Tipps und Tricks zu Elektrikproblemen

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.246
Hallo,

haben wir hier kompetente Elektriker unter uns? Wir sind hier wild am Sanieren und stehen im Treppenhaus vor einem Problem, da der Bauherr sich etwas sehr interessantes ausgedacht hat:
- Schalter 1 soll Lampe A und Lampe B schalten
- Schalter 2 soll Lampe A und Lampe C schalten

Die Dopplung an Lampe bereitet uns nun Kopfzerbrechen. Kennt jemand eine Variante, die ohne Bussystem auskommt?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schau mal hier rein: Digitalstrom

Funktioniert ohne Bus-Leitung. Ansonsten geht so etwas m.M.n. nur mit Funk-Systemen oder BT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich komme aus der Digitaltechnik und Elektronik, mit Installation kenne ich mich nicht aus, aber mir scheint, es müßte mit 2 Kreuzschaltern gehen.

• Danke
Wird ohne Schützunterstützung nicht so einfach, da Lampe A und B parallel geschaltet sind. Um Lampe A und C zu schalten, muss gleichzeitig die Verbindung zwischen A und B getrennt werden. Das würde max. durch den Einsatz eines Wechselschalters als Schalter 1 und eines missbrauchten Doppelwechselschalters als Schalter B funktionieren. Um Lampe A u. C zu aktivieren, müssen dann am Schalter B immer beide Wippen betätigt werden. Ansonsten Brauch man hier keine Bustechnik, passende Relailösung genügt.

• Danke
Reaktionen: Handymeister, hellmichel, kropi und 2 andere
melnik schrieb:
Ich komme aus der Digitaltechnik und Elektronik, mit Installation kenne ich mich nicht aus, aber mir scheint, es müßte mit 2 Kreuzschaltern gehen.

Dafür müsste aber geklärt sein, wann welche Lampe an sein soll. Möchte der Nutzer Lampe A/B und dann über Schalter 2 Lampe C zuschalten können?

Zwei Kreuzschalter habe ich noch nie benutzt. Die Wechselwirkung müsste man sich mal anschauen. Eigentlich ist ja ein Kreuzschalter dafür da, eine Wechselschaltung mit mehr als einem Schalter zu realisieren. Aber nur zwei Kreuzschalter zu verwenden...

Oder halt wie @SvenAusPirna schon andeutete mit Hilfsschützen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und melnik
@SvenAusPirna Er schrieb Schalter und nicht Taster deshalb war für mich ein Schütz außen vor. @Dr.No ja, dazu ist nichts gesagt. aber wie schon erwähnt nicht mein Gebiet. Nur eine spontane Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir ist das über 30 Jahre her und für zwei Kreuzschalter funktioniert mein Gehirn nicht mehr. Im Zeitalter der digitalisierten Steuerungssysteme geht so etwas auch einfacher. Wenn hier ein alter Hase ist, der sich noch mit Kreuzschalter und Co. auskennt, immerher mit euren Ideen.

Die Fa. Digitalstrom ist da schon sehr gut aufgestellt, was Smart Home betrifft.

Wenn es um Funksteuerung geht gibt es Firmen wie Lunatone.at oder Casambi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es könnte, wenn mich meine Erinnerung des Schaltbildes nicht täuscht sogar ein Wechselschalter und ein Kreuzschalter reichen. Ich habe aber tatsächlich keine lust das jetzt aufzuzeichnen.

• Danke
Besser funktioniert das mit einer Relaisschaltung. Pro Lampe ein Relais also A B C. Diese müssen aber gegenseitig verriegelt werden. Man braucht aber Relais mit Wechselkontakt. Mit einer Kreuzschaltung wird das nicht funktioniern. Mit Schaltschützen funktioniert es natürlich auch.

• Danke
Reaktionen: Handymeister und HerrDoctorPhone
melnik schrieb:
Es könnte, wenn mich meine Erinnerung des Schaltbildes nicht täuscht sogar ein Wechselschalter und ein Kreuzschalter reichen. Ich habe aber tatsächlich keine lust das jetzt aufzuzeichnen.

Deine Erinnerung täuscht dich da. Mit einem Wechselschalter und einem Kreuzschalter könntest Du nie mehr ausschalten 😉 da einer von beiden Schaltern immer auf den aktiven Kreis schalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sicher? Doch nur, wenn du nach der Schaltung fuer eine Kreuzwechselschaltung ausgehst, aber das ist ja hier nicht gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sicher....Der Kreuzschalter hat nur die Aufgabe in einer Wechselschaltung mit mehr als zwei Schaltern den Kanal A/B zu tauschen/zu kreuzen. Daher der Name.

Wenn am Kreuzschalter-Ausgang A die Lampe A/B hängt und am Kreuzschalterausgang B Lampe A/C angeschlossen sind, wechselt der Kreuzschalter nur zwischen Kanal A und B. Schaltet also je nach Zustand des vorgeschalteten Wechselschalters Kanal A oder B ein/aus. Der Wechselschalter selber würde wiederum zwischen Eingang A und B am Kreuzschalter toggeln. Was endlich nur dazu führt das dann die Lampen A/B oder A/C angehen würden. Der Kreuzschalter ist ja nicht dafür gedacht zwei aktive Kanäle zu schalten, was bei der Anforderung des TE aber erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und butzerl
melnik schrieb:
@SvenAusPirna Er schrieb Schalter und nicht Taster deshalb war für mich ein Schütz außen vor.
Er schrieb aber auch "Sanieren", da ist vieles möglich, was sonst nicht geht.

• Danke
@Dr.No
Genau so isses.

• Danke
Mir war das zu viel Leitungen-und-Schalter setzen, habe deshalb schon in den 90ern lieber Bewegungsmelder im Treppenhaus verbaut. Man geht so vor sich hin und das Licht schaltet sich selbst. Preislich ist das auch kein Luxus sondern etwa gleich.

@omah
Das sollte man aber aufpassen, denn mit LED funzen nicht alle BWM.
Hatte bis jetzt viele Fälle da wurde auf LED umgestellt und siehe da der BWM funzte nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: omah
Ja das stimmt. Ich habe letztens auch schon Leuchtmittel mit eingebautem Bewegungsmelder gesehen, da muß die Lampe(nfassung) dazu passen,.zum "Sichtfeld" des Sensors.

Zuletzt bearbeitet:
derthüringer schrieb:
Besser funktioniert das mit einer Relaisschaltung. Pro Lampe ein Relais also A B C
Das klingt zunächst logisch, aber was für Relais benötige ich. Hast Du vielleicht einen exemplarischen Link?

melnik schrieb:
Er schrieb Schalter und nicht Taster
Das wäre egal, da ohnehin noch nichts angeschafft wurde.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

Viele Grüße
Handymeister

Dr.No schrieb:
Der Spezialist für Relais:
Leider sehr umfangreich und welches ich hier brauchen könnte, erschließt sich mir so nicht. Bislang habe ich nur simpler Taster Relais verbaut.