Top-Handys im Vertrag vergleichsweise günstiger?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Mir scheinen die Top-Handys in einem Vertrag vergleichsweise günstiger zu sein als die mittelguten Handys. Kann das stimmen? Ein Top-Handy, das vielleicht aktuell 300 € mehr kostet als ein Mittelklassehandy, kostet manchmal nur 5 € monatlich mehr, bei gleichen Tarifdaten. Das sind ja über 2 Jahre nur 120 € Differenz. Ist das oft so?
j.

Nein, eigentlich nicht. Meist ist es mit der "Anzahlung" und den höheren monatlichen Kosten genauso teuer wie bei einem normalen Kauf.

Hm... also ich habe da vor allem auf Aktionspreise geguckt. Da steigt der Monatspreis nach 24 Monaten dann an. Dabei sind 24x Monatspreis etwa = aktueller Handypreis, d.h. den Tarif gibt es 24 Monate lang fast umsonst. Dabei findet man sowas mit Mittelklasse-Handys kaum, scheint mir.

Ohne Aktionspreis trifft es aber wohl zu, dass der Handypreis auf die Monatsbeträge einfach draufgerechnet wird.
j.

Ein Vertrag lohnt sich im Grunde nicht mehr und die Handys werden auch nicht mehr über die Monatsgebühr subventioniert, sondern finanziert. Das heißt Du zahlst eher drauf im Vergleich zu separatem Smartphone und separatem Vertrag bzw. Prepaid gibt es ja auch schon sehr günstig mit AllNetFlats. Der Vorteil ist aber eben, dass Du in Raten zahlst. Praktisch, wenn man nicht so viel Geld auf einmal ausgeben möchte.

Es kommt drauf an was Du an Volumen brauchst, ich denke das macht die Unterschiede aus.

Bei einem Großteil der Leute dürfte ein Vertrag nicht rentabel sein gegenüber Einzelkauf & einem passenden Tarif.

Es ist aber gar nicht so leicht zu eruieren, was man denn nun wirklich "braucht". Ist sowieso alles Luxusdenken.