Thema Verkaufen bei Ebay: Spaßbieter, Erfahrungen und Tipps

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LotharFrohwein

LotharFrohwein

Stamm-User
307
Nachdem ich schon öfter beim Verkaufen auf Ebay schlechte Erfahrungen mit Spaßbietern gemacht habe und bei der Suche im Netz gemerkt habe das ich da bei weitem nicht der einzigste bin, möchte ich hier mal einen Thread dazu eröffnen.

Ich hoffe das es hier dann zum Thema Verkaufen ein paar wertvolle Tipps für den ein oder anderen geben wird, zum Vorteil derer die einfach nur auf ehrliche Weise was verkaufen möchten und hoffentlich zum Nachteil für die, die man Spaßbieter nennt, wobei da fraglich ist ob deren Motivation dabei auch immer nur Spaß ist.

Hier mal ein paar Tipps aus einem Thread in der Plauderecke:

- spassbieter.de
- eBay Sperrliste (aktuell 4.500 Einträge von allen, die auch nur 1x nach dem letzten Preis vorab anfragen)
- nur Paypal mit Sofortzahlung (es gibt 2 Paypal Möglichkeiten, nur diese wirkt!)

Wie funktioniert „sofortige Bezahlung“?

Die Kriterienauswahl für Käufer/Bieter sollte auch aktiviert sein.

Dann werden "Käufer" gar nicht erst zugelassen, die zuviele Einträge wegen unbezahlter Artikel haben oder schon einmal dein Angebot spaßeshalber erworben haben.

Ich bin im Netz noch auf eine Blacklist gestoßen, wobei ich nicht genau sagen kann wieviel die jetzt am Ende wirklich wert ist, ob man die einfach übernehmen kann, hab ich jetzt mal nicht gemacht.

eBay Online Blacklist - Die schwarze Liste für eBay Händler

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? Wer kann da nützliche Tipps dazu geben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Privater Verkäufer:
Es gibt bei eBay öfter einmal Gebühren-Aktionen, bei denen die sonst übliche Provision von 10% des Verkaufspreises nur 1 oder 2€ beträgt.
Dabei kommen gerne mal die Spaßbieter aus ihren Löchern gekrochen und kaufen sofort.
5 Minuten später kommt dann die Bitte um Kaufabbruch.
Die Gebühren-Aktion läuft dann mglw nicht mehr, so dass bei Wiedereinstellen und Verkauf 10% fällig werden.

Gegenmittel:
Dem Abbruch zustimmen.
Den betreffenden Spaßbieter auf die persönliche eBay-Sperrliste setzen.
Parallel zum ersten Angebot mit dem realen Preis noch 2 oder mehr Dummy-Angebote mit 10fachen Preisen einstellen.
Hier kauft niemand.
Diese Angebote können nach dem Abbruch des ersten Angebotes aktiviert und auch abgeändert werden.
Damit ist wenigstens die geringe Verkaufsprovision gerettet.

• Danke
Reaktionen: Garnett, juni, Hermes und eine weitere Person
MuP schrieb:
Parallel zum ersten Angebot mit dem realen Preis noch 2 oder mehr Dummy-Angebote mit 10fachen Preisen einstellen.
Hier kauft niemand.
Diese Angebote können nach dem Abbruch des ersten Angebotes aktiviert und auch abgeändert werden.
Damit ist wenigstens die geringe Verkaufsprovision gerettet.

Sehr gute Idee !

MuP schrieb:
Den betreffenden Spaßbieter auf die persönliche eBay-Sperrliste setzen.

Ich denke das könnte der größte Nutzen von diesem Thread hier werden, wenn wir uns über unsere Sperrliste austauschen !

Bei einem Telefonat mit dem Ebay-Service erzählte mir ein Mitarbeiter das es grade im Bereich Elektronik-Artikel diese Spaßbieter gibt, Laptops, Handys......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Veröffentlichung von derartigen Daten ist rechtlich in einer Grauzone, also zu riskant.

Ich behelfe mir lieber mit der Option "Nur Paypal - Sofortkauf".
Dabei läuft dabei die Auktion solange weiter, bis mglw ein zweiter Käufer den Preis bezahlt hat.
Der Spaßbieter als erster "Käufer" geht leer aus.
Die verminderte Verkaufsprovision ist auch gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes, LotharFrohwein und lidl
Ich verkaufe wenn dann nur bei Kleinanzeigen, mit persönlicher Übergabe/Abholung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein und MuP
Spaßbietern kann man im Gegensatz zu früher heute leider keine negative Bewertung als Warnung für andere mehr geben.

Vor einer Zustimmung zum Sofortverkauf mit Preisvorschlag sollte man sich deshalb auch die positiven Bewertungen des Interessenten durchlesen.
Es ist in letzter Zeit üblich geworden, als Warnung für andere hier seine Warnung als positive Bewertung zu platzieren.
Diese Käufer landen dann ebenfalls auf der Sperrliste, der Preisvorschlag wird abgelehnt.

• Danke
Reaktionen: LotharFrohwein
MuP schrieb:
Die Veröffentlichung von derartigen Daten ist rechtlich in einer Grauzone, also zu riskant.

Bestimmt, wobei das ganze ja nicht öffentlich werden muß !!!

MuP schrieb:
Spaßbietern kann man im Gegensatz zu früher heute leider keine negative Bewertung als Warnung für andere mehr geben.

Ja, was sich Ebay dabei wohl gedacht hat ?
Genauso wie Ebay da die Möglichkeiten für Verkäufer doch sehr bescheiden aussehen läßt, in den Einstellungen kann man Käufer sperren, die 2 Fälle wegen nicht bezahlter Artikel innerhalb von 12 Monaten haben, wieso gibt man hier keine schärfere Einstellungsmöglichkeit frei ? Wie wärs mit EINEM nichtbezahlten Artikel innerhalb von 24 Monaten ?

Was mir noch aufgefallen ist, statt wie gesagt diesbezüglich was für die Verkäufer zu tun, hat man einen automatischen Assistenten für nichtbezahlte Artikel geschaffen, man nimmt das ganze also bewußt in Kauf, erstellt sogar eine Routine für das ganze 🤔

• Danke
1610451589748.png

https://www.ebay.de/bmgt/buyerrequirements

---
Liste gesperrter Käufer

https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie man sieht, 2 Fälle innerhalb von 12 Monaten, mehr geht nicht.

Käufer sperren, die aktuell höchstbietend sind oder in den letzten 10 Tagen..... in wie fern soll denn diese Option für Verkäufer die nur ab und zu was verkaufen hilfreich sein ? OK vielleicht wenn man den jeweilgen Spaßbieter nicht gleich in seine Sperrliste eingetragen hat.

MuP schrieb:
Es ist in letzter Zeit üblich geworden, als Warnung für andere hier seine Warnung als positive Bewertung zu platzieren

Auch ein guter Tipp, Danke !

• Danke
Michael199 schrieb:
Käufer sperren, die aktuell höchstbietend sind oder in den letzten 10 Tagen..... in wie fern soll denn diese Option für Verkäufer die nur ab und zu was verkaufen hilfreich sein ?
.
Bei 1 Artikel innerhalb 10 Tagen natürlich nicht wirksam.

Eingestellt: sind zB 2 Artikel
Ein Spaßbieter kauft 1 Artikel, bezahlt aber nicht, nachvollziehbar in den eBay-Systemen..
Solange kann er nicht den 2. Artikel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Grade wieder einen entdeckt der gut in die Sperrliste passen würde :

Bildschirmfoto_2021-01-12_16-13-17.png

• Danke
Stimmt.
Vllt ein gekapertes Profil oder Indentitätsklau.

Stehen da negative Bemerkungen in den positiven Bewertungen?

• Danke
Kann ich nicht überprüfen, dazu müßte ich den Namen kennen

• Danke
Kannst ja einen sog. HoneyPot aufstellen, wenn du zB ein A51 verkaufen möchtest.

Artikel A51
Sofortkauf 1000€
Überweisung, Abholung, Paypal
Preisvorschläge ab 100€ erlauben, aber nicht automatisch zustimmen.

Da melden sich dann Sperrlisten-Kandidaten, die du abchecken kannst.

Wärs nicht viel einfacher, effektiver, wenn man den Inhalt seiner Sperrliste mit anderen Teilt ?

Wieso hält sich bei dem Thema jeder zurück ? Das Interesse daran Spaßbietern in die Suppe zu spucken insgesamt zu klein ?

Wieso weshalb warum ?

• Danke
Die ändern ihre Namen zu schnell.

Bleibt nur, jeden mit unvernünftigen Preisvorschlägen auf die Liste zu setzen.
Ebenso diejenigen, die obskure Anfragen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MuP schrieb:
Die ändern ihre Namen zu schnell

Wie ? Man kann einfach seinen Ebay-Namen ändern ? Ja gute einfache Lösung, und das geht so einfach ?

MuP schrieb:
Bleibt nur, jeden mit unvernünftigen Preisvorschlägen auf die Liste zu setzen.
Ebenso diejenigen, die obskure Anfragen stellen.

Ja, fleißig sammeln, aber ums nochmal zu erwähnen, sammeln ist gut, sammeln und teilen wäre wesentlich besser !

MuP schrieb:
Vllt ein gekapertes Profil oder Indentitätsklau

Vielleicht auch ein Preis-Pusher 💪

• Danke
Michael199 schrieb:
Wie ? Man kann einfach seinen Ebay-Namen ändern ? Ja gute einfache Lösung, und das geht so einfach ?
Ja
Dabei schleppt man aber seine (negativen) Bewertungen mit.

Umbenannte Mitglieder erkennt man an einem kleinen Symbol auf deren Profilseite.
Alternativ so ermitteln
https://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReturnUserIdHistory&requested=NAMEDESMITGLIEDS&guest=1

... oder so
1610468924958.png

------------------------

So funktionieren der HoneyPot und die Sperrmaßnahmen

Betrügergebot
1610469966533.png

Profil anklicken
1610469993817.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MuP schrieb:

Aha, ja und wenn dann jemand der da mehrere Konten hat unter einem bestimmten Konto-Namen eine Sperre kriegt zb, dann bezieht diese sich nur auf dieses eine Konto, nicht alle die dazu gehören ? Scheinbar........

Ein Bekannter hatte da mal was erlebt, er hatte ein Handy versteigert, gekauft wurde es von einem "Spaß"bieter.....es kam eine der Üblichen Ausreden....Beim Suchen nach dem Ebay-Namen kam heraus, das dieser jene scheinbar noch ein anderes Konto bei Ebay hat, eines mit einer relativ hohen Bewertungszahl, jemand der schon recht professionell relativ viel teures Elektronikzeug verkauft hatte.....
Dieser jene hat auf Nachrichten erst reagiert, als er unter diesem anderen Ebay-Namen angeschrieben wurde....

Diese "Spaßbieter" sind leider nicht nur irgendwelche Fuzzys die da Unsinn machen wollen, nur mal so als Hinweis

MuP schrieb:

Sehr nützlicher Link, Danke 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Falls jemand vor hat auf Ebay was zu verkaufen und den lästigen Spaßbietern gerne aus dem Weg gehen würde, dann gäbe es die Möglichkeit das wir den Inhalt unserer Liste von gesperrten Käufern über PN miteinander teilen.

Je mehr wir da ansammeln umso schwerer werdens die dann haben.

Also ich hätte da mittlerweile 13 zu bieten !!!

Wie siehts bei Euch aus ?

• Danke