gegenteiliges finden.
Das ihr Nutzen nur beschränkt ist, hat nichts mit der technischen Funktion zu tun.

Und dein "Mitarbeiter-Verbot" fehlt immer noch (weil es das nicht gibt?). Die Telekom-Mitarbeiter, die ich vor Ort gefragt habe, wissen davon nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lopan schrieb:
Frage nebenbei : Die Accountinhaber Josif & josifi sind nicht (zufällig) verwandt ? 😉
Tatsächlich hab ich keine Ahnung, wer das ist. Wobei ich auch etwas irritiert war 🤔
Mein Benutzername hat aber auch nichts mit meinem Familiennamen zu tun, sondern ist anders zusammengesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
MuP schrieb:
Lies einfach in Ruhe noch mal meinen Beitrag durch.
Oder soll ich jetzt für dich Google anwerfen?
@MuP - das habe ich bereits mehrmals getan. Die Aussage wird dadurch nicht korrekter und irgendwie fundierter!
MuP schrieb:
Die App steckt voller Fehler und Einfallstore.
Telekom und SAP MItarbeiter dürfen die App nicht auf ihren Diensthandys installieren.
Das sagt genug aus.
Außer Deiner Behauptung, daß die von der SAP entwickelte App auf den Diensthandys der Telekom und SAP Mitarbeiter nicht installiert werden darf, habe ich keinerlei Beleg dafür gefunden.
Wenn Du also so gütig wärst, eine halbwegs glaubwürdige Quelle beizubringen, dann Danke.

Aber einfach nur mit Geraune "...Das sagt genug aus." oder "Ich lebe davon, derartige Fehler zu finden und gegen Bezahlung den Entwicklern zu unterbreiten." ist doch kein Blumentopf zu gewinnen!

Also versuch doch mal mit gesundem Menschenverstand an so einen Fakt ranzugehen: Es gibt genügend Regionalzeitungen in Heidelberg, Mannheim und Bonn, die ständig aus irgendwelchen internen Mails der beiden Organisationen zitieren und versuchen, so einen Scoop zu landen. Von denen wurde so etwas nicht berichtet.
Wieviel Mitarbeiter SAP in Deutschland hat, ist mir nicht genau bekannt (100.000+ weltweit). 2015 waren es wohl mehr als 20.000+ in Deutschland ( Wirtschaftswoche.de 05.08.2015 ). Bei der Telekom wohl ca. 94.000+ ( statistika.com ). Und von denen meldet sich keiner? Alles gehirn-gewaschene Informatiker? Wie ich sagte, die Foren würden platzen vor Wortmeldungen.

Ich würde mich also freuen, @MuP , wenn Du statt Andeutungen zu raunen, einfach mal eine kompetente Quelle nennst.
Jetzt mal Butter bei die Fische - bitte!
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, WolfgangN-63, kjm und 3 andere
Josif schrieb:
Ich würde mich also freuen, @MuP , wenn Du statt Andeutungen zu raunen, einfach mal eine kompetente Quelle nennst.
Jetzt mal Butter bei die Fische - bitte!
Ich denke, dass wird nicht passieren...😏
 
  • Danke
Reaktionen: kjm und 447359
MuP schrieb:
Lies einfach in Ruhe noch mal meinen Beitrag durch.
Oder soll ich jetzt für dich Google anwerfen?
Das wäre doch ein ”aufeinander zugehen” 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Tip: Durchforste die US-Foren
Die App wurde ja für Deutschland entwickelt. Warum soll ich denn die US Foren durchforsten, um eine Antwort zu erhalten?
(Die ja immer noch aussteht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, josifi, kjm und 2 andere
Wenn man sich die aktuelle Entwicklung in München anschaut, scheint die App zumindest dort nicht viel zu bringen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
Made in Germany ;-)
 
@braini
Und woher willst du wissen, dass es ohne App nicht noch schlimmer wäre?
 
@braini was willst Du jetzt hören? "Diese App ist ein Multifunktionspräparat und muss immer gemeinsam mit einer Antivirus Software installiert werden!" - ist es das? ;)

Die App soll Dich vor möglichen Kontakten mit kranken Mitmenschen warnen und Dich in dem Falle animieren, Dich selbst testen zu lassen.
D.h. die betroffenen Infizierten müssen diese App benutzen, um die Kontakt-ID-Listen auf den beteiligten Geräten zu füllen und aufzubauen.
Die Infizierten müssen sich als infiziert bei der zentralen Liste 'melden'.
Erst dann erhalten alle anderen eine Warnung, das sie irgendwann vorher mal irgendjemandem mit Corona begegnet sind und sich mal selbst testen lassen sollen. Keiner weiß, wo? Keiner weiß, wer?
- Wenn also zu Wenige die App nutzen, kommt der Stein nicht ins Rollen
- wenn die Tests zu langsam sind und sich keiner krank meldet, wird auch keiner gewarnt
- wenn der Begegnungs-Algorithmus ungenügend o. fehlerhaft ist, gibt keine oder zu viele Warnungen (false positive)
- wenn im Vertrauen auf App-Warnungen die allgemeinen Hygiene Empfehlungen und Schutzmaßnahmen (MNS, AHA) ignoriert oder vernachlässigt werden, wird die Verbreitung weiterhin begünstigt.

Das sind viele Wenn's ! CWA ist nur ein Baustein in einer Kette von Schutzmaßnahmen. Jede trägt nur einen Teil bei zum Ganzen.

Im günstigsten Falle kann man sagen, die Warnungen der CWA haben geholfen, daß infizierte Kontaktpersonen schneller animiert wurden, sich testen zu lassen und identifiziert wurden. Schneller erkannt heißt, schnellere Behandlungen für die Betroffenen!
Im schlimmsten Falle ist die Dauer, bis die ersten Patienten erkannt wurden und andere gewarnt werden konnten, immer noch zu lang, um die Verbreitung auf einen Schlag zu stoppen.

Wie gesagt, die CWA ist ein Baustein, nicht die alleinseligmachende Kur für das Problem.

Im Übrigen: Hände waschen nicht vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, schattenkrieger und braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
158
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten