Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Genauso wie die Zahl derer, die die App angeblich deinstalliert haben; oder hast du dafür eine einzige Quelle?

Wozu eine Quelle?
Es haben viele in den negativen Bewertungen in Google Play geschrieben, dass sie die App wieder deinstalliert haben.
Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Meist, weil es diverse Fehlermeldungen gab.
Wegen hohem Akkuverbrauch.
Weil andere Bluetooth Geräte nicht mehr funktionieren.

Hast Du denn eine Quelle dafür, dass 90 Prozent der Android User mit der App zufrieden sind?
Oder hast Du einfach die Anzahl zufriedener iPhone User angegeben?
Immerhin können die ja Screenshots machen.
 
@braini
Was hast du immer mit deinen Screenshots? Eine grüne Fläche fotografieren?
Wenn das ginge, wäre das Gejammere von wegen Datenschutz groß...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oggy schrieb:
Wenn ich jetzt mit so einem Gerät rumlaufe, dann werde ich zwar gewarnt, wenn es Kontakt gab, aber wenn ich "infiziert" bin wird keiner gewarnt.

Woher weißt du das? Und das du gewarnt wirst, ist dir nicht wichtig? Na dann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
josifi schrieb:
Was hast du immer mit deinen Screenshots? Eine grüne Fläche fotografieren?
Wenn das ginge, wäre das Gejammere von wegen Datenschutz groß...

Diesmal war das mit den Screenshots Ironie - zum Schluss.
Das iPhone User Screenshots anfertigen können, ist Dir aber bekannt?
Denen ist Datenschutz also nicht wichtig?
Die Diskussion der Entwickler über die fehlende Screenshot Funktion hast Du offensichtlich noch nicht gelesen.
Wenn das so unwichtig wäre, würde die wohl kaum geführt werden.

Das es mittlerweile eine neue Fehlermeldung gibt, weißt Du?
Das dieses Update auf Version 1.0.5 deshalb bestimmt zurückgezogen wurde?
Vertrauen in die App kann man so bei den Nutzern jedenfalls nicht gewinnen.
 
@braini
Wie du meinst.
Für mich erfüllt die App ihren einzigen Zweck: Sie weist mich auf ein Infektionsrisiko hin. Dafür ist sie da und das funktioniert offenbar auch.

Was die App auf einen Iphone kann oder nicht, ist mir egal. Das interessiert mich bei anderen Apps ja auch nicht.
Ich verstehe das ganze Theater um diese eine App nicht. Wenn das bei allen Apps so wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach
Ich habe keine andere App auf meinen Geräten, die so fehlerhaft ist.

Gerade drüben bei den Entwicklern gelesen:

"Yesterday I downloaded the update to 1.0.5 through the playstore, but it seems to be the same as 1.0.4. #723 lists a lot of fixes under "1.0.5", including one I proposed, so I assumed they'd be in the update but they weren't.
I still can't click the row to toggle and it also still shows only 13 of 14 days active.

Was that on purpose?"

Version 1.0.5 does not match Github Repo · Issue #847 · corona-warn-app/cwa-app-android

Wenn das kein Chaos ist, dann weiß ich nicht.
Da weiß die linke Hand offensichtlich nicht, was die rechte Hand tut.
Das Update ist inzwischen auch zurück gezogen worden.

Zu Deinen zufriedenen Android Usern:



"Auffällig bei der Analyse der Zahlen aus den App-Stores von Apple und Google ist die Tatsache, dass die Corona-Warn-App bei Anwendern mit einem iPhone deutlich populärer ist als unter Nutzern eines Android-Smartphones. So erhält die App im App-Store von Apple bei über 40.000 Bewertungen eine Durchschnittsnote von 4,7 (von maximal 5) Sternen. Im Google-Play-Store sank die Durchschnittsnote bei über 57.000 Bewertungen am Montag auf 3,6 Sterne (von maximal 5) ab. In jüngster Zeit vergab nur noch jeder zweite Android-Anwender die höchste Bewertung von fünf Sternen. Im Apple-Store liegt dieser Anteil hingegen deutlich höher bei rund 88 Prozent."


Corona-Warn-App erreicht 15 Millionen Downloads - manager magazin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@braini
Benutze sie oder lass´ es.
Nach allen Meldungen macht die App trotzdem in der Regel das, was sie soll: Sie benachrichtigt.

Das Update ist auch nicht zurück gezogen worden, im Playstore steht die Version 1.0.5. Informier dich doch bitte mal.

Anmerkung 2020-07-09 080831.jpg


Und wenn du keine fehlerhafte App hast, kannst du nicht viele haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die App und ich bleibe natürlich dran.
Mein Vertrauen schwindet aber.
Aktuell gab es noch keine Warnung bei mir.
Ich bin gespannt.

376 Apps habe ich aktuell installiert.
Keine davon ist so fehlerhaft.
Ich hoffe, da tut sich bald was bei der CWA.
Zeitnah.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
braini schrieb:
376 Apps habe ich aktuell installiert.
Keine davon ist so fehlerhaft.
Ich hoffe, da tut sich bald was bei der CWA.
Zeitnah.
Ich habe es so ähnlich ja schonmal gefragt:

Was heißt denn bitte "so fehlerhaft"?
Bei nicht quelloffenen Apps kriegst du doch gar nicht mit, was es da an Bugs gibt. Viele Apps haben wöchentliche Updates, die nur mit "Kleinere Fehlerbehebungen" beschrieben sind. Glaubst du, die Updates werden aus Spaß an der Freud verteilt? Die fixen Bugs. Ständig. Das liegt in der Natur von Software. Es geht nicht ohne. Apps, die von vielen Menschen genutzt werden, werden ganz natürlich auch mehr Fehler haben.
Der Unterschied hier ist, dass du sensibilisiert wirst durch die Berichterstattung und durch den quelloffenen Charakter.
Ähnliche Diskussionen werden auch bei den von dir installierten Apps stattfinden. Der Unterschied ist, dass du sie nicht mitbekommst.

Also:
Ich wette mein (wenn auch mageres) Monatsgehalt, dass ein großer Teil der von dir installierten Apps mindestens kurz nach dem initialen Release deutlich (!) fehlerhafter war als die CWA. Du hast es nur nicht mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, Oemmes und 2 andere
Das mag ja durchaus so sein.
Hier geht es aber im schlimmsten Fall um Menschenleben.
Das ist der gewaltige Unterschied.
Und die meisten anderen Apps, welche ich nutze, kosten keine 20 Millionen Euro.
Ich fände es gut, wenn es einen changelog gäbe.
Das würde zu mehr Vertrauen führen.
 
Normalerweise gibt es den Changelog direkt in Google Play.
Keine Ahnung, warum das hier nicht klappt.
Bin mir außerdem sicher, dass nicht jeder CWA User perfekt Englisch spricht und versteht.
 
🤔
braini schrieb:
Wenn das kein Chaos...
... schreibt... immer & immer wieder auf den Contra-Button :lol: drückt... :sneaky:
Aber mal im Ernst: deine Hauptaufgabe scheint es zu sein, grundsätzlich gegen die App zu pushen. Das wird langsam unglaubwürdig und dir wurde(n) nun schon mehrmals deine Behauptung(en) widerlegt.
Ich würde mal ein wenig "Abstand" versuchen und nicht in einer Tour versuchen, Kritikpunkte zu finden, die es so eigentlich nicht gibt.
Und nur kurz zum Thema "Anzahl" von Apps: :rolleyes2: fast jedes Smartphone kommt auf eine recht hohe Anzahl an Apps - System-Apps eingeschlossen (was du offensichtlich auch bei deiner Zahl 376 gemacht hast). Und da kann ich dir einfach unterstellen, dass du nicht mit jeder dieser Apps genauso "ins Geschirr gehst", wie aktuell mit der CWA. :rolleyes:
Daher vielleicht einfach mal abwarten und weniger meggern... :winki:
braini schrieb:
"Auffällig bei der Analyse der Zahlen aus den App-Stores von Apple und Google...
Meine Post's #2131 und eine Erklärung dazu in dem Link in #2138 gesehen? 🤔

braini schrieb:
Ich fände es gut, wenn es einen changelog gäbe.
Das würde zu mehr Vertrauen führen.
Da kann ich dir zwar zustimmen, aber:
braini schrieb:
Normalerweise gibt es den Changelog direkt in Google Play.
... gibt es das so nicht. Es gibt im Playstore lediglich die Informationen über die aktuell in einer App umgesetzten Änderungen.
Einen Changelog wie du es meinst, gibt es von den wenigsten (App -) Entwicklern und wenn, dann außerhalb des Playstore auf der eigenen Homepage.

🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
braini schrieb:
Keiner meiner Kritikpunkte wurde bis jetzt widerlegt.
Du blamierst Dich ziemlich hier. Erst behauptest du, das Update sei zurückgezogen, dann gäbe es angeblich keinen Changelog.

Bei Antworten suchst du dir was neues...
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
Ein fehlendes Changelog ist kein Fehler in der App, sondern ein Featurewunsch. Da besteht ein großer Unterschied.

Das Problem mit dem Peripheral Mode wird adressiert. Wahrscheinlich wird der User einen Hinweis bekommen, dass er andere nicht warenen kann (Warnungen empfangen klappt auch ohne Peripheral Mode).
Anders wird man das Problem nicht adressieren können, da es nunmal eine technische Limitation ist.

Alle anderen "Fehler" sind normale Bugs, die bei der Nutzung durch Millionen User nicht zu vermeiden sind. Es ergibt weder Sinn, daraus eine schlechte Appqualität abzuleiten oder das Vertrauen in die App zu verlieren.

Lass dir von jemandem mit 20 Jahren Erfahrung im Softwareentwicklungsprozess versichern, dass die Qualität der CWA unter den gegebenen Umständen (Anzahl Geräte, auf denen sie im Einsatz ist, Komplexität, zeitlicher Rahmen etc.) erstaunlich gut ist.
Wäre die App medial nicht so im Fokus, würdest du mit ziemlicher Sicherheit kaum etwas von den vermeintlichen Problemen mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und holms
@braini
Wie kommst du nur immer darauf, dass Tom Schwanke ein Entwickler der CWA ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
braini schrieb:
"Auffällig bei der Analyse der Zahlen aus den App-Stores von Apple und Google ist die Tatsache, dass die Corona-Warn-App bei Anwendern mit einem iPhone deutlich populärer ist als unter Nutzern eines Android-Smartphones. So erhält die App im App-Store von Apple bei über 40.000 Bewertungen eine Durchschnittsnote von 4,7 (von maximal 5) Sternen. Im Google-Play-Store sank die Durchschnittsnote bei über 57.000 Bewertungen am Montag auf 3,6 Sterne (von maximal 5) ab. In jüngster Zeit vergab nur noch jeder zweite Android-Anwender die höchste Bewertung von fünf Sternen. Im Apple-Store liegt dieser Anteil hingegen deutlich höher bei rund 88 Prozent."
das recht einfach zu erklären.

Schau mal wie viele iPhones es gibt für die die App funktioniert inkl. der verschiedenen iOS Versionen dort.
Die Entwickler wissen ganz genau welches iPhone die von der App benötigten (Bluetooth)-Funktionen hat.

Jetzt schau mal bei Android.
Wie viele verschiedene Modelle haben Android 6 und neuer?
Wird vor installation der App geprüft ob das Gerät Bluetooth-LE, den Peripheral Mode und die aktuellen Goolge PlayDienste hat? Ich glaube nicht, schon hätte man drei Fehlerursachen die nicht geprüft werden (können?)

Schön wäre natürlich beim Start der Android App eine Liste anzuzeigen von Funktionen die für die App benötigt werden und dann abgehakt die Funktionen die vorhanden sind.
So könnte jeder verständlich sehen, dass die App auf seinem Modell wegen XY nicht laufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, M--G und josifi
maik005 schrieb:
Schön wäre natürlich beim Start der Android App eine Liste anzuzeigen von Funktionen die für die App benötigt werden und dann abgehakt die Funktionen die vorhanden sind.
So könnte jeder verständlich sehen, dass die App auf seinem Modell wegen XY nicht laufen kann.

Das ist ein zwei schneidiges Schwert.
Auf der einen Seite trägt es zum besseren Verständnis bei und mehr Transparenz. Wie ich hier aus dem Postings gelesen habe können die User gewarnt werden aber selber nicht warnen.

Auf der anderen Seite kann es passieren das, oder es ist oft so, das die Software wieder deinstalliert wird, weil der User sich fragt warum er eine "nicht funktioniere App" nutzen oder drauf lassen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
148
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten