Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

vergangenen Mittwoch erschien der Artikel Corona-Apps im Datenschutz-Check: Android telefoniert nach Hause im Heise Neuigkeitenticker.

Es stellt sich heraus, daß die Nutzer der Corana Warn App von Google überwacht werden, denn die Google Play Services übertragen fortwährend Daten an die Google Server.

Das ist mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung unvereinbar.

Frage an die Nutzer der Corona Warn-App: ist Euch dies bewusst? Wenn ja, dann akzeptiert Ihr folglich diese Überwachung ?!

Wenn die Bundesregierung konsequent wäre und die ständigen Datenübertragungen von Android-Telefonen an Google als Verstoß gegen die DSVGO bewerten würde, dann müßte eine neue Version der Corona Warn App entwickelt werden, welche die Google Play Services nicht mehr benutzt.

Das wäre ein starkes Zeichen: die Datensouveränität der Bürger würde ernst genommen.

Übrigens läuft auf meinem Mobiltelefon Lineage OS ohne die Google Apps und die Corona Warn App läuft deshalb nicht auf meinem Telefon.
 
  • Wow
Reaktionen: Schotti
@deteros Grundsätzlich ist die Kritik sicher richtig. In der Praxis für diejenigen User, die sowieso bei Google angemeldet sind und die Google Dienste fortwährend nutzen, eigentlich zusätzlich nicht mehr von Belang.

Bei dir sieht das anders aus, da du dein Phone googlefrei hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
deteros schrieb:
ist Euch dies bewusst? Wenn ja, dann akzeptiert Ihr folglich diese Überwachung ?!
ja und ja.
Siehe dazu den Beitrag von @holms.

Wer glaubt Google (und andere) Dienste nutzen zu können ohne das dafür Daten gesammelt werden ist heutzutage komplett naiv.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Raz3r, Schotti und 2 andere
@deteros
"Überwacht" erscheint mir doch etwas übertrieben.
Es müsste auch keine neue Version der Corona-App entwickelt werden, sondern vom Google Play Service, sprich von allen aktuellen Android-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DarkAngel und maik005
deteros schrieb:
vergangenen Mittwoch erschien der Artikel Corona-Apps im Datenschutz-Check: Android telefoniert nach Hause im Heise Neuigkeitenticker.

Es stellt sich heraus, daß die Nutzer der Corana Warn App von Google überwacht werden, denn die Google Play Services übertragen fortwährend Daten an die Google Server.

Artikel gelesen UND verstanden?

Es werden nicht die Nutzer der CWA überwacht. Sondern alle Nutzer von Googel Diensten. Aber das war vorher schon bekannt. Nach wie vor fließen von der CWA KEINE Daten ab.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Schotti, DarkAngel und 3 andere
AlfredENeumann schrieb:
Es werden nicht die Nutzer der CWA überwacht. Sondern alle Nutzer von Googel Diensten.
Genau was ich geschrieben habe: wer die CWA nutzt, wird von Google überwacht.

Nur ist Dir das völlig egal und mir nicht, denn es verstößt gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Wenn ein Staat eine App veröffentlicht und seine Bürger auffordert, diese zu nutzen, dann muß der Staat dafür sorgen, daß seine Bürger bei der Nutzung nicht von ausländischen Firmen (und dann ausländischen Staaten, Stichwort: NSA) überwacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: deteros - Grund: Tippfehler korrigiert
@deteros
Deine Formulierung ist falsch. Es muss heißen: Wer Google-Play-Dienste nutzt, kann überwacht werden.
Mit der Corona-App im Speziellen hat das nichts zu tun.
Du erwartest nun, dass eine App programmiert wird, die mit Google-Play-Diensten (und damit den meisten Anroid-Versionen) nichts zu tun hat. Und natürlich auch nicht mit IOS.

Und gegen dein Recht verstößt natürlich sowieso nichts, da du die App ja nicht installieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@josifi
Ja, ich behaupte nicht, daß Google die Corona Warn App im speziellen überwacht, aber dieses Zitat aus dem Heise Artikel
bringt es doch auf den Punkt:
Das Argument, dass die beobachtete bei Android übliche Praxis sei, kennt auch Leith: "Aber hätten Sie gedacht, dass das so extrem ist?"

Du schreibst
Du erwartest nun, dass eine App programmiert wird, die mit Google-Play-Diensten (und damit den meisten Anroid-Versionen) nichts zu tun hat. Und natürlich auch nicht mit IOS.

Genau das. Damit die Corona Warn App z.b. auch unter Lineage OS läuft.

Und gegen dein Recht verstößt natürlich sowieso nichts, da du die App ja nicht installieren musst.

Schon klar. Aber ich würde sie gerne installieren und ich schreibe hier, was mich davon abhält.
Vielleicht führt das ja zu einem Umdenken bei den Nutzern, die sich an die Überwachung bereits gewöhnt haben.
 
deteros schrieb:
Schon klar. Aber ich würde sie gerne installieren und ich schreibe hier, was mich davon abhält.
Vielleicht führt das ja zu einem Umdenken bei den Nutzern, die sich an die Überwachung bereits gewöhnt haben.
Vor allem hält dich ja wohl dein Betriebssystem ab, oder?
Du erwartest, dass vermutlich Milliarden von Android- und IOS-Nutzer plötzlich umdenken? Und Google-Android und IOS von ihren Geräten verbannen? Und natürlich auch kein Facebook, kein Whatsapp, kein Navi mit Verkehrsdaten etc. verwenden? Und auch keinen Cloud-Speicher? Und auf diese ganzen Bequemlichkeiten verzichten?
Sei ehrlich, wie wahrscheinlich ist das? Ich würde es auch nicht.

Ist allerdings OT, da diese Fragen nichts mit der Corona-App zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und DarkAngel
Moin!

Letzte Woche klappte es "auf die Schnelle" nicht mit dem Screenshot. Aber heute: 🙃 🤓
Screenshot_20200806-083152.jpg
Hab ich das bisher überlesen oder wurde das bislang noch gar nicht diskutiert bzw. erwähnt? 😳
Jedenfalls hat mich schon letzte Woche (erstmals aufgefallen) die Benachrichtigung ein wenig verwundert.
Bekommt ihr auf euren Smartphones ebenfalls solche Benachrichtigungen?
🤔
Ganz abgesehen davon, ob vielleicht jemand eine Idee hat, was man mit dieser Info bezweckt! 😷
 
@Schotti
Die Nachricht ist für die Mitmenschen - wie mich - die die App nicht auf dem Start Bildschirm plaziert haben. Eine Erinnerung, damit man eine Infektion in der Umgebung mitbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Oemmes schrieb:
die die App nicht auf dem Start Bildschirm plaziert haben
dann solltest die App aber trotzdem täglich öffnen, da es immer noch bei Android und iOS zu den Hintergrundaktualisierungsproblemen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Schotti
Die Nachricht ist normal und kommt wöchentlich
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@maik005 Das die Meldung "normal" ist, erklärt es aber nicht, so wie es @Oemmes versucht hat. Das könnte ich dann schon eher nachvollziehen: nicht zu häufig die Nutzer nerven, aber wenigstens 1x die Woche den Hinweis drauf geben. 🤗
 
@Schotti
nur das die genannte Meldung nicht auf eine Infektion (in der Umgebung) hinweist sondern nur eine art wöchentliches "hallo ich arbeite noch" der Corona App ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Genauso verstehe ich den Hinweis inzwischen auch, @maik005. 😊
 
Corona-Warn-App stürzt beim Öffnen ab
Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, können etwa 5% der Infektionsfälle über die App gemeldet werden.
Den in dem Beitrag vermuteten politischen Druck auf die App Entwickler kann ich anderweitig bestätigen. Ich war neulich 2 Wochen in Schweden und hatte in der Zeit das Handy mit der CWA ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten hierzulande zeigte es einen Greenscreen mit der Bestätigung dauerhaft aktiv gewesen zu sein. Ich habe sie dann gleich mal deinstalliert. Da braucht man mehr Vertrauen in die App und ihre Entwickler als bei mir vorhanden ist.
 
@gubben
Aha... 🙄
 
gubben schrieb:
Corona-Warn-App stürzt beim Öffnen ab
Den in dem Beitrag vermuteten politischen Druck auf die App Entwickler kann ich anderweitig bestätigen. Ich war neulich 2 Wochen in Schweden und hatte in der Zeit das Handy mit der CWA ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten hierzulande zeigte es einen Greenscreen mit der Bestätigung dauerhaft aktiv gewesen zu sein.

Und das bestätigt nun wie genau irgendeinen angenommenen politischen Druck?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und josifi
@Cowcreamer
Ein Nutzer hat das dem ZDF gesagt... wahrscheinlich @gubben selbst.
Seine Äußerungen im Nachbarthread haben gezeigt, wie er drauf und daher nicht ernstzunehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
157
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten