Telekom VDSL 250 oder Vodafone Kabel 400

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Telekom VDSL 250 oder Vodafone Kabel 400

• Telekom VDSL 250/40

Stimmen: 9 75,0%
  • Vodafone Kabel 400/25

Stimmen: 3 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.795
Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung des Internetanschlusses für ein Dreifamilienhaus. Zur Auswahl stehen Vodafone Kabel Deutschland mit bis zu 400 MBit/s down und 25 MBit/s up, oder eben die Telekom mit 250 MBit/s down und 40 MBit/s up.

Mich stört bei Vodafone vor allem das "bis zu" bei den Geschwindigkeitsangaben.

Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen? Hat vielleicht einer der Anschlüsse Vorteile beim Gaming, hinsichtlich des Ping?

Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen :)

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

@Handymeister
Ping dürfte beim VDSL deutlich niedriger sein.

Kabel kommt es drauf an, wenn dein Segment ausgelastet/überlastet ist bekommst du zu Hauptzeiten Probleme.
Bandbreite kann dann schon mal 20 Mbit und weniger sein, wohlgemerkt im Downstream.
Ping kann dann bei 150-300ms liegen inkl. Paketverlusten.

Das kann dir, soweit ich weiß, bei VDSL nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: Schotti und Handymeister
Hallo @Handymeister!

Ist zwar nicht meine liebste Quelle (und schon etwas älter), aber beschäftigt sich auch mit dem "bis zu" :
Internet-Recht: DSL-Geschwindigkeit langsamer als bestellt - das können Sie tun
Auf diese sogenannten "Bis-zu-Klauseln" werden Sie meist verwiesen, wenn Sie sich wegen einer zu langsamen Verbindung an Ihren Anbieter wenden. Doch kann es wirklich rechtens sein, dass Sie durch eine solche Klausel statt 16 MBit/s nur 5 Mbit/s bekommen, aber den vollen Preis bezahlen? Natürlich nicht.
Ergänzend noch:
https://www.dslweb.de/dsl-speedtest.php
Die Geschwindigkeitsangaben eines DSL Anschlusses sind als "bis zu"-Angaben zu verstehen und beziehen sich auf die vom DSL Provider theoretisch zur Verfügung gestellte Bandbreite. Die tatsächlich erreichte DSL Geschwindigkeit hingegen hängt von vielen weiteren Faktoren ab, auf die auch der Anbieter nur bedingt oder gar keinen Einfluss hat.
Ich würde definitiv nicht die Variante per Kabel empfehlen - bedingt durch die Erfahrungen (2x) in meinem Umfeld.
Gruß
:blink-old: Schotti

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Gibt es eventuell noch KabelDeutschland bzw. Unitymedia?

• Danke
KabelDeutschland ist mittlerweile Vodafone!

Und ich würde auch VDSL bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: Handymeister und Schotti
Ich hab ne Vodafone-Kabelleitung mit 100Mbit down. Eine ganze Zeit lang hatte ich zu den Stoßzeiten Probleme mit der Geschwindigkeit, aber das wurde nach Beschwerde meinerseits und ein paar Monaten behoben und seit dem hab ich immer die 100Mbit.

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Schotti und olih
@B3nder
Ich hab 200/50 Mbit bei Vodafone über Kabel, die bis etwa Mitte letzten Jahres auch den ganzen Tag über gut liefen...

Seit etwa Juni 2018 ist aber abends nur noch extrem eingeschränkt und wurde mit der Zeit immer schlimmer (s.o.)
Prblem ist bekannt und liegt an Überlastung des Segmentes.
Ausbau sollte Q1 2019 fertig sein, wurde aber nun auf Q3/2019 verschoben.

@Handymeister
Schau mal im Vodafone Forum die Störungsmeldungen zum Kabelinternet.... :1f631:

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Schotti und B3nder
Ich habe aktuell Kabel mit 400Mbit/s (Unitymedia aber ist ja bald auch Vodafone) und würde, wenn die Bandbreite passt, wieder zurück zu DSL wechseln.

Gründe:
-Meistens schlechtere Pings als mit DSL
-Shared Medium verursacht schwankende Bandbreite
-Mit DS Lite kein richtiges IPv4
-Regelmäßige Ausfälle (1-6 mal im Monat für 5 bis 90 Minuten)

Im Juli sind die 2 Jahre rum und ich überlege zur Telekom zu wechseln, obwohl Neubau wurden hier leider nur Kupferkabel gelegt und diese sind noch nicht angeschlossen, deshalb kann ich auch nicht prüfen was verfügbar ist (geht über Nachbaradressen annäherungsweise). Ein Wechsel ohne Internetausfall dürfte schwierig werden. Zumindest müsste die Telekom alles vorbereiten bevor UM ausläuft. Oder UM die Weiterversorgung durchführen bis die Telekom bereit ist.

Bei Abschluss des Vertrags bot die Telekom maximal 50Mbit/s, das war mir zu wenig, mittlerweile sind es 100Mbit/s damit kann ich leben.
Bei 250Mbit/s die mit VDSL verfügbar sind würde ich gar nicht mehr überlegen, da würde ich UM absägen :D

Vorher hatte ich übrigens (vor Umzug) 100/40 über VDSL, das lief immer stabil und zuverlässig mit 94/39 Mbits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Schotti
Ich bin mit meinem Vodafone Kabel 200/50 sehr zufrieden. Wir haben aber offensichtlich auch Glück mit dem Segment und haben immer die volle Bandbreite.
Bei deiner Auswahl würde ich trotzdem zur Telekom gehen wegen dem höheren Upload.
Allerdings hatte Vodafone mal die Aktion kostenlos das Upgrade auf 50Mbit Upload zu bekommen (deswegen habe ich 50), da könntest du mal noch nachforschen ob das noch geht.
Mit dem Service bin ich soweit zufrieden, wir haben ab und zu Ausfälle, aber das ist meistens schnell behoben. Zugegeben war in der alten Wohnung bei der Telekom das ganze etwas stabiler. Aber die bietet hier nur 16 an aktuell.
Insgesamt würde ich eher zur Telekom raten.

• Danke
Handymeister schrieb:
Mich stört bei Vodafone vor allem das "bis zu" bei den Geschwindigkeitsangaben.
Das "bis zu" hast du im kleingedruckten von der Telekom etc. auch ;-)

Unbenannt.png
Bei mir Zuhause klappt das sehr gut dank 50m zum DSLAM und dass dieser per Glasfaser angebunden ist. Aber bei meinen Schwiegereltern sieht es anders aus. Telekom bietet dort 50Mbit an und o2 25Mbit laut Abfrage. Die Telekom hat dann nach einer Nachfrage das ganze auf 16Mbit reduzieren wollen. Gebucht haben wir aufgrund des Preises o2 mit 50Mbit (25Mbit gibt es nicht) und anliegen haben wir zwischen 16Mbit & 21Mbit, allerdings nicht Uhrzeitabhänig. Liegt wohl an der Entfernung von 1km zum DSLAM.

Am besten mal bei den direkten Nachbaren nachfragen wie das Internet so bei denen läuft und am besten einen Screenshot von der DSL-Info Übersicht von einer Fritzbox posten =)

• Danke
audianer schrieb:
das ganze auf 16Mbit reduzieren wollen
Die Abfrage der Telekom ist auch nicht wirklich genau. Ironischerweise kann man über die Abfrageseite das Maximum im Quellcode herausfinden. Findet man per google...

• Danke
Stimmt da war was... da konnte man rausfinden ob man normales DSL16k bekommt oder RAM DSL

• Danke
Hallo Frank!

Nach meiner Erfahrung (nicht in Deutschland) ist es am besten, man findet einen Anbieter, der das Glasfaserkabel direkt ins Haus legt.
Die unterschiedlichen Umsätzer 2-Draht Kupfer oder Koax = VDSL, etz der vielen Anbieter sind einfach Schrott und kosten Bandbreite + Geld!

Sicher kostet die direkte Anbindung per Glasfaser auch in D noch eine Menge "Kohle"... nur wenn man das einmal hat, will man das auch nicht mehr missen. :)
Ist sicher für D abartig teuer, nur wie Du tippselst, geht das ja dann durch 3 .... und ihr seit flexible....

Seit ich das hab, bin von 100/100 Mbit über 500/300 Mbit zu 1Gbit/1Gbit für nun ca 120€ im Monat gewechselt. (betreibe eine Cloud "ala RZ" die noch das vielfache einbringt)

• Danke
Auf alle Fälle Kabelpower. Bin seit Kabel Deutschland schon dort Kunde und habe aktuell auch 200/50. Mega genial. Immer zuverlässig, schnell und verfügbar.

Du kannst 400/25 auch auf 400/50 upgraden, manchmal gibt es die Option auch kostenlos.

deek schrieb:
Bei deiner Auswahl würde ich trotzdem zur Telekom gehen wegen dem höheren Upload.
Allerdings hatte Vodafone mal die Aktion kostenlos das Upgrade auf 50Mbit Upload zu bekommen (deswegen habe ich 50), da könntest du mal noch nachforschen ob das noch geht.
Gibt die Aktion immer noch ab und an mal. Mein Schwager hat die gerade Anfang des Jahres gebucht und wenn nicht, so teuer ist es auch nicht.

• Danke
Vielleicht auch noch eine interessante Information:

Wenn du einen öffentliche IPv4 haben willst musst du bei Vodafone Kabel deren Router in den Bridge Mode setzen. Dann ist der Router nur noch ein Modem und du musst noch einen eigenen Router dahinter setzen, der dann eine öffentliche IPv4 bekommt und das interne Routing macht.
Ansonsten hast du nach außen nur eine IPv6 Adresse, was es momentan noch sehr schwierig macht per dyndns auf dein Netzwerk zuzugreifen von außen.

Bei VDSL bekommt man afaik immer noch standardmäßig eine öffentliche IPv4 Adresse.

Eventuell ist das auch ein Kriterium für dich.

• Danke