telefon-treff offline (?)

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pueh sieht aus, als wenn Hetzner den Traffic über Server routet und old-school filtert, eben wegen DoS. Ungewöhnliches Vorgehen, weil alt, langsam, ineffektiv. Normalerweise IP-Range und Cloudfare an. Billiger, besser, schneller.

• Danke
Reaktionen: pueh
Hetzner halt ;) - und ja, ich mag die nicht...

Skykeeper schrieb:
… Ein für TT kostenloser DDOS Schutz hätte das Problem längst behoben.

Dafür müsste man sich zb einmal kostenlos bei Cloaudflare anmelden, bei Hetzner die IP Adresse des Forums ändern (das würde eventuell einmalig einen kleinen Betrag kosten) und dann den DNS Eintrag statt auf die eigene IP auf die vorgelagerte IP von Cloudflair umändern. Dann gehen anfragen die an TT gerichtet sind nicht direkt an die IP des Servers, sondern werden zu Cloudflair geleitet die filtern alle schädlichen Angriffe und leiten nur die echten Nutzer an die neue und geheime IP des Forums weiter. …
Vorab: Ich verstehe davon (noch) gar nix ;).

Das klingt ja jetzt nicht soo aufwändig.
Allerdings: Wenn es so einfach bzw. das (einzige) Problem wäre, dann wäre das doch schon längst gemacht worden und das Forum würde wieder normal laufen - sollte man zumindest annehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mozart40 und aftv66
J.Mustermann schrieb:
Das klingt ja jetzt nicht soo aufwändig.
Für jemanden mit Erfahrung ist das nichts aufwendigstes und innerhalb von 60 Minuten eingerichtet. Es dauert noch mal 1-24 Stunden bis alle DNS Server die neue IP übernommen haben aber das passiert automatisch sobald ich die neue IP dem Root TLD Sever mitgeteilt habe.
J.Mustermann schrieb:
Allerdings: Wenn es so einfach bzw. das (einzige) Problem wäre, dann wäre das doch schon längst gemacht worden und das Forum würde wieder normal laufen - sollte man zumindest annehmen ;).
Wenn sich jemand wirklich darum kümmern würde, wäre das Forum nicht seit 27 Tagen quasi unbenutzbar.
Ich habe schon mehrmals Betreibern kleinerer Projekte bei DDOS Attacken geholfen und nach spätestens 24 Stunden liefen die Seiten in der Regel wieder.
Beim Betreiber will man das ganze wohl einfach aussitzen da man entweder keine Lust hat oder keine Zeit sich darum zu kümmern.

Eventuell hat er auch einfach nicht das nötige Fachwissen, das ist meiner Meinung allerdings keine Ausrede. Es sollte kein Problem sein jemanden Vertrauenswürdigen zu finden dem man diesen Job anvertraut. Oder man bittet einfach mal um Hilfe, es gibt genug Leute im Forum mit Fachwissen die sicherlich kostenlos helfen würden.
Selbst finanzielle Hilfe wurde ja bereits von einigen angeboten, aber da der Betreiber bis auf einen kurzen Beitrag vor einigen Tagen es nicht für nötig hält die User auf dem Laufenden zu halten, erwarte ich da aktuell nicht viel Motivation sich aktiv um das Problem zu kümmern. Selbst die Foren Moderatoren wissen nicht was Sache ist und erhalten keine Informationen vom Betreiber, ich denke das sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, Chefingenieur und J.Mustermann
Warum muss man immer so negative Aussagen wie "nicht für nötig hält" machen ohne zu wissen was im Hintergrund los ist? Man stelle sich vor man hat einen persönlichen Ernstfall im Umkreis und dann kommen haufenweise solche dummen Kommentare. Dann würde ich auch erst recht gar nicht reagieren und womöglich lieber das Forum dicht machen als sich sowas gefallen zu lassen von Leuten den man zwei Jahrzehnte lang kostenlos die Möglichkeit des Forums zur Verfügung gestellt hat.

Es ist doch kein Wunder, dass mittlerweile (nach so vielen Tagen) immer mehr negative Aussagen kommen. Das der Betreiber, warum auch immer, es nicht für nötig hält, einen kurzen Post mit dem aktuellen Sachstand zu veröffentlichen, befeuert doch nur Spekulationen aller Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aftv66
@Blacky12 anscheinend hast du die Aussage immer noch nicht verstanden, die ich getätigt habe. Ja, stell dir vor. Sein Hamster ist gestorben oder was weiss ich. Vielleicht hat der Mensch auch ernsthafte Probleme im Leben. Aber er muss sich vor in einer Meute im Internet rechtfertigen und sich unterstellen lassen, was er für nötig hält oder nicht.

@Andrea6
Doch, ich habe deine Aussage verstanden, nur teile ich sie nicht. Stell dir vor, es gibt Menschen, die andere Ansichten haben. Und ich habe ich nicht geschrieben, dass er sich vor einer Meute rechtfertigen soll. Kennst du den Unterschied zwischen einer Information und einer Rechtfertigung?

• Danke
Reaktionen: aftv66
Andrea6 schrieb:
Warum muss man immer so negative Aussagen wie "nicht für nötig hält" machen ohne zu wissen was im Hintergrund los ist?
Weil es mir mittlerweile egal ist und auch sein darf. Es gab mittlerweile genug Möglichkeiten jemanden zu suchen der sich darum kümmert oder wenigstens den Usern mitzuteilen das man sich nicht kümmern kann weil XYZ.

Andrea6 schrieb:
Man stelle sich vor man hat einen persönlichen Ernstfall im Umkreis und dann kommen haufenweise solche dummen Kommentare.
Ja ne, jeder hat Ernstfälle im Leben trotzdem geht das Leben weiter. Das ganze ist kein Grund 27 Tage genau gar nichts zu machen. Wie gesagt es hätte ja schon gereicht zu sagen, "Sorry hab keine Zeit oder Lust, sucht euch was neues".
Andrea6 schrieb:
Dann würde ich auch erst recht gar nicht reagieren und womöglich lieber das Forum dicht machen als sich sowas gefallen zu lassen von Leuten den man zwei Jahrzehnte lang kostenlos die Möglichkeit des Forums zur Verfügung gestellt hat.
Niemand hat Ihn gezwungen! Hätte es TT nicht gegeben dann hätte irgendwer ein ähnliches Forum eröffnet oder die Leute hätten sich auf andere Foren verteilt. Es steht im auch frei das Forum jederzeit zu schließen oder weiter zu geben aber dann muss man sich für etwas entscheiden und aufhören die User im ungewissen zu lassen.
Außerdem hat TT viele Jahre auch gutes Geld für den Betreiber erwirtschaftet.

• Danke
Reaktionen: pueh und Blacky12
Ich komme ursprünglich aus dem Enigma2 Bereich und war und bin dort auch noch viel unterwegs.
In den letzten Jahren habe ich da viele der alten Boards sterben sehen, und fehlende Information bei nicht Erreichbarkeit eines Forums tragen da ganz schnell dazu bei.
Eines meiner aktuell noch besuchten Boards hat seine Server in der Ukraine stehen, und dadurch leider immer wieder
mal kürzere Ausfälle, was aber immer Zeitnah kommuniziert wird.
Es kann immer sein das es im Privaten wichtigere Dinge als ein Board gibt, will man aber dieses weiter betreiben, ist immer Zeit einen kurzen Satz zu veröffentlichen um seine User zu informieren.
Und sei es nur so etwas wie "Wir sind dran das Problem zu beheben, habt etwas Geduld" oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: ses, pueh und Blacky12
Anz schrieb:
Eines meiner aktuell noch besuchten Boards hat seine Server in der Ukraine stehen, und dadurch leider immer wieder
mal kürzere Ausfälle, was aber immer Zeitnah kommuniziert wird.
Ich schätze mal da sind die Ausfälle verständlich und auch akzeptabel.
Anz schrieb:
Es kann immer sein das es im Privaten wichtigere Dinge als ein Board gibt, will man aber dieses weiter betreiben, ist immer Zeit einen kurzen Satz zu veröffentlichen um seine User zu informieren.
Genau meine Meinung! Im Zweifelsfall würde es ja schon reichen mitzuteilen das man das Forum nicht aktiv weiter betreibt.
Anz schrieb:
Und sei es nur so etwas wie "Wir sind dran das Problem zu beheben, habt etwas Geduld" oder ähnliches.
Es gab nach 10? Tagen Ausfall eine kurze Meldung, "Wir haben DDOS Angriff, sind dran das ganze zu beheben, können aber nicht mehr dazu sagen um die Angreifer im dunkeln zu lassen" Nur ist eben seit dem nichts passiert, weder gab es noch mal ein Update noch hat man versucht etwas gegen die Angriffe zu unternehmen.

Na ja, ich finde zwar auch, dass man meinetwegen einmal pro Woche was verlauten lassen könnte wie "wir sind dran; es tut sich was" oder wie auch immer ...

... aber mE kann man auch nicht behaupten, dass "man" nicht versucht hat, etwas zu unternehmen.
Auch wenn es angesichts der bisherigen "Nicht-Ergebnisse" so aussieht :1f60e:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und pueh
'andere' Projekte laufen, wenngleich da offensichtlich mittlerweile Inhaberwechsel stattgefunden haben - die Domain der TT-Impressums-eMail wird umgeleitet, und im dortigen Forum steht ein anderer Name im Impressum (mit abgekürztem Vornamen...).

• Danke
Reaktionen: J.Mustermann
J.Mustermann schrieb:
... aber mE kann man auch nicht behaupten, dass "man" nicht versucht hat, etwas zu unternehmen.
Was hat man versucht? Ich kann keinerlei Versuche erkennen, es hat sich seit dem 01.10 nichts verändert was einen DDOS Schutz angeht.
J.Mustermann schrieb:
Auch wenn es angesichts der bisherigen "Nicht-Ergebnisse" so aussieht :1f60e:.
Es sieht nicht nur so aus sondern das ist meiner Meinung auch so...

pueh schrieb:
die Domain der TT-Impressums-eMail wird umgeleitet,
Woher weißt du das? Wohin wird die umgeleitet?
pueh schrieb:
und im dortigen Forum steht ein anderer Name im Impressum (mit abgekürztem Vornamen...).
Seit wann ist das so und welcher Name steht da?

seit wann das so ist, weiss ich nicht, ich schaue nicht so oft ins Impressum...

Im TT-Impresum steht (stand?) tt#treffseiten.de -> Rest probiere einfach selber aus, ich mache hier keine Datenschleuder :)

pueh schrieb:
Rest probiere einfach selber aus, ich mache hier keine Datenschleuder :)
Funktioniert nur nicht so gut wenn die Seite nicht erreichbar ist, ansonsten hätte ich schon längst selbst geschaut :1f602:
Das Impressum ist ja öffentlich einsehbar das hat doch nichts mit Datenschleuder zu tun, kannst es mir zur Not auch per PN schreiben.

Aber treffseiten.de ist schon alt, ist das KFZ bzw BMW Partnerforum welches damals so weit ich weiß zusammen mit TT gemeinsam eröffnet wurde. In wie fern sich die zwei Inhaber kennen oder befreundet sind weiß ich nicht genau aber ich weiß das man bis vor einigen Jahren in beiden Foren für das jeweilige andere Forum Werbung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich da steht gar nicht kryptisches oder so. Und auch noch alles ausgeschrieben.
War gerade aus Neugier schauen.

Skykeeper schrieb:
Was hat man versucht? Ich kann keinerlei Versuche erkennen, es hat sich seit dem 01.10 nichts verändert was einen DDOS Schutz angeht.

Es sieht nicht nur so aus sondern das ist meiner Meinung auch so...

Woher weißt du das? Wohin wird die umgeleitet?

Seit wann ist das so und welcher Name steht da?
Ich kann auch keine Versuche erkennen ;).
Das hat aber nichts zu bedeuten, weil ich davon, wie schon "gesagt", nicht so viel verstehe ...

Ich finde halt, dass man dem Admin nicht unterstellen sollte, dass er nichts unternommen hat, "nur" weil man diesen Eindruck hat.
Möglicherweise hat er ja auch nicht die richtigen oder eben nicht ausreichende Maßnahmen ergriffen.

• Danke
Reaktionen: Mozart40 und loopi
J.Mustermann schrieb:
Ich finde halt, dass man dem Admin nicht unterstellen sollte, dass er nichts unternommen hat, "nur" weil man diesen Eindruck hat.
Möglicherweise hat er ja auch nicht die richtigen oder eben nicht ausreichende Maßnahmen ergriffen.
Leider kann man Dinge und Personen nur nach dem Ergebnis beurteilen. Wenn ich geblitzt werde, bringt es auch nichts zu beteuern das ich versucht habe nicht so schnell zu fahren aber möglicherweise nicht die richtigen oder ausreichenden Maßnahmen ergriffen habe. ;) :1f605: