Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
wenn ich diesem Artikel folge, und die "Geheilten" zu der Gruppe der "vorsichtigen" Leute zähle, dann macht das die Wirksamkeit der App wohl schlechter.
Möchte nochmal auf die im Artikel zitierten Fehlalarme zu sprechen kommen.

Ich frage mich, was hier als "Fehlalarm" interpretiert wird.

Ein Fehlalarm wäre, wenn mir die Warn-App sagt "Du hast Corona" und ich habe dann kein Corona. Oder ich müsste zwangsweise in Quarantäne, wenn die App Alarm schlägt. Aber beides macht die App ausdrücklich nicht und ist nicht der Fall.

Die App spricht nur von einer erhöhten Risiko-Einschätzung und das Wort beschreibt es eben: Risiko.
Und da die App nur dann diese Einschätzung abgibt, wenn ein nachweislich Infizierter seinen positiven Test in seine App einträgt und ich länger als 15 Minuten mit ihm Kontakt hatte - ja, dann interessiert mich das durchaus! Habe ich dann Corona? Nein, nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.

Und dann mache ich eben ein Test, ob ich Corona habe oder nicht (übrigens immer noch eine freiwillige Entscheidung, ob man den Test macht, auch bei einem Alarm der App!)
Und dann, und wirklich erst dann, falls dieser Test positiv sein sollte, muss ich in Quarantäne (das versteht sich aber auch von selbst...) - aber nicht früher und sicherlich nicht ohne einen gesicherten Corona-Test.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Aber Drosten? Der Arme kriegt doch grad Prügel (übrigens völlig zu Unrecht, wie ich finde)...
Ja... Drosten ist leider ein klassischer Fall von "Einprügeln auf den Boten der schlechten Nachrichten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, TomHH, Schotti und 3 andere
XQC schrieb:
Möchte nochmal auf die im Artikel zitierten Fehlalarme zu sprechen kommen.

Ich frage mich, was hier als "Fehlalarm" interpretiert wird.

Ein Fehlalarm wäre, wenn mir die Warn-App sagt "Du hast Corona" und ich habe dann kein Corona. Oder ich müsste zwangsweise in Quarantäne, wenn die App Alarm schlägt. Aber beides macht die App ausdrücklich nicht und ist nicht der Fall.

Die App spricht nur von einer erhöhten Risiko-Einschätzung und das Wort beschreibt es eben: Risiko.
Und da die App nur dann diese Einschätzung abgibt, wenn ein nachweislich Infizierter seinen positiven Test in seine App einträgt und ich länger als 15 Minuten mit ihm Kontakt hatte - ja, dann interessiert mich das durchaus! Habe ich dann Corona? Nein, nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß du Kontakt mit einem Infizierten hattest, ist leider etwa gleich groß, wenn die CWA kein erhöhtes Risiko meldet.
Wenn von vielleicht 5000 Infizierten im Überwachungszeitraum gerade mal geschätzte 100 ihre Infektion über die App kundtun, wirst du dich eher bei einem der 4900 Nichtmelder infiziert haben.
Darüber hinaus wüßte ich gerne mal, wie oft ein erhöhtes Risiko pro tatsächliche Infektion angezeigt wird.
Hat da schon mal jemand Angaben zu gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
gubben schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, daß du Kontakt mit einem Infizierten hattest, ist leider etwa gleich groß, wenn die CWA kein erhöhtes Risiko meldet.
Das ist mir klar. Liegt aber nicht an der App, sondern dass sich zu viele Personen weigern die App zu installieren. Es scheitert daher weniger an der Technik, sondern mehr am Menschen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann und josifi
@gubben
Da es die App erst seit zwei Wochen gibt, kann es noch gar nicht viele Meldungen geben.
Frag´ in 4 Wochen nochmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms beschreibt weiter vorne einen Fall, bei dem die App funktioniert und wahrscheinlich eine Infektionskette unterbrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: XQC
gubben schrieb:
Darüber hinaus wüßte ich gerne mal, wie oft ein erhöhtes Risiko pro tatsächliche Infektion angezeigt wird.
Hat da schon mal jemand Angaben zu gefunden?
Nur das hier:
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App
Wie viele Personen bereits über eine mögliche Risiko-Begegnung informiert wurden
"Es gibt keine Daten dazu, wie viele Menschen mit Hilfe der Corona-Warn-App über eine mögliche Risiko-Begegnung informiert wurden, da die App auf einem dezentralen Ansatz basiert.​
Alle Daten der Nutzerinnen und Nutzer werden verschlüsselt und ausschließlich auf dem eigenen Smartphone gespeichert. Weder das Robert Koch-Institut als Herausgeber noch Dritte haben Zugriff auf diese Daten. Es gibt keine Informationen dazu, wie viele Menschen mit Hilfe die Corona-Warn-App über eine mögliche Risiko-Begegnung informiert wurden.​
Wird eine Person, die die App nutzt, positiv auf das Coronavirus getestet, kann sie freiwillig andere Nutzerinnen/Nutzer darüber informieren. Dann werden die Zufallscodes der infizierten Person allen zur Verfügung gestellt, die die Corona-Warn-App nutzen.​
Wenn Sie die App installiert haben, prüft die App dann ob Sie die Corona-positiv getestete Person getroffen haben. Diese Prüfung findet nur auf Ihrem Smartphone statt. Ist die Prüfung positiv, zeigt die App Ihnen – und nur Ihnen – eine Risiko-Benachrichtigung („erhöhtes Risiko“) an.​
Da die Prüfung lokal auf den Smartphones der Nutzerinnen und Nutzer erfolgt ist es nicht möglich zu sagen, wie viele Personen eine Risiko-Benachrichtigung erhalten haben.
Stand: 26.06.2020"​
 
XQC schrieb:
Das ist mir klar. Liegt aber nicht an der App, sondern dass sich zu viele Personen weigern die App zu installieren. Es scheitert daher weniger an der Technik, sondern mehr am Menschen.
Das könnte man durch Anreize oder Druck ändern. Dann könnte allerdings der Alarm/Infektionsquotient, den wir alle nicht kennen, zum Problem werden.
Deswegen hat Schweden keine Ambitionen eine solche App einzuführen, angesichts des relativ floriden Infektionsgeschehens dort.
 
josifi schrieb:
@gubben
Da es die App erst seit zwei Wochen gibt, kann es noch gar nicht viele Meldungen geben.
Frag´ in 4 Wochen nochmal.
Nach 2 Wochen werden alle Kontakte gelöscht. Die Early Adopters sind schon im vollen Betriebszustand der App.
Nur die Anzahl der Installationen nimmt noch zu, deshalb ist noch eine Zunahme der Meldungen zu erwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Die gleichen Anreize, die Spahn für seinen gewünschten Immunitätsausweis erwartet.
Mit elektronischer Greencard Zutritt, ohne bleibst du draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gubben schrieb:
Mit elektronischer Greencard Zutritt, ohne bleibst du draußen.

Das wird sich juristisch nicht durchsetzen lassen und könnten Lokale, Kinos etc. nur individuell entscheiden. Aber auch das wird eine Klagewelle auslösen.
Der Staat könnte so etwas theoretisch nur für Behörden einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schotti schrieb:
Da die Prüfung lokal auf den Smartphones der Nutzerinnen und Nutzer erfolgt ist es nicht möglich zu sagen, wie viele Personen eine Risiko-Benachrichtigung erhalten haben.
Stand: 26.06.2020"​
Die Betroffenen rufen dann beim Gesundheitsamt an und somit kann man sie auch quantitativ erfassen. Dann noch eine Querschnittsuntersuchung dazu, wieviele % anrufen und schon hast du belastbare Zahlen.
 
@gubben
Wie gesagt, nach erst 2 Wochen, kann das noch nicht viel sein. Auch ist die Zahl der Installationen erst kontinuierlich angewachsen.
Es geht auch nicht automatisch über die Gesundheitsämter, Ärzte können genauso einen Test anordnen und die App "auslösen". D.h. eine Erfassung, wie viele Personen aufgrund der App zum Test kommen, ist fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Das wird sich juristisch nicht durchsetzen lassen und könnten Lokale, Kinos etc. nur individuell entscheiden. Aber auch das wird eine Klagewelle auslösen.
Der Staat könnte so etwas theoretisch nur für Behörden einführen.
Unsere Seuchengesetzgebung hat in den letzten Monaten noch weit gröbere Zumutungen ermöglicht, die überwiegend von der Justiz für rechtmäßig deklariert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@gubben
Du wirst keine App zwangsweise einführen können.
Was ist mit Leuten, die gar kein oder kein kompatibles Smartphone haben? Oder die es daheim vergessen haben? Es gibt keine Pflicht, ein Smartphone mit Android 6 oder ein Iphone zu besitzen. Wird es nie geben.
 
josifi schrieb:
Oder die es daheim vergessen haben? Es
Kostet Strafe.
Siehe Personalausweis usw.

Akku leer würde dann auch teuer.

In China gibt es diese Vorschrift ja schon. Da brauchst du Apps und Smartphone um zu.b. in ein Hotel zu kommen.
 
@maik005 Oder in der Schweiz, wir Gormandizer berichtet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@gubben
Das ist in der Schweiz kein Gesetz, sondern wird von einigen wenigen Geschäften und Lokalen individuell festgelegt.

@maik005
Du willst aber nicht wirklich chinesische Zustände hier, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Natürlich will ich das nicht!
Wollte damit nur sagen, dass es sowas woanders bereits gibt.

Davon ab, wer aufmerksam Telegramm verfolgt weiß daß wir noch dieses Jahr zu einem Chinesischen Bezirk werden :thumbsup: 🥳
Es ist also eh schon alles aussichtslos.
Lässt uns unsere Freiheit die wir noch hab nutzen!
 
maik005 schrieb:
Siehe Personalausweis usw
Eine Pflicht zum Mitführen eines Personalausweises gibt es nicht. Ich muss im Besitz eines Ausweises sein, diesen einem bestimmten Personenkreis vorzeigen können. Wenn ich keinen dabei habe, kann ich vorgeladen werden. Eine "richtige" Ordnungswidrigkeit wäre es, wenn ich den Ausweis nach Ablauf nicht verlängern würde. Muss Ich Meinen Ausweis Immer Dabei Haben? | Ausweispflicht? oder Ausweispflicht: Was du wissen musst ⋆ RECHTschützer

Eine "Installierpflicht" wird es genauso wenig geben, wie eine Impfausweispflicht. Auch bei/in Behörden wird es so eine Pflicht nicht geben.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
@bandit1976
Führerschein ist das selbe wie Personalausweis?
Also muss man auch nicht mitführen?!
 
maik005 schrieb:
Führerschein ist das selbe wie Personalausweis?
es ist nicht mal das "Gleiche" 😉
Führerschein ja, Personalausweis nein
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gormandizer, sundilsan, Nufan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
139
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten