Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@braini
Behörden entwickeln keine App, das sind doch keine Programmierer...
 
Sie geben aber den Auftrag und das Geld.
Steuergelder!
Allein dürfen die Entwickler kaum etwas entscheiden.
Darin liegt doch der Hund begraben.
Das kann dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@braini
Sorry, aber du hast ein recht einfaches Weltbild. Und das wird auch bei dreifacher Wiederholung nicht besser.
Natürlich dürfen/müssen sich Entwickler um Fehler kümmern. Dafür werden sie bezahlt! Bei fehlerhafter Arbeit gibt es sogar Geldabzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Lies einfach mal die Diskussion der Entwickler über die Screenshots.
Da wird mir schlecht.
Und nicht nur da.

Dein Weltbild ist naiv.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@braini
Ich sag mal so: Ich habe schon in technischen Behörden gearbeitet. Ich weiß, was ein Lastenheft ist. Und ich weiß, wann und unter welchen Bedingungen die Zahlung für einen Auftrag erfolgt.
Wenn du das naiv findest, okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und HerrDoctorPhone
josifi schrieb:
@braini
Ich sag mal so: Ich habe schon in technischen Behörden gearbeitet. Ich weiß, was ein Lastenheft ist. Und ich weiß, wann und unter welchen Bedingungen die Zahlung für einen Auftrag erfolgt.
Wenn du das naiv findest, okay.
Ich muss dir da leider mal widersprechen. Vielleicht hast du in technischen Behörden gearbeitet, ein "Lastenheft" ist aber in der heutigen Softwareentwicklung selten existent.
Software wird normalerweise (und im Fall der CWA ganz sicher, denn auch hier wurde einiges offengelegt) agil entwickelt. Hier gibt es zwar grobe Anforderungen, aber mal sicher kein Lastenheft.

@braini Auch dir muss ich widersprechen, denn im Normalfall dürfen die Entwickler in der agilen Softwareentwicklung sogar sehr viel entscheiden. Zumindest, was das "wie" angeht, also die Art der Umsetzung. Das "was", also die fachlichen Anforderungen, stehen allerdings in Form von User Stories fest und bei diesen hat sicher auch u.a. das BSI mitgeredet.
Weiterhin gibt es hier halt die große Entwicklercommunity durch den quelloffenen Code, d.h. es werden nicht nur bezahlte Entwickler an der CWA arbeiten.
Die Diskussion über die Screenshot Funktionalität ist aber tatsächlich interessant, da das BSI sich da scheinbar gegen jede Logik durchgesetzt hat.
Übrigens wäre es nicht nur eine Zeile Code, wenn man den Screenshot nur auf bestimmten Screens erlauben will, aber das ist eine andere Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und josifi
Ich frage mich, wie sauber das ganze überhaupt läuft. Ich habe hier ein Android-7 und das sendet 0 "Exposure Notifications". Auf dem Gerät selber ist alles "grün" (es wurde nichts verboten oder deaktiviert und die App zeigt "niedriges Risiko" an) und es werden auch "Exposure Notifications" von der App bzw dem Dienst empfangen > "71 Überprüfungen". Gegenprobe: auf dem Android-10 läuft die App wie sie soll. Auf den Gigasets meiner Eltern habe ich den Vedacht, dass der Dienst auch einschläft, wenn die App lange nicht aufgerufen wurde. Ich bekam letzten erst "Exposure Notifications" als die App einmal aufgerufen wurde. Ich werde das mal am WE noch mal testen.


Mal nebenbei, wo ich gerade wieder mit Beacons rumspiele: Mit Arduino (als BLE-Scanner) und einem ESP32S lassen sich die Corona-Meldungen nicht scannen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Bei mir läuft die App seit 3 Wochen ohne jegliche Probleme sowohl unter Android, als auch unter iOS.
Was interessiert es mich da, was andere Leute im Play Store für Kommentare schreiben, von wegen "sprechen Bände".
Wenn ich manchmal lese was manch einer für Experimente anstellt, dies einschalten, das ausschalten, und jenes nur bei Bedarf einschalten, dann wundert es mich nicht, wenn dann irgendwann eine App auch mal Probleme macht und nicht läuft, wie sie sollte.

Und ob ich innerhalb der App nun einen Screenshot machen kann juckt mich auch nicht, von wegen "Armutszeugnis". Dass man sich über sowas überhaupt aufregt. Brauch ich nicht. Und sollte es mal eine Fehlermeldung geben, wovon ich in 3 Wochen bislang noch nicht eine einzige hatte, außer beim iPhone mal diese Meldung von wegen falscher Region, dann kann ich mir den Fehlercode auch mal eben abschreiben.

Ich verstehe das ganze Gejammer hier gar nicht. Im iPhone-Forum bei Apfeltalk ist diese ganze Corona App fast überhaupt kein Thema. Da gab es den letzten Diskussionsbeitrag zur Corona App vor 2 1/2 Wochen, am 19.06.20. Hier hingegen reden sich manche Leute tagtäglich die Köpfe heiß 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AlfredENeumann, kurhaus_, M--G und 4 andere
Die Apfeljünger sind es auch gewohnt das sie das Fressen müssen was man Ihnen vorwirft. Bei den Androiden ist man halt etwas mägelich. Also Who cares ?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und braini
@braindealer
90% sind auch bei Android zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Queeky
@braindealer
Da die Installation der App freiweillig ist, müssen die Apfeljünger die App auch nicht fressen. Auch sie installieren die App freiwillig.
Und unter Android kannst du auch nur diese eine App installieren, die dir da zum "fressen" vorgegeben wurde.
Also, ziemlich haltloser Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, M--G, Schotti und eine weitere Person
@braindealer
na ich glaub nicht das diese Begründung in dem Fall zutrifft.
Bei Android haben wir ja auch keine Wahl und nur die einen PlayDienste und die eine App.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Apple User können Screenshots machen, Android User nicht.
Muss man nicht verstehen.
Viele Android User werden es nicht wissen, dass ihre App gar nicht richtig funktioniert.
Wer beschäftigt sich denn wirklich damit?
Das Problem oben von oggy klingt sehr nach dem nicht vorhandenen Peripheral Mode.
Das ist definitiv kein Einzelfall.
Sonst gäbe es keine Diskussion bei den Entwicklern darüber.
Aber egal.
Alles nur schön reden und berechtigte Kritik abzubügeln, hilft am Ende niemandem.
Gerade die Leute mit Hintergrundwissen lehnen dann diese App ab und deinstallieren sie wieder.
Nicht nur, weil Bluetooth ständig aktiv sein muss.
Sondern weil die Probleme nur diskutiert, aber nicht behoben werden.
 
@maik005
Hat er mit der DDR verwechselt. Kann ja mal passieren. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Queeky
braini schrieb:
Apple User können Screenshots machen, Android User nicht.
Muss man nicht verstehen.
Ja und? Dann kauf dir doch ein iPhone, dann kannst du auch Screenshots machen. Was ist daran so wichtig? Damit man Screenshots von Fehlermeldungen machen kann. Schön. Als ob die App pausenlos Fehlermeldungen ausspucken würde. Von morgens bis abends, rund um die Uhr, dass man kaum nach kommt, die Fehlermeldungen aufzuschreiben.
Du jammerst wie ein Kind "warum darf der das und ich nicht?".

Viele Android User werden es nicht wissen, dass ihre App gar nicht richtig funktioniert.
Wer beschäftigt sich denn wirklich damit?
Warum soll ich mich damit auch noch beschäftigen? Muss ich das? Bin ich dazu verpflichtet?
Ich habe die App mit den erforderlichen und empfolenen Einstellungen installiert und nun läuft sie. Und wenn es ein Update gibt, dann zeigt mir das, dass die Entwickler nach wie vor dran arbeiten. Dann installiere ich das Update und gut ist.

... und deinstallieren sie wieder.
Nicht nur, weil Bluetooth ständig aktiv sein muss.
Schon wieder so ein Gejammer, wegen Bluetooth. Wenn ich Sicherheitsbedenken hätte, und ich denke darauf zielt das ab, dann sollte ich mir vielleicht generell darüber Gedanken machen, ob es überhaupt sicher ist, sich ins Internet zu begeben und ob es überhaupt vertretbar ist, sich ein Handy anzuschaffen. Als ob hinter jeder Ecke gleich einer ausgerechnet auf mich lauern würde, um mich anzuzapfen.

Ich nutze die App einfach. Und wenn sie funktioniert und mich ggf. eines Tages warnen sollte, schön. Aber ich mache da keine Wissenschaft draus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, HerrDoctorPhone, thomaspan und 2 andere
Ich entscheide ganz allein, welche Geräte und Software ich benutze.
Ich lege selbst fest, welche Funktionen mir wichtig sind.
Bin auch nicht ständig online und nutze kein Facebook.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle hier Autos mit Mängeln kaufen.

Wenn die App andere nicht warnt, weil das Gerät nicht den Peripheral Mode unterstützt, ist das fast schon fahrlässig.
Kaum einer da draußen wird überhaupt wissen, was der Peripheral Mode ist und wozu er gebraucht wird.
Wenn Kritik nicht erlaubt ist, wird es unglaubwürdig.
Das erinnert dann tatsächlich stark an die DDR.
Von den 15 Millionen Downloads haben bestimmt ein Drittel die App bereits wieder deinstalliert oder sie funktioniert nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Korynaut
@braini
Aber die App funktioniert doch! Es gibt hunderte berechtigten Warnungen!
Und was das mit der DDR zu tun hat weißt nur du.
Genauso wie die Zahl derer, die die App angeblich deinstalliert haben; oder hast du dafür eine einzige Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braini schrieb:
Das Problem oben von oggy klingt sehr nach dem nicht vorhandenen Peripheral Mode.
Das ist definitiv kein Einzelfall.

am blödesten finde ich, dass es den Anschein macht, dass alles so läuft wie gedacht. Wenn ich jetzt mit so einem Gerät rumlaufe, dann werde ich zwar gewarnt, wenn es Kontakt gab, aber wenn ich "infiziert" bin wird keiner gewarnt.




PS.: 3 Downloads kann man abziehen, die hab ich verursacht und ich nutze die App nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
143
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten