Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Zu der lächerlichen BILD-Meldung?
erweitere doch bitte endlich deinen Horizont. Wenn Medien wie BR24, Focus unabhängig von der "Blöd-Zeitung" berichten, hat das nichts mit dem "Schundblatt" zu tun. 😉 oder sind das auch "Schundblätter" in deinen Augen? Deine Argumente werden nicht besser...
josifi schrieb:
Er soll eine Meldung der BILD-Zeitung kommentieren
siehe oben...
War absolut klar, dass von dir nur Nonsens kommt 🙈
josifi schrieb:
Er soll eine Meldung der BILD-Zeitung kommentieren
aber ich kann dich beruhigen, das Ministerium hat bereits gestern erklärt, dass das Problem länger bekannt sei... Also doch keine Ente, hm 😳
 
  • Danke
Reaktionen: braini und sundilsan
bandit1976 schrieb:
erweitere doch bitte endlich deinen Horizont. Wenn Medien wie BR24, Focus unabhängig von der "Blöd-Zeitung" berichten, hat das nichts mit dem "Schundblatt" zu tun. 😉 oder sind das auch "Schundblätter" in deinen Augen? Deine Argumente werden nicht besser...
Du hast die Meldungen gelesen? Sie berufen sich ALLE auf die BILD-Zeitung und schreiben "sollen", "eventuell", "möglicherweise"...
Und es würde mich interessieren, WAS das Ministerium genau erklärt hat. Weder auf dessen Homepage noch auf der Seite des RKI steht etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi lass gut sein 😂
Freu dich doch, dass du ein Sumsum Handy hast und du wochenlang keine Meldung bekommen hast. Hast ja scheinbar alles richtig gemacht. 😇
 
@bandit1976
Woher willst du wissen, dass Samsung-User keine Meldungen bekommen haben? Ich weiß definitiv, dass das nicht stimmt.

bandit1976 schrieb:
@josifi lass gut sein 😂
Warum sollte ich? Mehr fällt dir nicht ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, in dem Bericht vor einiger Zeit über meinen Kumpel, der die Warnung erhalten hatte, war es ein Samsung S10. Die Warnung hat da funktioniert. Er hatte die App nicht selbst geöffnet, die Warnung kam einfach so.

Trotzdem natürlich nicht gut. Hier im Forum weiß fast jeder, dass man sich bei Samsung und Huawei selbst das Deaktivieren der Akkuoptimierung kümmern muss. Außerhalb weiß das kaum jemand. Das Problem hat man ja bei vielen Apps - leider. Natürlich sollte man von Entwicklern erwarten, dass Ihnen das Problem bei Samsung und Huawei bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Schotti
@bandit1976
Woher hast du die Zahl "Millionen"?
Millionen von Samsung-Usern, die die App installiert haben und bei denen allen es nicht funktioniert?
Merkst du selber, dass da etwas nicht stimmen kann, oder?
 
holms schrieb:
Hier im Forum weiß fast jeder, dass man sich bei Samsung und Huawei selbst das Deaktivieren der Akkuoptimierung kümmern muss. Außerhalb weiß das kaum jemand.
eben, hier im Forum wissen es die meisten Nutzer der beiden Firmen, außerhalb wohl die wenigsten. Daher hätte ein Hinweis auf die viel gelobte App kommen müssen.

Da es aber von offizieller Seite des BGM bestätigt wurde, ist es de facto kein Fake.
Update vereinfacht Hintergrundaktualisierung
Traurig ist dabei, dass die User wieder selbst aktiv werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
holms schrieb:
Trotzdem natürlich nicht gut. Hier im Forum weiß fast jeder, dass man sich bei Samsung und Huawei selbst das Deaktivieren der Akkuoptimierung kümmern muss.
Es ist komisch. Weder ich noch zwei Samsungs im Verwandtenkreis mussten das machen. War voreingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bandit1976
Da steht aber nix von "Millionen"..
Und aktiv werden "müssen" ist auch falsch. Im schlimmsten Fall aktiv werden "mussten". Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
josifi schrieb:
Woher hast du die Zahl "Millionen"?
z.B. Focus...
Da die App permanent im Hintergrund Daten von Kontakten sammelt und Abgleiche mit anderen Smartphone-Nutzern in der Nähe durchführt, verbraucht diese Aktion einiges an Strom. Deshalb war die permanente Hintergrundaktualisierung der App bei Millionen von Handys mit dem Android-Betriebssystem automatisch auf „Aus“ geschaltet – solange die App nicht geöffnet war. Heißt: In dieser Zeit konnte die App auch keine Warnung herausschicken.

Ein Sprecher des Robert-Koch-Instituts räumte gegenüber der Zeitung ein: „Der automatische Abgleich im Hintergrund wurde von einem Teil von Android-Smartphones unterbunden.
 
@bandit1976 Es ist aber von Samsung und Huawei auch so vorgesehen, dass eine App die Akkuoptimierung nicht eigenständig abschalten darf, sondern dass der Benutzer dies ausdrücklich bestätigen muss.

Da kommt kein Entwickler dran vorbei.

Und wie gesagt: Auch vor Wochen hatte beim Kumpel mit Samsung die Warnung trotzdem funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Schotti und bandit1976
holms schrieb:
sondern dass der Benutzer dies ausdrücklich bestätigen muss.
dann muss aber in der App der Hinweis rein, dass eben die App nicht im Hintergrund richtig arbeiten kann.
So haben sich wahrscheinlich viele Menschen sicher gefühlt, die sich auf die App verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
bandit1976 schrieb:

Auch Focus beruft sich auf BILD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Kann ich bestätigen. Bei mir im Bekanntenkreis gab es auch Meldungen auf Samsung. Gehören offenbar nicht zu den "Millionen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bandit1976 schrieb:
eben, hier im Forum wissen es die meisten Nutzer der beiden Firmen, außerhalb wohl die wenigsten. Daher hätte ein Hinweis auf die viel gelobte App kommen müssen.

Da es aber von offizieller Seite des BGM bestätigt wurde, ist es de facto kein Fake.
Update vereinfacht Hintergrundaktualisierung
Traurig ist dabei, dass die User wieder selbst aktiv werden müssen.

Traurig finde ich eher, dass eine reißerische und völlig übertriebene Meldung der Bild (Es werden kaum "Millionen" von Nutzern betroffen sein) nicht zumindest mal überprüft wird.
Die Tatsache, dass es mit einigen Herstellern Probleme bei der Hintergrundaktualisierung geben kann, ist seit dem 23. Juni in den offizielen FAQ der Corona Warn App inkl. Workaround und Hinweis auf ein kommendes Update dokumentiert.

1595578388503.png


Open-Source-Projekt für Corona-Warn-App – FAQ - Version vom 23.6.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Schotti, holms und 2 andere
@Cowcreamer bin ich bei dir mit der übertriebenen Meldung. So läuft es leider die letzten Wochen/Monate ab.
Ich bin der Meinung, dass solch eine gravierende Einstellungssache eben nicht nur in die FAQ´s gehört, denn die meisten User lesen diese nicht wirklich. Bei Android wäre daher ein Pop-Up-Fenster die richtige Lösung gewesen, welches man aktiv hätte wegklicken müssen.
Dass dafür ein Update Wochen dauert, ist richtig schlecht. Für Menschen, die sich mit der Technik der Androiden auskennt, ist es kein Problem die Hintergrundaktualisierung für eine App zu aktivieren. Wie viele aber eben nicht mit der Technik konform sind, verlassen sich drauf und sind ggf. verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und Nufan
josifi schrieb:
In vielen der Nachbarländern steht nicht der (fast schon paranoide) deutsche Datenschutz im Vordergrund, was eine Programmierung natürlich deutlich vereinfacht.
Kann es sein, dass du da gerade was durcheinander geschmissen hast?
Was hat denn der Datenschutz mit den Energiespareinstellungen der Handys zu tun?
Die App hat den Berichten nach aufgrund der Stromspareinstellungen der Handys Fehlfunktionen gehabt.
 
15 Mio Downloads, 50% Nutzung, 20% Marktanteil = 1,5 Mio Samsung
6 Mio aktive Nutzer der 50% Nutzung, 17% Marktanteil = 1,0 Mio Huawei

Die Aussage könnte stimmen 🤪 vereinfachtes Rechenbeispiel

Bevor die Tränen wieder in Strömen fließen Quelle Nutzung und Quelle Marktanteil
 
bandit1976 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass solch eine gravierende Einstellungssache eben nicht nur in die FAQ´s gehört, denn die meisten User lesen diese nicht wirklich. Bei Android wäre daher ein Pop-Up-Fenster die richtige Lösung gewesen, welches man aktiv hätte wegklicken müssen.
Die Meinung kann ich akzeptieren.

Dass dafür ein Update Wochen dauert, ist richtig schlecht.

Die eher nicht ;)
Ich habe an anderer Stelle schonmal erklärt, dass Softwareentwicklung so nicht funktioniert.
Themen müssen peiorisiert werden und das Thema hatte vermutlich nicht die höchste Priorität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

freakysands schrieb:
15 Mio Downloads, 50% Nutzung, 20% Marktanteil = 1,5 Mio Samsung
6 Mio aktive Nutzer der 50% Nutzung, 17% Marktanteil = 1,0 Mio Huawei

Die Aussage könnte stimmen 🤪 vereinfachtes Rechenbeispiel

Bevor die Tränen wieder in Strömen fließen Quelle Nutzung und Quelle Marktanteil

Könnte es sein, dass du hier einen anderen Hersteller vergessen hast? ;)
Die 15 Mio sind nicht nur Android ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und josifi
Cowcreamer schrieb:
Themen müssen peiorisiert werden und das Thema hatte vermutlich nicht die höchste Priorität.
absolut verständlich. A b e r: wenn die App funktionieren und dabei helfen soll Infektionsketten zu unterbrechen, dann sollte sowas in der Prio weiter hoch rutschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
154
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten