Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Corona-Warn-App funktioniert auf iPhones fehlerhaft
22:10 Uhr
Fehler liegt im Betriebssystem von Apple
Die Entwickler haben Apple über die Lücken bei der Kontaktüberprüfung informiert, der iPhone-Hersteller habe den Fehler mittlerweile eingeräumt. Nach bisherigen Erkenntnissen befindet sich im Betriebssystem iOS ein Bug. Dort ist ein sogenannter Scheduler einprogrammiert, der dafür sorgt, dass die Corona-Warn-App im Hintergrund die Daten einmal täglich vom Server holt.
😷
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und bandit1976
josifi schrieb:
@AlfredENeumann
Dafür braucht man zumindest bei Samsung keine App. Man kann jede App einfach aus der Optimierung heraus nehmen.

Wo soll den der Sinn in einem verschissenen Smartphone stecken, wenn ich erst für jede verf.... App eine Akkuoptimierung RAUSNEHMEN muss damit diese App funktioniert wie sie soll?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, holms und bandit1976
@AlfredENeumann Genau. Ich habe bei inzwischen bei 48 Apps manuell diese Akkuoptimierung deaktiviert (evtl. ein paar unnötigerweise, ok) - siehe Screenshot.
Darunter CWA.

Aber es macht einen wahnsinnig ;). Heute noch für "Pujie Black" die Akkuoptimierung deaktiviert, nachdem meine Watch keine Tasker-Shortcuts mehr direkt vom Ziffernblatt ausführen wollte - die App war auf dem Phone aus dem Speicher geworfen worden.
Natürlich erst, nachdem ich dann mal drauf gekommen, dass es daran lag.

Nicht nur ein Problem für die Corona Warn App...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200724-224759_Settings.jpg
    Screenshot_20200724-224759_Settings.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Wieso erwähnt Threema Huawei nicht 🤔
 
@maik005
Macht Threema doch:
Huawei hat gehandelt

Seit einigen Wochen lässt Huawei die von Android vorgesehene Hintergrund-Aktivität bei Threema wieder zu, und auf neueren Huawei-Geräten funktioniert Threema daher uneingeschränkt. Unsere wiederholten Versuche, auch andere Hersteller zu überzeugen, Threema von destruktiven Einschränkungen auszunehmen, sind jedoch gescheitert.
OT - Ende 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms und maik005
@Schotti
Huch.. OK.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
uwe75 schrieb:
Wenn da nichts mehr gesendet wurde dann kann dies nicht an der CWA liegen.

Bitte mal damit beschäftigen wie CWA + API funktionieren.

Senden und empfangen macht die API.

Ich bin kein App-Entwickler aber ich gehe davon aus, dass die CWA dafür zu sorgen hat, dass die API aktiv bleibt, durch Keepalives. Und wenn sie das nicht macht, hat sie gefälligst den User darüber zu informieren, dass sie nicht sauber läuft bzw vom System ausgebremst wird. ... und wenn die Entwickler auf die FAQs hinweisen, wo man die Akkuoptimierung anpassen soll, dann machen die Entwickler sich das zu einfach. Die App muss gleich beim Installieren so einstellbar sein, dass sie sauber funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und HerrDoctorPhone
oggy schrieb:
Ich bin kein App-Entwickler aber ich gehe davon aus, dass die CWA dafür zu sorgen hat, dass die API aktiv bleibt, durch Keepalives. Und wenn sie das nicht macht, hat sie gefälligst den User darüber zu informieren, dass sie nicht sauber läuft bzw vom System ausgebremst wird. ... und wenn die Entwickler auf die FAQs hinweisen, wo man die Akkuoptimierung anpassen soll, dann machen die Entwickler sich das zu einfach. Die App muss gleich beim Installieren so einstellbar sein, dass sie sauber funktioniert.
Zum wiederholten mal.

Informiere dich bitte wie CWA und API funktionieren und zusammen arbeiten eh du hier populistische Behauptungen postest.
Die API ist ja auch deshalb eine API damit sie nicht von solch einem Quatsch wie der diesen blödsinnigen Akku-Optimierungen betroffen ist.

Du behauptest hier das du gesehen hättest das bei deine Eltern auf dem Gigaset-Geräten nichts gesendet wurde.
Wenn es also tatsächlich so sein sollte, das die Gigaset Geräte nichts mehr senden dann muß es an der API liegen.
Da mußt du dich bei Google beschweren.
 
@Schotti
das ist doch eine Bestätigung, dass der Datenschutz der originalen Corona App gut ist?!

Anscheinend liefert die für die Firmen ja deutlich zu wenig Daten.

Allerdings kann doch so eine zusätzlich entwickelte App die API nicht nutzen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@uwe75
mach mal ein bischen langsamer. Hier wird immer gleich angefeindet und jeder der es wagt, mal etwas in Frage zu stellen, um zu verstehen voran dies und das liegen könnte, immer gleich mit der "du-bist-kein-Wissender-stell-lieber-keine-Fragen" niedergeknüppelt. Dass die Corona-App nicht sauber funktioniert, wird vielen Baustellen geschuldet sein. Google entwickelt eine API, die wenn sie regelmäßig abgefragt wird, aktiv bleibt oder wie weiß die API sonst, ob da noch eine installierte APP ist, die BLE-Tokens empfangen darf? SAP/Telekom entwickeln blauäugig eine APP, die den Spezifikationen von Google entspricht und schwupps gibt es da einen dritten, der seinem Kunden schöne Akkulaufzeiten verspricht, der aber Apps im Hintergrund killt. Was ich SAP/Telekom in diesem Fall ankreide, dass sie den Markt nicht wirklich gründlich beobachten bzw ignoriert haben. Anstatt jetzt etwas in die App zu basteln, dass den User darauf aufmerksam macht, dass da was nicht stimmt, wird einfach so lange gewartet bis die Kacke dampft.

Bitte tut dem Forum einen gefallen und stellt nicht jeden als dumm da! Es gibt zu bestimmten Problemen zig Wege, die zum Ziel führen und manchmal sind um die eckegedachte Lösungen, die von "Nicht-Wissenden" kommen, ein Anstoß um etwas zu lösen. Und wenn jetzt jeder Quergedanke torpediert wird, hat man irgendwann keine Lust mehr etwas zu posten. Wenn das das primäre Ziel ist, dann werde ich nur noch mitlesen. .... obwohl es dann irgendwann nichts mehr zu lesen gibt, da das Forum dann irgendwann einschläft.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, bandit1976, WolfgangN-63 und eine weitere Person
oggy schrieb:
@uwe75
Google entwickelt eine API, die wenn sie regelmäßig abgefragt wird, aktiv bleibt oder wie weiß die API sonst, ob da noch eine installierte APP ist, die BLE-Tokens empfangen darf?
Das Framework (Exposure Notification Framework) wurde gemeinsam von Google und Apple entwickelt und von beiden als Teil des Betriebssystems implementiert.

Die API (Application Programming Interface) ist der "Übersetzer" zwischen Anwendungen (in unserem Fall der Corona Warn App) und dem Framework und stellt Anwendungen eine standardisierte Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Framework zur Verfügung.

Die API ist "dumm" und, wie gesagt, nur Übersetzer. Die "Arbeit" (Management der kompletten Bluetooth Kommunikation, Erzeugung und Management der eigenen Keys (TEKs und RPIs), Berechnung des Risikolevels etc.) erfolgt durch das in das OS integrierte Framework.
Die Anwendung (CWA) muss einmal initial dem Framework mitteilen, dass es sie gibt und ab diesem Zeitpunkt verrichtet das Framework seine Arbeit.
Da muss nichts "aktiv" gehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes und Schotti
Cowcreamer schrieb:
Da muss nichts "aktiv" gehalten werden.
Dann muss ich mal fragen, was wird dann gekillt, wenn das Energiemanagment zugreift? Wenn nur die CWA gekillt wird, dann müsste das Framework ja sauber weiterlaufen und fleißig Schlüssel senden und empfangen. Wenn jetzt nach einer gewissen Zeit aber keine "Exposure Notifikations" mehr gesendet werden, dann wurde das Framework ja vom Energiemanagment gekillt.

edit:
Und welcher Teil legt den Schalter wieder auf "Framework aus", wenn die App deinstalliert wird? Was passiert, wenn die Corona-App "unsauber" deinstalliert wurde, sendet das Framework dann munter weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
maik005 schrieb:
... so eine zusätzlich entwickelte App die API nicht nutzen, oder?
Genau das ist - nach meinem Kenntnisstand - nicht möglich. Die Firmen, die nun eigene Apps entwickeln, müssen da wohl andere Komponenten nutzen und verfolgen ja scheinbar ein anderen Ansatz, als die CWA. Es geht bei diesen Eigenentwicklungen ja auch nicht um Ersatz / Ergänzung der CWA, sondern um einen zusätzlichen Baustein, um Kontaktketten in den Firmen zu unterbrechen und für die Firmen um mehr Sicherheit in Bezug auf ein "mögliches" Ausbruchsgeschehen im Unternehmen.
So hab ich das zumindest verstanden. 😳
 
oggy schrieb:
Dann muss ich mal fragen, was wird dann gekillt, wenn das Energiemanagment zugreift? Wenn nur die CWA gekillt wird, dann müsste das Framework ja sauber weiterlaufen und fleißig Schlüssel senden und empfangen. Wenn jetzt nach einer gewissen Zeit aber keine "Exposure Notifikations" mehr gesendet werden, dann wurde das Framework ja vom Energiemanagment gekillt.

Doch, nur die App wird gekillt.
Das Problem ist, dass die nApp u.a. für die tatsächlichen Notifications zuständig ist.

Hier die Aufgaben der App:
Enable users to start and stop broadcast and scan functions.
Wie oben erwähnt, teilt die App dem Framework mit, dass es seine Arbeit aufnehmen kann.

Provide Temporary Exposure Keys and associated metadata (for both version 1.1 and 1.5) from your internet-accessible server to Google Play services.
Herunterladen von "fremden" Keys inkl. Metadata, damit das Framework damit "arbeiten" kann.
Hier entsteht ein Problem, wenn die App nicht mehr läuft, da temporär keine neuen Keys runtergeladen werden und somit die Risikobewertung temporär lückenhaft ist.

Retrieve keys from the on-device data store and submit them to your internet-accessible server after one of the following conditions is present:
A user has been confirmed by a medical provider to have tested positive.
A health authority authorized a user-initiated self-report based on symptoms (if your app supports this use case).
Das Hochladen der eigenen Keys im Falle einer bestätigten Ansteckung. Weniger ein Problem, da dies eh das aktive Öffnen der App vorausetzt.

Schedule polls of your internet-accessible server for keys.
Der "Zeitplan" für das regelmäßige Abholen. Siehe oben.

Register a receiver to receive broadcasts of the com.google.android.gms.exposurenotification.ACTION_EXPOSURE_STATE_UPDATED and com.google.android.gms.exposurenotification.ACTION_EXPOSURE_NOT_FOUND intents, and respond with a presentation of information to the user. See Broadcast receivers for more information.
Das technische Backend für die eigentlichen Notifications. Klappt halt nicht mehr, wenn die App steht.

Show a notification to the user with instructions about what to do next when the user has been exposed to another user who has tested positive for COVID-19.
Die eigentlichen Notifications. Siehe oben.

Wie du siehst, ist die App für die Notifications erforderlich und so erklärt sich das beschriebene Problem.

edit:
Und welcher Teil legt den Schalter wieder auf "Framework aus", wenn die App deinstalliert wird? Was passiert, wenn die Corona-App "unsauber" deinstalliert wurde, sendet das Framework dann munter weiter?

Dass die App unsauber installiert werden kann, ist nicht zu erwarten. App weg --> Framework macht erstmal nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: oggy
@Cowcreamer
Dank dir :) ... Dann macht die App und das Framework, das genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn keine Anfragen ans Framework kommen, wird die Schnittstelle halt deaktiviert. Das ist der "Keepalive"/"aktiv halten" das ich meinte. Es ist halt doof, dass man sowas nicht quercheckt, ob diese Kommunikation auch wirklich klappt bzw aktiv bleibt.
 
Das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt keinen "keepalive" und es muss auch nichts aktiv gehalten werden. Sind aber am Ende nur Begrifflichkeiten.
 
genau, "Keepalives" können auch regelmäßige Abfragen sein (die ein "Watchdog" beobachtet). Ich habe die Keepalives auch nicht umsonst in Tüttelchen gepresst :). So, jetzt aber Schluss.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
154
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten