Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
Aber dann hast du ja die Standortfunktion doch sowieso aktiviert, wenn du das nicht jedes Mal machst?
Nein, habe ich nicht. Wenn Maps (oder eine GPS fähige App) nutzen möchte, aktiviere ich GPS. Ansonsten ist bei meinem Smartphone standardmäßig GPS deaktiviert.
 
So, habe nun was gefunden und ich bitte um eine Erklärung.
KLICK

Zitat:
Was bedeutet das alles nun für Nutzer? Einerseits bedeutet es, dass der Standortzugriff tatsächlich aktiviert werden muss, wenn man die auf Bluetooth basierende Corona-Warn-App nutzen möchte - so widersprüchlich das auch klingt. Die Systemarchitektur von Android sieht es so vor.
Zitatende

Und dann die nächste Frage:
Ist das bei iOS anders? Sind Standards wie WLAN, Bluetooth, GPS, NFC, QI, etc. nicht geräteübergreifend sprich, egal mit welchem OS ich diese Systeme nutze, gleich? Sonst könnte ich doch z. B. eine gewöhnliche Bluetooth Box, WLAN Geräte nicht mit MacOS, Windows, iOS und Android nutzen.
 
Elsi29 schrieb:
...
Und dann die nächste Frage:
Ist das bei iOS anders? Sind Standards wie WLAN, Bluetooth, GPS, NFC, QI, etc. nicht geräteübergreifend sprich, egal mit welchem OS ich diese Systeme nutze, gleich? Sonst könnte ich doch z. B. eine gewöhnliche Bluetooth Box, WLAN Geräte nicht mit MacOS, Windows, iOS und Android nutzen.
Mit der generellen Funktion von Bluetooth hat das nichts zu tun. Unter Android hat man sich entschieden, das Aktivieren von BT und GPS zusammenzulegen - zumindest von den Berechtigungen her, da beides zur Standortbestimmung benutzt werden _kann_ .
Bei iOS hat man anders entschieden und Zugriff auf and Aktivierung von BT oder GPS hat man als zwei verschiedene Berechtigungen definiert. Da man nur BT benutzt, muß nur BT aktiviert werden.
Unter Android nutzt man auch nur BT, weil es aber (willkürlich) im OS mit GPS verknüpft wurde, muß man beides aktivieren, weil sonst BT Zugriff nicht so funktioniert, wie erwartet. GPS ist an, wird aber durch die Corona WApp nicht benutzt, nur BT.

Ehrlicherweise hatte ich bisher immer geglaubt, es sei eine Frage der Berechtigung, nicht der Aktivierung ("CWA braucht die Standort-Berechtigung, welche BT und GPS Zugriff umfasst") - ich war der Meinung eine Berechtigung ("Du darst") reicht, auch wenn GPS aus ist (= keine vernünftigen Daten liefert). Aber offensichtlich muß man GPS auch aktivieren (anschalten), damit der BT Zugriff korrekt funktioniert (auch wenn die CWA selbst keine GPS Daten nutzt).
CWA hat die Berechtigung, aber nutzt GPS nicht (verwendet keine Standort-Koordinaten). Andere Apps, die GPS Berechtigung haben, bekommen jetzt plötzlich korrekte Standortdaten, wenn GPS an ist. Das darf mit nicht vergessen. Also App-Berechtigungen überprüfen, bevor man GPS aktiviert!

Aber, wie gesagt, ist eine Android OS Besonderheit und trifft nicht zu für iOS.
 
??
ich hatte GPS zur Standortbestimmung nie an bei der APP, war auch nicht nötig, den GSM, Blauzahn oder Wlan tun die selbe Arbeit.

VG
 
Josif schrieb:
Mit der generellen Funktion von Bluetooth hat das nichts zu tun. Unter Android hat man sich entschieden, das Aktivieren von BT und GPS zusammenzulegen - zumindest von den Berechtigungen her, da beides zur Standortbestimmung benutzt werden _kann_ .
Bei iOS hat man anders entschieden und Zugriff auf and Aktivierung von BT oder GPS hat man als zwei verschiedene Berechtigungen definiert. Da man nur BT benutzt, muß nur BT aktiviert werden.
Unter Android nutzt man auch nur BT, weil es aber (willkürlich) im OS mit GPS verknüpft wurde, muß man beides aktivieren, weil sonst BT Zugriff nicht so funktioniert, wie erwartet. GPS ist an, wird aber durch die Corona WApp nicht benutzt, nur BT.

Ehrlicherweise hatte ich bisher immer geglaubt, es sei eine Frage der Berechtigung, nicht der Aktivierung ("CWA braucht die Standort-Berechtigung, welche BT und GPS Zugriff umfasst") - ich war der Meinung eine Berechtigung ("Du darst") reicht, auch wenn GPS aus ist (= keine vernünftigen Daten liefert). Aber offensichtlich muß man GPS auch aktivieren (anschalten), damit der BT Zugriff korrekt funktioniert (auch wenn die CWA selbst keine GPS Daten nutzt).
CWA hat die Berechtigung, aber nutzt GPS nicht (verwendet keine Standort-Koordinaten). Andere Apps, die GPS Berechtigung haben, bekommen jetzt plötzlich korrekte Standortdaten, wenn GPS an ist. Das darf mit nicht vergessen. Also App-Berechtigungen überprüfen, bevor man GPS aktiviert!

Aber, wie gesagt, ist eine Android OS Besonderheit und trifft nicht zu für iOS.
Hmm.... also sind BT und GPS indirekt miteinander verbunden weil Android es so möchte bzw. weil es so programmiert wurde.
Man könnte Google also bei der Programmierung von Android (alle Versionen??) nun vorwerfen, das man indirekt gezwungen wird GPS zu aktivieren obwohl es gar nicht benötigt wird aber damit Google "nach Hause telefonieren kann".
 
HerrDoctorPhone schrieb:
...ich hatte GPS zur Standortbestimmung nie an bei der APP, war auch nicht nötig, den GMS, Blauzahn oder Wlan tun die selbe Arbeit.
Schreib doch einfach, daß Deiner Erfahrung nach GPS nicht aktiviert sein muß.
Was ist denn GMS ?
Vielleicht bringe ich ja auch etwas durcheinander: "Standortbestimmung" funktioniert natürlich auch ohne GPS, sondern auch auf anderen Wegen. Aber am Ende kommt bei ein Standort heraus (wenn Service aktiviert) - mit oder ohne GPS.
Der Artikel spricht von "aktivierter Standortbestimmung" - und ich war bisher der Meinung, daß nur die Berechtigung notwendig sei, nicht die Aktivierung des Service.
 
Elsi29 schrieb:
.. aber damit Google "nach Hause telefonieren kann".
Google telefoniert sowieso nach hause, kann aber keinen Standort zurückmelden.
Ich glaube nicht, daß Google die Verknüpfung mit Absicht gemacht hat, um "mehr" zurückzumelden, sondern eher um Berechtigungen zu vereinfachen: "Wenn Standortservice aus, dann auch BT aus, weil mit BT Standort bestimmt werden könnte." Hat man aber nicht zu Ende gedacht.
 
Die App steckt voller Fehler und Einfallstore.
Telekom und SAP MItarbeiter dürfen die App nicht auf ihren Diensthandys installieren.
Das sagt genug aus.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MuP schrieb:
Die App steckt voller Fehler und Einfallstore.
Telekom und SAP MItarbeiter dürfen die App nicht auf ihren Diensthandys installieren.
Das sagt genug aus.
Diese Aussage ist nicht korrekt!
Es ist den Mitarbeitern nicht verboten, diese App auf ihren Diensthandys zu installieren. Das wird eher gefördert (nicht erzwungen!).
Welche Fehler und Einfallstore sind bekannt? Wo dokumentiert und beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist nicht korrekt!
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Josif schrieb:
Es ist den Mitarbeitern nicht verboten, diese App auf ihren Diensthandys zu installieren.
Hast du eine Quelle dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Ich lebe davon, derartige Fehler zu finden und gegen Bezahlung den Entwicklern zu unterbreiten.
Das wurde schon mal thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Hast du eine Quelle dafür?
Ich habe keine Quelle dafür, daß es den Mitarbeitern verboten wäre, diese App zu installieren. Ergo ist es erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du wirst auch nicht danach gesucht haben, um dann deine eigene Aussage zu widerlegen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Lopan
sundilsan schrieb:
Naja, du wirst auch nicht danach gesucht haben, um dann deine eigene Aussage zu widerlegen. ;)
Quark, die Nichtexistenz einer Sache kann man so nicht belegen.
Wenn es ein Verbot der Installation für Telekom und SAP Mitarbeiter gäbe, müßte dies irgendwo belegt sein. Kannst Du mir das zeigen?
Ich sage, so ein Verbot gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, josifi und 447359

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
159
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten