Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, aber ...
Begrenzte Entwicklerkapazitäten und eventuell zu viele Themen. Standardproblem in der Softwareentwicklung. Es gab sicher gute Gründe, das nicht höher zu priorisieren.
 
@Cowcreamer Anteil Apple ändert ja nix dran, dass die zwei Androiden in Summe über die Mio kommen. Mehr sollte das nicht ausdrücken :)
 
bandit1976 schrieb:
@josifi lass gut sein 😂
... Hast ja scheinbar alles richtig gemacht. 😇

Für Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, gab es von Anfang an sehr aussagekräftige FAQ, die das hinlänglich bekannte "Problem" mit diversen Akkulaufzeitoptimierungen diverser Hersteller aufgriffen. Man muss es halt nur lesen (können).

Also, nicht wirklich ein Grund, sich hier so zu delektieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@freakysands Mag schon sein (auch, wenn wir z.B. den Split iOS vs. Android nicht kennen) , von denen hat aber lange nicht jeder dieses Problem gehabt.
Die Aussage "Millionen hatten ein Problem" stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.

Aber am Ende auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, maik005 und josifi
@Cowcreamer So schauts aus :)
 
oggy schrieb:
Ich habe es bei den Gigaset-Geräten meiner Eltern gesehen, dass die irgendwann nichts mehr senden.
Wenn da nichts mehr gesendet wurde dann kann dies nicht an der CWA liegen.

Bitte mal damit beschäftigen wie CWA + API funktionieren.

Senden und empfangen macht die API.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Wenn man bedenkt, dass unsere Nachbarländer ja auch Corona-Warn-Apps programmiert haben lassen, die im Vergleich zu uns teilweise auch schon viel früher im Umlauf und im Einsatz waren, dann schaut man doch mal nach den Erfahrungen anderer. Welche Fehler sind da aufgetreten, dass man nicht die gleichen Fehler auch macht.


aha ein Experte

gibt da gerade einen passenden Artikel bei heise.de
Coronavirus: Warum Warn-Apps schweigen: Sie heißen "StopCovid", "Covidsafe" oder "Corona-Warn". Aber nicht in allen Ländern gelingt die digitale Kontaktverfolgung wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, AlfredENeumann und josifi
josifi schrieb:
War voreingestellt.
Gerade nachgesehen.
Ist hier auch voreingestellt.
(Samsung S9+)
App wurde nur aktualisiert und seit Veröffentlichung nicht neu installiert bzw. die Einstellungen geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@maik005
Du gehörst auch nicht zu den "Millionen"...😄
Wo sind sie nur?
 
Habe gehört, dass die bei vielen gar nicht richtig funktioniert hat. Ziemlich blöd gelaufen. Die meisten haben es jetzt wohl wieder gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@HomieG
Du hast gehört? An was haben die Leute gemerkt, dass die App nicht richtig gelaufen ist? Und wer sind die meisten? Und das alles weißt du woher? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, uwe75 und Cowcreamer
HomieG schrieb:
Die meisten haben es jetzt wohl wieder gelöscht.
Die meisten? Also mindestens die Mehrheit? 8 Millionen von 15 Millionen? Glaube ich kaum :)

Ich habe allgemein den Eindruck, dass hier einige Gegner der App sich hier genüsslich bestätigt fühlen... Wozu?

Ich selbst befürworte die App, finde das Problem mit der Akkuoptimierung bei Samsung und Huawei sehr ärgerlich. Da hätten die Entwickler noch früher als bereits vor längerem in den FAQ genannt dran denken müssen und das für unbedarfte Benutzer einbauen müssen. Das ändert aber jetzt nicht meine Meinung zur App.

Aber dass dann BILD so tut, als hätten sie selbst investigativ da was herausgefunden, ist mal wieder typisch. Auch dass Leute voll auf die ClickBait Überschrift anspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@josifi
na da gibt es einige Gruppen wo man sowas hören kann 😉
Ob es stimmt bei den Gruppen? da kann man davon ausgehen das es falsch ist
 
Nur mal so: Diese sch..... Akkuoptimierungen gibt es nicht nur bei Samsung und Huawei. Ich kann da jedem Don’t kill my app! empfehlen.
 
@AlfredENeumann
Dafür braucht man zumindest bei Samsung keine App. Man kann jede App einfach aus der Optimierung heraus nehmen.
 
@josifi
diese App soll ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dazu dienen herauszufinden ob Apps vom System gekillt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
teekompressor schrieb:
Wenn man kein "VTler" ist, ist man also ein "Anti-VTler"?
Könnte man meinen, wenn man unanständig Beiträge aus dem Kontext reißt oder sich (absichtlich?) etwas doof anstellt. Denn eigentlich weißt du genau, dass sich der Kommentar auf die user im Thread bezieht, die hier komische Videos publik machen (und damit pushen), um dann darüber ähnlich einfach zu schwadronieren.
..ist mir ein Rätsel, wie man so seine Zeit verschwenden kann.
teekompressor schrieb:
Interessant, aber Feindbilder brauchen offensichtlich einen Namen.
Mitnichten interessant, sondern ein alter Hut (wenn du magst, gern auch einer aus Alu), wie ja hier im Thema gut zu sehen ist.
Es ist letztlich genauso VT, hinter allem und jedem VT zu wittern.

Gruß vom lachenden Dritten
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@Nufan
Weder war es persönlich gemeint, noch wollte ich dir zu nahe treten.
Dein Beitrag ist auch nicht der einzige, der mich zu der Replik inspiriert hat, wie man dem unanständigerweise nicht zitiertem Teil meines Beitrags entnehmen könnte.
Du hast übrigens den Begriff VT eingeworfen.
Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
Es ist letztlich genauso VT, hinter allem und jedem VT zu wittern.

Im Zusammenhang mit Corona sind die verschiedenen Theorien aber so eindeutig VT, dass das zu erkennen mit Sicherheit keine Verschwörungstheorie ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo, Nachtrag zum Beenden der Hintergrundaktivität von CWA durch Samsung u.a.:

Die Firma Threema ist da in Bezug auf die eigene App ziemlich sauer, wie man lesen kann:

"Ist eine App im Hintergrund aktiv, verbraucht sie unter Umständen unnötigerweise Energie. Hersteller wie OnePlus, Samsung und Xiaomi beenden deshalb kurzerhand Drittanbieter-Apps im Hintergrund, basierend auf eigenen, undurchsichtigen Kriterien, oder sie kappen schlicht deren Netzwerkverbindung, ohne die Nutzer zu informieren. Solche Massnahmen verstossen gegen die offiziellen Richtlinien in Googles «Compatibility Definition Document» (CDD)."

"Um ihre Kunden nicht zu verärgern, führen viele Smartphone-Hersteller sogenannte «Whitelists», welche nur die populärsten Apps enthalten. Auf Whitelists aufgeführte Apps – z.B. WhatsApp oder Facebook Messenger – sind von Einschränkungen ausgenommen und funktionieren unter allen Bedingungen einwandfrei. So entsteht der Eindruck, das Problem liege bei Threema, weil Konkurrenzdienste die Benachrichtigungen unverzüglich anzeigen. In Tat und Wahrheit sind jedoch allein die Gerätehersteller für diesen Missstand verantwortlich, und Threema hat keine Möglichkeit, darauf einzuwirken."

Heißt: Auch die Hersteller haben die Möglichkeit, an dem Problem etwas zu ändern - und für einige Apps wie WhatsApp oder Facebook haben sie es getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: uwe75, teekompressor, WolfgangN-63 und 3 andere

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
154
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten