Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gormandizer
Welche Software ist von Anfang fehlerfrei?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und magicw
Gormandizer schrieb:
Das wirft kein so gutes Licht auf die Softwarearchitektur.
Ja, schade, dass du so viel mit der schweizer App beschäftigt warst und den Entwicklern hier in Deutschland und allen Beteiligten im Open-Source-Projekt dadurch nicht hast helfen können... 😶
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, magicw, josifi und eine weitere Person
Kann mich ja nicht um alles kümmern, woll 😆
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Da hat wohl niemand die App länger als einen Zyklus getestet, dass so etwas erst nach der offiziellen Freigabe überhaupt auffallen konnte. Lustig, vor allen Dingen deshalb, weil ein solcher Zähler völlig unnötig sein müsste, da einfach rollierend jeden Tag alles, was einen Timestamp älter als 14 Tage hat, zu löschen wäre. Das wirft kein so gutes Licht auf die Softwarearchitektur.
Wenn du dich mit der Softwarearchitektur beschäftigt hättest, wüsstest du, dass dies genau so implementiert ist.
Die Temporary Exposure Keys (TEK) werden täglich neu generiert und nach 14 Tagen fliegt der jeweils älteste raus.
Der Fehler, der deiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf "die Softwarearchitektur" wirft, betrifft allein die Darstellung im Frontend und beeinträchtigt nicht die Funktionsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
gubben schrieb:
Bleiben 20% für den Fall, daß sie falsch positiv oder negativ war.

Es gibt mit der App kein falsch positiv oder falsch negativ. Positiv oder negativ mit was denn?
Man erhält nur die Info, dass man in der Nähe einer infizierten Person war, für einen Zeitraum von min 15 Minuten. Mehr nicht.
Die App sagt dir nicht das du dich angesteckt hast. Das kann nur ein Test.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, HerrDoctorPhone, josifi und 2 andere
Cowcreamer schrieb:
Der Fehler, der deiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf "die Softwarearchitektur" wirft, betrifft allein die Darstellung im Frontend und beeinträchtigt nicht die Funktionsweise.
Das weißt du und die Menschen, die sich technisch mit dem Source-Code der App auseinandersetzen können.
99% der Menschen draußen auf der Straße wissen das aber nicht. Die installieren sich die App und nutzen sie einfach. Und dann schauen sie drauf und sehen, dass da was nicht funktioniert, dass die App "nicht weiter läuft".
Hinzu kommt, dass wir, die Endanwender, die App erst seit etwas über 2 Wochen nutzen können. Bei den Entwicklern läuft die App sicherlich schon wesentlich länger auf den Handys. Und dann fällt sowas nicht auf? Da muss erst der Endanwender feststellen, dass da ein Fehler ist?
So gesehen finde ich schon, dass das etwas mager ist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
Dann habe ich mich wahrschienlich nicht richtig ausgedrückt.

Natürlich ist es nicht ideal, dass so ein Fehler auftritt.
Nun ist Softwareentwicklung oihne Fehler aber nicht möglich, schonmal sicher nicht, wenn hoher zeitlicher und dazu gesellschaftlicher/politischer Druck existiert.
Dass hier Fehler im Front End (also in der Benutzeroberfläche) durchrutschen, ist nicht weiter verwunderlich. Insbesondere, weil mit dem Release auf einmal Millionen von Nutzern mit grundverschiedenen Konfigurationen (Gerät/OS Version/installierte Software) die App nutzen. Sowas kann man selbst ohne Zeitdruck und unter Idealbedingungen nicht komplett im Vorfeld testen.

Wichtig ist doch, dass die App an sich weiterhin funktioniert und auch "richtig" warnt, auch, wenn die Oberfläche eine falsche Anzahl von Tagen anzeigt.

Wichtig ist auch, dass man einen solchen Fehler nicht nutzt, um die Qualität der Softwarearchitektur in Frage zu stellen, denn die hat mit diesem Fehler nunmal nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
@Queeky
Das es gerade Probleme mit dem Zählen gibt, wird überall kommuniziert.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die meisten Benutzer das mitbekommen haben. Und viele andere werden es gar nicht bemerken.
So gesehen ist es nicht optimal, aber auch kein Drama.
 
leider nur mit Abo komplett lesbar
 
Er erwähnt auch die App. 🤣

Liegt das auch in bei euch in den Apotheken?
 

Anhänge

  • 20200703_214629.jpg
    20200703_214629.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
gibt es dein Foto auch in lesbar?
das ja winzig.
 
@maik005
Hab ein neues gemacht. Aber der Zettel hat ja nicht nur 1 Seite. Wollte ja nur wissen ob es in anderen Apotheken auch liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann ja morgen mal alles Fotografieren wenn es hell ist @maik005.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Cua

Spahn: Ich weiß aber, dass die App inzwischen über 14 Millionen Mal auf Handys geladen wurde – und damit häufiger als ähnliche Apps in allen anderen EU-Ländern zusammen.
SPIEGEL: Wie viele Infektionen wurden inzwischen in der App eingetragen?
Spahn: Wir gehen von rund 300 Infektionen aus, die bislang per App gemeldet wurden. Das ist die Zahl der Verschlüsselungs-Codes, die von der Hotline ausgegeben wurden, um andere zu warnen. Mehr wissen wir aus Datenschutzgründen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe jetzt mal den Zettel komplett Fotografiert. Ich hoffe ihr erkennt es gut.
 

Anhänge

  • 20200704_115109.jpg
    20200704_115109.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • 20200704_115049.jpg
    20200704_115049.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • 20200704_115020.jpg
    20200704_115020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Heute Morgen habe ich diesbezüglich in unserer Apotheke geschaut. Musste dort eh etwas abholen. Derzeit liegen diese Flyer hier nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@DarkAngel
Bietet eure Apotheke die Apotheken Umschau an?
 
@M--G
Ja, tut sie. Die lag auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@DarkAngel
Okay vielleicht kommt es ja noch oder es liegt nur in größeren Apotheken aus. Bei der Apotheke wo ich es her habe, ist in einem größerem Einkaufscenter. Ich schau mal bei uns in einer anderen Apotheke die kleiner ist und nicht mitten in der City.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@M--G
Oder der vorhandene Posten ist bereits mitgenommen worden. Wenn ich das nächste Mal dort bin, frage ich danach. Nächste Woche kann ich bei uns in der »City« auch mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
142
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten