Tipps und Tricks zu Elektrikproblemen

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handymeister
Am Besten du rufst einen Servicemitarbeiter bei Eltako oder Hager an und schilderst dein ,, Problem,, und dieser wird bestimmt eine Lösung anbieten. Viele schicken sogar per E Mail dir einen Schaltplan mit dazugehörigen Relaistypen. Geh mal auf die Homepage der Hersteller, da stehen ja die Tel. Nummern bzw die EMail Adressen. Ich bevorzuge Hager aber das ist ja wie immer eine Frage der Finanzen.
Wünsche viel Erfolg.
Oder geh mal zu ein Elektriker deines Vertrauens. Fragen kostet ja nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Wie @derthüringer schon sagte bei Eltaco anrufen ist nicht verkehrt.

Ich hatte hier einen Denkfehler drin. Da A1 am Relais ja nur einschaltet, geht das so nicht.

3x Einzelrelais würde in meinen Augen nicht funktionieren, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Handymeister kleine Korrektur:

2x Eltaco ESR12DDX-UC
Mode:
Z00 = keine Zentralsteuerung. 'Zentral ein' mit A1, 'zentral aus' mit A3 und keine örtliche Steuerung siehe Funktion RS
RS = Schalter mit 2 Schließern, mit A1= Setz- und A3 = Rücksetz-Steuereingang

jedoch je Schaltstelle 1x Doppeltaster

Schaltstelle 1
Wippe 1 an A1 Relais 1 (definiert EIN) und A3 Relais 2 (definiert AUS)
Wippe 2 an A3 Relais 1 (definiert AUS)

Schaltstelle 2
Wippe 1 an A1 Relais 2 (definiert EIN) und A3 Relais 1 (definiert AUS)
Wippe 2 an A3 Relais 2 (definiert AUS)

Lampen aufgeteilt auf beide Schließer!

Relais 1 - Lampe A/B (Lampe A kann mit einer Brücke zwischen Relais 1 und 2 betrieben werden)
Relais 2 - Lampe A/C
Lampe B und C müssen jeweils auf den zweiten Relaiskontakt gelegt werden.

Bildschirmfoto_2019-12-08_04-21-01.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Gabberlein es geht aber nicht um eine "normale" Wechselschaltung und deren sparversion. Lies dir bitte mal die Anforderung des TE durch.
Dr.No schrieb:
Der Wechselschalter selber würde wiederum zwischen Eingang A und B am Kreuzschalter toggeln.
@Dr.No Stimmt. Installation ist nicht mein Metier

• Danke
Reaktionen: Handymeister und Dr.No
Gabberlein schrieb:
Spar-Wechselschaltung wäre genau das richtige nur die zusatz Adern für Steckdose weg Denken.

Danke, aber das suchen wir nicht und funktioniert hier auch nicht. Heutzutage werden FI-Schutzschalter in Steckdosen Stromkreisen eingesetzt. Diese dann mit der Allgemeinbeleuchtung zu koppeln, sollte man aber tunlichst lassen, auch wenn es teilweise so gehandhabt wird. Denn wenn der FI-Schutz der Steckdosen anspricht, hätte man auch gleich kein Licht mehr, oder umgekehrt und damit z.B. Datenverlust bei nicht gepufferten PC´s (hatten wir schon den Fall auf Arbeit, bei einem Kurzschluß an einer Büroleuchte).

Und wenn man saniert dann bitte richtig und nicht irgendwelchen Sparschaltungen.

Mehr Einsatzbereiche für den FI-Schutz. Die Neuregelungen der DIN VDE 0100-410 gelten sowohl für den Wohnbereich als auch für gewerbliche Anwendungen, wenn Steckdosen-Stromkreise dort auch von technischen Laien genutzt werden können. Konkret verlangt die Norm jetzt: „... zusätzlichen Schutz durch FehlerstromSchutzeinrichtungen (RCDs) ... für alle Steckdosenstromkreise im Laienbereich und für alle Endstromkreise im Außenbereich.“ Sicher durch Selektivität Um Totalausfälle der elektrischen Versorgung auszuschließen, ergänzt die DIN 18015 Teil 2: „Das Abschalten einer RCD darf nicht zum Ausfall aller Stromkreise führen.“ Das erreichen Sie, indem Sie in Wohn oder Gewerbe-Einheiten mehrere unabhängige Stromkreise installieren und diese separat mit Hager Schutzeinrichtungen absichern. Zusätzlichen Schutz für die Anlage installieren sie mit selektiven HauptFI-Schutzschaltern, die zuverlässig den Gesamtfehler-strom überwachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und melnik
@Handymeister nochmalige Korrektur wegen Denkfehler...siehe oben.

• Danke
@Dr.No Herzlichen Dank, das sieht logisch aus. Ich denke, ich baue damit mal versuchsweise was zusammen. Über die Feiertage wird es sonst ja auch schnell langweilig ;)

Danke an alle Beteiligten!

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@Handymeister ach ja, immer schön auf Phasengleichheit achten!

• Danke
Habe ich da steht klar 3 Lampen und 2 Taster also richtig & im Treppenhaus nimmt man dafür ein TLZ Relais
Treppenlicht-Zeitschalter – Wikipedia
, dazu ohne Fachmann würd da Privat mal Finger von lassen. 1) Keiner ist Elektriker sprich Fachmann 2) Die Versicherung wird hier nicht Haften 3) Ein Schaden kann einiges anstellen was mehr Kosten verursacht.
Das Treppenhauslicht ja gehört entweder mit ner vorhandenen Sicherung verbunden reicht aus, und wenn Dr.No mal richtig Lesen würde habe ich exakt Angedeutet ohne Steckdosen die zusatzleitungen kann man weg lassen. 😉

Nur kleine Beispiele

man kann auch

@Gabberlein du hast es immer noch nicht verstanden

• Danke
Reaktionen: kropi und Handymeister
@Gabberlein Wenn Du mal richtig lesen würdest, würdest Du auch verstehen um was es genau geht.
Mein Hinweis wegen den Steckdosen war nur, weil Du uns eine Sparschaltung präsentiert hast. Alles andere ohne Steckdosen ist eine normale Wechselschaltung.

- Schalter 1 soll Lampe A und Lampe B schalten
- Schalter 2 soll Lampe A und Lampe C schalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi und Handymeister
Dr.No schrieb:
@Gabberlein Wenn Du mal richtig lesen würdest, würdest Du auch verstehen um was es genau geht.
Mein Hinweis wegen den Steckdosen war nur, weil Du uns eine Sparschaltung präsentiert hast. Alles andere ohne Steckdosen ist eine normale Wechselschaltung.

Ja hier nochmal

Handymeister schrieb:
Wir sind hier wild am Sanieren und stehen im Treppenhaus vor einem Problem, da der Bauherr sich etwas sehr interessantes ausgedacht hat:

Sind 2 einzel oder 1 wechsel + 3 Lampen A-B-C

Dr.No schrieb:
Mein Hinweis wegen den Steckdosen war nur, weil Du uns eine Sparschaltung präsentiert hast.

Ja als Beispiele sagte auch extra Steckdosen weg denken

Dr.No schrieb:
Alles andere ohne Steckdosen ist eine normale Wechselschaltung.

ja und im Treppenhaus nimmt man dafür ein TLZ relais im Privat kann man Tasterrelais wie so zb...

Anleitung Tasterschaltung anschließen mit Schaltplan

@Gabberlein Dann erkläre uns/mir mal bitte wie Du es über Tasterrelais realisieren würdest das Taster 1 Lampe A und B schaltet und Taster 2 Lampe A und C. Und das bitte so, das man im Treppenhaus von beiden Schaltstellen ein und ausschalten kann, nicht immer nur irgendwelche Schaltbilder von einer einfachen Relais-Schaltung mit 2x parallel geschalteten Lampen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gabberlein schrieb:
Sind 2 einzel oder 1 wechsel + 3 Lampen A-B-C

Was bedeutet für dich "sind 2 einzel oder 1 wechsel?

Es sind eben nicht 3x Lampen A-B-C
Es sind Lampe A-B und Lampe A-C

Wie gesagt: zeig mir deine Lösung, vlt. sogar mit einem Strangschema/Schaltbild damit ich es verstehe. Evtl. denke ich ja zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
Ja die Lichtschalter es gibt die mit 1 oder mit 2 oder auch Kippschalter

Vielleicht hat TE sich nicht zu gut ausgedrückt damit?
Ja warum sind denn keine 3 Lampen jetzt du verwirrst mich grad? Und soll es nicht Schalter 1 A/B dann anders rum Schalter 2 A/C am anderem ende sein?

In so etwa meine ich das sry ging nit besser 😂 hab PE weg gelassen

SelfSchaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein Danke das ist eine normale Ausschaltung, aber schau dir mal deinen Stromlaufplan an. Kleiner Tipp: über Lampe A sind beide Schaltungen (A/B und A/C) gekoppelt, wenn diese nicht gegeneinander verriegelt werden.

In einem Treppenhaus würde ich erwarten das ein Schalter am Anfang des Treppenhauses ist, der andere an Ende.

Wie schaltest Du mit deiner Schaltung dann wieder aus, wenn bsp. Schalter 1 im EG betätigt wurde und man dann im 2.OG steht, wo sich nur Schalter 2 befindet?

Dafür wären dann zwei Wechselschaltungen erforderlich. Nur was passiert dann?

Naja das ist es was meine TE hat die Vorstellung nicht wirklich genau Beschrieben, ob beide Schalter an einem Punkt sind oder wie du Schreibst am Anfang & Ende das fehlt hier einfach. In einem Treppenhaus kommt entweder der TLZ aber hier scheints wohl was Privateres zu sein, dafür nimmt man ein Stromstoßschalter (Stromstoßrelais) mit Taster ...

Gabberlein schrieb:
dafür nimmt man ein Stromstoßschalter (Stromstoßrelais) mit Taster ...

Und nichts anderes habe ich in meinem Vorschlag beschrieben: 2x Eltaco Stromstoßschalter/-relais.

Zuletzt bearbeitet:
Gabberlein schrieb:
Naja das ist es was meine TE hat die Vorstellung nicht wirklich genau Beschrieben,
Doch, hat er. Sogar sehr präzise. Du hast sie nur nicht verstanden.

ob beide Schalter an einem Punkt sind oder wie du Schreibst am Anfang & Ende das fehlt hier einfach.
...und ist vollkommen unerheblich. Und wenn die Schalter direkt in einem Rahmen nebeneinander sitzen würden - wen interessiert das!?
Er hat exakt beschrieben, was Schalter 1 leisten soll und was Schalter 2 leisten soll. Mehr braucht man nicht.

• Danke
Reaktionen: melnik und Dr.No