X
XQC
Dauer-User
- 1.582
Möchte nochmal auf die im Artikel zitierten Fehlalarme zu sprechen kommen.magicw schrieb:wenn ich diesem Artikel folge, und die "Geheilten" zu der Gruppe der "vorsichtigen" Leute zähle, dann macht das die Wirksamkeit der App wohl schlechter.
Ich frage mich, was hier als "Fehlalarm" interpretiert wird.
Ein Fehlalarm wäre, wenn mir die Warn-App sagt "Du hast Corona" und ich habe dann kein Corona. Oder ich müsste zwangsweise in Quarantäne, wenn die App Alarm schlägt. Aber beides macht die App ausdrücklich nicht und ist nicht der Fall.
Die App spricht nur von einer erhöhten Risiko-Einschätzung und das Wort beschreibt es eben: Risiko.
Und da die App nur dann diese Einschätzung abgibt, wenn ein nachweislich Infizierter seinen positiven Test in seine App einträgt und ich länger als 15 Minuten mit ihm Kontakt hatte - ja, dann interessiert mich das durchaus! Habe ich dann Corona? Nein, nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.
Und dann mache ich eben ein Test, ob ich Corona habe oder nicht (übrigens immer noch eine freiwillige Entscheidung, ob man den Test macht, auch bei einem Alarm der App!)
Und dann, und wirklich erst dann, falls dieser Test positiv sein sollte, muss ich in Quarantäne (das versteht sich aber auch von selbst...) - aber nicht früher und sicherlich nicht ohne einen gesicherten Corona-Test.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Ja... Drosten ist leider ein klassischer Fall von "Einprügeln auf den Boten der schlechten Nachrichten"josifi schrieb:Aber Drosten? Der Arme kriegt doch grad Prügel (übrigens völlig zu Unrecht, wie ich finde)...
Zuletzt bearbeitet: