Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn möglichst viele Menschen diese App nutzen sollen, was ja die Voraussetzung für eine Wirkung ist, muss noch einiges getan und verbessert werden.
Kritik schadet dabei normalerweise nicht.
Eher im Gegenteil.
Nur so kann etwas verbessert werden, was offensichtlich noch nicht perfekt ist.
 
@braini
was ist schon perfekt?
Natürlich schadet (wohlwollende!) Kritik nicht ganz im Gegenteil und es wird ja auch weiterhin an der App gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
Das ist gut und wichtig.
In der Version 1.0.6 wird es ja hoffentlich dann einige Verbesserungen geben.
 
Moin,
ist ja schon einiges über Fehler geschrieben worden auch, und in meinem Fall ebenfalls, über den Tageszähler. Nun, trotz des Updates auf Version 1.0.5 bleibt der Tageszähler auf 13 stehen also 13 von 14 Tagen und das seit mindestens 2 Tagen.
Wird das nochmal gefixt, oder ?
 
Wird bestimmt irgendwann gefixt.
Bei mir steht seit gestern 14 von 14 Tagen aktiv.
Sollte ja jetzt eigentlich wieder bei 1 anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht wird es in der 1.0.6 behoben.
 
@braini
Nein, das hast du falsch verstanden. Es werden immer die letzten 14 Tage gespeichert.
Wenn du bei 1 wieder anfängst, wären die Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Cowcreamer, Schotti und eine weitere Person
braini schrieb:
Bei mir steht seit gestern 14 von 14 Tagen aktiv.
Sollte ja jetzt eigentlich wieder bei 1 anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür, dass du dich so viel mit der App beschäftigst, liest was die Entwickler schreiben, usw., hätte ich jetzt aber gedacht, dass du da besser bescheid weißt 😀
 
  • Haha
Reaktionen: josifi und Schotti
Dann ist das aber ziemlich dämlich programmiert.
Wird bestimmt irgendwann mal gefixt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Wenn du bei 1 wieder anfängst, wären die Daten weg.

Die Daten werden ohnehin nach 14 Tagen gelöscht. Steht zumindest überall so.
Da wisst ihr aber besser Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was ist daran dämlich programmiert und was sollte da gefixt werden?

Die Daten, die 14 Tage alt sind, werden nach 14 Tagen gelöscht. Nicht alle Daten.

14 Tage lange werden deine Kontakte mit anderen IDs "gesammelt". An Tag 15 werden die IDs von Tag 1 gelöscht, so dass du wieder 14 Tage lang deine Kontakte nachvollziehen kannst (Tag 2 - 15). An Tag 16 werden die IDs von Tag 2 gelöscht, so dass du immer noch die Kontakte der vergangenen 14 Tage nachvollziehen kannst (Tag 3 bis 16) usw..

Deswegen wird der Zähler solange auf 14 von 14 Tagen verharren, bis aus irgendeinem Grund an einem Tag der vergangenen 14 Tage keine Funktion gegeben war. Dann steht da z.B. 13 von 14.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, HerrDoctorPhone und braini
Dann ist diese Anzeige doch aber ziemlich nutzlos und kann einfach weggelassen werden.
Für die Funktion der App bringt sie jedenfalls nichts.
Es werden nur wieder Nutzer verunsichert und abgeschreckt.
Bin auf das nächste Update gespannt, was hoffentlich bald erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und HerrDoctorPhone
Versteh ich nicht. Was ist daran nutzlos? Man will doch wissen, ob es "Lücken" gab in den letzten 14 Tagen?
 
@braini
Nein ist sie nicht.
Sie ist klar und logisch.
(Wenn sie auch bei manchen bei <14 Tagen stehen bleibt was sicherlich noch korrigiert werden wird.
 
Ich habe oben bereits geschrieben, dass es irgendwann gefixt wird.

Zuverlässig funktioniert diese Anzeige ohnehin nicht, denn bei mir gab es definitiv Lücken, doch die App hat das gar nicht bemerkt.
Also bringt diese Anzeige gar nichts oder ist einfach nur schlampig programmiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Swiss Covid hat diese Anzeige nicht, ich würde sie weglassen oder besser programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@braini
Lücken bei was? Wie soll eine Lücke denn entstehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
besser programmieren.

Na dann: Leg los!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Lücken:
Da kommst Du selbst drauf oder es erklärt Dir einer.

Aus der Programmierung bin ich zu lange raus, das überlasse ich jüngeren und besseren....
 
braini schrieb:
Zu den Lücken:
Da kommst Du selbst drauf oder es erklärt Dir einer.
Wie wär's mit dir? Ist doch dein Post gewesen...
 
Nö.
Ich will auch meinen "Spaß" hier haben.
Nicht nur du.
 
@braini
Siehst du, dass ist das Problem. Du haust wild Thesen raus, und wenn man nachfragt, kommt nur Quatsch. Vermutlich weißt du selber nicht, was du so schreibst.
Vergiss es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@braini
Unter Lücken verstehst du Zeiten, in denen du die App nicht hast laufen lassen?
Irrelevant, auch ein Tag mit ausgeschalteter App liegt irgendwann 14 Tage zurück.

Wie an anderer Stelle schon bemerkt, hat offensichtlich immer noch nicht jeder den Sinn der Zahl 14 in Bezug auf SARS-CoV-2 verinnerlicht.

Das mit dem "Spaß" ist eine ziemliche Gratwanderung. Man darf natürlich in einer regen Diskussion andere herausfordern, einen Sachverhalt selber zu ergründen. Auf der anderen Seite tendiert das in einem Forum schnell mal Richtung Trollerei. Auch sollte man bei solchen Spielchen selber zweifelsfrei wissen, wovon man spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Gormandizer, Schotti und 2 andere
Cowcreamer schrieb:
Deswegen wird der Zähler solange auf 14 von 14 Tagen verharren, bis aus irgendeinem Grund an einem Tag der vergangenen 14 Tage keine Funktion gegeben war. Dann steht da z.B. 13 von 14.
Klingt einleuchtend aber nicht warum der Zähler wie oben schon geschrieben auch nach 2 weiteren Tagen nicht auf 14 von 14 geht sondern auf 13 quasi festgenagelt ist, tägliche Updates inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
148
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten