Tipps und Tricks zu Elektrikproblemen

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister schrieb:
@Dr.No Herzlichen Dank, das sieht logisch aus. Ich denke, ich baue damit mal versuchsweise was zusammen. Über die Feiertage wird es sonst ja auch schnell langweilig ;)

Danke an alle Beteiligten!

Und, was ist aus dem Projekt geworden?

Das hier?

• Haha
Reaktionen: Chris101 und Gabberlein
Dr.No schrieb:
Und, was ist aus dem Projekt geworden?

omah schrieb:
Läuft noch, so schlimm wie im Video ist es auch nicht. Aber wir machen aktuell erstmal Wasser und Heizung. Strom in den einzelnen Etagen ist fast fertig. Das Treppenhaus folgt dann anschließend. Aber es wird auf die Eltaco Relais hinauslaufen. Dies hat uns auch der Elektriker bestätigt, der uns die Hauptverteilung und die Zähler einbaut.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Dr.No, Gabberlein und omah
Eltako - gute Sache. Ich habe eine Eltaco-Zeitschaltuhr an die Beleuchtung im Bad gekoppelt, so daß der Ablüfter 4 Minuten (einstellbar) nachlaufen kann. Die analoge Ausführung mit Drehregler gab es bei ebay zum kleinen Preis.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@omah
Es gibt doch Lüfter mit internen Nachlaufrelais? Hast zum Lüfter nicht das richtige Kabel gezogen wa. Kann man dann mit den Lichtschalter schalten und dafür braucht man keine Schaltuhr.

Ahh, so eine Sprengung ist schon was Feines. Ich war bei dieser dabei. Und trotz Schutzzaun und ca. 200m Abstand hätten mich die umherfliegenden Steine fast erwischt 🤪 Und man weiß das es gleich knallt, aber wenn es dann knallt....ich wollte eigentlich fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein
derthüringer schrieb:
@omah
...gibt doch Lüfter mit internen Nachlaufrelais ... nicht das richtige Kabel gezogen wa ... braucht man keine Schaltuhr.
Mag sein. Reihenhaus 50er Jahre mit Einfach-Elektrik teils in, teils auf sehr dünner Schotterwand, Minibad, Lüfter ohne Nachlauf aber mit selbstschließenden Lamellen neu für 'nen 10er vom Flohmarkt und die Schaltuhr für knapp 9 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@omah
Nach den Motto
Geiz ist geil 😉

Das war einfach "heat of the moment" auf einem Markt vor 10 Jahren. Hat schon lange durchgehalten und viel durchgemacht :thumbup:

@omah
Noch nix mit FI- Schutzschalter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handymeister
Wie wäre es mal den Thread anders zubenennen. Da kann man allgemeine Fragen hier diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: omah
FI? Für's Bad doch immer. Da gab es sogar Netzfreischalter im Schlafzimmer. Ist wahrscheinlich alles sowieso schon ganz anders, bin vor einem halben Jahr dort weg. Die Nachfolger hatten erst einmal alles aus dem Bad 'rausgerissen und sogar die Tür versetzt, weil man im 2. OG mit engem Treppenhaus eine barrierefreie Dusche wollte nach dem Motto: "Ist alles im Kredit mit drin". Dafür ist jetzt in der Küche darunter ein Abflußrohr unter der Decke. Der Nachfolger hat schon die 2. Generation Handwerker im Einsatz, die erste wollte nach einigem Nachdenken dann doch nicht wie er wollte. Ist insgesamt nicht die schlechteste Idee, den Charakter eines Hauses nur behutsam aufzupäppeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und butzerl
Was haltet ihr davon den Wahnsinn alles auf LED umzustellen? Selbst die Netzbetreiber haben Schwierigkeiten damit ( Netzverschmutzung).

Für mich sind LED besser als Leuchtstofflampen, weniger nerviger Elektrosmog. Die guten Zeiten mit Glühbirnen sind vorbei.
Ich mag Lichterketten mit LED, hatte schon vor etlichen Jahren Lichtschläuche mit warmweißen LEDs um die Fensterlaibung innen befestigt. Draußen hielten die nur wenige Jahre, innen wurden die LED's zitronengelb. Das gilt auch für die Aufklebebänder mit warmweißen LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Viele LED- Bänder für innen mit RGB stören sogar den Telefonempfang und die Funkuhren. Hatte ein Beispiel wenn ich so eine über den Farbwechsel steuere setzt die Bedienung über FB beim TV aus, bzw wird gestört.
Wenn ich zappe am TV dann wechselt die Farbe bei den LED- Band. Sind halt Billigprodukte aus China oder sonst woher. War aber nur bei Samsung-TVs so.

Einige kennen noch das Problem mit den Empfang von DSF( Sport1) über Satellit, da war die Ursache das DECT- Telefon. Schlecht geschirmtes Koaxkabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein sehr schlechtes LED-Leuchtband mit Farbwechsel. Das Ding hat die ganze Zeit schnell geflackert, aus dem Augenwinkel heraus betrachtet. Sehr nervig.

derthüringer schrieb:
Wenn ich zappe am TV dann wechselt die Farbe bei den LED- Band.
Das ist bei mir auch so, aber fairerweise sollte man dann auch dazu sagen, wie die Fernbedienung funktioniert - per Infrarot-LED. Und da kommt es eben durchaus vor, daß Codes sich doppeln.

Handymeister schrieb:
"Tipps und Tipps zu Elektrikproblemen" sollte nicht eigentlich
"Tipps und Tricks zu Elektrikproblemen" heißen?

• Danke
Reaktionen: omah und hagex
zum Eingangspost:
Wenn ich mir solche Anforderungen für die "alte" Elektrikwelt so anschaue, dann bin ich echt froh, dass man das heutzutage doch anders lösen kann und auch wesentlich Komplizierteres wesentlich einfacher lösen kann. Die Anforderung im Eingangspost wäre mit KNX in 5min zusammengeklickt worden.

Ich glaube ja fast, dass die Flurbeleuchtung in meiner Butze mit unsmarter Verkabelung nicht realisierbar wäre.
2x Flure (EG und OG) mit einer Treppe:
- 4 dimmbare Lichtauslässe
- Flur im EG hat 2 Lichtauslässe > Eingangsbereich (Haustür) und Rest des Flures
- Flur im OG und Treppe haben je einen Lichtauslass
- Licht wird nur geschaltet, wenn Umgebungslicht weniger als 150 Lux hat
- Dimmwert im Flur OG am Tage 75%
- Dimmwert im Flur OG sobald in einem Raum im OG geschlafen wird 5%
- Dimmwert im Flur EG und der Treppe am Tage 75%
- Dimmwert im Flur EG und der Treppe von 20:30Uhr bis Sonnenaufgang 5%
- der Bereich der Betreten wird, soll auf den Max-Dimmwert gestellt werden (75% oder 5%)
- der angrenzende Bereich soll "angedimmt" werden. Das heißt zB ich betrete die Haustür. Licht im Eingangsbereich wird auf 75% hochgeregelt und der angrenzende Bereich wird auf 25% angedimmt. Sobald man den angrenzenden Bereich betritt wird auf 75% hochgedimmt.
- die Bereiche sollen nach 20 Sekunden nach der letzten Bewegungserkennung ausschalten oder halt nur angedimmt sein, falls man sich in der angrenzenden Zone bewegt
- das Licht soll auch manuell schalt und regelbar sein
- zum Putzen der Bereiche auf 100% laufen und auch während des Putzens nicht automatisch ausschalten

die Anforderung ist eine reine KNX-Lösung. Dafür braucht es keinen Smarthome-Server (externe Logik).
... spätestens wenn die Anforderung der Frau lautet "wenn ich ausm Haus gehe, dann möchte ich, dass das ganze Licht im Haus ausgeht, wenn keiner mehr zu Hause ist", spätestens dann ist man froh ein "programmierbares" Haus zu haben. Der Änderungswunsch der Frau hat 10min Konfigurierzeit gekostet. Bei einer herkömmlichen Elektroverkabelung wären einige Stunden Umverkabelung nötig gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derthüringer schrieb:
Was haltet ihr davon den Wahnsinn alles auf LED umzustellen? Selbst die Netzbetreiber haben Schwierigkeiten damit ( Netzverschmutzung).

Vorweg, in meiner Butze gibt es nur dimmbare LEDs. Es ist aber auch eine Frage der Technik, was man einsetzt. Es ist schon ein Unterschied, ob man 230V-AC zerhackstückelt oder ob man aus 230V-AC erst 24V-DC macht und dann zerhackstückt. Gedimmte 24V LEDs flackern nicht beim Minimaldimmwert und dimmbare 230V-Retrofit-LEDs neigen dazu Netzschwankungen durch Flackern sichtbar zu machen. Sogar der Minimaldimmwert schwankt sehr stark bei 230V-Retrofit-LEDs. Ich habe Philips Warmglow mit GU10 und E14er Fassung im Einsatz. GU10 lässt sich auf 3% runterdimmen, die Leuchtmittel mit E14 auf nur minimal 22%... und die Lichtauslässe, die auf 24V-DC laufen, sogar auf unter 1%.

Zuletzt bearbeitet: