Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bandit1976
Ja verstehe mich ruhig falsch.
Ich meinte natürlich ob auch keine Mitführpflicht besteht.
 
bandit1976 schrieb:
Führerschein ja, Personalausweis nein
ich zitiere mich... Einen Führerschein muss ich mitführen, wenn ich mich ans Steuer setze, ansonsten nicht.
Einen Perso muss ich besitzen, mitführen nicht zwingend. Besser?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
XQC schrieb:
Ich frage mich, was hier als "Fehlalarm" interpretiert wird.

Ein Fehlalarm wäre, wenn mir die Warn-App sagt "Du hast Corona" und ich habe dann kein Corona. Oder ich müsste zwangsweise in Quarantäne, wenn die App Alarm schlägt. Aber beides macht die App ausdrücklich nicht und ist nicht der Fall.
und genau das ist es doch was in diesem Modellrechner simuliert wird. Nicht jede Person, die mit einem Infizierten Kontakt hatte, wird angesteckt. Dabei gibt es 2 Personengruppen:
  1. eher vorsichtige Personen (i.d.R. weniger Kontakte, sehr niedriges Ansteckungsrisiko)
  2. eher kontaktfreudige Personen (i.d.R. mehr/viele Kontakte, erhöhtes/hohes Ansteckungsrisiko)
Die Aufteilung zwischen diesen zwei Personengruppen kannst du dann per Schieberegler in diesem Simulationstool einstellen. Und in der jetztigen Phase sollte der Personenkreis (1) einfach überwiegen. Zum einen sind viele "Superspreader" ja zur Faschingszeit und Ischgl schon rasiert worden und mittlerweile immun - zum anderen gibt es ja genügend Zwangsmaßnahmen, die das Ansteckungsrisiko minimieren sollen.

D.h. derzeit ist die Wahrscheinlichkeit, nach Kontakt mit einem Corona-positiven NICHT angesteckt zu werde höher als anders herum. Und das produziert halt dann "Fehlalarme", weil du ja informiert wirst, dass du mit einem Positiven Kontakt hattest.

Alles reine Wahrscheinlichkeitsspielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
Du wirst aber erst informiert, wenn du 15 Minuten in geringer Entfernung Kontakt hattest.
D.h. dass du auch als "vorsichtige Person" einem Infizierten über einen längeren Zeitraum so nah warst, dass ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bestand.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und XQC
magicw schrieb:
Alles reine Wahrscheinlichkeitsspielereien.
Wenn Du die App nicht nutzt, ist deine Wahrscheinlichkeit frühzeitig über Corona Bescheid zu wissen 0.
Wenn Du die App nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit größer 0.

Edit: Plus, was @Cowcreamer geschrieben hat. Die App tauscht IDs mit anderen erst nach 15 Minuten nahem Kontakt aus. Es ist nicht so, als ob die App jemanden registriert, an dem du 3 Sekunden vorbeiläufst oder 3 Minuten mit jemandem an der Kasse stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, josifi und hellmichel
Ob die App nun 15min oder 20min oder nur 5min Kontaktdauer triggert ist doch letztendlich wumpe - bzw. ein weiterer Unsicherheitsfaktor, weil du ja auch nach 2min nahem Kontakt schon angesteckt werden kannst und dann wurdest du von der App erst gar nicht erfasst und weist nichts von deinem Glück.
Genauso anders rum kannst du 30min einem gegenüberstehen, der positiv ist, dich aber eben wegen NPI-Maßnahmen nicht ansteckt. Aber die App warnt dich dann, dass du Kontakt hattest.
Und das kannst du halt mit beliebigen Parametern in dem Modell "durchspielen" - und eine Grunderkenntnis ist halt, dass die App zuverlässiger arbeitet, je mehr "Superspreader" unterwegs sind.
Eigentlich logisch, weil dann einfach die Wahrscheinlichkeit, angesteckt worden zu sein groß ist und somit die Kontaktmeldung der App richtig ist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, bandit1976 und sundilsan
Du magst ja mit einem Teil deiner gerade erwähnten Annahmen Recht haben, allerdings hast du ausdrücklich von Fehlalarmen gesprochen und nur darauf habe ich geantwortet.

magicw schrieb:
D.h. derzeit ist die Wahrscheinlichkeit, nach Kontakt mit einem Corona-positiven NICHT angesteckt zu werde höher als anders herum. Und das produziert halt dann "Fehlalarme", weil du ja informiert wirst, dass du mit einem Positiven Kontakt hattest.

Das produziert halt keine Fehlalarme.
Ein Fehlalarm ist per Definition eine falsche Meldung der App, dass du mit einem Infizierten Appnutzer in Kontakt warst.
Der Kontakt ist definiert über die Nähe und den Zeitraum (15 Minuten).

Der Anspruch der App ist, über diese definierten Kontakte zu informieren. Nicht mehr.
Wenn nun über einen Zeitraum von 15 Minuten ein enger Kontakt bestand, ist die Gefahr, sich zu infizieren, höher, als wenn der Kontakt nicht bestanden hätte. Egal, ob der Infizierte eine Maske trägt oder nicht oder ob sonst irgendwelche Maßnahmen greifen.
Hierüber informiert die App und schlägt vor, sich testen zu lassen. Das ist mal sicher kein Fehlalarm, egal,. wie du es drehst. Ein Fehlalarm wäre es nur dann, wenn die App dich informiert, der definierte Kontakt zu einem Infizierten hat aber gar nicht bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Schotti
@Cowcreamer
Es gibt 4 Möglichkeiten: Positiv oder negativ und dann jeweils noch falsch positiv oder falsch negativ.
Die beiden letzten Varianten kommen in der öffentlichen Diskussion selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gubben
Wie sollten die letzten beiden Varianten bei der App aussehen?
 
@josifi
geht ja nicht.
🙂 :thumbsup:
 
@maik005
... und kommen deshalb nicht in der Diskussion vor.
 
@josifi
😉
 
josifi schrieb:
@gubben
Wie sollten die letzten beiden Varianten bei der App aussehen?
Das erfahren wir ja nicht.
Die Kontaktkriterien soll die App ja in 80% der Fälle richtig angeben. Bleiben 20% für den Fall, daß sie falsch positiv oder negativ war. Das wurde nicht näher erläutert, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann bleibt noch der Fall, daß der Kontakt eine Infektion zur Folge hat, deswegen macht man das ja eigentlich. Dazu schweigen sich alle aus. In Schweden war mal von einem Faktor 30 die Rede, also wohl ca. 3% erfolgreiche Infektion und der Rest wurde umsonst beunruhigt.
Wer Lust hat, kann nun für diverse Fälle die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, was beim RKI wohl auch gemacht wird, wie ich vermute.
Wir hingegen sollen dumm sterben, oder hat mal jemand näheres in Erfahrung gebracht?
 
wo ist dein Problem?
Die App zeigt dir ein RISIKO! Mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Cowcreamer
@gubben
Wenn die App eine Warnung ausgibt, passiert erstmal gar nichts.
Du musst aktiv die weiteren Schritte in die Wege leiten und dann wird von einem Arzt entschieden, wie es weitergeht.
Kennst du die schwedische App? Funktioniert die wie unsere? Ist das vergleichbar?
Und selbst wenn nur bei 3% eine Infektionskette unterbrochen werden kann, hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update der App empfohlen!
Hab's hier mal als Info bzw. Ergänzung zur vorherigen Info gepostet. 😊
Die Corona-Warn-App zur Kontaktverfolgung von Covid-19-Infizierten lernt erst mit einer Aktualisierung der Anwendung zählen. In der alten Version scheiterte die App, die inzwischen 14,4 Millionen Mal heruntergeladen wurde, nach 14 aktiven Tagen am Weiterzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Cowcreamer
Cowcreamer schrieb:
Der Anspruch der App ist, über diese definierten Kontakte zu informieren. Nicht mehr.
Wenn nun über einen Zeitraum von 15 Minuten ein enger Kontakt bestand, ist die Gefahr, sich zu infizieren, höher, als wenn der Kontakt nicht bestanden hätte. Egal, ob der Infizierte eine Maske trägt oder nicht oder ob sonst irgendwelche Maßnahmen greifen.
Hierüber informiert die App und schlägt vor, sich testen zu lassen. Das ist mal sicher kein Fehlalarm, egal,. wie du es drehst. Ein Fehlalarm wäre es nur dann, wenn die App dich informiert, der definierte Kontakt zu einem Infizierten hat aber gar nicht bestanden.
Bzgl. Anspruch - unbestritten.

Die Gefahr sich nach 15min zu infizieren ist höher - unbestritten. In einer schwarz-weiß-Welt, in der jede Person die selbe Ansteckungswahrscheinlichkeit hat.

Nur, die Welt ist grau und es gibt Vorsichtige und weniger Vorsichtige. Genau das bildet das Modell halt ab.
Und damit wird es immer Fälle geben, bei denen sich Leute auch nach 15min trotz Kontakt nicht angesteckt haben. Und die werden fehl alarmiert.
Ob sie nun zum Doc gehen oder nicht ist ja egal - es bleibt ein Fehlalarm.

Und genau das bildet das Modell ab. Durchschnittliche Ansteckungswahrscheinlichkeit der beiden Typen (also mehr bzw. weniger Vorsichtige) , durchschittl. Anzahl Kontakte der beiden Typen. Und das Verteilungsverhältnis zwischen den beiden Typen - spielt man mit den Schiebereglern bleibt halt meine o.g. Erkenntnis.

Heißt ja nicht dass sie nutzlos ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit - gibt es eigentlich Unterlagen, Erläuterungen wie diese 15min in der App zustande kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
@magicw
Bestimmt irgendwo. Der 15-Minuten-Kontakt gilt schon von Anfang an der Pandemie und ist viel älter als die App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magicw schrieb:
- gibt es eigentlich Unterlagen, Erläuterungen wie diese 15min in der App zustande kommen?
Empfehlungen der beteiligten & beratenden Virologen & Epidemiologen.

Eventuell hilft dir auch der Podcast, den Uwe hier empfohlen hatte:
Screenshot_20200702-201326.jpg
sind da sehr interessant - insbesondere auch wegen der unterschiedlichen Risikobewertung (Stichwort Transmissionsrisiko) ab ca. 1:05:15 an den einzelnen Tagen!
Und ja: die Zwei äußern sich durchaus kritisch zu einigen Aspekten der App und führen zu recht an, dass es auf jeden Fall Verbesserungspotenzial gibt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Cowcreamer und magicw
In der alten Version scheiterte die App, die inzwischen 14,4 Millionen Mal heruntergeladen wurde, nach 14 aktiven Tagen am Weiterzählen.
Da hat wohl niemand die App länger als einen Zyklus getestet, dass so etwas erst nach der offiziellen Freigabe überhaupt auffallen konnte. Lustig, vor allen Dingen deshalb, weil ein solcher Zähler völlig unnötig sein müsste, da einfach rollierend jeden Tag alles, was einen Timestamp älter als 14 Tage hat, zu löschen wäre. Das wirft kein so gutes Licht auf die Softwarearchitektur.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Queeky

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
142
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten